Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Ich habe es schon mehrfach gelesen, dass jemand zum "Ancilla" oder "Ahn" ernannt wurde. Vor allem in LARP-Kreisen, scheint es gängig zu sein, dass man zu diesen Titeln befördert wird.
Als mir vor ein paar Monaten langweilig war, las ich in ein paar gaaaanz alten V:tM Threads Aussagen wie "Wir spielen schon ein halbes Jahr und immer noch ist kein Spieler unserer Gruppe ein Ahn. Menno..."

Dabei ist "Ahn" für mich nie ein Titel gewesen, den man offiziell erhalten könnte.
Ahnen sind für mich alte Vampire (jenseits der 300 Jahre), Ancillae die Vampire in der Midlife-Crisis, die sich gerade erst ihrer Unsterblichkeit bewusst geworden sind, weil selbst die Kinder ihrer früheren Freunde an Altersschwäche gestorben sind, also ca. ab 100 Jahren.

Selbst so unschmeichelhafte Bezeichnungen wie "Harpyie" werden als offizielle Titel verliehen. Für mich war das immer ein Synonym für etwas zwischen "Stilpolizei" und "Ober-Lästerschwester", Mal ganz davon abgesehen, dass es ja wohl ziemlich armselig ist, wenn die Torrie-Stilikone vom Prinzen zum It-Girl erst offiziell ernannt werden muss.

Wie ist das bei euch in der Runde?
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Ioelet, ich gebe Dir recht, Ancilae bzw. Ahn ist auch in meinen Runden kein Titel der offiziell verliehen bzw. benutzt wird.
Die Spieler bekommen zwar outplay gesprochen Statuspunkte. Die vergebe ich manchmal. Aber wenn sich ein Spieler mit den Worten: "Hallo ich bin Nirari, einer der Ahnen Würzburgs" vorstellen würde, wäre das schon daneben.

Als Kücken durften sie auf Versammlungen nicht sprechen. Sie durften eigentlich nichts ohne Eraluibnis tun. Ihre Erzeuger begleiteten sie sogar noch hin und wieder bei der Jagdt. Sie konnten dabei sein, wenn Gäste in der Zuflucht ihres Erzeugers empfangen wurden.

Als Neugeborene mussten sie eben für sich gerade stehen. Konnten aber in der ersten Zeit auch von keinem Hilfe erwaten (daher mussten sie sich ja zusammelschließen).

Die Spieler haben ihren Status als Ancilae damals bemerkt, als Neugeborene zu Boden geblickt haben, als sie sie ansahen, Kücken zu schüchtern (oder Ängstlich) waren um ein Wort heraus zu bringen oder gar nicht mit ihnen reden durften.

So richtige "Ahnen" waren sie, als der Prinz ihnen für einen Gefallen eine Domäne anbot. Das war so der Durchbruch für sie in der Kainitengesellschaft.

Was Neugeborene usw. sind geht ja aus den Beschreibungen hervor, das läßt sich auch auspielen, ohne jemals die Worte zu beutzen.

Wobei manchmal, wenn jemand sauer war, schon die Ausdrücke "Welpe", "Kind", "noch ein halber Mensch" u. a. gefallen sind.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

In einer PnP Runde funktioniert das mit der 300 Jahre Grenze ganz gut.

Im Larp? Nun ja, kein Spieler wird so alt.
Die Darstellung bringt auch so ihre Problemchen mit.
Aber das wichtigste ist:
Im Vampire Larp hat man für gewöhnlich 30 - 50 SC und nur eine Handvoll NSC.

Diese Ämter und Titel daher offiziell zu verleihen macht daher Sinn, da es den Spielern zusätzliche ZIELE bietet, die man versuchen kann intime zu erreichen.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Aber ist die Verleihung eines "Titels" wie "Ahn" nicht etwa das selbe als würde man jemandem sagen:
Du hast dich so erwachsen verhalten, dass wir dich vom 12-jährigen zum 15-jährigen befördern. Wenn du deine Pubertät gut meisterst könntest du bereits nächsten Monat zum volljährigen befördert werden.

