Waffen, die die Welt nicht braucht

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier können wir mal sammeln, welche Waffen uns unnütz erscheinen:


Welchen Vorteil hat eigentlich ein Kurzschwert? Es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Hat eine geringe Reichweite und ist für mich ein besseres Messer. Einschüchterungsfaktor = 0.

Oder???
 
Ist doch genauso groß wie ein langdolch, oder?
Es gibt immer Waffen die dem einen liegen und anderen nicht. Für kleinere Leute ist ein Langschwert evtl. schon zu lang.
 
Einschüchterungsfaktor ist auch nicht der Zweck des Kurzschwerts. Es ist eine sehr flexible Waffe. Dadurch, dass es sowohl unter Schwerter, Dolchen als auch Säbel zu führen ist, kann fast jeder mit einem Kurzschwert etwas anfangen. Die zwei Distanzklassen sind auch nicht zu verachten.

Das Kurzschwert ist die Waffe für alle, die mit den Beschränkungen der Dolche unzufrieden sind ohne gleich zum Schwert greifen zu wollen/können.

Jos
 
Sozusagen die Einstiegsdroge zur Königsklasse. Vom Kurzschwert zum Andergaster ist's nur ein Katzensprung. ;)
 
Waffen die die Welt nicht brauch? also ich finde den Warunker Hammer diese Schweizer Hellebarde (ja Munchkinspieler outet euch) übertrieben,

genauso jeden lächerlichen Versuch einen Donnerschlag zu erstellen und zu führen, aber gut die zwiete Waffe ist ja auch so konzipiert das sie für immer Wunschdenken bleiben wird...

Was das Kurzschwert angeht, warum untertrieben? ich finde es gerade für Schützenbanner eine gute sekundär Waffe...
 
Andergaster ... nutzlos³
zu groß und unhandlich
zu scher zu beschaffen
einfach nur lächerlich
 
Kurzschwert ist ne tolle Waffe

Bf 0
Ini +1
DK HN

Im gegensatz zu dolchen kann man mit dem Kurzschwert auch Kettenwaffenschläge parieren, sowie schläge von 2hand waffen UND man kann eine DIstanzklasse erhöhen.

Mit dem Ini+1 kann man auch mal gut am Anfang ne Distanzklasse überspringen ... hmm ... wenn mein gegenüber auch platte trägt, dann kann ich eigentlich auch 2 überspringen ... eine geht aber auf jeden Fall. Dann hat der Typ mit dem Andergaster schonmal nen Malus von -6/-6(Tuzakmesser sind eh viel besser ^^).

Die vielfältigkeit bei der Führung ist auch enorm: 3 Waffengattungen in einer hat glaub ich kaum eine andere Waffe. Also als Allrounder ist das Kurzschwert DIE Waffe überhaupt
 
DAs Kurzschwert ist die Waffe der armen Leute aber sehr stabil.
Für Banden eine Waffe die man schnell herstellen kann auch ein Hufeisenschmied.

Der Andergaster eine Waffe für Steppenkrieger ansonsten schwer einsetzbar

DER Donnerschlag eine tödliche WAffe für den Besitzer!
 
der drachentöter... macht in dsa 3 7W6 schaden, aber ich hab noch nie in einem abenteuer oder sonstwo gelesen, dass den jmd verwendet hat... (außer bei den zwergen mit den drachenkriegen)

warum steht des teil dann drin, wenn es eh niemand benutzt... es sieht eigentlich nur in einem drachenmaul gut aus :)) -- sorry @t lexus-maru, du weißt schon wie des gemeint is :]


zum thema kurzschwert: meine heldin hatte mal eins, irgendwie mehr aus stylegründen :)
 
Andergast ist Gebirge? wußte ich auch noch nicht, aber nein den Andergaster bekommt man z.B. auch in Nostra als Nostrianer ;)

Was den Drachentöter angeht, ich habe sowas schonmal in Aktion erlebt!!!
aber klar kommt selten zum Einsatz...

