Vozhd im Kampf

Navokha

Gott
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
2.166
Hi, ich tendiere dazu meine Spieler gegen einen waschechten Vozhd antreten zu lassen. Die Planung, etc läuft bisher gut, aber ein paar kleine Fragen hätte ich dann doch noch.

Schaden: Machen Vozhd Schlag-, tödlichen oder schwer heilbaren Schaden?
Ist ein einzelner Vozhd zu schwach? Ich weiß, an sich sind die Biester echt fies, aber: Sie haben keine Geschwindigkeit, d.h. können sie nur einen Spieler pro Runde angreifen. Unter den 4 Spielern und 1 NSC befinden sich 3 Charaktere mit Geschwindigkeit (1, 2 und 3). Das sind auch eher die Kämpfer der Truppe. Die Ventrue und der Tremere haben im Kampf nicht so wirklich was drauf. Sollte man da eventuell noch zwei Szlachta zustellen?

Beim Anblick des Vozhd würde ich gerne einen Wurf verlangen, ob man sich dabei eine Geistesstörung zuzieht. Bisher tendiere ich zu einem Willenskraftwurf. Gibt's noch interessante Alternativen?

Was sind eure Erfahrungen bei Kämpfen gegen solche Viecher?
 
AW: Vozhd im Kampf

Hi, ich tendiere dazu meine Spieler gegen einen waschechten Vozhd antreten zu lassen. Die Planung, etc läuft bisher gut, aber ein paar kleine Fragen hätte ich dann doch noch.

Schaden: Machen Vozhd Schlag-, tödlichen oder schwer heilbaren Schaden?

In einem der Compendien sind werte drin... glaube im Dark Age. Hängt aber wohl auch etwas davon ab was man ihnen für "Waffen" gibt. Dem Tzimisce ist in der Gestaltung da ja keine Grenzen gesetzt.

Was sind eure Erfahrungen bei Kämpfen gegen solche Viecher?

Lass es. Das ding hat um die 20 oder so Gesundheitsstufen. Ist nicht nur eine Würfelorgie sondern auch extrem unbefriedigend. Mit irgendwas um die 12 oder 15 Stärke macht das ding einen normalen Spielercharakter mit einem Treffer platt. Egal ob Schwerheilbar oder nicht.
 
AW: Vozhd im Kampf

Naja, das mit dem Plattmachen ist doch Sinn und Zweck der Aktion, ich will meine Spieler ja mal ordentlich fordern ^^
Ich könnte es ja so regeln, dass das Viech einfachen Schlagschaden macht, das würde die Sache schonmal entschärfen. Haut zwar jeden Vampir von den Socken, bringt ihn aber nicht zwangsweise um. Des weiteren erhalten die Charaktere (wenn sie vorher nett und freundlich zu einem mächtigen NSC sind) 2 Phosphorgranaten. Damit sollten ein Vozhd und zwei Szlachta wohl schaffbar sein, oder?
 
AW: Vozhd im Kampf

Wieviele Spieler hast du? :)

Sorry hab überlesen das es 5 sind...


Edit: Moment, ich such gerade noch die Werte :)
 
AW: Vozhd im Kampf

Ich würde mich so oder so erstmal mit einem Vozhd zufrieden geben. Die Teile kannste schon sehr gewaltig und gefährlich beschreiben. Wenn du dabei gut bist, reicht das bereits, um sie nervös zu machen. Zuviele davon geben deinen Spielern vielleicht das Gefühl, dass du sie entweder einfach platt machen willst, oder Vozhd keine gefährlichen Gegner sind. Beides doof. Ein gut beschriebener Vozhd Auftritt sollte für genug Spannung sorgen, wenn man's mit den Dingern noch nie zu tun hatte.
 
AW: Vozhd im Kampf

Da es unterschiedliche Werte für die Viecher gibt relativieren sich alle Angaben dazu. Dennoch sei gesagt, dass die Viecher durchaus mehrere Arme haben können und auch mehrere Attacken pro Runde haben können (wenn man will) auch ohne Geschwindigkeit.
Die exorbitanten Werte in Körperkraft und Widerstandskraft sowie das Plus an Disziplinen in Stärke und Seelenstärke machen die aber wirklich zu recht zähen Brocken, die auch noch derbe zuhaun. Denkt man dann noch an an den vozhd aus redemption, der gerne mal seinen Gegnern den Kopf abbiß(Grapple+Biß in einer Runde wobei erfolgreicher Grapple mit dem Tod des Opfers gleichzusetzen ist), dann wird deutlich, dass ein vozdh alleine schon sehr sehr ärgerlich sein kann.