Oder: Du warst so klasse, wir nennen dich von nun an offiziell "Opa". Mit deinen 23 Jahren bist du der jüngste Opa aller Zeiten.

Also warum schlägt man die Spieler nicht zum Ritter, nennt sie "Bewahrer des Friedens" oder "Beschützer der Domäne", verleiht ihnen Ringe und Orden, teilt ihnen kleine Teildomänen zu oder gibt ihnen zusätzliche Rechte.
Warum gilt es als besonders erstrebenswert offiziell zum "alten Sack, der so alt ist, wie mein Ururururur-Großvater oder andere Vorfahren - also Ahnen" ernannt zu werden.
Warum steht der brutale Kampfbrujah darauf von anderen als "Magd" oder "Zofe" bezeichnet zu werden... eben als "Ancilla" (s. hier, englisch und hier, deutsch oder auch hier, latein) oder, wenn wir das Geschlechtsproblem weglassen, ihn zumindest als Diener bezeichnen.

Mann, wär ich stolz, wenn mich ein 40jähriger Ahn als seine Zofe bezeichnet... ;)

Und die Harpyien? Ein paar Zitate aus dem Wiki-Artikel zu denen:
In den früheren Erzählungen der griechischen Mythologie werden sie als schöne Frauen mit gelocktem Haar und Vogelflügeln beschrieben
Na, das ist doch für weibliche Harpyien zumindest noch schön - dann aber geht das los, was ich mir eben auch immer unter diesem Begriff vorstellte:
später sind sie hässliche, hellhaarige Dämonen[5]. Die Harpyien wohnten in einer Höhle auf Kreta und mussten auf Geheiß des Zeus Seelen von Toten in den Tartarus tragen oder Leute töten, die seinen Zorn erregten.
Die Harpyien sollten den blinden König Phineus quälen, indem sie ihm das Essen aus dem Mund raubten und die übrigen Brocken mit ihrem Kot so beschmutzten, dass sie zum Essen untauglich waren
Sie haben dort vor ständigem Hunger bleiche Gesichter und beschmutzen die Opfermahlzeiten des Aeneas und seiner Mannschaft mit ihren Ausscheidungen. Aeneas begegnet Harpyien auch in den Vorhallen der Unterwelt im 6. Buch, wo sie neben Gorgonen und Kentauren hausen.

Harpyien klingt für mich einfach sehr stark nach "Er wurde von monströsen Kreaturen zerissen, weil seine Krawatte farblich nicht zu seinen Socken passte." Also eine tolle Bezeichnung für die fiese Lästerschwester... aber nichts was man offiziell als Titel tragen will.

Ich finde einfach, dass sich die Altersbezeichnungen und inoffiziellen Titel nicht zur offiziellen Verwendung eignen...

Tzimi schrieb:
In einer PnP Runde funktioniert das mit der 300 Jahre Grenze ganz gut.

Im Larp? Nun ja, kein Spieler wird so alt.
Na und? Müssen die SCs denn den Ahnenstatus erreichen? Können sie nicht auch einfach die krassesten Ancillae sein oder die vielversprechendsten Neugeborenen sein?
Wie viele EPs muss ich sammeln und wie viele Vozhds töten, damit mein Geburtsdatum nachträglich vor die Sintflut vorverlegt wird?
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Also warum schlägt man die Spieler nicht zum Ritter, nennt sie "Bewahrer des Friedens" oder "Beschützer der Domäne", verleiht ihnen Ringe und Orden, teilt ihnen kleine Teildomänen zu oder gibt ihnen zusätzliche Rechte.
Warum gilt es als besonders erstrebenswert offiziell zum "alten Sack, der so alt ist, wie mein Ururururur-Großvater oder andere Vorfahren - also Ahnen" ernannt zu werden.

Weil man dann Requiem - genauer genommen den Invictus - spielen würde ;). Da ist das nämlich genau so.

