Vozhd im Kampf

AW: Vozhd im Kampf

Ja, letztlich hat wie Vision das schreibt das "legendäre" Attribut eh keine Auswirkung^^.
Weil letztlich darf der Vozhd das eh alles mit seinen vollen Würfeln soaken^^ (also Wiederstand plus Seelenstärke).

Ich dachte wir diskutieren hier so nen hypotetischen Fall vom nen "legendären" Attribut. Aber dann denke ich das der Vozhd schon eins hätte, weil er ein "natürliches" (naja sagen wir mal er hat einfach ein nicht gesteigertes^^) Attribut und das ist Wiederstand 6. Dass das durch Fleischformen zustandegekommen ist spielt glaube ich da keine Rolle... Es ist halt einfach durch Fleischformen 6 und Tierhaftigkeit 6 oder durch nen Koldunisches Ritual Stufe 6 zustanden gekommen und das ist schon was sehr sehr krasses, bei Maskerade...

Und letztlich steht da halt einfach der Wert 6...dann ist meiner Meinung gar nicht so wichtig wie der Zustande gekommen ist, wenn der permanent so ist.
 
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Also ich kenne auch keine Textstelle und ich hoffe dass es diese auch nicht gibt.
Wieso sollte bei Vampiren ausgerechnet Stamina 6 so eine Übermächtige Hilfe bieten ?
Falls Fall1 wirklich sein sollte, bei der Augmentation wird ja einfach nur vorübergehend die Muskeln oder ähnlich überstimuliert, da sollte kein Effekt zustande kommen.
 
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Mal eine Frage am Rande: Wenn ein Vozhd durch die Stadt rennt, wo ist während diesem Szenario der Tzimisce, der ihn erschaffen hat???

Wie hier ja schon angemerkt wurde, braucht man Fleischformen 6 und Tierhaftigkeit 6, um dann mit einer Kombi-Disziplin aus diesen beiden Stufen einen Vozhd zu erschaffen. (Zumindest nach den Maskerade-Regeln. Im Dark Age braucht man "NUR" ein koldunistische Ritual der Stufe 6...) Der unter Garantie uralte Tzimisce, der diese Vorraussetzungen erfüllt, muss für diese Kombi-Disziplin dann trotzdem noch irgendwas zwischen 1 Monat und 1 Jahr Zeit und jede Menge Mühe in dieses "Projekt" investieren. Wenn der Vozhd dann fertig ist, kann man ihn ausschließlich mit Tierhaftigkeit 6 oder höher kontrollieren. (Nachzulesen im Tzimisce Clanbuch, 3. Edition, S. 74.) Also ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben jener Tzimisce der den Vozhd erschaffen hat, auch der Einzige weit und breit, der ihn kontrollieren kann. Sofern der Vozhd nicht vollkommen unkontrolliert durch die Gegend laufen soll, ist sein Erschaffer also vermutlich nicht all zu weit.
Sollte es den Spielern wirklich gelingen den Vozhd zu töten, hätten sie also das Spielzeug eben jendes Tzimisce-Ahnen kaputt gemacht, welches er in mühseliger Kleinarbeit zusammengesetzt hat. ...Ich persönlich würde sagen, gegen das was dann kommt war der Vozhd ein Witz...!!!

Nur um mal zu verdeutlichen, was für eine Rarität da mit Phosphorgranaten geschändet werden soll, ein Zitat aus dem oben erwähnten Tzimisce Clanbuch(S. 64):
"[...] Selbst auf der Höhe der Dominanz des Clans in der Alten Welt kannten nur wenige Tzimisce die passenden Rituale (die sie eifersüchtig hüteten), und noch weniger nahmen das Wagnis auf sich, eine so unkontrollierbare Kriegsmaschine zu schaffen. In den heutigen Nächten können selbst die kenntnisreichsten Tzimisce-Ahnen die Zahl der existiernden Vozhd an einer Hand abzählen."

...Man muss der Tzimisce sauer sein...
 
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Er ist immun gegen Tierhaftigkeit Stufe 1-5.

