AW: Warum anbeten?
Wichtiger Punkt!
Ich denke mal, dass sehr viel weniger Menschen irgendwelche Großen Alten anbeten würden, wenn sie wüssten, dass die nichts anderes als totaler Wahnsinn und das Ende der Welt, wie wir sie kennen, sind.
Und wenn wir uns mal überlegen, dass wir seit dem 19. Jahrhundert in einer wunderbaren Welt der "Plastikreligionen" leben, scheint es mir sogar recht wahrscheinlich, dass irgendwelche Esoterikfuzzis irgendeinen uralten Kult gefunden haben, den nicht verstanden haben (oder nicht verstehen wollten) und das ganze jetzt als wunderbare Neo-Religion in irgendeinem Esoterikladen steht, wo Lischen Müller ein paar Energiesteine und ein Buch über das Orakel der Schwarzen Ziege kaufen kann.
Wenn wir dann im Hinterkopf behalten dass man selbst nicht immer merkt, dass man dem Wahnsinn entgegenschlittert, dürfte den meisten auch nicht bewusst sein, auf was sie sich da einlassen, bis es dann soweit ist, dass die Wesenheit, die sie anbeten, sie in ihren Bann gezogen hat. Vielleicht hält man es ja die ganze Zeit über für eine wundersame und wunderbare Erleuchtung.
Intellektuellere Kreise könnten auch ohne den Umweg durch den Esoterikladen zu einem solchen Kult geraten. Gerade im 19. Jahrhundert ist ja viel nach irgendeinem Gegenentwurf zum Christentum gesucht worden. Da findet man halt ein Kultbuch, hält das ganze für eine kewl Offenbarung und baut sich da einen kleinen Verein drum auf, wie das im 19. Jahrhundert so üblich war. Dieser Kult könnte dann auch seit knapp 150 Jahren seine Macht aufgebaut haben, während die Wesenheit im Hintergrund immer mehr Macht über die Kultisten ausübt.
Dann kann man natürlich noch überlegen, wie viel der einzelne Kultist von der Wesenheit weiß. Sind vielleicht
alle Kultisten eingeweiht oder vielleicht nur der derzeitige Kultführer, der den Rest des Kults anführt wie ein Guru, der die Erleuchtung gefunden hat? Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das bei New World Industries ist, bin auch gerade nicht zu Hause, so dass ich in mein Cthulhu Now GRW schauen könnte. Weiß da jemand mehr?
Ich könnte mir auch denken, dass man relativ schnell in die Fänge von irgendwas geraten kann. Wenn man z. B. an ein "Coultes de Ghoules" geraten ist und Kontakt mit den Viechern aufgenommen hat, wird man sie vielleicht so schnell nicht mehr los.
So, das ist jetzt das, was mir so spontan einfällt. Aber ich bin auch auf mehr Input gespannt; schließlich ist für eine Kampagne kaum etwas so wichtig wie sinnvoll ausgearbeitete Antagonisten