Aber prinzipiell gebe ich dir durchaus recht. Ich spiele in einer Live Runde (allerdings ebenfalls Requiem), in der es (mit Ausnahme eines Bundes) keine wirklichen Altersbegriffe außer dem Ahnen gibt und da bedeutet Ahn letztlich einfach einer der ältesten und mächtigsten Vampire der Domäne zu sein und damit diese Domäne maßgeblich geprägt zu haben. Ich finde es selbst sehr viel angenehmer, wenn es keine festen Grenzen anhand von Altersbegrenzungen gibt, weil das auch einem jungen Vampir die Möglichkeit bietet, durch Taten, Geschäfte oder einfach nur Macht an Stand in der Domäne zu gewinnen, ohne dass man ewig auf seiner Jugend rumreitet und ihm sagt: "Du bist ein Neonat, es ist unter meiner Würde, einen so jungen Vampir wie dich auch nur wahrzunehmen."

Edit: Das ist aber leider kein Verdienst von Requiem. Den Mist mit Neugeborener, Ancilla und Ahn haben sie RAW leider übernommen, anstatt das ganz zu streichen und allein über den Status-Wert zu regeln. Allein die Tatsache, dass bestimmte Altersabschnitte überhaupt Namen bekommen (egal, ob es an sich gedacht ist, diese auch Intime zu verwenden) suggeriert eine Benutzung dessen.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Ich denke man sollte die Begriffe, die bei der Hintergrundeigenschaft Status stehen nicht überbewerten. Es würde wohl auch keiner auf die Idee kommen sich als "Geübt" in Etikette zu bezeichnen. Da umschreibt man es ja auch ganz selbstverständlich bzw. spielt es aus.

Ich habe jetzt noch einmal über das Thema Status nachgedacht. Im Grunde wären zwei "Titel" als solche zu ernennen.
Prinz (Meister der Domäne, Herrscher von X) oder wie immer man dieses Amt nennen möchte und Erstgborener bzw. Mitglied im Rat der Erstgeborenen.

Vor allem "Erstgborener der [Clan]" finde ich persönlich sehr "ambientig", selbsterklärend und stimmig. Der Ruf in den Ältestenrat der Clans ist in unserer Runde etwas, wovon Spieler träumen können (den Sitz im Rat der Erstgeborenen für ihren Clan) und so ziemlich die größte Machtposition die überhaupt erreichbar ist.
Prinzen wechseln, die Ratmitglieder sehen häufig mehrere Prinzen kommen und gehen die sie "unterstützen" und "beraten".
Wobei da die jüngeren Kainiten wohl meist gar nicht wissen wer genau da drinn sitzt. Vielleicht, aber auch nur wenn sie integer sind, wer ihren Clan vertritt.

Den Begriff "Geisel" finde ich merkwürdig und sogar für den der ihn trägt äusserst gefährlich, da die Gegner des Prinzen dann genau wissen, wer die Interessen des Prinzen in der Hauptsache durchsetzt.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Naja, es ist ja nicht so, dass Neugeborener, Ancilla und Ahn nur als Begriff hinter dem Statuswert steht, sondern es zieht sich ja im Grunde genommen durch das gesamte Spiel. Es braucht schließlich keine extra Titel (im Sinne eines OT-Titels), um anzugeben, wieviel Status jemand hat oder wie alt jemand ist.

Ansonsten finde ich den Ansatz interessant, den Ancilla-Titel stets an einen Ahnen zu koppeln: also man ist der Ancilla (Diener) eines bestimmten Ahnen und genießt dadurch einen gewissen Schutz und steht quasi im Glanz des Ahnen.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Und hier haben wir es wieder. Das Übersetzungsproblem. warum sollte ich jemanden zum ERSTgeborenen erklären? Das ist totaler Schwachsinn. Weil entweder ist er derjenige, der zuerst geboren wurde von den Anwesenden, oder ebend nicht.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Und hier haben wir es wieder. Das Übersetzungsproblem. warum sollte ich jemanden zum ERSTgeborenen erklären? Das ist totaler Schwachsinn. Weil entweder ist er derjenige, der zuerst geboren wurde von den Anwesenden, oder ebend nicht.

