AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2
Das Spiel ist in der Tat eine Erinnerung an die Zeit als die Rollenspielwelt noch in Ordnung war.
Keine obskuren Charaktere mit wahllos zusammengestellten Fähigkeiten sondern Berufe mit einem sehr interessanten (und vor allen Dingen einzigartigem!) Charaktersystem. Ein Charakter geht in unter einer halben Stunde, einfach weil man nichts selbst entscheiden muss (ausser der Rasse). Einfach nur erfrischend.
Ein Kampfsystem wo nicht irgendwelche WischiWaschi Diskussionen über das Leben und den Tod von Charakteren geführt werden sondern es ganz klar heißt: Du oder Ich. Jeder Kampf kann der letzte sein und Verkrüppelungen sind an der Tagesordnung. Und es ist so simpel und hat trotzdem unglaublich viele taktische Möglichkeiten ohne daran zu ersticken (wie DSA4).
Das Magiesystem ist übrigens mal tatsächlich eine geniale Innovation das ich in dieser Form noch nicht kannte. Nix Manapunkte, Blutpunkte, Astralenergie, Entzug - man zaubert bis einen der Teufel holt (im wahrsten Sinne des Wortes). Magie ist beängstigend, der Preis ist hoch und die Frage ob man bereit ist den zu zahlen durchaus real.
Geld... endlich gibt es wieder mal ein System wo jeder cent zählt. Jetzt mal ehrlich - wer WILL denn abstrakte Ressourcenpunkte für die Finanzen eines Charakters haben? Kronen FTW! Einzeln berechnet, inklusive dem tolllen 12/20er System.
Und dann die Welt. Nieder mit der politisch korrekten Pseudorenaissance. DAS hier ist eine finstere Welt. Rassismus, Bigotterie, Fanatismus, blanker Hass - alles in einem Topf. Wenn du nicht aus dem Dorf kommst bist du schonmal Fremder. Wenn du zu klein bist oder spitze Ohren hast noch was weitaus schlimmeres. Wenn du zauberst... dann könnte es sein das man dein Zauberbuch dazu benutzt deinen Scheiterhaufen anzuzünden.
Warhammer erfüllt mich mit Nostalgie. Wenn hier ein Ork Aussenposten steht dann fängt nicht die Diskussion an ("Ohh... vielleicht haben die Orks ja ein Kindheitstrauma aufgrund ihrer Erziehung! Dann können wir die aber nicht verhauen!"). Nein, ein Wort - "CHAAARGE!" Halt ein Rollenspiel für Männer. Ich musste schon mit ansehen wie D20 das gute alte AD&D politisch umerzogen hat. Warhammer ist noch immer das letzte Refugium des blutrünstigen, testosteronerfüllten Schlächters. Nur jetzt halt das Refugium des blutrünstigen Schlächters 2006. Und ich will es gar nicht anders haben.
Geht nach Hause, Sorceror, Wushu, Vampire, Engel und all ihr Systeme zum selberbauen. Das hier ist ein Spiel. Ein Spiel mit durchorganisierten Regeln und damit genau das richtige um nach einem langen Arbeitstag zu entspannen und zu töten. Ich bin doch kein Theaterspieler! (Was mich daran erinnert das ich endlich mal eine Transaktion für die graue Eminenz erledigen muss
)