WFRSP 2 Warhammer Fantasy Roleplaying 2

AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Eigentlich hat sich, was die Charerschaffung angeht, wenig getan.
Du dürfest da eigentlich nicht die Probleme haben.

Ach ja, und wenn du das nächste Mal irgendwelche Unterstellung versuchst, mach es etwas subtiler.
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Zum "Feldschütz" siehe im Grundregelwerk die obere Hälfte von S. 46.
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Fimbul schrieb:
In manchen Quellenbüchern gibt es auch weitere Karrieren. In Bestiarium werden beispielsweise drei Schamanenkarrieren und in "Sigmars Erben" acht neue Karrieren (3 Grundkarriern und 5 weiterführende Karrieren) vorgestellt.

Was sind das denn für karierren, irgendwas spielerisch sinvolles? Oder eher Exotisch?

In "Realms of Magic" sind auch noch 6 Karierren drin: Einmal Runenschmiede Kariere für die Zwerge (insgesammt 4 Stufen vom Anfänger zum Profi sozusagen)
und zwei Folgekarieren zum Magidiletannten (sozusagen hoch bis zum Nekromanten)
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Die Schamanenkarrieren aus dem Bestiarium bedienen sich der dort ebenfalls vorgestellten "Lehre der Geister" und ermöglichen es, magiewirkende Priester in primitiven Stammesverbänden (z.B. für Goblins, Orks, Tiermenschen etc.) abzubilden.

Die Karrieren aus "Sigmars Erben" umfassen: Apotheker, Geschichtenerzähler, Spieler, Astrologe, Exorzist, Fälscher, Ritter des Sonnenordens (Myrmidia-Templer) und Verenaischer Ermittler (mönchischer "Detektiv" des Verena-Ordens).
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Hab mal ne Frage an, euch alle hier die Warhammer spielen.

Naja ein Kumpel, will nen Zweg spielen ist schön und gut nur er muss ja diese Vorurteile nehmen die Zwerge beim Table Top Game haben.


Naja er meint alter Groll auch auf Elfen bezogen obwohl es nur auf Orks etc bezogen ist.

Sagt mir was, ich machen soll bin am überlegen ihn aus der Gruppe zu schmeißen als Sl. Dann ne andere Frage spielt ihr das Minaturen oder nicht??

Muss man den unbedingt die Sachen aus dem normalen Warhammer nehmen wegen dem Groll weil mich nervt des gewaltig.
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

der meister hat immer recht.
Alter groll gibt kampfboni, aber nicht, wie du schon sagtest gegen elfen. Rollenspieltechnisch mag der spieler recht haben. soll er es doch ausspielen:)

und nein ohne miniaturen
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Ich meine auch aus dem Warhammer, wegen ihrer Geschichte die Zwerge gegenüber haben und der so peletrant ist in den Dingen.

Ich meinte so ja Elfen mögen Zwerge er so ne will so nen Zwerg spielen.

Naja hab ich gemeint, dann kriegst den Beruf nicht meinte er, so hat er keinen Bock drauf.

Er respektiert es, ja net was ich als Sl sage da liegt dieses Problem.
Er will ja Warhammer und das Rpg von der Geschichte unter nen Hut bringen.

Ich denke er, wird ein Problem haben weil er noch meinte, das er Elfen trozdem net mag meinte er kann ich, nicht bestimmen oder kann ich als Sl das auch bestimmen?
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Sobald du anfängst deinen Spieler zu sagen wie sie ihren Chars zugestalten haben wird es schnell sehr hässlich.
Du kannst ihm natürlich verbieten Elfen zu hassen, aber was ist dann das nächste.
"Nein, du gehst nicht links, du willst umbedingt rechts gehen?"
Lass ihm seinen Hass und lass ihn zu angemessener Zeit die negativen Auswirkungen spüren.
Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erklärt... :D
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Doch hab davon gehört schon nur was ich ihm fieses den im Abenteuer geben?


