Waffen, die die Welt nicht braucht

Um erstmal Klarheit zu schaffen:

Die waffenlose SF "Versteckte Klinge", erklärt auf Seite 53 des Buches "Mit blitzenden Klingen" aus der Box "Schwerter und Helden" erlaubt es dem Helden, eine Waffe mit der DK Handgemenge in der DK Handgemenge über die Kampfwerte, die er im Talent Raufe hat, einzusetzen. Hierbei gelten WM, TP und Parade-Einschränkungen nach Waffe.

Waffenloser Kampf erhält doch noch stets den Pauschalmalus auf die AT/PA wegen unbewaffneten Kampfes gegen bewaffneten und bei der "versteckten Klinge" liegt noch das Problem vor, dass sie lediglich im Mercenariokampfstil verfügbar ist.
Richtig, im waffenlosen Kampf gegen einen bewaffneten Gegner erhält man -1/-2. Das spielt aber in diesem Fall keine Rolle, da die WM der benutzten Waffe gelten (siehe Manöverbeschreibung), also im Idealfall 0/+1. Die "Versteckte Klinge" ist tatsächlich nur dem "Mercenario"-Stil zugeordet, aber die 4 GP ist es Wert, um den Stil zu erwerben.

[...]aber sie erhält weder dabei die Boni des jeweiligen Kampfstils, noch würde ich sagen, dass sie dann mit Manövern des Kampfstils (wie Gerade, Schmetterschlag => auch im Mercenario als Kombo eher fragwürdig) kombinierbare wäre.
Wie gesagt, den "Mercenario"-Stil kann man kaufen und die 10 kostenlosen Manöver kann an ja so wählen, dass sie größtelteils auch im "Mercenario" vorkommen. Kombinierbar ist "Versteckte Klinge", das hat Ulrich eindeutig gesagt, auf JEDEN FALL mit "Doppelschlag", "Gerade" und "Schwinger"... (ich habe ihn nicht nach jeder Einzelne gefragt!)

Ausserdem darf man dabei nicht die schlechten DK und Paradefähigkeiten vergessen, die man erhält, denn bei der versteckten Klinge erhält man zusätzlich zu anderen Abzügen einen weiteren Malus von 4 Punkten auf die PA. Zudem ist nur der Handgemengekampf einsetzbar (schon allein, weil man in größere Distanzen wohl kaum noch von VERSTECKTER Klinge sprechen kann).
Wo steht denn, dass man -4 auf die Parade erhält? Also, in meinem Buch (überarbeitete, zweite Auflage) steht davon nichts. Gut, die DK ist genau so schlecht wie im "normalen" Dolchkampf. Davon abgesehen hat man mit den Monster-Kampfwerten einen Gegner, der eine durch Dolche nicht parierbare Waffe führt, sowas von unterlaufen, dass man auch garnicht mehr Parieren muss! Ausserdem bleibt noch zu diskutieren, ob man mit "Versteckte Klinge" auch Waffen führen kann, die die DK HN haben (zum Beispiel der Hakendolch, mit dem man ja mehr parieren kann). Ich denke schon, man kann dann halt nur H nutzen.

Wenn ich mir die SF versteckte Klinge jedoch so ansehe, würde ich eher dazu tendieren, die jeweilige Klinge mit den Raufen-AT/-PA einsetzen, aber Manöver mit der Waffe nur der Waffengattung (Dolche also) entsprechend durchführen zu lassen.
Dem hat Ulrich klar widersprochen, indem er sagte, dass die "Versteckte Klinge" natürlich mit o.g. waffenlosen Manövern kombinierbar sei.