(Zitat:"[...] Erhöhen Sie also die Schwierigkeit aller Tierhaftigkeitswürfe, die einen Vozhd betreffen, um 3, wobei Sie beachten sollten, daß ein Vozhd ohnehin nur von Tierhaftigkeitskräften über der fünften Stufe betroffen wird." Tzimisce Clanbuch, 3. Edition (Maskerade), S.74)
 
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Mal eine Frage am Rande: Wenn ein Vozhd durch die Stadt rennt, wo ist während diesem Szenario der Tzimisce, der ihn erschaffen hat???

In weiter ferne in Sicherheit, würde ich mal annehmen.

Wie hier ja schon angemerkt wurde, braucht man Fleischformen 6 und Tierhaftigkeit 6, um dann mit einer Kombi-Disziplin aus diesen beiden Stufen einen Vozhd zu erschaffen. (Zumindest nach den Maskerade-Regeln. Im Dark Age braucht man "NUR" ein koldunistische Ritual der Stufe 6...)

Also im Dark Age Geheimnisse des Erzählens wo der Vozhd beschrieben ist wird ebenfalls auf Fleischformen 6 und Tierhaftigkeit 6 hingewiesen.

Der unter Garantie uralte Tzimisce,

Muss nicht sein. Ausreichend ist das ein Generation 7 Tzimisce geschaffen wird. Entweder durch Diablerie oder eben dadurch das ein derartig alter Tzimisce einen neuen Diener schafft. Dann kann er der so geschaffene Vampir diese Stufen erreichen. Aber auch in dem Fall ist der Kainit trotzdem sehr erfahren.

Für NPCs/Erschaffungsregeln für Elder mit dem Hintergrund Alter.. wäre er jedoch mindestens 200 (70 Freebie points) -350 (90 Freebie) Jahre alt.

Alternativ sind dafür 150 Exp notwendig. Das sind... ca. 38 Spielabende wenn man einen durchschnitt von 4 Exp pro Abend rechnet.

Wenn der Vozhd dann fertig ist, kann man ihn ausschließlich mit Tierhaftigkeit 6 oder höher kontrollieren. (Nachzulesen im Tzimisce Clanbuch, 3. Edition, S. 74.)

Die Dark Ages version ist als absolut unkontrollierbar beschrieben.

Also ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben jener Tzimisce der den Vozhd erschaffen hat, auch der Einzige weit und breit, der ihn kontrollieren kann. Sofern der Vozhd nicht vollkommen unkontrolliert durch die Gegend laufen soll, ist sein Erschaffer also vermutlich nicht all zu weit.

Wieso sollte es den Tzimisce interessieren? Sehen wir es doch mal realistisch, wie auch schon von jemand anderem angemerkt. Sind diese Dinger, im Dark Age noch als Belagerungswaffen verwendet, doch nur zu zwei dingen zu gebrauchen. Die Stadt in Schutt und Asche zu legen oder aber dem Rückzug zu decken.

Ich könnte mir vorstellen das sie so ein Ding einsetzen um das Tremere Gildenhaus in New York anzugreifen. Ich meine nachdem New York an den Sabbat fiel und das Gildenhaus sich als letzte Bastion in New York hält.. wäre eben sowas gerechtfertigt.

Die Dinger bastelt man ja nicht gerade im Hinterhof, also kommt es aus einer Sabbat hochburg wo einer ein paar Jahre zeit hatte und wird mit Transall oder Kontainerschiff eingeführt.

...Man muss der Tzimisce sauer sein...

Jep. da gebe ich dir recht.
 
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Die Dark Ages version ist als absolut unkontrollierbar beschrieben.

Wenn du mir sagst, wo schaue ich das gerne nach. Im 3.Edtion Dark Age Core steht nichts davon, auch nicht im 2.Edtion Geheimnisse des Erzählers DA. In dem Storytellers Companion der 3.Edition werden sie noch nicht eimal erwähnt.

Also im Dark Age Geheimnisse des Erzählens wo der Vozhd beschrieben ist wird ebenfalls auf Fleischformen 6 und Tierhaftigkeit 6 hingewiesen.