Hast ja recht soll er eben kann ja als Sl ihn sehr einschränken oder was würdest du als Sl mit so nem Spieler machen? :D

Spielt ihr mit einfachen Rüstungssystem oder mit dem eher komplexeren Rüstungsregelsystem?
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Hast ja recht soll er eben kann ja als Sl ihn sehr einschränken oder was würdest du als Sl mit so nem Spieler machen?
Wenn ich auf dem laufenden bin, bedeutet ja Hass, dass man die jeweiligen hassobjekte bei Sichtung angreift.
Schick die Gruppe in einen Elfenhandelsposten, einen Stadtteil wo Elfen leben, etc.
Wenn er sich da nicht beherrschen kann, wird er sehr schnell Matsch sein.
Zeig ihm die Einschränkungen die er sich dadurch selbst auferlegt. Überzeuge eher als das du strafst.
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Im alten Regelwerk war meines Wissens von Hass auf Elfen nie die Rede. Der Begriff war Animosität, was bedeutet man mag Elfen zwar nicht besonders, würde sie aber nicht grundlos bei Sichtung angreifen. Im Großen und Ganzen kämpfen Elfen und Zwerge im Rollenspiel auf derselben Seite, auch wenn sie sich nicht leiden können.
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

'If characters are subject to animosity (...) Cool Tests should be made every time they encounter the object of their animosity. If ... failed... character will attack immediately, unsing weapons if necessary. If the test is made, (...) still -10% to Fellowship Test.'

So weit von hatred ist das nicht entfernt. Es gibt nur einen Cool-Test und die Angriffs-Boni fallen weg.
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Wenn das die exakte Formulierung ist, wovon ich mal ausgehe, dann hast du vollkommen recht.

Wenn man das aber so durchziehen würde, müßte man recht häufig neue Charaktere stricken. Schließlich gibt es ja durchaus Elfen die als respektable Bürger unter Menschen leben und deren Ableben durch zwergische Waffengewalt von den örtlichen Behörden entsprechend geahndet wird.

Wenn der Spieler also auf seinen Elfenhass besteht, dann müssen ihm auch die Konsequenzen vor Augen geführt werden. Sich mit Gebrüll auf Orks stürzen ist eine Sache, aber einen ortsansässigen Meerelfen-Händler in Marienburg zu killen ist etwas ganz anderes.:opa:
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Eben.
Hatred führt übrigens zu Attacke bei Sichtung und Frenzied Attack ähnlichen Zuständen.
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

'If characters are subject to animosity (...) Cool Tests should be made every time they encounter the object of their animosity. If ... failed... character will attack immediately, unsing weapons if necessary. If the test is made, (...) still -10% to Fellowship Test.'
und das steht im neuen grw? wenn ja, wäre ne seitenangabe nich schlecht.

Ich meine auch, wenn er Elfen hasst, dann lass ihn wie oben erwähnt auf elfen stoßen, konfrontiere ihn mit situationen wo er mit den verhassten spitzohren zusammen überlebt, oder stirbt. früher oder später (als guter rollenspieler) gewöhnt er sich den elfenhass ab. und denk immer daran, elfen beherschen öfter mal magie und das dann meist auch besser.
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Auch ich hätte gerne die Seite (muss ja aus dem alten GRW sein, den die alte 'Coolness' gibt es nicht mehr), denn meines Wissens bezieht sich das nicht auf Elfen und Zwerge. Deren 'Animosität' war m.E. (und nach meinem Regelwissen) stets Rollenspiel-technischer Natur, nicht Regel-technischer!

Ciao,
RN
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Okay, habe es gefunden und kann nun Entwarnung geben…

Auch nach dem alten englischen GRW hatten weder Elfen noch Zwerge eine regeltechnische ‚Animosität’ (siehe s. 15). Zwerge hassen Goblins, Orks und Hobgoblins und das war es schon mit der Psychologie.

Die Regeln für Animosität (s. 67) kommen nur bei Geisteskrankheiten (s. 84) zum tragen, oder wenn bei der Psychologie der jeweiligen Rasse (wie z.B. beim Orc, s. 225) dabeisteht, dass sie ‚subject to anymosity’ ist.

Wer seinen Zwergen-SC unbedingt Elfen jagen lassen will, der hat dafür keine regeltechnische Ausrede, weder nach den neuen, noch nach den alten Regeln!