Ob es sich da nicht lohnt, lieber die versteckte Klinge wegzulassen oder gleich komplett auf Dolchkampf zu gehen, um wenigstens den PA-Malus abzubauen?
Keineswegs. Raufen ist mit Begabung über Spalte B zu steigern. Dolche ist auch mit Begabung immernoch C (und der Sprung von C zu B spart deutlich mehr, als der von D zu C.) Um das zu verdeutlichen: Bei besagtem Jahrmarkskämpfer hatte ich bei der Erstellung den maximalen Wert in Raufen (sprich: höchstes relevantes Attribut (KK 15) +3, also 18) erreicht und immernoch 150 Talent-GP für andere, nicht-kampf Talente übrig. Davon abgesehen, kann man mit der "Versteckten Klinge" (je nachdem, ob man Waffen mit DK HN nun zuläßt oder nicht) nicht nur Dolche, sondern auch Fackel (Hieb), Fleischerbeil (Hieb), Haumesser (Hieb, Säb), Lindwurmschläger (Hieb) -> seeehr stylish, Sichel (Hieb), Stuhlbein (Hieb), Wurfbeil und Wurfkeule (Hieb), sowie die Parierwaffen und Parierschilde einsetzen. An der Menge der genannten improvisierten Waffen sieht man ja, dass "Versteckte Klinge" auch super in einer Kneipenschlägerei einsetzbar ist.

Also, interessieren würde mich jetzt noch, wo du die Parade-Erschwernis um 4 Punkte her hast!

Gruß,
Hesha
 
Hesha schrieb:
Wo steht denn, dass man -4 auf die Parade erhält?

Also, interessieren würde mich jetzt noch, wo du die Parade-Erschwernis um 4 Punkte her hast!

Jau, mich auch! Also bei mir im MBK steht es in einer abschließenden Klammerbemerkung, dass ein Zusatzmalus von 4 Punkten auf die Parade gerechnet wird. Ich habe mir jedoch danach eben mal die Errata angesehen und da heißt es eindeutig, dass die Klammerbemerkung durch den Satz, dass die Einschränkungen und der WM der Waffe zählten, ersetzt werden müsse.

Aber wie kommst Du darauf, dass man andere Waffen als Dolche noch als versteckte Klinge führen kann? Es steht zwar nicht explizit bei dem Manöver dabei, auf welche Waffen es zutrifft - wenn man die Manöverbezeichnung selbst einfach mal gekonnt ignoriert -, aber eine "versteckte Fackel" zu führen halte ich da schon für eine eher kuriose Sache.

Und wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb (Luftelementaristen, glaue ich), halt ich es für fragwürdig, bei einem Gruppenprojekt, wie es DSA nunmal ist, auf die Meinung eines einzelnen Autors zu vertrauen. Wer weiß, ob seine Kollegen es ähnlich sehen würden und schließlich ist er nicht alleiniger Verfasser der Kampfregeln? Demzufolge hat er mE nicht mehr Gewichtung als jeder x-beliebige Diskussionsteilnehmer auch. Dass er eine Regelhotline betreibt und diese überhaupt existiert, verdeutlicht lediglich den Wunsch der Spielerschaft nach einer vorschreibenden Instanz bei Problemfragen und da ist am Telephon eine Absprache mit anderen Mitarbeitern nunmal nicht ohne Weiteres möglich.
Denn folgende Kuriosa bleiben dennoch:
Mit der versteckten Klinge seie also waffenlose Kampfmanöver möglich, so dass man mittels Schmetterschlag, Doppelschlag, Gerade, Schwinger etc. eindeutig Wuchtschläge mit einem Dolch machen kann, die ihm normalerweise verwehrt sind. Wieso geht das dann plötzlich auf diesem Wege? Ein Waffenmeister:Dolche kann Werte von über 20 und alle Manöver beherrschen, er hat dennoch keine Möglichkeit, seine TP zu erhöhen. Wieso geht es plötzlich, wenn er den Dolch in der geschlossenen Faust hält und dann kräftig mit dieser... Faust-Dolch-Kombination zuschlägt?
Doppelschlag (entspricht Doppelangriff) und Schwinger (entspricht Finte) wären da noch vielleicht möglich, aber die Gerade wäre alles andere als nachvollziehbar. Jedoch sieht man relativ leicht, dass man von Manöver zu Manöver unterscheiden muss, welches nun mit der versteckten Klinge durchführbar ist und ich denke auch nicht, dass überhaupt gedacht war, mittels der versteckten Klinge überhaupt ein Manöver durchführen zu dürfen. Es wäre wirklich einfacher gewesen, die der Waffe urtypischen Manöver, aber geführt unter dem jeweiligen Kampfstil, einsetzen lassen zu dürfen.
Dass die versteckte Klinge laut Kneiphoff so "natürlich" mit den o.g. Manövern einsetzbar sei, verrät nicht gerade, dass er oder überhaupt jemand sich längere Zeit mit diesem Thema befasst hatte.
 