Ganz davon abgesehen, dass man den nicht lenken kann und er wahrscheinlich die beiden dazugestellten szlachta genauso angreifen würde wie die Spieler.

Meine Einschätzung: Wenn die Chars deiner Spieler den Vozhd überleben haben sie sich in eine neue Liga gearbeitet. Die Idee mit der Geistesstörung ist nett. Der anblick könnte auch (je nach Pfad) einen entsprechenden Wurf verlangen. schließlich sind Trauma generell und nicht nur eigene Vergehen gegen den Pfad für Senkungen des jeweiligen Pfadwertes möglich.

meine 3 cent.
 
AW: Vozhd im Kampf

Ok, dass die auch ohne Geschwindigkeit mehrmals angreifen können, wusste ich nicht. Dann hat sich das mit den 2 Szlachta erledigt. Wird dann "nur" ein Vozhd, welcher 2 Attacken / Runde ausführen kann (Würfelpool teilen).

Zu den Pfaden: Die Charaktere haben allesamt Humanity.
 
AW: Vozhd im Kampf

Also ich habs gerade gefunden, ist in einem der wenigen Deutschen Werte die ich habe. Im geheimnisse des Erzählens.

Das Ding hat 18 Gesundheitsstufen bevor es hin ist, allein 5 davon bis er überhaupt mal abzüge bekommt. Körperkraft 8 mit zusätzlich Potenz 6 (was ich jedoch in zusätzliche stärkepunkte wandelte statt automatischen schaden anzunehmen). Besitzt einen wiederstand von 6 mit Seelenstärke von 4 zusätzlich. Und ist Immung gegen Tierhaftigkeit, Präsenz und Beherrschung. Darüber hinaus hat er 10 Willenskraft und einen Blutpool von 20 wobei er als Ghul diesen einsetzen kann.. mit 2 punkten pro runde.

Ich hab meine Spieler damals mal gegen sowas antreten lassen. Zu dem Zeitpunkt wars ein klischee prügel Brujah, ein Waffenverliebter Giovanni, ein "Maler" Toreador... und ein Malkav.

Der Brujah starb in der ersten Runde. Es folgte ein panisches umher rennen und eine hals über kopf Flucht vor dem Vieh weg... und eine "pissed" Stimmung seitens der Spieler für den Rest des Abends. Nach dem ersten Vampire PC spiel, dachte ich mir einfach einen Vozhd mal einzusetzen wäre cool. Leider stellte sich heraus das es einfach "to much war".


Ich würde dir raten ihnen lieber einen gescheiten "Kriegsghul" hinzustellen als einen Vozhd. Wobei Kriegsghul hier relativ ist. Ich hab einen Tzimisce schon andere Vampire "ausstatten" lassen. Ähnlich wie in den Romane.

Es kann schnell zur bösen überraschung werden wenn der Kriegsghul sich als Brujah Antitribu erweißt der vom Tzimisce gepimpt wurde.
 
AW: Vozhd im Kampf

Ganz davon abgesehen, dass man den nicht lenken kann und er wahrscheinlich die beiden dazugestellten szlachta genauso angreifen würde wie die Spieler.

Im Clansbuch Tzimiske wird nochmal ganz genau auf die Vozhd und Szlachta ein gegangen.
Durch das erschaffen dieser Viecher durch Fleichformen und Tierhaftigkeit befinden diese sich, durch ein ihnen einverleibtes Tier, dauerhaft in Raserrei und sind durch den Tzimiske der sie gebaut hat durch Tierhaftigkeit steuerbar.
 
