Wirrkopf
Titan
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AW: Vozhd im Kampf
Schwer heilbarer schaden ist total unnötig um das ding zu einer überpowerten Gefahr im Angriff zu machen.
Das ding verteilt mit einem Angriff normal schon 6 Würfel plus 6 Auto Erfolge Tödlich. Und dabei ist noch nicht Berücksichtigt, welche Art von Monströser Knochenwaffe man ihm angeformt hat. Was denkt ihr machen Drei Meter lange Spikebesetzte Elefantenstoßzähne? KK + 4? Wenn ein Schwert +2 Macht, dann sollte keine der Natürlichen Waffen die an dieses Ding angeformt Wurde Schaden unter +3 Machen.
Dazu kommt, die berühmte kombination von Grapple und Biss. Grapple ist für dieses ding um zwei erleichtert, Biss trifft mit der nächsten Aktion automatisch und gilt als Augenblicklicher Charaktertod.
Die GESUNDHEITSSTUFEN geben die Größe des Wesens wieder. Deshalb hat jeder Mensch und jeder Vampir sieben GS. Die Wiederstandskraft ist davon unabhängig sie gibt deine Fähigkeit wieder den schaden einzustecken. Jemand trifft dich mit einem Faustschlag, du Soakst ALLEN Schaden. Klar wird es einen Blauen Fleck geben, es tut auch weh, aber die Wunde behindert dich nicht so, dass du nicht Weiterkämpfen kannst.
Anderes Beispiel: Ein Vampir der ein Messer in den Bauch gestochen bekommt kann den Schaden mit Würfelglück komplett Soaken. Das heißt aber nicht, dass das Messer bei ihm eine Kleinere Wunde verursacht als bei einem Menschen.
Dementsprechend würde ich auch sagen, ein pottwahl kann den Schaden einer Harpunengranate soaken. Sein Problem ist so oder so, dass das ding Feststeckt und er aufs bot gezogen wird. Wie viele Gesundheitsstufen er verliert ist zweitrangig. Immerhin können wahle ja auch Harpunentreffer überleben.
Wenn der Sabbath mit solchen schweren geschützen diese Stadt Kleinkriegen will, dann ist das eher eine Bedrohung, die die Gesammten Reccourcen der Domäne ordentlich zermürben kann. Ein Vhozd bedeutet einen im Untergrund geführten KRIEG Domäne gegen Sabbath und kein Monster der Woche.
Das ist eine Notstandssituation in der eine Ganze Domäne Koordiniert handeln muss. Entweder der Prinz übernimmt direkt die Strategische Führung oder er überträgt diese auf Sherrif oder Geißel. Jedenfalls wird einer einteilen, wer was zu tun hat. Reccourcen und kontakte haben locker gemacht zu werden, um eine Adäquate Bewaffnung zu organisieren. Wer Kampffähig ist wird in Taktische Teams eingeteilt. Wer gesellschaftlich Orientiert ist sorgt dafür, das keine Sterblichen die Party stören und hilft hinterher beim aufräumen. Ghule könnten nur für den Zweck gemacht werden, die Sabbath Bedrohung abzuwenden. Kampferprobte Ahnen werden ausgeschickt die Hintermänner zu finden.
Eine Bedrohung von diesen ausmaßen, ist nichts, was man fünf unbewaffneten noobs überlässt, die sich den Status „UNBEWAFFNET“ erst mal in einem Abenteuer erarbeiten müssen. Die werden vielleicht zu einem Ablenkungsmanöver abkommandiert, bei dem das eigene Leben Retten ein Sekundärziel ist.
So ein Krieg ist eine Angelegenheit die eine Ganze Domäne betrifft und die selbst bei einem Sieg noch monatelange Nachwirkungen in allen bereichen haben wird, bis ein erträglicher Status quo wieder etabliert ist.
Nur um Vorzubeugen. Ich suggeriere hier jetzt nicht, die SC an den Rand zu stellen, wärend die Pet NSC alles machen. Sondern eher ihnen eine Klar definierte Mission zu geben, die Großen einfluss auf das ganze hat. Ihnen also das Gefühl zu geben ein teil von etwas wirklich großem zu sein.
Was den Hochgeschwindigkeitszug angeht. Wenn er ungünstig getroffen wird, kann man auf Beyond Repair gehen. Also Matsch und dann Asche. Wenn er mehr Glück hat ist er durch den Schaden nur in Starre, und wenn er noch mehr glück hat, dann kann er sich danach von ein paar Knochenbrüchen (tödlich) und abgetrennten Gliedmaßen (tödlich) innerhalb weniger Runden mit etwas Blut hochheilen.