Siehs mal so: Mit de Handgemengewaffen (Orchidee, Veteranenhand) kann man ja auch die Manöver ausführen. Und dass man mit Dolchen nicht einfach fester zustoßen kann (ein Wuchtstoß, sozusagen) halte ich sowieso für Fragwürdig...
Was den Namen "Versteckte Klinge" angeht, da würde ich nicht SO viel drauf geben, ich versteh das so, dass die Waffer VOR dem Einsatz versteckt ist...
Der Lindwurmschläger, der ja auch eine Waffe mit der DK Handgemenge ist, oder das Fleischerbeil, sind ja ohnehin Wuchtschlagfähig...
Ich finde es nicht unlogisch, dass man mit einem Dolch eine Gerade mit Ansage ausführen kann, denn schliesslich ist ja auch eine Gerade ohne Waffe korrekt als "Fauststoß" zu bezeichnen und in dessen Bewegung kann man tatsächlich eine Waffe einbinden. Ich finde es eher unlogisch, dass es mit Dolchen sonst nicht geht!

Und vom Schmetterschlag, der jetzt schon oft genannt wurde, habe ich eben garnichts gesagt!!!

EDIT: Mit dem Wuchtschlag zu vergleichen wäre doch eher "Handkante" als "Gerade", oder? Dass ohne "Auspendeln" die Parade gegen die "Gerade" um 4 Punkte erschwert ist zeigt mMn, dass es sich um ein besonders schneller und direktes Manöver handelt und wirklich um einen "Wuchtschlag".
 
Hesha kriegt ein Fleißkärtchen dafür, dass sie so anschaulich bewiesen hat, dass die Handgemengeregeln und Teile der Charaktererschaffung Dreck sind! Mehr aber auch nicht, da das jedem schon vorher klar war - ich sage nur: Thorwaler! Und was das Regeltelefon betrifft, hat Scully recht.
 
Wo wir gerade so schön polemisch sind: Was du in einem Thread über die Unlogik der Existenz Thorwals gesagt hast zeigt nicht gerade, dass du a) Ahnung von dem Thema hast und dich b) besonders eingehend damit beschäftigt hast! Aber es ist dennoch erstaunlich wie wenig Aussage man in wieviel Text packen kann...

btw: Hesha ist männlich...
 
Was du zu a) sagst, ist falsch. Was du zu b) sagst, ist ebenfalls falsch - ich kenne mich bei Thorwal leider viel zu gut aus, und halte es wegen seiner relativen Wichtigkeit immer noch für das missglückteste DSA-Setting (Oron interessiert ja keinen). Dass du die Regeln für ausgewogen und das Setting für passend hältst, zeigt deutlich, dass du von den Regeln doch nicht so viel Ahnung hast, und das Setting nicht richtig analysiert.
Aber dass du männlich bist, will ich nicht bestreiten.
 
