Also das Kurzschwert finde ich eigentlich ziemlich gut. Besonders als Zweitwaffe, wenn man mit einem Schild und einem einhändig geführten Speer (Hopliten?) ausgerüstet ist, kann das Kurzschwert bei zu nah kommenden Gegnern die beiden ersten DK´s hübsch abdecken.
In der Hand eines geübten Kämpfers kann es selbst ein gewöhnliches Schwert unterlaufen und den Schwertkämpfer in die Bredouille bringen. Man denke da nur an die nette SF Ausfall...
Den Warunker Hammer finde ich etwas zu optimal. Einsetzbar als Zweihandhiebwaffe und Infanteriewaffe gibt der kaum WV-Malus und lässt sich in 2 DK´s einsetzen. Ähnliches gilt mE für den Schnitter.
Die Barbarenschlachtaxt ist dagegen etwas schimmelig. Macht zwar grandiosen Schaden, aber darf laut AA als einzige(?) Zweihandhiebwaffe keine Finten ausführen, ist nur in der DK N zu benutzen und hat einen WV von -2/-4! Imho nur etwas gegen Gegner mit schlechten AT-/Pa-Werten, aber großer Zähigkeit, wo man "mal richtig draufkloppen muss", wie auf Oger z.B.
Den Drachentöter habe ich auch noch nie im Einsatz gesehen, aber ich finde irgendwie nett, dass es ihn halt gibt. So´ne überschwere Waffen gegen Riesenwürmer finde ich echt knuffig!
Der Andergaster hat mE seine Aufgabe hauptsächlich dort, wofür auch er entwickelt wurde => Bewachung von Gebirgspässen, wo er dank seines Wirkungsradius mit nur einem Kämpfer mehrere Gegner halten konnte. (Ob er sie auch bekämpfen kann, ist eine andere Frage, aber Schaden macht der ja wohl!) Eine andere nette Einsatzmöglichkeit ist natürlich das Schlachtfeld als Formationsbrecher, wo man normalerweise mit solchen Waffen vorgeht und den ersten Angriff gegen feindliche Einheiten führt. Schwertfutter also! Im Duell jedoch übelst unterlegen, falls der Gegner sich nicht für so unfähig erweist, die DK nicht verkürzen zu können. Gegen o.g. Oger könnte er auch etwas nützen, denn bei ihren schlechten Kampfwerten kann man sie vielleicht leichter auf Distanz halten als schwächere, aber trainiertere Feinde.
Welche Waffe ich durch eine kleine Regelung als absolut unnütz betrachte ist der Kettenstab. Vom Prinzip her eine geniale Waffe, denn mit ihr ist der stumpfe Schlag leicht auszuführen und etliche SF können benutzt werden. Sie stellt sogar die Waffe dar, die als einzige Einhandwaffe einen Doppelschlag ausführen kann! Zudem sind INI und der WV sehr gut. Die beiden DK´s ebenfalls, ABER...
dass man eine GE von 15 benötigt, um diese Waffe nutzen zu können, bewirkt nicht nur, dass man sich bei der Generierung schon überlegen muss, dass man diese Waffe einst führen möchte - eine GE<14 ist da eher eine schlechte Voraussetzung. Man muss zudem noch die GE bei normalen Menschen - außer den Utulus - noch auf 15 bringen, um diese Waffe einsetzen zu dürfen. Ausserdem hat sie ein eigenes Waffentalent und selbiges kann vorher nicht genutzt werden, da der Kettenstab die einzige Waffe für dieses Talent ist! Welch ein Käse!!! Heißt das, dass nur Elfen und Utulus oder höherstufige Charaktere erst anfangen können, diese/s Waffe/Talent zu gebrauchen? Es scheint fast so! Dabei kann man mit ihr sogar den allseits beliebten Hammerschlag ausführen!! *heul*
Und mit dem Schadenswert wäre sie sogar für einen Magier noch nicht einmal eine übertriebene Waffe, aber nööö..... Steine im Weg! :steine:
Oder hat von Euch schon mal ein Charakter, der nicht mit einer GE von 15 anfing, den Kettenstab später benutzt/benutzen wollen?
Im Duell ist die Pike übrigens auch recht schäbig! :]