aber wer von euch kennt noch Tharun die Hohlwelt? ja ich rede von DSAP da gabs doch nen Kreuzdorn.. ich frage mich noch heute wieso im LExikon des Schwarzen Auges so eine Waffe auf dem Farbcover "aus der Waffensammlung derer von Ilmenstein" abgebildet ist... aber gut auf dme Bild ist auch Silpion zu sehen...
aber ich werde offtopic

ich muss mal allerdings ein Lob an die Redax aussprechen die mit dem Fundus an neuen Waffen im AA schöne Sachen produziert hat, z.B. den Kreigsfächer, oder auch den Kieferstecher (ich wollte schon immer mal Schmalspur Streuner mit dem Springmesser spielen) oder dne Dorgnapp den zwergischen, zweihändig geführten Meucheldolch
das wären Waffen die meiner Meinung die Welt definitiv brauch einfach weil sie stylisch sind
 
Honigkuchenwolf schrieb:
Andergast ist Gebirge? wußte ich auch noch nicht, aber nein den Andergaster bekommt man z.B. auch in Nostra als Nostrianer ;)

Ich meinte das der Andergaster ursprünglich fürs Gebirge entwickelt wurde.
 
bitte was will ich im Gebirge mit nem ANdergaster? ich kann ja wild riumfuchteln um die Geier zu verscheuchen und dann vom weg abrutschen und in die Tiefe stürzen.. das wäre mal was... vieleicht ist dre Andergaster also nur eine Falle der Nostrianer die so die Andergaster los werdne wollen

HKW heute nicht ganz ernst
 
Kurzschwert: nix halbes und nix ganzes, ich für meinen Teil nehm entweder Dolch oder gleich Langschwert

Donnerschlag: pures Wunschdenken oder Über-den-Kamin-hängen

Drachentöter: noch nie eingesetzt, aber gegen selbige sicher effektiv, solange genug Platz da ist

Andergaster: ich kenn da nen inzwischen einarmigen Zwerg, der kann euch ein Lied von der Zerstörungskraft des Andergasters singen... aber natürlich nur in großen Räumlichkeiten einzusetzen

Dorgnapp: DAS ist genau die Waffe, an die ich als erstes gedacht habe, als ich den Titel dieses Threads gelesen habe! Wer braucht denn bitte sowas? Und vor allem, wie soll man sich das vorstellen?

Der Drache liegt schlafend (!) auf seinen Besitztümern (natürlich auf dem Rücken, damit der verwundbare Bauch freiliegt!). Der plumpe Zwerg schleicht sich mit diesem absurden Gerät herein, läuft den Bauch des Drachen entlang, ohne ihn aufzuwecken, kommt bis zum Herz, sticht zu, Drache tot!

Was fürn schmarn

Kriegsfächer: nicht unbedingt nutzlos, aber passt m.M. nicht richtig zu Aventurien

@HKW: Ja, Tharun kenn ich.DIE Waffen hatten wenigstens mal Stil, genau wie die Kämpfe!
 
Nachtrag zum Kurzschwert: Sinnvoll ist das denke ich in "Lowtech"-Runden. Wenn alle mit Nagelknüppeln bewaffnet sind, macht so ein blitzendes Kurzschwert am Gürtel schon was her. Ein Dolch wäre hier zu wenig, ein Langschwert schon zu viel.

Was auch nicht unbedingt sooo sinnvoll ist, ist der Korspieß mit seinen neun Klingen. Aber das ist ja ne rituelle Waffe, das ist schon wieder was anderes...
 
Kor-Spieß mit 9 Klingen??? Ich kenne nur die Abbildung aus den Wunderwelten, da hat die Spitze 9 Zacken.
 
Das ist richtig, die WuWe-Abbildung kenne ich auch. Die halte ich auch für die 'Gebrauchswaffe' während diese neunklingige Multi-Hellebarde zwar ein eindrucksvoller Ritualgegenstand ist, in einem Kampf aber schlicht nicht zu gebrauchen sein dürfte.
 