AW: Vozhd im Kampf

Die Idee mit dem als Kriegsghul getarnten Brujah-Antitribu finde ich extrem cool. Ich glaube den stelle ich als Gegner hin, wenn es langsam aber sicher zum Showdown mit dem Sabbat kommt. Weitere Gegner werden ein Tzimiske (Priester), ein Lasombra (Bischof) und ein auf Kampf getrimmter Pander sein. Einen Tremere-Anti wirds zwar auch geben, der hat aber nur aufgrund der Story seine Daseinsberechtigung und wird nicht sooo viel im Kampf draufhaben. Leider fehlen mir die Diszi-Regeln für Schattenspiele 1-5 (habe meine Sabbatbücher verschlampt - schätzungsweise bei meinen Eltern auf dem Dachboden in Kisten verstaut). :heul: Die Tzimiske Diszis habe ich noch auf einem alten Charakterbogen samt Regeln von mir wiedergefunden. Kann mir jemand wegen Schattenspiele weiterhelfen?
 
AW: Vozhd im Kampf

Leider fehlen mir die Diszi-Regeln für Schattenspiele 1-5 (habe meine Sabbatbücher verschlampt - schätzungsweise bei meinen Eltern auf dem Dachboden in Kisten verstaut). :heul: Die Tzimiske Diszis habe ich noch auf einem alten Charakterbogen samt Regeln von mir wiedergefunden. Kann mir jemand wegen Schattenspiele weiterhelfen?

Sind doch beides im GRW zu finden? Also zumindest in meinem GRW sind die drin.
 
AW: Vozhd im Kampf

Kommt auf die Version an. In älteren Grundbüchern sind die Regeln für Fleischformen und Schattenspiele noch in seperaten Sabbat Büchern zu finden. In der 3rd Edition waren die beiden Clans dann mit den anderen zusammen sofort als Charaktere spielbar, und da haben die Beschreibungen der Clandisziplinen auch mehr Sinn gemacht.

Haste probiert, die Beschreibungen der Schattenspiele zu googlen?
 
AW: Vozhd im Kampf

Ja, leider wenig erfolgreich. Habe auch 2nd Ed, somit sind bei mir Sabbat- und Camarillaclans noch getrennt beschrieben... =(
 
AW: Vozhd im Kampf

Ich weiß nicht ob es eine allgemeine "Taktik" des Sabbats ist aber dies hab ich mal von einem weisen Erzbischof und Mentor gehört:

" Der Sabbat greift in drei Schritten an. Erstens schickt die Pander, die sind nutzlos. Zweitens die Antitribu, die sind entbärlich. Drittens die Kriegsghoule, dann müssen wir weniger reparieren. Und wenn alles schief geht, nimm es selbst in die Hand!"

Hab es einmal meiner Cammyrunde als Showdown vorgeworfen (über ca. 12 Spielabende), die waren von dieser Taktik so baff, erst die Caitiffs, dann die Antis und dann noch Kriegsghoule?! Die haben sich glatt den Sabbat angeschloßen und aus den Showdown wurd ein Newopen. War ech ne coole Sache, kann ich nur mal empfehlen auszuprobieren.^^
 
AW: Vozhd im Kampf

Klingt sehr cool. Eventuell mache ich das sogar so ^^

Btw: Weiß eigentlich irgendjemand, wie man "Vozhd" ausspricht?!?
 
AW: Vozhd im Kampf

Des weiteren erhalten die Charaktere (wenn sie vorher nett und freundlich zu einem mächtigen NSC sind) 2 Phosphorgranaten. Damit sollten ein Vozhd und zwei Szlachta wohl schaffbar sein, oder?

Zwei Phosphorgranaten?

Alter hast du sie noch alle?

Wie viele XP haben deine SC?

Auf einen Kampf mit einem Vhozhd würde ich mich nur einlassen mit einem Klüngel von fünf Kampforientierten 100+ xp Charaktären.

Als Ausrüstung schlage ich zwei Bazookas mit jeh fünf Rakteten und für den Nahkampf Äxte oder Kettensägen, die von Tremeren in irgendeinem Ritual auf Schwer Heilbar gepimpt wurden vor.

Bitte Notiere, dass dies der Minimalvorschlag ist, um gegen so ein ding überhaupt eine Chanche zu haben, und das auch nur, wenn die Gruppe gut zusammenarbeitet und taktisch klug vorgeht.

---

Bye the Way, ein solches ding in der Stadt ist gleichzusetzen mit. Maskerade endgültig und definitiv KAPUTT!!!