Nicht ganz, zum einen ist die Sache bei Vampieren ja eh etwas schräg, aber was mich eher überzeugen würde ist die Bedeutung des Erstgeborenen im Mittelalter, da dort Erstgeborene als die ersten die geboren wurden halt das Familiengeschäft und einen eventuellen Tietel erbten, später änderte sich das, indem Geisteskranke, Illegitime oder Kriminelle einfach ignoriert wurden. Dadurch wurde mit "Erstgeborener" derjeniege gemeint, der anrecht auf oben genanntes hatte, auch wenn er nicht wirklich als erstes geboren wurde.
Bei Vampiere sehe ich das auch eher symbohlisch:
Der erste Rat bestand halt aus den Begründern der Clans(den "wahren" Erstgeborenen oder -gestorbenen) und das übernimmt man dann halt in gedenken daran...oder so...vielleicht...
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Natürlich ist das letztlich die Bedeutung, die es in den meisten Fällen hat. Trotzdem ist dies ein Problem der Übersetzung. Das Originalwort ist nämlich eine Eigenkreation, und somit zunächst einmal wertfreier, als das deutsche Wort, welches in unserem Sprachraum eine feste Bedeutung hat.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Natürlich ist das letztlich die Bedeutung, die es in den meisten Fällen hat. Trotzdem ist dies ein Problem der Übersetzung. Das Originalwort ist nämlich eine Eigenkreation, und somit zunächst einmal wertfreier, als das deutsche Wort, welches in unserem Sprachraum eine feste Bedeutung hat.

Zwar irgendwie doof, aber im Zusammenhang mit Vampieren klingen die Begriffe irgendwie cool^^
(By the way: Im GRW stand noch das die achte Generation die "jüngste" ist, die Ahnen stellen darf, schließlich gilt bei Vampiere Alter(bzw. Generation)=Machtfaktor)
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Stop.
Ich habe mal nachgelesen. In den Büchern die ich hier habe (GRW von '93 u. a.) steht gar nicht deutlich beschrieben, was der "Rat der Erstgeborenen" ist. Es geht lediglich daraus hervor, dass es eine Gruppe von "Ahnen" ist, die den Prinz "berät". Hm. Also muss ich hier wohl sagen, dass es meine Interpretation war, wie ich den Rat ausgelegt habe und es keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit besitzt.

Für die, die meine persönliche, bisherige Auslegung des Rates der Erstgeborenen interessiert (die nicht regelrelvant ist):
Ich könnte gar nicht sagen warum, aber ich war davon ausgegangen, dass sich der Rat aus Vertretern aller, in der Stadt ansässigen Clans zusammensetzt, die jeweils ihr ältestes Mitglied dorthin schicken (oder jenes, welches sich im örtlichen, clansinternen Machtkampf um diesen Sitz irgendwie durchsetzen konnte).

Dadurch würde sich für mich auch der Satz aus dem GRW erklären: Zusammengenommen können diese "Ahnen" (also etablierte Mitglieder ihres jeweiligen Clans) als die mächtigsten Kainskinder der Stadt betrachtet werden [...]. Eben weil sie in ihrer Gesamtheit alle Clans vertreten und die jeweiligen Mitglieder sie mehr achten, als evtl. den "Prinzen" der Stadt der womöglich von irgendeinem anderen Clan ist. Das war meine bishrige Interpretation des Erstgeborenen.

Andererseits könnte man die Erstgeborenen genauso als z. B. 3- 4 Kainiten sehen, womöglich alle vom selben Clan, die tatsächlich die Erstgeborenen der Stadt sind. Hm, sehr wortwörtliche Interpretation- aber nicht besser und schlechter als meine bisherige. Das ist ein ganz neuer Gedanke, den ich hier einfach mal mitnehme..

