Von "Ahnen" und anderen Titeln...

AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Es ging ja um eine Definition von "Ahn" und die ist im GRW nunmal auf Macht aufgebaut. Die Anmerkung, dass Ahnen alt meist alt sind, ändert daran nichts, da das einfach bedeutet, dass sie mehr Zeit hatten, Macht zu erlangen. Der Großteil der Politiker sind auch etwas ältere Herren - kann kann deswegen eine junge Dame nicht Politiker sein?

Doch, aber eine angesehene junge Dame, kann trotz allem Ansehen niemals ein "älterer Herr" sein - das schaffen nur Zeit und eine Geschlechtsumwandlung.

Ein junger Vampir, kann den selben Status wie ein Ahn haben - aber er trägt deshalb nicht die selbe Alters- bzw. Lebensphasenbezeichnung.
Er kann berühmt sein und angesehen, kann sogar Sheriff, Seneschall oder gar Prinz werden, aber er wird dadurch keine Sekunde älter.
Zum Ahn wird man nicht ernannt, sondern als Ahn anerkannt - weil man eben einer ist.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

ich muss mich leider selbst zitieren:

Es ist einfach so, dass alte, mächtige Vampire als Ahnen bezeichnet werden. Liegt das am Alter?

ja.offensichtlich...



Zitat:
Es ist gar nicht möglich, als Neugeborener den selben Status wie ein Ahn zu haben.

wo steht das?


Zitat:
schließlich ist man ihm ja gleichgestellt

ja vom status her aber nicht vom alter...du hast den status eines ahnen bist aber keiner...


Zitat:
Da gibt es kein "Aber er ist doch noch viel zu jung!"

doch. Normalerweise sind die Ahnen zwischen 200 und 1000 Jahren alt. und das steht so im regelwerk.



Zitat:
Nein, aber wenn ich den Status eines Ahnen hätte. Denn dann hätte ich auch die Mittel, die dazu notwendig sind.

nein eben nicht, denn nur weil du den status eines ahnen hast bedeutet das noch lange nicht das du genauso mächtig bist wie ein ahn ... evtl musstest du den status über jahre ansammeln,und weiß der teufel was tun um "aufzusteigen". der status eines ahnen macht dich aber nicht zum ahnen....


Zitat:
So ein Titel impliziert vor allem eines: Macht

beim titel ja(denn dann bist du ja ein ahn) beim status nein ...zumindest nicht zwangsweise wie ich finde.

Manchmal können sich jedoch junge vampire durch besondere leistung hervortun, und mancher alter vampir erleidet große rückschläge und schmachvolle niederlagen.

daraus geht für mich hervor das status nicht zwangsweise etwas mit dem alter des vampirs zu tun haben muss.

es sagt einfach nur aus ob du ein toller hecht bist oder ein kleiner fisch... unabhängig vom alter.
bedeutet du kannst ein neugeborener sein aber auf grund deiner tollen taten den status eines ahnen haben


Da waren wir auch schon, die Frage ist bloß, ob es auch ausreicht, wenn man genügend Macht gesammelt hat. Ich finde nämlich keinen Hinweis darauf, dass diese mit nein zu beantworten ist.

Ahn, Anarch, Kind usw... sind keine Titel sondern gesellschaftliche kasten die sich aus einer kombination aus alter und generation ( entfernung zu kain) zusammensetzen
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

daraus geht für mich hervor das status nicht zwangsweise etwas mit dem alter des vampirs zu tun haben muss.[...]es sagt einfach nur aus ob du ein toller hecht bist oder ein kleiner fisch... unabhängig vom alter.
Ja, das bestreitet niemand - die Frage war nicht "Ist Status vom Alter abhängig?" sondern "Ist 'Ahn' eine Bezeichnung auf Grund von Alter oder von Macht (bzw. Position)?"

bedeutet du kannst ein neugeborener sein aber auf grund deiner tollen taten den status eines ahnen haben
Das wurde von Ioelet ja auch belegt. Da kommt aber die Frage auf, warum man noch nicht als Ancilla anerkannt wird, denn laut GRW müsste er das.