Ja, das mit den Stichwaffen, Dolchen und Speeren keine Manöver zur TP-Erhöhung existieren, finde ich auch etwas seltsam, aber wo es nunmal eingeführt wurde, hielte ich eine gewisse Kontinuität für wünschenswert und ratsam, wenn nicht sogar für maßgeblich. WELCHE Waffen nun genau mit der versteckten Klinge führbar sind, lässt sich scheinbar nicht feststellen. Wir haben es bei uns bisher einfach als fies versteckt geführten Dolch gehandhabt, aber wie erwähnt wird natürlich nicht explizit die Waffengattung vorgeschrieben. Das erinnert mich wieder an Thallians beliebte Scherzansage:
"Ich führe meinen Rondrakamm als versteckte Klinge und dann bekommt der einen..." :ROFLMAO:

Hatte ich Schmetterschlag erwähnt? Ich versuchte, es zu vermeiden. ;)

Aber das waffenlose Pendant zum Wuchtschlag ist eindeutig eher die Gerade, denn die Handkante dient zum Knochenbrechen, da sie bereits bei KO/2 Wunden verursacht. Den PA-Malus bekommt man bei Attacken auf Ober- oder Unterleib ohnehin immer, wenn man nicht die richtige Fähigkeit dafür hat. Seltsam dabei ist jedoch, dass man einen Dolch, der in der gleichen DK eingesetzt wird, ganz normal parieren kann, während ein normaler Faustschlag oder ein als versteckte Klinge geführter Dolch gleich viel schwerer zu parieren ist.
Die Gerade ist jedenfalls das waffenl. Manöver, das einer normalen AT+ entspricht und mit dem man die TP erhöht.

Was mir da noch gerade einfällt:
Ist eine Veteranenhand oder eine Orchidee nicht sogar schon besser als ein versteckt geführter Dolch? Die machten doch mehr Schaden und hatten einen besseren WM oder nicht? Gut, ist etwas illegaler, aber nicht unbedingt weniger fies als ein versteckter Dolch. :D
 
Nee, Orchidee und ich glaube auch die Veteranenhand haben nen Wm von -1/-2 sprich: genauso mies wie waffenlos und machen auch wenig schaden, dagegen ruled der Hakendolch oder der Langdolch aber ganz gewaltig - und wie gesagt - auch der Lindwurmschläger!
 
Ja, klar, aber gegen mit "Versteckt Klinge" geführt Waffen stinken sie trotzdem ab...

Davon abgesehen: Kämpfe ich mit Hruruzat oder Gladiatorenstil (beim Mercenario hab ich ja ein Messer *ggg*) will ich ja garkeinen "echten" Schaden per Orchidee machen, weil ich den Gegner mit TP(A) viel schneller auf die Bretter schicke...
 
Schon zu meiner Zeit als wir noch jung und die Würfel aus Holz waren, also damals als DSA3 aktuell und es richtige Winter gab, so mit 3m Schnee im August, da hat der Schlagring samt Variationen nichts getaugt :prof:
272.png
 
Sorry, aber warum sagt niemand, dass versteckte klinge und sachen wie veteranenhand was für die leute sind, die da storytechnisch drauf stehen, schließlich fängt der wahre kampf doch sowieso immer erstin der ungünstigeren distanz für den gegner an...
 
@ Van Helsing:
Ich verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest!? Natürlich fängt der Kampf in der längsten DK an, aber das ist doch kein Problem, weil ein Meister des Waffenlosen (haha) Kampfes einen tierisch hohen AT-Wert hat und ausserdem eine vorzügliche INI, wodurch er ganz schnell unterlaufen kann (das war das Thema wodurch wir auf die Handgemengewaffen gekommen sind!!)... war es das was du meintest?!
 
AW: Waffen, die die Welt nicht braucht

Dieser tierisch hohe AT-Wert und die vorzügliche Ini wird sich aber durchaus schnell verflüchtigen, wenn der kleine Fauskämpfer den ersten oder zweiten Treffer eines 2-handschwertes oder eines 2handhiebwaffe ohne Rüstung kassiert.
des weiteren hat ein Krieger i.d.R. auch einen hohen AT-WErt und die Ini ist auch ausgeprägt.