Ich habe davon nichts im Text gefunden, dass darauf hinweißt. Es wird nur erwähnt das man Fleischformen und Körperkunst 6+ haben sollte...

(Obligatorisch könntest du auch Quellen angeben, damit ich weiß ob wir von denn selben Büchern sprechen. Die Unterschiede in den verschiedenen Editionen sind hin und wieder gravierend)
 
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Auf S.87 (rechts oben) im Geheimisse des Erzählers. Letzter Satz:

Vozhd sind völlig unlenksam, und mehr als ein ambitionierter Viovode ist schon im Maul seines ehemaligen Dieners verschwunden

In selben Text wird auch von Tierhaftigkeit, Fleischformen und Ritual gesprochen.
 
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Zitat aus dem englischen Storytellers Secrets:

"Vozhd are onivorous, but prefer meat, particuly vampire flesh. Most are mindless, though a few have retained some semblance of sentience (such wretched creatures are all quite insane). Vozhd are notoriously intractable, and more than on ambitious voivode has disappered into the maw of his erstwhile servitor."

Ich kann aus diesem Text, so wie dem vorhergehenden Text, der mir vorliegenden englischen Fassung, nicht zu dem Schluss kommen, zu dem du gekommen bist.
"Schwer zu Kontrollieren" und "Unkontrollierbar" sind für mich zwei unterschiedliche Begriffe.

Ausserdem bezieht sich dieser Text auf die 2. Edition des Storytellers Secrets und wird so in der 3. nicht mehr angewandt.(Dark Ages)
 
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Zitat:
Zitat von Morgaine
Wie hier ja schon angemerkt wurde, braucht man Fleischformen 6 und Tierhaftigkeit 6, um dann mit einer Kombi-Disziplin aus diesen beiden Stufen einen Vozhd zu erschaffen. (Zumindest nach den Maskerade-Regeln. Im Dark Age braucht man "NUR" ein koldunistische Ritual der Stufe 6...)

Also im Dark Age Geheimnisse des Erzählens wo der Vozhd beschrieben ist wird ebenfalls auf Fleischformen 6 und Tierhaftigkeit 6 hingewiesen.

Im Buch der Hohen Clans (Dark Age) wird "Vozhd erschaffen" als koldunisches Ritual der 6. Stufe angegeben (nachzulesen auf S.193). Mag sein, dass im Dark Age beides möglich ist?!

Zitat:
Zitat von Morgaine
Der unter Garantie uralte Tzimisce,

Muss nicht sein. Ausreichend ist das ein Generation 7 Tzimisce geschaffen wird. Entweder durch Diablerie oder eben dadurch das ein derartig alter Tzimisce einen neuen Diener schafft. Dann kann er der so geschaffene Vampir diese Stufen erreichen. Aber auch in dem Fall ist der Kainit trotzdem sehr erfahren.

Regeltechnisch reicht es natürlich, der 7. Generation anzugehören und die entsprechenden Fähigkeiten zu haben. Soweit gebe ich dir Recht. Praktisch gesehen, selbst wenn ein junger Kainit es schafft, sich auf diese Generation runter zu diablerieren, kann er deswegen ja noch lange nicht zwingend Tierhaftigkeit und Fleischformen auf 6. (Oder gibt es dazu irgendwo eine expliziete Regel? Mir ist keine bekannt.) Und selbst wenn man es so hält, dass er automatsch diese Kräfte übernimmt, müsste er immernoch die Kombi-Disziplin erlernen, die laut der Bücher von wenigen alten Tzimisce gut gehütet wird. Alles in allem finde ich es da doch sehr viel wahrscheinlicher, dass der Vozhd von einem alten Ahnen erschaffen wurde.

Zitat:
Zitat von Morgaine
Wenn der Vozhd dann fertig ist, kann man ihn ausschließlich mit Tierhaftigkeit 6 oder höher kontrollieren. (Nachzulesen im Tzimisce Clanbuch, 3. Edition, S. 74.)