Wenn so etwas eine Camarilla domäne angreift ist die Normale verhaltensweise: Prinz ruft den Notstand aus!
Jeder soll seine Einflüsse geltend machen, um die Stadt zu evakuieren. Am besten Gaswerke oder so. Das erklärt vielleicht die Schäden.
Und dann bleiben nur noch Kampfbasierte Ancillae zurück von denen man weiß, dass sie zusammenarbeiten können. (EXTREM GUT BEWAFFNET!!!)

---

Hier mal die Werte für einen Vhozd aus dem Gedächtnis

18 - 30 Gesundheitsstufen
10 - 15 Würfel die er auf zusatzaktionen aufteilen kann.
KK und Wid 6 Gesch 3
Stärke 6
Seelenstärke 6
Immun gegen alle geistigen Disziplinen unter einem Endwert von 6

Grapple Checks um zwei erleichtert.
Biss attacke trifft mit der Nächsten Aktion nach erfolgreichem Grapple automatisch und sorgt für Instant Death (und füllt die BP des viechs wieder auf.) Unnötig zu sagen dass das seine bevorzugte Strategie ist.

Sehen eines Vhozd löst Rötschreck aus. Und hat eine hohe Chanche zu Geistesstörungen zu führen.
Wehren kann man sich mit einem Wurf auf Geistesschärfe + Occult gg8
Wenn man schonmal von den viechern gehört hat reduziert sich die swk auf 6.
Hat man kein Occult darf man alternativ Willenskraft gegen 10 Würfeln.

---

Im übrigen hat ein Vhozd so einige nette Side Effekte.
So ein ding wird anderen Übernatürlichen nicht verborgen bleiben.
Wenn du in deiner Stadt zum beispiel Wereölfe hast, dann werden die das ding für eine Wyrmkreatur halten. Und ebenfalls versuchen es zu Töten.
Ich wette 10:1 für den beginn eines drei Fronten Krieges und ich setze auf den Vhozd.
 
AW: Vozhd im Kampf

Mach dir doch nicht gleich ins Hemd ^^

Der Vozhd wird die kleinere Version sein, also mit 18 Trefferstufen. Den Würfelpool teile ich durch 2 um 2 Aktionen ausführen zu können. Die Charaktere bekommen Kanonenfutter (auch NSCs genannt) als Backup und natürlich werden diese zu erst vom Vozhd angegriffen. Die Granaten machen bei mir jeweils 10 Stufen schwer heilbaren Schaden (also 20). Der Blob wird zwar einiges soaken können, aber eben nicht alles. Und Werwölfe gibts bei mir aufgrund des verschollenen Regelwerks derzeit nicht. Somit stehen die Chancen für die Spieler gar nicht mal schlecht. Und was die Geistesstörung angeht... Irgendwann erwischt es jeden mal :D

PS: Die Stadt ist eh schon gefallen, da macht der Blob den Kohl auch nicht mehr fett. Außerdem wird der noch unterirdisch aktiv sein. Geht um ein ganz großes Ritual des Sabbat, deswegen haben die den dicken Mops dort auch platziert. Aber die Story dahinter jetzt komplett zu erklären würde mir definitiv zu lange dauern. ;)
 
AW: Vozhd im Kampf

Zwei Phosphorgranaten?

Alter hast du sie noch alle?

Ich glaube, hier unterschätzt jemand die Wirkung von Phosphorgranaten... Mit zwei Stück sollte man auch so ein Viech lahmlegen können. Das brennt!



P.S.: Falls jemanden die Werte interessieren: Phosphorgranaten verursachen 12 Würfel SH-Schaden im Zentrum der Explosion, minus einen Würfel pro zwei Meter Abstand. Flammentemperatur: 1500°C. (Quelle: Buch des Wyrm [Werwolf], revised Edition)

Selbst mit Seelenstärke nahezu grundsätzlich tödlich; ich würde die Absorptionsschwierigkeiten aufgrund von Temperatur und Detonation sogar noch erhöhen. Außerdem brennt anschließend wohl so ziemlich alles in der Umgebung, inklusive eventueller ungeschickter Granatenschmeißer.
 
Zurück
Oben Unten