Abgesehen davon, dass der Fleischformer seine Waffen auf die Weise nur für sich selbst herstellen kann. Sie zu Transplantieren wäre eine Achter Disziplins Ausprägung (Flesh to Flesh)@Voshd: Ich würd das Tierchen SHS machen lassen(wer ein Voshd bauen kann, hat auch die SHS-Knochenwaffen kombi aus Gestaltwandel 3 und Fleischform 3), und ihm im austausch SHS nur mit Seelenstärke soaken lassen. Macht es im Angriff gefährlicher, aber für die SCs möglich es auch ohne die Panzerfaust mit Tremers-Hausgemachten-ich-vernichte-ein-Voshd-Ritual zu killen. Sondern mit relativ leichter bewaffnung, also sowas wie Gangrelklauen(time to say goodbye, gangrel) oder Lockruf der Flammen.
Schwer heilbarer schaden ist total unnötig um das ding zu einer überpowerten Gefahr im Angriff zu machen.
Das ding verteilt mit einem Angriff normal schon 6 Würfel plus 6 Auto Erfolge Tödlich. Und dabei ist noch nicht Berücksichtigt, welche Art von Monströser Knochenwaffe man ihm angeformt hat. Was denkt ihr machen Drei Meter lange Spikebesetzte Elefantenstoßzähne? KK + 4? Wenn ein Schwert +2 Macht, dann sollte keine der Natürlichen Waffen die an dieses Ding angeformt Wurde Schaden unter +3 Machen.
Dazu kommt, die berühmte kombination von Grapple und Biss. Grapple ist für dieses ding um zwei erleichtert, Biss trifft mit der nächsten Aktion automatisch und gilt als Augenblicklicher Charaktertod.
Es wurde in diesem Thread ja schon auf die Regelquelle Verwiesen wo steht, dass Ghule durch Feuer nur Tödlichen Schaden kassieren und warumHalte ich für unsinnig, aber geschenkt.mir selbst schrieb:Ja:
Explosion = Tödlicher Schaden
Feuer = Tödlicher Schaden
Nein diese Regel bezieht sich generell auf Attribute, die auf 6 Gesteigert Wurden. Dieser Zusätzliche Bonus repräsentiert, dass man jetzt mit dem Attribut ein übermenschliches Level erreicht hat. Dass man einen solchen oder ähnlichen Bonus (für jedes Attribut, dass man auf 6+ steigert) bekommt kann man an vielen stellen nachlesen. Beschreibung des für Menschen gedachten Nachteils Legendäres Attribut (gibt „jede Schadensart Soaken können“ sogar als explizites beispiel), bei Mummy Resurrection und im Vampire dark Ages steht es meines wissens auch. Prinzipiell gilt dieser zusatzbonus aber tatsächlich nur, wenn man das Attribut also seine Natürliche Fähigkeit auf Legendär gebracht hat. Nicht wenn man sechs punkte wiederstand durch eine Disziplin oder Gestaltwandelung erreicht hat.Von soetwas höre ich jetzt das erste Mal. Woher hast du das?mir selbst schrieb:Aber es ist sowieso egal, da das ding eine Wid von 6 Hat. Sobald du bei Wid auf Legendärem Attribut bist, kannst du so oder so jede Schadensart Soaken.
Abgesehen davon, ich gehe davon aus, dass eine solche Regel sich auf Vampire/etc. bezieht, die dieses Atribut via irgendwelcher magischen Hilfsmittelchen erreicht haben (Disziplinen, etc.), und nicht auf Wesen, denen man körperliche Attribute gegeben hat, die ihre Größe realistisch darstellen sollen. Andernfalls dürften Blauwale auch Harpunengranaten absorbieren können.
Die GESUNDHEITSSTUFEN geben die Größe des Wesens wieder. Deshalb hat jeder Mensch und jeder Vampir sieben GS. Die Wiederstandskraft ist davon unabhängig sie gibt deine Fähigkeit wieder den schaden einzustecken. Jemand trifft dich mit einem Faustschlag, du Soakst ALLEN Schaden. Klar wird es einen Blauen Fleck geben, es tut auch weh, aber die Wunde behindert dich nicht so, dass du nicht Weiterkämpfen kannst.
Anderes Beispiel: Ein Vampir der ein Messer in den Bauch gestochen bekommt kann den Schaden mit Würfelglück komplett Soaken. Das heißt aber nicht, dass das Messer bei ihm eine Kleinere Wunde verursacht als bei einem Menschen.
Dementsprechend würde ich auch sagen, ein pottwahl kann den Schaden einer Harpunengranate soaken. Sein Problem ist so oder so, dass das ding Feststeckt und er aufs bot gezogen wird. Wie viele Gesundheitsstufen er verliert ist zweitrangig. Immerhin können wahle ja auch Harpunentreffer überleben.