Also mal ehrlich. So ein ungerüsteter Knilch halt doch überhaupt keine Chance gegen nen ausgebildeten Krieger. Der hat erstmal die akademische Kriegerausbildung, was ihn zu beginn billig steigern lässt. Ergo ist der Generierungs-AP Vorteil des C-Talentes auch nicht mehr so groß, wie du postulierst. (nur um mal deiner erwarteten Antwort vorweg zu greifen.)
Dann ist ein Krieger gerüstet. Sagen wir mal durchschnittlich 4-5 an allen Ecken. Da macht ne gewürfelte 6 max 3-4 Sp. Da musst du mind. 3 mal treffen, um mehr als den Erwartungswert eines Schlages der typischen Kriegerwaffen wie 2Händer zu machen. Das sind 3 Runden, in denen der Krieger dich ungerüstete Wurst schon in aufschnittgroße Scheiben zerlegt haben kann.

Mein RondraGeweiter, den ich mal zu den Krieger zähle (auch akad. Ausb. Krieger) hat AT 19, Ini 16+W und ne Rüstung von 6 überall, bzw, Kopf 4. Selbst wenn der nun seinen Rondrakamm weglegt und sich ein Schwert kralllt, haut der dich um, bevor du auch nur die Hälfte der LeP traktiert hast...

Also diese Rechenbeispiele, was passiert, wenn ich immer treffe und mein Gegner nciht, finde ich ein wenig unbedacht.

Ach ja: eine AT zur Distanzwiederherstellung ist unpariertbar. Das heisst, wenn du versuchst, näher ranzukommen, dann kassier ich halt mal einen Treffer von dir, wandel um, mach ne Distanzwiederherstell-AT und du bist wieder im Radius meiner Waffe.... Dieses Spiel ist endlos zu treiben (wie bereits ausprobiert). Deswegen haben wir mttlerweile in unserer Gruppe die Klassen S und N zusammengefasst, so dass wir diese Endlosschleifen rausgenommen haben....
 
AW: Waffen, die die Welt nicht braucht

[ACHTUNG: NICHT ALLE PG RUFEN, ES GEHT MIR NUR UMS PRINZIP, ICH SPIEL DEN JA NICHT!!!]
Ich nehme mal nicht an, dass dein Rondrageweihter ein Startchar ist, oder? Es ist definitiv möglich sowas zu bauen... Sollte er tatsächlich AT 19 haben, wohlgemerkt als Startchar, dann hat er eine Miserable PA... Zum Thema Rechenbeispiel, ich baue dir jetzt einen Jahrmarktskämpfer nach den offiziellen Regeln und du einen Rondrageweihten, dann werden wirs ja sehen:

Gehen wir mal vom Standard aus, 110 GP:
Mittelländer+Garetien+Jahrmarktskämpfer( +Veteran) =15 GP

Attribute und SO =103GP
MU: 14
KL: 10
IN: 15
CH: 12
FF: 10
GE: 15
KO: 12
KK: 14

SO: 3
Sonderfertigkeiten =13GP
Aufmerksamkeit
Ausweichen I
Ausweichen II
Ausweichen III
Kampfreflexe
Kampfgespür
Waffenloser Kampfstil: Gladiatorenstil
Rüstungsgewöhnung I: Krötenhaut
Vor- und Nachteile =-21GP
Aberglaube (9)
Neugier (9)
Unstet (nicht ungewöhnlich unter Gaukelvolk)
Begabung: Raufen
Herausragende IN
Herausragende GE
Veteran
Basiswerte:
AT-Basis: 9
PA-Basis: 9
FK-Basis: 8
INI-Basis: 12
LeP: 32
AuP: 35
Talente:
Mit 100 Talent-GP kaufe ich "Versteckte Klinge", bringe Raufen auf den Maximal-TaW von 18 und habe 177 Talent-GP für andere Talente übrig.

Ich habe jetzt AT/PA 21/17 und kämpfe mit zwei Hakendolchen. Rüstung ist auch ganz passabel und BE hab ich überhaupt keine. Mein Ausweichen-Wert ist mit 18 auch ganz nett. Mit den Hakendolchen pariere ich dann gegen 18.
Achso: Die Ini ist 12+4+2+1W6 (durch Aufmerksamkeit und die Aktion "Orientieren" dann wohl idR 24). Noch Fragen?!