Ahn, Anarch, Kind usw... sind keine Titel sondern gesellschaftliche kasten die sich aus einer kombination aus alter und generation ( entfernung zu kain) zusammensetzen
Wunderbar, dass du das weißt, eine Quelle wäre da auch hilfreich. Das wirft aber Fragen auf: Wann gilt man als Ahn? Ab wann ist man kein Kind mehr? Was für ein Alter oder eine Generation muss man haben, um als Anarch eingestuft zu werden? Ist ein uralter Dünnblütiger ein Ahn? Wenn ich ein Vampir der vierten Generation bin, der vor tausend Jahren, als frisch gezeugter Blutsauger, gepflockt wurde, und nun in einem alten Grab herumliege - bin ich dann Ahn?
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Zitat von Vega
Ahn, Anarch, Kind usw... sind keine Titel sondern gesellschaftliche kasten die sich aus einer kombination aus alter und generation ( entfernung zu kain) zusammensetzen

Wunderbar, dass du das weißt, eine Quelle wäre da auch hilfreich. Das wirft aber Fragen auf: Wann gilt man als Ahn? Ab wann ist man kein Kind mehr? Was für ein Alter oder eine Generation muss man haben, um als Anarch eingestuft zu werden? Ist ein uralter Dünnblütiger ein Ahn? Wenn ich ein Vampir der vierten Generation bin, der vor tausend Jahren, als frisch gezeugter Blutsauger, gepflockt wurde, und nun in einem alten Grab herumliege - bin ich dann Ahn?

GRW 93´ oder spielerhandbuch irgendwo hab ichs schon geschrieben...

lies Grw 93 seite 34 das stehts grob drin

ancillae 100- 200 jahre
ahnen 200- 1000 jahre
methusalems 1000- 2000 jahre

um als Anarch eingestuft zu werden?

bei denen läuft das anders...

ich schreib dir eine liste wenn ich zeit hab . ich werde die generation brücksichtigen ok? denn du scheinst dich selbst ja nicht wirklich auszukennen...obwohl man das alles nachlesen kann.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

GRW 93 ist 2nd? Ich hab mich auf's GRW revised bezogen...

Dort stehen die Altersangaben nämlich nur als Anhalt drin, also wie alt die jeweiligen Vampire meistens sind, nicht als bestimmendes Merkmal.

Und Anarch zu sein hat meines Wissens überhaupt nichts mit Alter und Generation zu tun.

Moment - Definition von "Elder" - "A vampire who has experienced three or more centuries of unlife." Okay, der Punkt wäre geklärt. Die Definition von "Ancilla" hat aber tatsächlich nichts mit Alter zu tun. Damit sollten junge, mächtige Vampire in diese Gruppe zählen.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

GRW 93 ist 2nd? Ich hab mich auf's GRW revised bezogen...

Dort stehen die Altersangaben nämlich nur als Anhalt drin, also wie alt die jeweiligen Vampire meistens sind, nicht als bestimmendes Merkmal.

Das Revised hat das gleiche und beginnt wort wörtlich mit: "Elders: Elders are Kindred who have existed for hundreds of years..."

Im englishen ists auf s.31

Und auf s.59 wo nochmal das Wörterbuch steht steht auch nochmal explizit:

Elder -A vampire who has experianced three or more centuries of unlife.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

also

kinder - wurden dem prinzen noch nicht vorgestellt.
Neugeborene: Generation: 11. 12. 13. werden nach 50 - 100 jahren zu Anchillae wurden dem prinzen vorgestellt und wurden freigegeben
Anchillae: 9. 10. Generation: 100 - 200 jahre
Ahnen: 6. 7. 8. Generation: 200 -1000 Jahre Prinzen mächtige Erstgeborene Justicare
Methusalems: 4. 5. Generation: 1000 -2000 jahre
Vorsintflutliche: 3 Generation werden auch enkel kains genannt....

Grw 93 und revised aber das dürfte keinen unterschied machen....
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Neugeborene: Generation: 11. 12. 13. werden nach 50 - 100 jahren zu Anchillae wurden dem prinzen vorgestellt und wurden freigegeben
Anchillae: 9. 10. Generation: 100 - 200 jahre
Neugeborene und Ancillae unterscheidet ja vor allem, dass sich letztere bereits bewiesen haben. Dort stehen zwar auch Generationen und Altersangaben, aber die werden nicht zur Definition herangezogen. Und was ist, wenn die Generation nicht zum Alter "passt"? Ist Hans (13. Generation, 900 Jahre) ein Ahn, ist Fritz (5. Generation, 20 Jahre) ein Neugeborener? Also ich würde zumindest das erste mit ja beantworten. Beim zweiten käme es darauf an, was er aus sich gemacht hat. Aber Ahn ist er nunmal per Definition nicht.
Ich glaube aber immer noch nicht, dass man einfach auf Grund seines Alters "befördert" wird...
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Und was ist, wenn die Generation nicht zum Alter "passt"? Ist Hans (13. Generation, 900 Jahre) ein Ahn, ist Fritz (5. Generation, 20 Jahre) ein Neugeborener?

die meisten ahnen wurden lange vor der moderne gezeugt steht im buch extra dabei....

