@Hesha
Zwischen Hiebwaffen und Schwertern existiert hinsichtlich der Manöver ein bedeutender Unterschied, wie man leicht feststellen kann.
Der Unterschied zwischen Spalte D und Spalte E sind bis TaW 15 insgesamt 150 AP. Das ist nix! Dafür kann man mehr Manöver machen (Anderthalbhänder) oder macht mehr Schaden (Zweihänder/Anderthalbhänder) oder hat eine bessere DK etc.
Zudem hast Du den Rondrakamm ziemlich grob unterschätzt, denn gerade er ist die zum Ausfallmanöver fähige Waffe mit dem höchsten Schadenswert.
Weil der Amazonensäbel besser als alle anderen Schwerter/Säbel ist, sind alle anderen unbrauchbar? ?(
Zumal: Wer rennt denn alles mit einem Amazonensäbel herum?
Hiebwaffen haben einen exzellenten effektiven BE-Abzug (von -4), sind hammerschlagfähig und haben einen ordentlichen TP/KK-Wert. Sie sind hinsichtlich der Manöver weniger variabel als Schwerter/Säbel, machen dafür aber mehr Wumms und lassen sich nicht binden. Zudem ist es ein im Vergleich günstig zu steigerndes Waffentalent und es ist immerhin ein bewaffnetes Basistalent, wenn ich mich nicht irre.
Dein Veteranen-Jahrmarktskämpfer ist auch nicht so der Über-PG, wenn Du mit DK spielst, denn bei den DK-Regeln hast Du einen entscheidenden Fehler drin, aber da komme ich weiter unten zu. Zudem macht sein Dolch nicht massenhaft Schaden und kann keinen Wuchtschlag einsetzen, sondern mus auf den stets etwas schwierigen "gezielt. Stich" oder sogar den Todesstoß zurückgreifen. Also ich glaube, da ist ein Florettfuchtler mit Parierwaffe noch wesentlich besser als dieser Veteran. Ausserdem kann er mit seinem Dolch einige Waffen nicht parieren und wenn er ausweichen will, ist er wohl kaum gut gepanzert, was bedeutet, dass er sich nicht erwischen lassen sollte, da normale Schwerthiebe bereits rechtschmerzhaft für ihn sind, wo ein Kettenhemd das Übelste bereits abgehalten hätte.
zum 2. Beitrag mit den DK:
- Dein Speerkämpfer hat den Säbelschwinger entweder nicht angegriffen, nicht getroffen (was wohl eher selten vorkommt, bei den hohen AT-Werten bei DSA4) oder Du gingst sowieso von einer Parade aus, was dem Säbler die 2. umgewandelte Aktion bereits wegnimmt
- Du bist davon ausgegangen, dass der böse Pirat das Unterfangen, die DK auf S vom Speerler wiederherzustellen, unterbindet, aber DK-Wiederherstellungsattacken sind UNPARIERBAR
- während der Säbler mit dem Näherkommen beschäftigt ist, kann er vom Speerler bereits optimal gepiekst oder sogar gezielt gestochen werden
=> es ist sicherer, als Säbler mit höherer INI VOR dem Speerler die DK erfolgreich zu verkürzen, denn dann kommt die gegnerische AT schon nicht mehr zum Tragen und muss vermutlich auf DK-Wiederherstellung ausgerichtet werden
=> umgewandelte Aktion vom Säbler könnte wieder verkürzen (bei misslungener PA)
=> Wiederherstellungs-AT des Speerlers wäre um 8 erschwert
Problem:
Beide Attacken des Säblers müssen gelingen und dürfen nicht pariert werden!
Aber man kennt das ja:
Wenn man davon ausgeht, dass die eigenen Aktionen alle gelingen und die feindlichen nicht, läuft jeder hypothetische Kampf gut für einen aus. Sogar wenn man nur mit "Niederwerfen" angreift.
Gemein wird es auch, wenn der Speerler die Attacke des Piraten auf DK:N nicht pariert, sondern ihr ausweicht und zwar nicht meisterlich, sondern um aus dem Kampf herauszukommen (+2). Denn was passiert dann? Die Streithähne sind wieder auseinander und der Kampf beginnt, wenn beide noch wollen, wieder mit der größeren DK, wenn der Säbler nicht 4 INI-Punkte mehr hat (was sogar passieren KÖNNTE, weil Säbel +1 und Speer -1 auf INI verleihen).
Nichtsdestotrotz verlängern die DK den Kampf ungemein und führen insbesondere den Kampf gegen Tiere oder Dämonen ad absurdum.
EDIT:
Was ich vergessen habe. Das normale Ausweichen - nicht das meisterliche - zählt ja nicht mal als Aktion und kann ZUSÄTZLICH zu den beiden normalen Aktionen eingesetzt werden!!