Cthulhu-Mythos Warum anbeten?

D

Deleted member 317

Guest
Welchen Sinn hat das eigentlich, dass irgendwer irgendeinen Großen Alten, Äußeren Gott oder sonstwen anbetet?
Macht wahrscheinlich - aber wie sieht diese aus? Wenn man den Geschichten so folgt, werden die Leute eher irrational wahnsinnig oder abgrundtief böse mit welchem Ziel jedoch bleibt irgendwie unklar.

Da heißt es im Delta Green Buch zum Beispiel, dass es eine Menge einzelner Leute gibt, die Cthulhu anbeten. Die großen Kulte sind versiegt und die die ihn anbeten sind zumeist reich und in irgendwelchen wichtigen Positionen (Kultur, Politik, Wirtschaft...) dann fangen irgendwann die Träume an ....

Ja, toll ... die Träume. Das sind doch die Träume, die die Leute in den Wahnsinn treiben. Was genau kann denn so eine Wesenheit wie Cthulhu schlafend auf dem Meeresgrund für einzelne Anbeter tun? Und warum sollte er überhaupt?

Wie siehts Yog-Sothoth aus? Gibt nicht viele die ihn anbeten, aber es gibt sie ... warum? Was kann man von dem kriegen?

Die Skoptski in Russland beten Shub Niggurath an, weil sie so tolle Verwandlungen bereit hält. Aber warum sollte ein New Age Club sowas machen? Opferungen, den Glauben verbreiten, alles schön und gut, aber wenn die Erde so ein Fliegenschiss ist, den keine Sau interessiert, warum kümmert es Shub Niggurath dann, dass ein New Age Club ihr Opfer darbringt?

Ich hab immer so ein problem mit der Motivation meiner Antagonisten ... wisst ihr :)
 
AW: Warum anbeten?

Ach, das kann doch nicht alles sein. Zumal ja immerhin die eigene geistige Gesundheit dabei auf der Strecke bleibt. Ein wahnsinniger Herbert West klingt glaubwürdiger, als jemand der sein Taschen-Nekronomikon in der Schublade hat und dann so dann und wann den großen Cthulhu anbetet. Dann kommen Träume von irgendeiner seltsamen Stadt und kriegt gleichzeitig mitgeteilt: "Wenn ich komme, dann seid ihr alle dran!"

Wo ist da das erfüllende für den Durchschnittskultisten,-anbeter?
 
AW: Warum anbeten?

Jetzt wird langsam n Schuh draus ... mehr davon? Welche Art Erfüllung kein ein Cthulhu bieten? Ich mein den Gläubigen muss doch bewusst sein, dass sie es da mit einem totalen Zerstörer zu tun haben. Kann es vielleicht auch sein, dass sie wissen, dass er kommt und lieber brave Unterlinge sind, als Fischfutter *hahaha*
 
AW: Warum anbeten?

z. B.

Andererseits solltest du nicht den Wahnsiin der Kultisten vergessen, vielleicht glaubt der eine oder andere Kulist, dass er dann die Macht über dieses Wesen hat...
Andererseits geht es hier natürlich auch um die Grundfarge der Religion, nach dem Sinn des Lebens...
Und wenn ich als Kultist weiß, dass die iridschen Götter nicht existieren, dann bete ich doch lieber den mächtigen Dämonen an, vielleicht verschont er mich ja oder schenkt mir sogar besondere Kräfte, wenn ih ihm bei seinen Plänen behilflich bin...
 
AW: Warum anbeten?

Die Wesen aus der Tiefe haben den Leuten aus Innsmouth Gold gebracht. Bei anderen Göttern spekuliert man mit der Anbetung natürlich auf eine günstige Position nach dem Erwachen.
 
AW: Warum anbeten?

Ich denke es gibt eine Menge unterschiedlicher Motivationen für eine Anbetung dieser Monstrositäten. Für den gemeinen Mitläuferkultisten wird es so sein, wie bei diversen real existierenden Sekten. Mich hat mal auf der Fußgängerzone eine nette Frau angesprochen und von ihrem Glauben erzählt... Das war eine Sekte aus Indien... Das Buch das ich von ihr erworben habe enthält auf jeden fall krasse Handouts für Cthulhu :) Wie dem auch sei: Ein Bekannter, Freund oder Familienangehöriger stellt einem seine neuen Freunde vor. Dabei spielen dann "gemeinschaftliche religiöse Erfahrungen" eine große Rolle.