Ist Hans (13. Generation, 900 Jahre

wie soll er mit generation 13 900 jahre alt sein? erklär mir das mal bitte...die heißen ja nicht umsonst NEUGEBORENE

er ist 900 jahre alt und somit ein ahn

5. Generation, 20 Jahre)

wenn er der 5. generation angehört ist er 1000 -2000 jahre alt und somit ein Methusalem ganz einfach...außer er hat sich hochgesaugt...was recht schwer sein dürfte...oder wurde von jemandem der 4.generation gebissen...das senkt ja die generation weil die verbindung zu kains blut stärker ist...glaub ich zumindest zu wissen man darf mich gerne eines besseren belehren...
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

die meisten ahnen wurden lange vor der moderne gezeugt steht im buch extra dabei....
Und es bringt uns hier nicht einen Millimeter weiter... Wir wissen ja schon, dass Ahnen etwa 300+ Jahre alt sind.

wie soll er mit generation 13 900 jahre alt sein? erklär mir das mal bitte...die heißen ja nicht umsonst NEUGEBORENE
Jetzt verstehe ich dich nicht. Hans wurde im Mittelalter von einem Vampir der 12. Generation (wahrscheinlich verbotenerweise) gezeugt und hat bis jetzt überlebt ohne Diablerie durchzuführen. Da sollte es ja kein Problem geben. Generation und Alter hängen nämlich nicht zusammen.

wenn er der 5. generation angehört ist er 1000 -2000 jahre alt und somit ein Methusalem ganz einfach...außer er hat sich hochgesaugt...was recht schwer sein dürfte...
Genau wie ein Vampir der 13. Generation nicht alt sein kann - bis vor 100 Jahren erschien nämlich, immer wenn ein Vampir der 12. Generation ein Kind zeugen wollte, ein Kasperle und schlug ihn K.O. ...
Neuerdings plagt es vielleicht die Methusalems? :D

Generation bezeichnet doch bloß, wie viele Schritte ein Vampir von "Kain" (wahrscheinlich eine ebenso willkürliche Grenze wie "Christi Geburt") entfernt ist und nicht, wann diese Schritte gemacht wurden. Was hindert einen Uralten daran, ein Kind zu erzeugen (von Kasperle einmal abgesehen)?

Fritz kann kein Methusalem sein, da ein Methusalem laut Definition mehr als 1000 Jahre alt ist. Fritz hat gerade einmal 20 geschafft. Hans liegt gut im Rennen, Methusalem zu werden, wenn er die nächsten 100 Jahre meistert. (Und jetzt fang nicht an mit "2004 ist Weltuntergang..."!)
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Hans wurde im Mittelalter von einem Vampir der 12. Generation

die 12. generation gab es im mittelalter( in europa 6 - 15 Jahrhundert) doch noch garnicht!!!!!

wann diese Schritte gemacht wurden. Was hindert einen Uralten daran, ein Kind zu erzeugen

darauf bin ich schon eingegangen......evtl nochmal lesen

du erzählst also auch nix neueres...bringt uns also auch nicht einen millimeter weiter
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Und es bringt uns hier nicht einen Millimeter weiter... Wir wissen ja schon, dass Ahnen etwa 300+ Jahre alt sind.

Anders als die Zeitangabe mit den mehreren Jahrhunderten, steht vor der Generationsangebe ein "usually" also... gewöhnlich sind sie 6 und 7 generation, aber es gibt auch andere.


die 12. generation gab es im mittelalter( in europa 6 - 15 Jahrhundert) doch noch garnicht!!!!!

Doch gab es. Dark Age GRW... start mit Generation 12... kann 5 Punkte Generation kaufen für Generation 7.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Silly me... ich dachte ihr sprecht übers Vampire die etwa um 1600 gelebt haben... oh moment.. ist das nicht genau das Setting von Dark Ages?
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

ich dachte ihr sprecht übers Vampire die etwa um 1600 gelebt haben

wir sprechen über vampire die zu dieser zeit schon da waren und überlebt haben...in diesem fall wäre der typ ein ahn oder was noch älteres...in VtM allerdings.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Und? Was genau war dein Punkt? Das wenn ich das offizielle oWoD 1600er Setting anführe um zu sagen: Ja damals gab es 12te Generation... es aus irgendeinem, bislang noch nicht genannten Grund nicht valide ist wenn wir darüber sprechen ob es 1600 12te generation gab um dann 300-400 Jahre später Gen 12 Ahnen geben kann?
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

1600 12te generation gab um dann 300-400 Jahre später Gen 12 Ahnen geben kann?

ich gehe von VtM aus...und dort sind die ahnen halt mal 200 - 1000 jahre alt... können also nicht der 12 Gen angehören weil die vampire dieser Gen laut GRW VtM nur 50 - 100 jahre alt sind und somit neugeborene wären....is doch logisch oder nicht???
 
Zurück
Oben Unten