So... den Rondrageweihten möchte ich sehen! Und wenn du mir jetzt mit deinen Liturgien und Mirakeln ankommen willst: Die kann man 1. in der Pfeiffe rauchen und 2. kann ich ja auch noch Viertelzauberer sein, die 5 GP sind locker drin :D (Übrigens: Ansagen kann ich auch machen! Beispiel: Doppelschlag +4, da würfele ich eine AT gegen 13 und verursache 2x 1W+3(oder je plus 5, je nach Auslegung des Manövers) und du musst beide Manöver einzeln parieren...// oder ich mache ne Gerade +9 mit nem AT Wurf gegen 12 (immer noch nicht schlecht*g*) und richte 1W+10 an... )

Wie kommst du eigentlich auf deine astronomischen Rüstungswerte? Die Rondrianische Tracht hat niergends mehr als 4 Punkte RS...:prof:
 
AW: Waffen, die die Welt nicht braucht

Das Kettenhemd selbst hat bereits an einigen Stellen eine RS von 4. Dazu kommt noch die notwendige wattierte unterkleidung und schon hat der Träger eine RS von 5. Aber es stimmt schon, dass Thallians Gesamtrüstung aus dem späteren Spielverlauf und nicht von der Generierung her schon existierte. Nichtsdestotrotz ist es möglich, sich mittels besonderen Besitzes oder Ausrüstungsvorteil auch bei der Generierung schon Gegenstände zu besorgen, die über das Anfangspaket hinaus gehen. Oder gingst Du von einem Kämpfchen zwischen den 0-AP-Chars "Veteranen-Jahrmarkstämpfer" gegen "einfach-nur-Rondrianer-ohne-sonstige-Vorteile" aus? ;)

Was die Sache mit den waffenlosen Manövern betrifft:
In dieser Hinsicht bin ich immer nicht nur unschlüssig, dass waffenlose Kampfmanöver NICHT mit der versteckten Klinge führbar sind, weil sonst erstens jedes Manöver auf die Nutzbarkeit hin überprüft werden müsste und zweitens damit den Dolchen der Wuchtschlag zustünde, der jedoch nicht möglich ist. Der Grund dafür, wie auch für Speere und Stichwaffen, ist, denke ich, der, dass jene Waffen sich nicht mit der Wucht ihres Eigengewichts - also einem Hieb - in dem für sie gedachten Kampfstil - also nicht den Speer wie einen Zweihänder geführt ;) - führen lassen und somit die eingesetzte Kraft sich bereits in dem Schwankungswert des/der W6´e bei den TP widerspiegelt und nicht darüber hinausgehen kann. Dass diese Regelung so einfach mittels waffenlosem Kampfmanöver übergangen werden könnte, halte ich für höchst fragwürdig und unstimmig.
Zudem fände ich es auch FÜR den Kämpfer überaus unschön, denn anfangs mag es sich noch ganz nett verhalten mit den beiden Manöverabarten des Wuchtschlages und der Finte, aber gerade der Hakendolch eignet sich doch ganz vorzüglich zum Entwaffnen aus der Parade (nur um 6 statt um 8 erschwert) und wenn man sich die KK-Probe des Angreifers ansieht, um die Waffe in den Händen zu behalten (+8, meine ich), erkennt man recht schnell, wie lohnenswert dieses Manöver ist. Mit dem meisterlichen Entwaffnen ist dann ohne weiteren Aufschlag auch die Entwaffnung zweihändiger Waffen möglich (DEN Gesichtsausdruck des Rondrianers möchte ich sehen :D).
Zudem gehören der gezielte Stich und der Todesstoß zu den beiden einzigen Möglichkeiten, überhaupt mal eine Wunde zu verursachen UND die RS des Gegners zu umgehen.