Bei beiden Versionen könnte es ja sein, dass der vormals "Erstgeborene" seine Zuflucht in eine andere Domäne verlegt, ein anderes politisches Amt übernimmt (z. B. Archont), bei irgendeiner Sauerei ertappt wird und aufgrund der Strafe nicht mehr länger Vampir ist sondern Asche, schlicht ermordet wurde oder verschwunden ist, sich einer anderen Sekte anschließt (Inconnu), sich freiwillig in einer sehr, sehr lange Starre begibt oder, oder, oder.

Ich denke es sind viele Gründe denkbar, weshalb jemand neues innerhalb eines bestimmten Gebietes plötzlich der "Erstgeborene" sein könnte.
Und sobald er innerhalb seines Clans, vertreten von den ortsansässigen Mitgliedern dazu bestimmt wurde sie alle im Rat zu vertreten, ist er eben der "Erstgeborene" seines Clans.

Oder bei der zweiten Version (die tatsächlich Erstgeborenen) gäbe es wohl keine solch offizielle Ernennung. Wobei, sobald es einen "Rat der Erstgborenen" gibt es auch für neue bzw. nachrückende Mitglieder eine Einladung dazu. Was im Grunde gleichbedeutend mit einer Ernennung ist.

Meine Meinung zu den Titeln habe ich ja jetzt zum besten gegeben.

PS: Macht aber Spaß das mal zu besprechen, da ich das Spiel so, nach einigen Jahren, teilweise aus ganz anderen Blickwinkeln betrachte.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Ich war der selben Meinung, was nicht nur daran liegt, dass meine Spielleiterin das immer so einbringt, sondern auch, weil es in Bloodlines auch so dargestellt wird(Suche den Erstgeborenen der Malkavianer)...
Da hab ich garnichts anderes angenommen.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Ich könnte gar nicht sagen warum, aber ich war davon ausgegangen, dass sich der Rat aus Vertretern aller, in der Stadt ansässigen Clans zusammensetzt, die jeweils ihr ältestes Mitglied dorthin schicken (oder jenes, welches sich im örtlichen, clansinternen Machtkampf um diesen Sitz irgendwie durchsetzen konnte).

Dadurch würde sich für mich auch der Satz aus dem GRW erklären: Zusammengenommen können diese "Ahnen" (also etablierte Mitglieder ihres jeweiligen Clans) als die mächtigsten Kainskinder der Stadt betrachtet werden [...]. Eben weil sie in ihrer Gesamtheit alle Clans vertreten und die jeweiligen Mitglieder sie mehr achten, als evtl. den "Prinzen" der Stadt der womöglich von irgendeinem anderen Clan ist. Das war meine bishrige Interpretation des Erstgeborenen.

Andererseits könnte man die Erstgeborenen genauso als z. B. 3- 4 Kainiten sehen, womöglich alle vom selben Clan, die tatsächlich die Erstgeborenen der Stadt sind. Hm, sehr wortwörtliche Interpretation- aber nicht besser und schlechter als meine bisherige. Das ist ein ganz neuer Gedanke, den ich hier einfach mal mitnehme..

Bei beiden Versionen könnte es ja sein, dass der vormals "Erstgeborene" seine Zuflucht in eine andere Domäne verlegt, ein anderes politisches Amt übernimmt (z. B. Archont), bei irgendeiner Sauerei ertappt wird und aufgrund der Strafe nicht mehr länger Vampir ist sondern Asche, schlicht ermordet wurde oder verschwunden ist, sich einer anderen Sekte anschließt (Inconnu), sich freiwillig in einer sehr, sehr lange Starre begibt oder, oder, oder.

Ich denke es sind viele Gründe denkbar, weshalb jemand neues innerhalb eines bestimmten Gebietes plötzlich der "Erstgeborene" sein könnte.
Und sobald er innerhalb seines Clans, vertreten von den ortsansässigen Mitgliedern dazu bestimmt wurde sie alle im Rat zu vertreten, ist er eben der "Erstgeborene" seines Clans.