Die Dark Ages version ist als absolut unkontrollierbar beschrieben.

Da kann ich jetzt nichts zu sagen, weil ich nicht weiß, auf welchen Text du dich beziehst. Eine Quellenangabe wäre nett. Evtl. wiedersprechen sich die Dark Age- und die Maskerade-Regeln da aber auch einfach?! Wäre ja nicht das erste mal...

Zitat:
Zitat von Morgaine
Also ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben jener Tzimisce der den Vozhd erschaffen hat, auch der Einzige weit und breit, der ihn kontrollieren kann. Sofern der Vozhd nicht vollkommen unkontrolliert durch die Gegend laufen soll, ist sein Erschaffer also vermutlich nicht all zu weit.

Wieso sollte es den Tzimisce interessieren? Sehen wir es doch mal realistisch, wie auch schon von jemand anderem angemerkt. Sind diese Dinger, im Dark Age noch als Belagerungswaffen verwendet, doch nur zu zwei dingen zu gebrauchen. Die Stadt in Schutt und Asche zu legen oder aber dem Rückzug zu decken.

Ich könnte mir vorstellen das sie so ein Ding einsetzen um das Tremere Gildenhaus in New York anzugreifen. Ich meine nachdem New York an den Sabbat fiel und das Gildenhaus sich als letzte Bastion in New York hält.. wäre eben sowas gerechtfertigt.

Na ja, also mich würde es interessieren, wenn ich Monate lang an so einem Ding gebastelt hätte und dann machen es irgendwelche dahergelaufenen Camarilla-Kainiten kaputt.
Man könnte jetzt natürlich an dieser Stelle anfangen darüber zu diskutieren, wie sinnvoll es in der Maskerade generell noch ist, so einen Vozhd zu erschaffen. Da der Initiator dieses Threads aber davon ausgeht, dass das Vieh existiert, würde ich vorraussetzen, dass der Tzimisce seine Gründe hatte es zu erschaffen und dem entsprechend "not amused" ist, wenn es drauf geht.

Was den Angriff auf ein Gildehaus (oder irgend ein anderes x-beliebiges Ziel) angeht ist ein Vozhd dafür sicher praktisch. Allerdings müsste ihn dafür schon irgend jemand kontrollieren. Sonst würde er einfach sinnlos Verwüstung anrichten, statt das geplante Ziel anzugreifen. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Tzimisce irgendwo in der Nähe ist, um ihn zu lenken. (Wobei ich mit in der Nähe nicht zwingend meine, dass er direkt hinter dem Vieh, in der zweiten Reihe, steht. Aber zumindest ist er vermutlich nah genug, um denen die sein Spielzeug kaputt machen gewaltig Ärger einzuhandeln.)

Zitat:
Zitat von Morgaine
...Man muss der Tzimisce sauer sein...

Jep. da gebe ich dir recht.

Na, zumindest in einem Punkt sind wir uns immerhin einig!:)
 
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Zitat aus dem englischen Storytellers Secrets:

"Vozhd are onivorous, but prefer meat, particuly vampire flesh. Most are mindless, though a few have retained some semblance of sentience (such wretched creatures are all quite insane). Vozhd are notoriously intractable, and more than on ambitious voivode has disappered into the maw of his erstwhile servitor."

Ich kann aus diesem Text, so wie dem vorhergehenden Text, der mir vorliegenden englischen Fassung, nicht zu dem Schluss kommen, zu dem du gekommen bist.

intractable - adj. - hartnäckig, heikel, renitent, störrisch, unfügsam, unlösbar, widerspenstig, schwer zu bewältigen

Keine Ahnung wie ich zu dem Schluss komme das sie sich Kontrollen wiedersetzen und nicht zu kontrollieren sind. Könnte vielleicht am wortlaut liegen, oder an dem Satz das Vozhds schon mal ihre Erschaffer fressen. :nixwissen:

Da kann ich jetzt nichts zu sagen, weil ich nicht weiß, auf welchen Text du dich beziehst. Eine Quellenangabe wäre nett. Evtl. wiedersprechen sich die Dark Age- und die Maskerade-Regeln da aber auch einfach?! Wäre ja nicht das erste mal...