Des Weiteren erkennst Du ja selbst, dass der Char anfangs noch ganz toll wegen seienr hohen Werte ist, doch als Thallian seinen aktuellen Rondrianer erwähnte, erkanntest Du auch bereits, dass der Qualitätsanstieg zwischen den beiden Chars scherengleich auseinandergeht, denn der Jahrmarktskämpfer hat sein Maximum eigentlich schon erreicht, während der Rondrianer - obwohl schon keine Kleinigkeit für den Veteranen-Jahrmarktskämpfer, möchte ich behaupten - gerade mal am Anfang seiner Karriereleiter steht.

Ein weiterer SEHR großer Nachteil ist, dass in den überwiegenden AB´s in Kämpfen die SC´s einer Mehrheit an NSC´s gegenüberstehen. Sobald der Jahrmarktskämpfer jedoch mit zweien konfrontiert wird, ist es wohl aus. Er kann sich bestenfalls einem von beiden in der DK nähern und dabei jedoch nicht beide parieren, während der Rondrianer mittels des Kampfgespürs auch erst parieren muss, wenn es wirklich notwendig ist und nicht zwangsläufig seine zweite Aktion für die Offensive benötigt - wie der Jahrmarktskämpfer zum Näherkommen etc.
Zudem mag der Rondrianer mittels Klingenwand/-sturm auch beide Kontrahenten zu parieren oder ihnen gefährlich werden und dank des Manövers Gegenhalten kann er sogar einen rein defensiven Kampfstil pflegen, ohne direkt zuschlagen zu müssen. (Gegenhalten ist übrigens auch eine adäquate Kompensation für einen zu niedrigen PA-Wert. ;) )

Was die Liturgien/Mirakel betrifft:
Rein abgesehen davon, ob in diesem Kampf eine Mirakelunterstützung gerechtfertigt wäre, kann man nur sagen, dass die meisten ROndraliturgien schon sehr endgültig sind, aber die Mirakel?
Also eine Attacke, die mal eben um 10 oder mehr Punkte erleichtert ist und dann mit einer schicken Finte+Wuchtschlag kombiniert würde, würde den Jahrmarktskämpfer ganz sicher eines besseren belehren. ;)

Was den Viertelzauberer betrifft:
Bisher gingst Du ja noch von einem generischen Jahrmarktskämpfer ohne Ap aus. Als Viertelzauberer kannst Du Dir aus zugegeben einigen guten Zaubern welche aussuchen - oder den Meister machen lassen - und jene beginnen, wenn Du Dir Deiner Fähigkeiten bewusst bist, auf einem Wert von 3, sonst auf 0. Die weitere Steigerung erfolgt NUR durch SE, die Du auf die übernatürlichen begabungen erhältst. Nun schau Dir mal an, wieviele Zauber davon ZfP*-abhängig sind! (Zudem besitzt die Krötenhaut einen großen Eisenanteil und kann von Magiebegabten nicht getragen werden.)
Die Zauberei des Dilettanten kann demzufolge ganz getrost ignoriert werden, sofern er nicht einen anständigen Wert von mindestens 10-15 hat, womit er jedoch auch schon etwas höherstufig sein müsste. (Oder hagelt es bei jemandem SE?)

Was den Doppelschlag betrifft:
Zu den waffenlosen Kampfmanövern+versteckte Klinge s.o., aber hast Du Dich da nicht vielleicht ein wenig überschätzt, eine AT von 13 so selbstverständlich als gelungen anzusehen? Und WENN Du triffts, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Rondrianer mit einem Gegenhalten viel weiter unter seinem Wert bleibt als Du, wodurch der Aufschlag der Atacke des Jahrmarktskämpfers verfällt UND die TP halbiert werden. Und das zählt leider für beide Doppelschlag-Attacken, da es sich um lediglich 1 Manöver handelt - dafür machten aber auch beide ihre halbe TP an Schaden. ;)
Gehen wir jedoch davon aus, dass der Doppelschlag trifft und der Rondrianer keine AT parierte nud die Dolche maximalen Schaden bei 1W+3 machen. Dann bekommt der Rondrianer 2 mal 9 TP, sagen wir mal gegen schlechtgepanzerte Stellen von RS:3 - und somit insgesamt 12 Sp. Tot ist er noch lange nicht, aber der Aufwand und das Glück hinter dem Manöver Doppelschlag waren sehr hoch angesetzt. Lohnt sich das wirklich?
Oder Du machst eine umstrittene Gerade +9 mit einem AT-Wurf von 12 - die natürlich trifft - und womit Du viel Schaden machst, WENN der Rondrianer weder pariert noch sonstwie etwas dagegen einzuwenden hat. DANN erhielte selbiger Rondrianer auch gut Schaden.
Was macht der Jahrmarktskämpfer jedoch, wenn er eine seiner AT mal vergalgt? Der Malus auf das nächste Manöver - vermutlich eine PA - wäre jedenfalls nicht zu unterschätzen und bei der spärlichen RS kann das leicht in die Hose gehen.