Ich wollte damit nicht sagen, dass die dinger für die Charaktäre ungefährlich sind. Ich wollte die Dimensionen der Explosion verdeutlichen, und dass die bei einem Vhozd relativ unspektakulär sind. Im übrigen, kenne ich keine Kanalysation in der so ein Monstrum platz fände.Klar. Trotzdem ist Sprengstoff niemals ungefährlich, die Charaktere vermutlich nicht ausgebildete Soldaten, und die Umgebung wohl auch selten ideal. Hier war doch von Kanalisation die Rede?mir selbst schrieb:Und Phosphorgranaten sind Keine SUPERNOVA. Die sind darauf ausgelegt von Soldaten Geworfen zu werden. Also ist ihre Zerstörungskraft auch so bemessen, dass der Soldat bei ordnungsgemäßer Anwendung in Sicherheit ist.
Aber auch geschenkt.
OK, hier muss ich mal ein Missverständnis aus der Welt räumen. Das Klingt ja so, als ob du annimmst, Vampire sei bei mir Eine Special effektz Show im Stile von Dragon Ball Z. Die Disziplins Wertigkeit von Disziplinen mit 6 und Höher steht für mich deshalb so hoch, weil diese das absolute Kennzeichen von Ahnherren sind. Das sind nun mal wesen die in einem hunderte jahre andauernden unleben eine fast unvorstellbare Weltliche und übernatürliche Macht angehäuft haben. Entsprechend Episch (und entsprechend selten) sollte auch eine Demonstration ihrer Kräfte sein. Wenn also jemand tatsächlich einen Vhozd auf di Domäne loslässt, dann heißt das, ein Ahnherr des Sabbath hat es auf diese Stadt abgesehen. Und dass er zu diesen Rabiaten Mitteln greift heißt so viel wie, er will die statt in seiner kontrolle und/oder in Schutt und Asche! In meiner vorstellung der WoD gibt es MAXIMAL zehn Vampire Weltweit, die fähig wären einen Vhozd zu erschaffen.Da haben wir wohl grundlegend andere Ansichten, sowohl von Disziplinwertigkeiten, als auch von der Spielatmosphäre.mir selbst schrieb:Bedenke bitte, dass man um so ein ding konstruieren zu können eine Disziplins Kombination(!) aus zwei(!) SECHSER(!!!!!) Disziplinen braucht. Solche Hochstufigen sachen sind DAZU DA, Städte im Alleingang Plattzumachen.
Hey, es gibt ja doch Punkte wo wir uns einig sind!Dem stimme ich vorbehaltlos zu.mir selbst schrieb:Im Übrigen, solche dinger sollten auch aus Dramaturgischer sicht ein Harter Brocken sein.
Naja, ein Vhozd bedroht die Stadt. Also wenn es einen Grund gibt, für Vampire zusammenzuarbeiten dann das. Für mich hätte der NSC nur zwei Gründe, die Dinger nicht rauszurücken. Entweder er glaubt, er kann sie selbst effektiver gegen das Ding einsetzen oder er will vorher aus der Stadt flüchten und die Dinger behalten, um sich notfalls den Weg freimachen zu können (so als kleines Ablenkungsmanöver).Na ja, man könnte natürlich das Beschaffen der Dinger selbst zu einem Abenteuer werden lassen (was ich übrigens nur angemessen finde - sowas liegt nicht auf der Straße) und dann einen Kampf stattfinden lassen, in welchem die Granaten den Ausschlag geben, ihn aber nicht im Voraus entscheiden.mir selbst schrieb:Wenn man das Monster mit Zwei Phosphorgranaten ohne viel Gegenwehr Plattbekommt dann kann man den Vhozd auch gleich weglassen.
Wenn der Sabbath mit solchen schweren geschützen diese Stadt Kleinkriegen will, dann ist das eher eine Bedrohung, die die Gesammten Reccourcen der Domäne ordentlich zermürben kann. Ein Vhozd bedeutet einen im Untergrund geführten KRIEG Domäne gegen Sabbath und kein Monster der Woche.
Das ist eine Notstandssituation in der eine Ganze Domäne Koordiniert handeln muss. Entweder der Prinz übernimmt direkt die Strategische Führung oder er überträgt diese auf Sherrif oder Geißel. Jedenfalls wird einer einteilen, wer was zu tun hat. Reccourcen und kontakte haben locker gemacht zu werden, um eine Adäquate Bewaffnung zu organisieren. Wer Kampffähig ist wird in Taktische Teams eingeteilt. Wer gesellschaftlich Orientiert ist sorgt dafür, das keine Sterblichen die Party stören und hilft hinterher beim aufräumen. Ghule könnten nur für den Zweck gemacht werden, die Sabbath Bedrohung abzuwenden. Kampferprobte Ahnen werden ausgeschickt die Hintermänner zu finden.