Ciao,
RN
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Das ne tolle Idee danke sehr wie meint ihr das dann der Spieler muss ist.

Werde von ihm zu hören bekommen hätte das absichtlich gemacht.

Er akezpetiert nicht mal das die nur Orks und Goblins hassen. Es gibt ja ein tolles Bild vom ner Gruppe da ist ein Zwerg und auch die anderen 3 Rassen zusammen.

Finde das ist ein schönes Bild oder?

Was ist wenn er auch dadurch nichts lernt muss ich dann extremere Maßnahmen anwenden das er es versteht?
Er wird sich wider, als einziger in der Gruppe benachteiligt fühlen sag ich dann zu ihm selber, schuld wieso hast du auch groll gegen Elfen ist, doch richtig oder?
Ich will ja als Sl, das Spiel fair machen und das es Spaß macht.


Spielt wer auch, das andere Warhammer Fantasy wenn ja kennt ihr, ja die Geschichte mit den Hochelfen und Zwergen oder?
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Ich soll wohl bald mit Warhammer Fantasy anfangen. Deshalb hab ich mir das auch mal durchgelesen.

@Night Lord
Was Du da beschreibst, ist eine Sache, die man nicht nur bei Warhammer finden kann.
Erstmal möchte ich Dich bitten, Dir mehr Zeit mit dem Schreiben zu lassen, weil es nicht immer leicht verständlich ist, was Du da schreibst.

Ich denke auch so, daß der Spieler, wenn er einen Charakter haben möchte, der Elfen hasst, dann soll er das tun.

Allerdings kannst Du als SL immer noch ein Veto einlegen. Man kann nicht erwarten als Spieler, daß man als SL jedes Charakterkonzept vorbehaltlos akzeptiert, denn Du hast den Job auch mit diesen Charakteren zu arbeiten.
Wenn Du Abenteuer um die Charaktere bauen willst, dann brauchst Du Arbeitsmaterial (also die SCs), daß Du verwenden kannst.

Wenn ein SL sagt, daß er nicht mit dem nekrophilen soziopathischen Dunkelelfen-Assassinen arbeiten kann, dann ist das eine legitime Begründung, um so einen Charakter nicht zuzulassen.

Was nun den Zwerg angeht in Deiner Gruppe: Ich denke, es wäre dem Spieler gegenüber fair, wenn Du ihm Deine Bedenken mitteilen würdest, bevor Du ihn ins Messer laufen läßt.
Wenn Du das nicht machst, kann es leicht böses Blut geben.

Wenn der Spieler auf seinen Zwergen beharrt... Mach ihn fertig und schmeiß den Spieler, wenn er anschließend quengelt einfach raus!
 
AW: Warhammer Fantasy Roleplaying 2

Ich denke auch, dass man einem Spieler vorab durchaus klar machen sollte, mit welchen Problemen er zu rechnet hat, wenn er einen derartigen Charakter spielen will. Er sollte nicht ins offene Messer laufen, aber man sollte sich (und seine Spielwelt) als SL auch nicht verbiegen, nur um einem SC das Leben zu erleichtern, das er sich selber partout schwer machen will.

Das ist in der Alten Welt eben kein typisches Zwergen-Verhalten, denn das Imperium ist ziemlich zivilisiert und auch die Zwerge sind kein Volk von streitsüchtigen Cholerikern, sondern ein eher gesetztes, stolzes und sehr ehrbewusstes Völkchen. Wegen Ruhestörung und Körperverletzung am Pranger zu stehen (nun, als Zwerg ist da wohl eher am Pranger hängen angesagt...) und fauliges Obst abzubekommen ist sicherlich weder in Sachen Stolz, noch in Sachen Ehre dienlich.
Spätestens danach sollten sich mal ein paar ältere Zwerge den heißblütigen Jungspund zur Brust nehmen und ihm klar machen, dass er sein eigenes Volk beschähmt!

So oder so, kläre ihn über die Konsequenzen auf und lass ihn danach, wenn er seinen SC unbedingt so spielen will, gnadenlos mit diesen leben!

Ciao,
RN
 
Zurück
Oben Unten