S.87 im Geheimnisse des Erzählers. Siehe einfach weiter oben.

Na ja, also mich würde es interessieren, wenn ich Monate lang an so einem Ding gebastelt hätte und dann machen es irgendwelche dahergelaufenen Camarilla-Kainiten kaputt.

Was willst du denn sonst mit dem Ding machen? Das Vieh ist permanent in Raserei. Ist ja nicht so das man so ein tobendes, 3 metergroßen Fleischkoloss mit irgendwelchen Waffen (vermutlich Sensen oder Äxten in überproportionierter Größe) mal so einfach in die Ecke stellt und das Vieh dann eines auf Igor macht. Die Dinger wurden schon in den Dark Ages einfach erschaffen und aus dem Tor rauslaufen lassen. Durch regelmäßiges füttern hielt man sie in der Umgebung.

Man könnte jetzt natürlich an dieser Stelle anfangen darüber zu diskutieren, wie sinnvoll es in der Maskerade generell noch ist, so einen Vozhd zu erschaffen. Da der Initiator dieses Threads aber davon ausgeht, dass das Vieh existiert, würde ich vorraussetzen, dass der Tzimisce seine Gründe hatte es zu erschaffen und dem entsprechend "not amused" ist, wenn es drauf geht.

Realistisch betrachtet geht dem Kainiten 2 jahre verloren, von einem Potentiellen unendlichen Leben. Ich glaube nicht das ihm der Fleischberg nun so wichtig ist. Entweder ist das Vieh bereits am Bestimmungsort oder man hat gerade eine Tzimiscen Festung gefunden in der, ehrlich gesagt, neben den wohl ganzen anderen Ghulen, Schlataz und Kriegsghulen der Vozhd sicherlich nur noch der Punkt auf dem i ist. Wie wir bereits feststellten dauert es fast 2 jahre für das vieh zu erschaffen und der Tzimisce fängt sicherlich nicht mit dem Vozhd an. Vermutlich hat ein Tzimisce mit diesem Wissen auch noch 5-10 "kleine" Tzimisce in seiner Nähe.. allein aus dem Wunsch von ihm zu lernen.

Also ist es wohl wahrscheinlich das dieses Vieh bereits am bestimmungsort ist und dort entweder die Torwächterfunktion hat. Eventuel auch als Rancor für eine Sabbat klüngel lebt. Es mag schon durchaus sein das der Elder der für so ein Haustier einiges ausgegeben hat nicht gerade froh über die vernichtung ist, aber mal ehrlich. Wenn die Zuflucht so komprimitiert ist das ein haufen Camarilla Vampire drin rum rennen, muss man eh einen neuen Unterschlupf suchen oder die Pläne die Stadt einzuäschern vor ziehen.

Was den Angriff auf ein Gildehaus (oder irgend ein anderes x-beliebiges Ziel) angeht ist ein Vozhd dafür sicher praktisch. Allerdings müsste ihn dafür schon irgend jemand kontrollieren. Sonst würde er einfach sinnlos Verwüstung anrichten, statt das geplante Ziel anzugreifen.

Und? Wieso sollte das den Tzimisce interessieren? Der Schnappt sich ein paar seiner Kumpels.. zieht mit der Schaufel in die Nächste Bar und erschafft mal kurz 20 handlanger die er dann häppchenweise dem Vozhd füttert und ihn so auf das Tremere HQ lenkt. Spätestens wenn selbige das Feuer eröffnen hört der Vozhd eh nicht mehr auf das Objekt der Begirde platt zu machen.

Selbst wenn er es widererwarten überleben sollte (ich würde im kampf Tremere HQ vs Vozhd diesem bestenfalls ein Bruch der Außenwand zustehen ehe er drauf geht) dürfte er dannach so geschwächt sein das man ihn einfach beseitigen kann oder mit wenig aufwand ausschalten und wieder einpacken.