Eine Bedrohung von diesen ausmaßen, ist nichts, was man fünf unbewaffneten noobs überlässt, die sich den Status „UNBEWAFFNET“ erst mal in einem Abenteuer erarbeiten müssen. Die werden vielleicht zu einem Ablenkungsmanöver abkommandiert, bei dem das eigene Leben Retten ein Sekundärziel ist.
So ein Krieg ist eine Angelegenheit die eine Ganze Domäne betrifft und die selbst bei einem Sieg noch monatelange Nachwirkungen in allen bereichen haben wird, bis ein erträglicher Status quo wieder etabliert ist.
Nur um Vorzubeugen. Ich suggeriere hier jetzt nicht, die SC an den Rand zu stellen, wärend die Pet NSC alles machen. Sondern eher ihnen eine Klar definierte Mission zu geben, die Großen einfluss auf das ganze hat. Ihnen also das Gefühl zu geben ein teil von etwas wirklich großem zu sein.
Natürlich hast du es vielleicht schon anders erlebt. Aber ich kann mich nun mal nur auf das Beziehen, was die Regeln sagen. Und ich finde es auch sehr Athmosphärisch wenn den Charaktären deutlich gemacht wird, dass sie keine Menschen mehr sind, sondern Untote Monströsitäten. Außerdem können solche Gefahrensituationen immer eine Gefahr für die Maskerade beinhalten.Hm. Das habe ich, wenn ich mich nicht irre, zum Teil schon anders gesehen und fand es sinnvoll, weil atmosphärisch. Ansonsten verlieren die meisten Gefahrensituationen ihren Reiz, weil der Spieler berechnet, ob er sich im Zweifelsfall nicht einfach von der Brücke stoßen lassen kann, etc. Ein Standard-Vampir, der von einem Hochgeschwindigkeitszug erfasst wird, ist Geschichte. Ein Ventrue-Ahn, der von einem Hochgeschwindigkeitszug erfasst wird, ist zum Erstaunen (oder Schrecken) der Spieler erst einmal aufs Kriechen beschränkt, aber er ist noch am Unleben. Verlangsamt, nicht vernichtet.mir selbst schrieb:Schwer heilbar hat nichts mit der Genommenen Schadensmenge zu tun. Sondern damit, ob Übernatürliche Heilkräfte etwas gegen die Schadensquelle ausrichten können.
Ein Kratzer mit einer Gangrelkralle ist schwer heilbar, einem Vampir mit einer Kettensäge den Arm abtrennen Tödlich.
(Diesbezüglich ist die Übersetzung von "aggravated" auch problematisch - ich beziehe mich auch eher auf die Absorptionsschwierigkeit, als auf die Heilbarkeit. Also eher in Richtung normal heilbaren, aber nicht absorbierbaren tödlichen Schadens.)
Was den Hochgeschwindigkeitszug angeht. Wenn er ungünstig getroffen wird, kann man auf Beyond Repair gehen. Also Matsch und dann Asche. Wenn er mehr Glück hat ist er durch den Schaden nur in Starre, und wenn er noch mehr glück hat, dann kann er sich danach von ein paar Knochenbrüchen (tödlich) und abgetrennten Gliedmaßen (tödlich) innerhalb weniger Runden mit etwas Blut hochheilen.
Für dich ist meine vielleicht jetzt noch ein kleines bisschen deutlicher geworden. Aber deine Auffassung im Vergleich zu meiner kenn ich noch nicht wirklich, klär mich mal allgemein auf.Ich denke, besser kann man die Unterschiede zwischen unseren Auffassungen von Atmosphäre und Stil gar nicht deutlich machen.mir selbst schrieb:Ich sage doch gar nicht, dass ich das Vieh für zu heftig ansehe. Ich sage nur, dass ich ein Klüngel mit zwei lächerlichen Phosphorgranaten als „QUASI UNBEWAFFNET“ ansehe.
Nein, das ist die schwierige Sache an der Ganzen Vhozd Geschichte. Man muss erst mal alle Ghule zusammenkleben und dann mit hilfe von Tierhaftigkeit sechs dafür sorgen dass ihre Seelen zu einer Masse verschmelzen. Das ist schon mal ein Wochenlanger Prozess. Erst danach kommt der Kreative teil. Also eine Monsterseele.P.S.: Was die Giovanni-Sache betrifft: Seelen im Plural.