AW: Vozhd im Kampf
Zitat aus dem englischen Storytellers Secrets:
"Vozhd are onivorous, but prefer meat, particuly vampire flesh. Most are mindless, though a few have retained some semblance of sentience (such wretched creatures are all quite insane). Vozhd are notoriously intractable, and more than on ambitious voivode has disappered into the maw of his erstwhile servitor."
Ich kann aus diesem Text, so wie dem vorhergehenden Text, der mir vorliegenden englischen Fassung, nicht zu dem Schluss kommen, zu dem du gekommen bist.
intractable - adj. - hartnäckig, heikel, renitent, störrisch, unfügsam, unlösbar, widerspenstig, schwer zu bewältigen
Keine Ahnung wie ich zu dem Schluss komme das sie sich Kontrollen wiedersetzen und nicht zu kontrollieren sind. Könnte vielleicht am wortlaut liegen, oder an dem Satz das Vozhds schon mal ihre Erschaffer fressen. :nixwissen:
Da kann ich jetzt nichts zu sagen, weil ich nicht weiß, auf welchen Text du dich beziehst. Eine Quellenangabe wäre nett. Evtl. wiedersprechen sich die Dark Age- und die Maskerade-Regeln da aber auch einfach?! Wäre ja nicht das erste mal...
S.87 im Geheimnisse des Erzählers. Siehe einfach weiter oben.
Na ja, also mich würde es interessieren, wenn ich Monate lang an so einem Ding gebastelt hätte und dann machen es irgendwelche dahergelaufenen Camarilla-Kainiten kaputt.
Was willst du denn sonst mit dem Ding machen? Das Vieh ist permanent in Raserei. Ist ja nicht so das man so ein tobendes, 3 metergroßen Fleischkoloss mit irgendwelchen Waffen (vermutlich Sensen oder Äxten in überproportionierter Größe) mal so einfach in die Ecke stellt und das Vieh dann eines auf Igor macht. Die Dinger wurden schon in den Dark Ages einfach erschaffen und aus dem Tor rauslaufen lassen. Durch regelmäßiges füttern hielt man sie in der Umgebung.
Man könnte jetzt natürlich an dieser Stelle anfangen darüber zu diskutieren, wie sinnvoll es in der Maskerade generell noch ist, so einen Vozhd zu erschaffen. Da der Initiator dieses Threads aber davon ausgeht, dass das Vieh existiert, würde ich vorraussetzen, dass der Tzimisce seine Gründe hatte es zu erschaffen und dem entsprechend "not amused" ist, wenn es drauf geht.
Realistisch betrachtet geht dem Kainiten 2 jahre verloren, von einem Potentiellen unendlichen Leben. Ich glaube nicht das ihm der Fleischberg nun so wichtig ist. Entweder ist das Vieh bereits am Bestimmungsort oder man hat gerade eine Tzimiscen Festung gefunden in der, ehrlich gesagt, neben den wohl ganzen anderen Ghulen, Schlataz und Kriegsghulen der Vozhd sicherlich nur noch der Punkt auf dem i ist. Wie wir bereits feststellten dauert es fast 2 jahre für das vieh zu erschaffen und der Tzimisce fängt sicherlich nicht mit dem Vozhd an. Vermutlich hat ein Tzimisce mit diesem Wissen auch noch 5-10 "kleine" Tzimisce in seiner Nähe.. allein aus dem Wunsch von ihm zu lernen.
Also ist es wohl wahrscheinlich das dieses Vieh bereits am bestimmungsort ist und dort entweder die Torwächterfunktion hat. Eventuel auch als Rancor für eine Sabbat klüngel lebt. Es mag schon durchaus sein das der Elder der für so ein Haustier einiges ausgegeben hat nicht gerade froh über die vernichtung ist, aber mal ehrlich. Wenn die Zuflucht so komprimitiert ist das ein haufen Camarilla Vampire drin rum rennen, muss man eh einen neuen Unterschlupf suchen oder die Pläne die Stadt einzuäschern vor ziehen.
Was den Angriff auf ein Gildehaus (oder irgend ein anderes x-beliebiges Ziel) angeht ist ein Vozhd dafür sicher praktisch. Allerdings müsste ihn dafür schon irgend jemand kontrollieren. Sonst würde er einfach sinnlos Verwüstung anrichten, statt das geplante Ziel anzugreifen.
Und? Wieso sollte das den Tzimisce interessieren? Der Schnappt sich ein paar seiner Kumpels.. zieht mit der Schaufel in die Nächste Bar und erschafft mal kurz 20 handlanger die er dann häppchenweise dem Vozhd füttert und ihn so auf das Tremere HQ lenkt. Spätestens wenn selbige das Feuer eröffnen hört der Vozhd eh nicht mehr auf das Objekt der Begirde platt zu machen.
Selbst wenn er es widererwarten überleben sollte (ich würde im kampf Tremere HQ vs Vozhd diesem bestenfalls ein Bruch der Außenwand zustehen ehe er drauf geht) dürfte er dannach so geschwächt sein das man ihn einfach beseitigen kann oder mit wenig aufwand ausschalten und wieder einpacken.
Das Vieh ist permanent in Raserei. Alles was man tun muss ist ein Stein auf dessen Kopf werfen und los rennen. Und eine paar Schocktruppen trichtert man per Befehle ein das Tremre HQ sei eine Sichere Zone. Die brauchen ja nicht wissen das die Tremre dort feinde sind.
Aber zumindest ist er vermutlich nah genug, um denen die sein Spielzeug kaputt machen gewaltig Ärger einzuhandeln.)
Vielleicht sehe ich Tzimisce als zu unmenschlich und herzlos. Aber für mich waren Ghule, besonders die Abartigen der Tzimisce nichts mit dem die Kuscheln gingen, sondern Werkzeuge. Wenn einer eines kaputt macht, bastelt man halt 2 Neue. Bei ein paar Milliarden menschen auf dem Planeten ist genug Material vorhanden. Von der Verwendung von Tieren für sowas wollen wir garnicht mal anfangen.