Also das Kurzschwert finde ich eigentlich ziemlich gut. Besonders als Zweitwaffe, wenn man mit einem Schild und einem einhändig geführten Speer (Hopliten?) ausgerüstet ist, kann das Kurzschwert bei zu nah kommenden Gegnern die beiden ersten DK´s hübsch abdecken.
In der Hand eines geübten Kämpfers kann es selbst ein gewöhnliches Schwert unterlaufen und den Schwertkämpfer in die Bredouille bringen. Man denke da nur an die nette SF Ausfall...
Den Warunker Hammer finde ich etwas zu optimal. Einsetzbar als Zweihandhiebwaffe und Infanteriewaffe gibt der kaum WV-Malus und lässt sich in 2 DK´s einsetzen. Ähnliches gilt mE für den Schnitter.
Die Barbarenschlachtaxt ist dagegen etwas schimmelig. Macht zwar grandiosen Schaden, aber darf laut AA als einzige(?) Zweihandhiebwaffe keine Finten ausführen, ist nur in der DK N zu benutzen und hat einen WV von -2/-4! Imho nur etwas gegen Gegner mit schlechten AT-/Pa-Werten, aber großer Zähigkeit, wo man "mal richtig draufkloppen muss", wie auf Oger z.B.
Den Drachentöter habe ich auch noch nie im Einsatz gesehen, aber ich finde irgendwie nett, dass es ihn halt gibt. So´ne überschwere Waffen gegen Riesenwürmer finde ich echt knuffig! :D
Der Andergaster hat mE seine Aufgabe hauptsächlich dort, wofür auch er entwickelt wurde => Bewachung von Gebirgspässen, wo er dank seines Wirkungsradius mit nur einem Kämpfer mehrere Gegner halten konnte. (Ob er sie auch bekämpfen kann, ist eine andere Frage, aber Schaden macht der ja wohl!) Eine andere nette Einsatzmöglichkeit ist natürlich das Schlachtfeld als Formationsbrecher, wo man normalerweise mit solchen Waffen vorgeht und den ersten Angriff gegen feindliche Einheiten führt. Schwertfutter also! Im Duell jedoch übelst unterlegen, falls der Gegner sich nicht für so unfähig erweist, die DK nicht verkürzen zu können. Gegen o.g. Oger könnte er auch etwas nützen, denn bei ihren schlechten Kampfwerten kann man sie vielleicht leichter auf Distanz halten als schwächere, aber trainiertere Feinde.

Welche Waffe ich durch eine kleine Regelung als absolut unnütz betrachte ist der Kettenstab. Vom Prinzip her eine geniale Waffe, denn mit ihr ist der stumpfe Schlag leicht auszuführen und etliche SF können benutzt werden. Sie stellt sogar die Waffe dar, die als einzige Einhandwaffe einen Doppelschlag ausführen kann! Zudem sind INI und der WV sehr gut. Die beiden DK´s ebenfalls, ABER...
dass man eine GE von 15 benötigt, um diese Waffe nutzen zu können, bewirkt nicht nur, dass man sich bei der Generierung schon überlegen muss, dass man diese Waffe einst führen möchte - eine GE<14 ist da eher eine schlechte Voraussetzung. Man muss zudem noch die GE bei normalen Menschen - außer den Utulus - noch auf 15 bringen, um diese Waffe einsetzen zu dürfen. Ausserdem hat sie ein eigenes Waffentalent und selbiges kann vorher nicht genutzt werden, da der Kettenstab die einzige Waffe für dieses Talent ist! Welch ein Käse!!! Heißt das, dass nur Elfen und Utulus oder höherstufige Charaktere erst anfangen können, diese/s Waffe/Talent zu gebrauchen? Es scheint fast so! Dabei kann man mit ihr sogar den allseits beliebten Hammerschlag ausführen!! *heul*
Und mit dem Schadenswert wäre sie sogar für einen Magier noch nicht einmal eine übertriebene Waffe, aber nööö..... Steine im Weg! :steine:
Oder hat von Euch schon mal ein Charakter, der nicht mit einer GE von 15 anfing, den Kettenstab später benutzt/benutzen wollen?

Im Duell ist die Pike übrigens auch recht schäbig! :]
 
Vom Kettenstab hab ich ne ähnliche Meinung wie vom Kriegsfächer: sie passen einfach nicht zu DSA. Und, um deine Frage zu beantworten: Nein, aber es hat auch noch niemand, den ich kenne, den Kettenstab von Anfang an eingesetzt. ;)
 
Och, zu Maraskan passt es einigermaßen, denke ich. Die sind so komisch! :D
 
Zurück
Oben Unten