Bei den wirklich verrückten Einzelgängern spielt meistens irgend ein Verlust oder eine große Sehnsucht eine Rolle: Einen geliebten Menschen aus dem Tod zurückholen, Macht über seine Mitmenschen, Reichtümer, unerfüllte Liebe, usw. Solche Leute finden immer ganz zufällig ein Buch oder eine Person die ihnen weiterhelfen kann...

Und dann gibt es noch die Forscher, die einen kleinen Hinweis auf den Mythos erlangt haben... und anstatt diesen zu ignorieren - wie es alle tun normalen Menschen tun sollten - wollen sie immer mehr wissen. Das führt dann dazu, dass sie irgendwann Informationen aus erster Hand haben wollen und einen "Kontakt zu"-Zauber aus einen finsteren Buch wirken. Wenn sie nicht vorher schon verrückt waren sind sie es hinterher auf jeden Fall...

PS: Bei polynesischen Naturvölkern, die Mutter Hydra und Vater Dagon anbeten und die auch Cthulhu kennen, ist die Motivation wahrscheinlich wieder eine andere: (Ehr-)Furcht? So eine Religionszugehörigkeit bei einem Szenegänger kann ja auch ein Urlaubsmitbringsel sein...

Ich hoffe das hilft weiter :nixwissen:
 
AW: Warum anbeten?

Verschiedene Gruppierungen werden verschiedene Götter anbeten: Ein Bauernkult eher Shub-Niggorath, Yuppies eher Nyarlathotep, Fischer vielleicht eher Dagon oder Chulhu.
 
AW: Warum anbeten?

Verschiedene Gruppierungen werden verschiedene Götter anbeten: Ein Bauernkult eher Shub-Niggorath, Yuppies eher Nyarlathotep, Fischer vielleicht eher Dagon oder Chulhu.

Die meisten wissen aber garnicht WAS sie da genau anbeten. Am Anfang ist da nur er Schwarze Mann, der einem in den Träumen die Börsenkurse vom nächsten Tag zuflüstert. Nach und nach verfällt man der dunklen Seite der Macht und wenn man erkennt, dass man seine Seele und seine näheren Verwandten dem kriechenden Chaos geopfert hat und betrogen wurde, dann ist alles zu spät.
 
AW: Warum anbeten?

Der Cthulhu-Mythos stellt ja vor allem uneingeschränkten Nihilismus dar. Gerade das ist ja das erschreckende und beunruhigende daran. (So zumindest meine Lesart.) Gerade die Tatsache, dass man nicht verstehen kann warum jemand so etwas freiwillig tun würde, lässt Kultisten so furchtbar wirken. Kultisten sind quasi die Terroristen der 20/30er Jahre. (Wobei natürlich hier nicht der Nihilismus so erschreckend ist, sondern die Pervertierung religiösen Glaubens.)
 
AW: Warum anbeten?

Was heißt denn hier "zu spät"? Das ist erst der Anfang!

Auf jeden Fall zu spät, um zu einer normalen menschlichen Lebensweise zurückzukehren. Was alles in einem Leben als geisteskranker Anhänger einer gottgleichen außerirdischen Wesenheit drin ist, kann sehr unterschiedlich sein...

:nixwissen:

Wobei natürlich hier nicht der Nihilismus so erschreckend ist, sondern die Pervertierung religiösen Glaubens.

Ich denke auch, dass bei den fortgeschrittenen Kultisten (die bereits tiefere Erkenntnisse in den Mythos und eine Reihe von Geisteskrankheiten erhalten haben) der religiöse Fanatismus der eigentliche Antrieb ist. Eine rationale Erklärung einer Verehrung von Cthulhu und Co. ist somit von vorne herein zum Scheitern verurteilt...
 
AW: Warum anbeten?

Wer will denn sowas? ?(

Es soll ja immer wieder Kultisten geben, die einen kurzen klaren Moment erleben und an ihren Taten zweifeln! Dann wenden sich unter Umständen gegen ihre Götter und enden als Zwischenmahlzeit :)

Für Spieler ist das doch eine coole Möglichkeit ein Abenteuer zu lösen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen...
 
AW: Warum anbeten?

Das Motiv der ansteckenden Krankheit kam ja jetzt schon öfter.
Der Kultist hat sich nicht entschieden den absoluten Wahnsinn zu verehren, er MUSS es tun.
Wenn man sich die ganzen lovecraftshen Charaktere so anguckt sind davon die wenigsten auf der Seite der Alten weil ihnen das materiellen Wohlstand oder dergleichen bringt... sondern weil irgendwelche seltsamen Instinkte sie dazu treiben.
 
Zurück
Oben Unten