Und vor allem:
Man darf bei schlechtgepanzerten Kurzdistanzkämpfern niemals die Überlegenheit des Manövers Gegenhalten vergessen. Das sprengte schon so manche hypothetische Rechnung!
 
AW: Waffen, die die Welt nicht braucht

Ja,... du hast mich ein ziemliches Stück weit überzeugt... beachtliche Leistung *ggg*

Was damit nur aufzeigen wolle war ja, dass ein frisch erstellter Jahrmarktskämpfer jedem anderen frisch erstellten Kämpfer leicht überlegen sein kann!

Das Kettenhemd selbst hat bereits an einigen Stellen eine RS von 4. Dazu kommt noch die notwendige wattierte unterkleidung und schon hat der Träger eine RS von 5.

Das stimmt nicht. Lies mal die Beschreibung der Wattierten Unterkleidung im MBK, da steht, dass die RS und BE NICHT addiert werden!

Aber da bleibt immernoch das andere Problem, dass ich mit den Kämpfern hab: Warum solle man eines der Nahkampf-Talente lernen, die über E gesteigert werden?! Hiebwaffen und Säbel (die vor allem) haben doch die gleichen Manöver zur auswahl und bessere sonstige Werte. Zum Beispiel seien mal die Molokdeschnaja und der Reitersäbel genannt, die beide super Werte haben.

Oh, was mir gerade einfällt:
Was ist das eigentlich für ein Schwachsinn, dass Trollzacker Schwerter über Hiebwaffen führen dürfen, aber einen TP weniger Schaden machen?! Das ist doch totaler Unsinn! Erstens mal, müsste das JEDER können dürfen, zweitens wäre ein schlechterer WM deutlich logischer und drittens WARUM ÜBERHAUPT?!
*ggg*

Bin auf die Antworten gespannt!
 
AW: Waffen, die die Welt nicht braucht

Das mit den Trollzackern wurde schon geändert.... Die dürfen nicht mehr allgemein Schwerter unter Hiebwaffen führen, sondern seit Errata Av.Arsenal ist das eine Eigenschaft des Schwertes an sich, nicht mehr Rasse.


Dass mein RondraG. kein Anfangschar ist, dachte ich, sei ersichtlich. sicherlich fängt der nicht mit AT 19 an, aber durch die Akad. Ausbildung (Krieger) kommt der nah ran.

Frisch erstellte Chars können in der Tat seehr auseinander klaffen. Ich sage nur Kampfmagier mit Ignifaxius auf 18 oder so. Aber spätestens nach ein paar AP kommen die "geschulten" Kämpfer ran und sind stärker (Manöver etc.)
Hinzu kommt, dass du von einer 1on1 Situation ausgehst. Die haben wir in unserer Gruppe aber höchst selten. Ich weiss nicht, wie ihr spielt, aber unsere Gruppe wird idR nur von einer Übermacht attackiert (alles andere wäre auch Suizid!)

DAs Argument, welches mir noch fehlte nannte Scully: Gegenhalten! Selbst, wenn du vollen Schaden machst und ich den halben, werd ich Wahrscheinlich mehr SP machen als du (Rüstung, Grundschaden etc) Das hält niemand lange aus.
 
Zurück
Oben Unten