Oder bei der zweiten Version (die tatsächlich Erstgeborenen) gäbe es wohl keine solch offizielle Ernennung. Wobei, sobald es einen "Rat der Erstgborenen" gibt es auch für neue bzw. nachrückende Mitglieder eine Einladung dazu. Was im Grunde gleichbedeutend mit einer Ernennung ist.

Die Sache ist absichtlich vage gehalten, wie so vieles bei V:tM. Im (ich glaube) Erzähler-Kompendium stehen mehrere Ideen dazu wie sich der Rat zusammensetzen könnte, was von Domäne zu Domäne verschieden ist:
Standard ist wohl von jedem Clan einer.

Ich lese immer wieder das Argument "Aufstiegsmöglichkeiten". Aber was haben Aufstiegsmöglichkeiten denn mit dem Alter zu tun. Die Archonten kommen zu einem Großteil aus den Reihen der Ancillae - und ich finde es durchaus stimmungsvoll, dass der alte Nossi, der seit 1000 Jahren in der Kanalisation sitzt, den Kopf über den durchgeknallten Jungspund schüttelt. Dennoch ist der Status des Archonten wohl deutlich höher.
"Status" heißt ja nicht, dass jeder vor der Coolness des SCs auf die Knie geht.

Und die Tatsache, dass ein junger Neonat (woher zum Teufel kommt dieses Wort eigentlich - ich kenne "Neonate" aus dem englischen GRW, aber im deutschen kommt dieser Begriff mMn nie vor) - nach 10 Jahren ungeachtet aller Heldentaten dennoch nur ein vor 10 Jahren gezeugter Vampir ist und nicht auf einmal einer der Vorsintflutlichen, zeigt für mich nur, dass Status und Alter nicht direkt zusammenhängen müssen.
Und wie bereits gesagt:
Man kann ihm ja auch andere Ehrentitel verleihen, bzw. echte Ehrentitel, statt unpassende Altersbezeichnungen.

So lange Theo Bell als Ancilla rumläuft, ist das Argument, man müsse "Ahn" genannt werden um offiziell als cool zu gelten einfach kompletter Unsinn.
Lieber ein kewler Kick-Ass-Neonate als ein verstaubter Ahn.

Egal wie krass ich auch im echten Leben bin: Bundespräsident werde ich halt erst mit 40.
Deswegen ist man mit 40 dennoch nicht per definition angesehener.
Und auch wenn Ahnen älter und damit meist mächtiger und stärker sind - manche von ihnen sind einfach nur alt.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Status, Alter und Generation hängen ja nicht wirklich voneinander ab.

Neugeborener, Ancilla und Ahn sind halt Bezeichnungen, die man auf das System der "Vampirbruten" zurückführen kann:
An der Spitze steht der Älteste - der Ahn. Ihm unterstellt sind seine Nachfahren, die ihm dienen und Ancilla genannt werden. Junge Vampire am Ende der Rangordnung wurden (im Vergleich zu den anderen) erst vor kurzer Zeit gezeugt und heißen Neugeborene. In diesem System gilt meist Alter=Status (aber nicht Generation, da das jüngste Kind des Ahnen durchaus von geringerem Rang sein kann, als das Kind des Kindes seines ältesten Kindes). Außerdem wird hier auch die Interpretation der Traditionen wesentlich eindeutiger.

Jetzt ändert sich die Gesellschaft und die Domänen bestehen aus einem Mischmasch von Vampiren verschiedener Herkunft. Das führt dazu, dass mehrere Vampire für sich in Anspruch nehmen Ahn zu sein. Je nach persönlicher Macht werden sie auch als solche anerkannt. Schwächere Vampire werden dann als Ancilla bezeichnet, weil sie mit den Dienern der Ahnen etwa auf einer Stufe stehen. Die jungen Vampire sind entsprechend die Neugeborenen, da sie noch sehr jung und relativ machtlos sind.

Nun bekommt einer der Ahnen Ambitionen, Oberhaupt über alle Vampire der Domäne zu werden. Erreicht er es, von den anderen Ahnen anerkannt zu werden, wird er Prinz (oder Fürst oder König oder Hanswurst oder ...). Die Machtstruktur bis hierhin ist also: Prinz > Ahn > Ancilla > Neugeborener.