Das Vieh ist permanent in Raserei. Alles was man tun muss ist ein Stein auf dessen Kopf werfen und los rennen. Und eine paar Schocktruppen trichtert man per Befehle ein das Tremre HQ sei eine Sichere Zone. Die brauchen ja nicht wissen das die Tremre dort feinde sind.

Aber zumindest ist er vermutlich nah genug, um denen die sein Spielzeug kaputt machen gewaltig Ärger einzuhandeln.)

Vielleicht sehe ich Tzimisce als zu unmenschlich und herzlos. Aber für mich waren Ghule, besonders die Abartigen der Tzimisce nichts mit dem die Kuscheln gingen, sondern Werkzeuge. Wenn einer eines kaputt macht, bastelt man halt 2 Neue. Bei ein paar Milliarden menschen auf dem Planeten ist genug Material vorhanden. Von der Verwendung von Tieren für sowas wollen wir garnicht mal anfangen.
 
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Vision schrieb:
Was willst du denn sonst mit dem Ding machen? Das Vieh ist permanent in Raserei. Ist ja nicht so das man so ein tobendes, 3 metergroßen Fleischkoloss mit irgendwelchen Waffen (vermutlich Sensen oder Äxten in überproportionierter Größe) mal so einfach in die Ecke stellt und das Vieh dann eines auf Igor macht. Die Dinger wurden schon in den Dark Ages einfach erschaffen und aus dem Tor rauslaufen lassen. Durch regelmäßiges füttern hielt man sie in der Umgebung.
Hier möchte ich mal auf das Lair of the Hidden aufmerksam machen
 
AW: Vozhd im Kampf

Kenne ich nicht (kann nicht alle bücher kennen), mich haben die Inconnu nie wirklich interessiert. Von der Time of Judgment kenne ich auch nur das Gehenna und das Apocalypse Buch.
 
AW: Vozhd im Kampf

Ah okay
Naja aufjedenfall ist im Schloß ein Vozd, der Kontrollierbar ist.
Der auch auf seinen Erschaffer hört.

Das ist zwar ein Gehenna einzelfall und da werden gerne Regeln gemacht wie die Schreiber wollen;
aber ich denke doch, dass ein Vozd einfache Befehle, wie im "Lair" gesagt wird, befolgen kann.
 
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glaub ich auch. wobei die Befehle "Nach Vorne", "Links Kaputt machen" und "Rechts Kaputt machen" sind^^

o.k. er kann schon mehr verstehen.
 
AW: Vozhd im Kampf

Naja wenn er so Dominate Dinger versteht reicht es doch.
Richtung angeben und Töten/Vernichten sagen.
Collateral Schäden muss man mitrechnen und sind dem Sabbat eh egal.
 
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Also ich habe es jetzt nochmal etwas genauer nachgelesen und in einem Maskerade-Text über Vozhd (Clanbuch Tzimisce, S. 63-64) folgendes unter Anmerkungen entdeckt:

"Immun gegen jede Beherrschungs-, Präsenz- und Tierhaftigkeitskraft unter 6. [...]"

Dieser Kommentar legt den Umkehrschluss nahe, dass man einen Vozhd nicht nur mit Tierhaftigkeit über 5, sondern sogar mit Beherrschuntg oder Präsenz in entsprechenden Höhen beeinflussen könnte.
Es ist also vielleicht nicht leicht, einen Vozhd zu konrollieren/ zu beeinflussen. Unmöglich ist es jedoch sicher nicht.
 
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Naja wenn der Vozd zum Einsatz kommt, werden auf Sabbat seite mindestens einer dieser Generation sein.
Und die in der Camarilla mit der Generation werden wohl auch etwas unternehmen müssen, wenn sowas in der Stadt herumläuft
 
AW: Vozhd im Kampf

Und die in der Camarilla mit der Generation werden wohl auch etwas unternehmen müssen, wenn sowas in der Stadt herumläuft

Jep, z.b. um ihr Leben rennen und alles in Sicherheit bringen. Weil der Vozhd ist sicherlich nicht allein und ohne Armee von Schaufelköpfen und anderen Shocktruppen.
 
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