Die Zeit schreitet voran und die Jüngeren wollen auch etwas vom Kuchen abbekommen. Ein Ancilla sammelt Macht und Einfluss und will nun selbst Ahn werden (was mittlerweile nur noch eine Statusbezeichnung ist - vergleiche z.B. Augustus). Das führt dazu, dass sie die "alten Ahnen" nun Erstgeborene nennen, da sie die ältesten ihrer jeweiligen Bruten sind. Mit der Zeit durchmischen sich die Domänen noch stärker und auch diese Titel werden langsam zu Institutionen.

Die Erstgeborenen werden am Anfang die Oberhäupter der jeweiligen Bruten gewesen sein und nicht der Clans. Wenn also die Domäne aus Viktor (Ventrue), Hans (Brujah), Eddie (Nosferatu), Gerd (Toreador) und Gerta (Toreador) mit ihren Nachkommen besteht, dann werden eben diese die Erstgeborenen - auch wenn zwei von ihnen Toreador sind. Alter und Generation sind hier übrigens weniger von direkter Bedeutung, es sind eben Machtfaktoren.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Also im Alte Welt steht dazu

"Viele Ancilla strahlen hell bei ihrem Aufstieg in den Rang eines Ahnen"

Ich weiß nicht, aber abundzu hab ich beim lesen das Gefühl das es wirklich sowas wie Ränge gibt, dann aber auch wieder nicht. Mir egal, die woD ist eh verwurstet.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Also die Titel wie "Ancilla" oder "Ahn" werden schon offiziell benutzt, auch wenn man diese nicht verliehen bekommt, da das Altersstatus ist. Mit dem darf man sich sogar vorstellen. Irgendwann ist man halt so alt und angesehen, dass man sich als Ahn fühlt und so vorstellt. Das ist aber nicht leicht umzusetzen, weshalb im Live daraus sozusagen eine Erhebung gemacht wird, da da vieles wegen der Spielbarkeit verklausuliert wurde. Aber bei uns kam es so gut wie nie vor, dass jemand in seinem Altersstatus stiegt, da das ja etwas mit dem Alter zu tun hat. Natürlich werden bestimmte Leute früher als Ahn angesehen als andere - das hängt auch von der Gegend ab. Ich erinnere da nur an das Gefälle zwischen Amerika und Europa (Ahn ab ca. 300 oder ab ca. 400...). Bei uns im Live wird daher eigentlich eher um den Amtsstatus immer gerungen (Prinz, Primogen, etc.).
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar offizielle Ahnen, die keine 100 Jahre Vampir waren. Das würde gegen Altersstatus sprechen. Die Titel lassen natürlich darauf schließen, dass sie einmal vom Alter abhängig waren, doch ich denke, dass in der Neuzeit vor allem Macht das bestimmende Argument ist.

Auch der Unterschied zwischen Europa und Amerika spricht für einen machtabhängigen Status.

Die Bezeichnungen mögen seltsam anmuten ("Warum möchte jemand als alt und verstaubt gelten?") doch man sollte bedenken, dass auch "Caesar" einmal ein Titel gewesen ist.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar offizielle Ahnen, die keine 100 Jahre Vampir waren. Das würde gegen Altersstatus sprechen.
Wen denn? Und woran machst du das fest? Der Statuswert gilt ja nicht nur für den Altersstatus, sondern auch für den Amtsstatus.
 
AW: Von "Ahnen" und anderen Titeln...

Aber ist die Verleihung eines "Titels" wie "Ahn" nicht etwa das selbe als würde man jemandem sagen:
Du hast dich so erwachsen verhalten, dass wir dich vom 12-jährigen zum 15-jährigen befördern. Wenn du deine Pubertät gut meisterst könntest du bereits nächsten Monat zum volljährigen befördert werden.

Oder: Du warst so klasse, wir nennen dich von nun an offiziell "Opa". Mit deinen 23 Jahren bist du der jüngste Opa aller Zeiten.

Das hab ich doch zu erklären versucht.
Man Ignoriert im Live gerne die Alterskopplung an den Status weg.
Zwecks leichterer Umsetzbarkeit und Spielfördernder Wirkung wird daraus ein Titel, der Verliehen wird.

Also warum schlägt man die Spieler nicht zum Ritter, nennt sie "Bewahrer des Friedens" oder "Beschützer der Domäne"

Natürlich könnte man zusätzliche Titel einführen. Das Problem ist dann allerdings immer noch, dass man eine Ganze Vampirdomäne voller Neugeborener Hat. Man will ja schließlich auch ein Paar Ahnen und einige Ancillae herumlaufen haben. Gerade damit die Neonaten etwas haben wovor die Kushen können.
Und JA man KÖNNTE Ahnen und Ancillae mit NSC besetzen. Aber erstens ist das zusätzlicher Aufwand und zweitens sind 400 Jährige Persönlichkeiten schwer darstellbar.
Und vor allem unter den Titeln Ahn und Ancilla kann sich jeder Spieler, der das VTM GRW besitzt etwas vorstellen. Er muss nur die Alterskopplung wegignorieren.
Hundertt neue Titel bedeuten Erklärungsbedarf. Und das alles WOZU? Nur weil irgendein White Wolf Schreiber meinte, dass Vampire erst 300 sein müssen, damit sie etwas ganz tolles sein dürfen.

verleiht ihnen Ringe und Orden, teilt ihnen kleine Teildomänen zu oder gibt ihnen zusätzliche Rechte.

Ringe und Orden sind zuätzlicher Klärungsbedarf.
Teildomänen und Privilegien sind normalerweise noch schwieriger zu erspielende vorzüge als der Ahnenstatus.


Warum gilt es als besonders erstrebenswert offiziell zum "alten Sack, der so alt ist, wie mein Ururururur-Großvater oder andere Vorfahren - also Ahnen" ernannt zu werden.
Warum steht der brutale Kampfbrujah darauf von anderen als "Magd" oder "Zofe" bezeichnet zu werden... eben als "Ancilla" (s. hier, englisch und hier, deutsch oder auch hier, latein) oder, wenn wir das Geschlechtsproblem weglassen, ihn zumindest als Diener bezeichnen.

Mann, wär ich stolz, wenn mich ein 40jähriger Ahn als seine Zofe bezeichnet... ;)

Und die Harpyien? Ein paar Zitate aus dem Wiki-Artikel zu denen:

Na, das ist doch für weibliche Harpyien zumindest noch schön - dann aber geht das los, was ich mir eben auch immer unter diesem Begriff vorstellte:




Harpyien klingt für mich einfach sehr stark nach "Er wurde von monströsen Kreaturen zerissen, weil seine Krawatte farblich nicht zu seinen Socken passte." Also eine tolle Bezeichnung für die fiese Lästerschwester... aber nichts was man offiziell als Titel tragen will.

Entpann dich. Niemand legt jeden begriff auf die Goldwaage. Ahn hat unter Vampiren einfach eine andere Bedeutung als Alter Sack.

Ich finde einfach, dass sich die Altersbezeichnungen und inoffiziellen Titel nicht zur offiziellen Verwendung eignen...


Na und? Müssen die SCs denn den Ahnenstatus erreichen? Können sie nicht auch einfach die krassesten Ancillae sein oder die vielversprechendsten Neugeborenen sein?

Im Pnp brauchst du tatsöchlich keine Ahnen SC.
Im Live gibt es einige Organistionstechnische Gründe, die dafür sprechen.

Wie viele EPs muss ich sammeln und wie viele Vozhds töten, damit mein Geburtsdatum nachträglich vor die Sintflut vorverlegt wird?

Formulier es um in: Wie viele EPs muss ich sammeln und wie viele Vozhds töten, damit alle Sagen, dass ich mindestens genau so KRASS bin, wie die ganzen 300 Jährigen.?
 
Zurück
Oben Unten