VtM 5.Ed - V5 Vampire: The Masquerade 4te Edition

2. Onyx Path Publishing schwört Stein und Bein das die 4te Edition 2016 fertig wird.
Die Basis wurde mit den "Stakeholdern" bereits gesetzt.
Das heißt wenn man ihnen nicht unterstellt das sie den Kunden / Fans ins Gesicht lügen müssen sie da schon mehr haben.
Daneben geben sie durchaus nicht nur Statements raus sondern auch kleinere Informationshappen.
Das soll man jetzt nicht kritisch diskutieren dürfen weil...?

Ich hatte weiter vorne im Thread etwas von 2018 gelesen. Entweder hatte ich mich da also verkuckt, oder die Info ist mittlerweile überholt.
Wenn der Erscheinungstermin 2016 eingehalten werden soll, dann bietet eine Diskussion über mögliche Inhalte tatsächlich etwas mehr Anhalt als bei einem reinen für 2018 geplanten Konzept, ja.
 
Onyx Path spricht davon, dass man 2016 als Release anpeilt, weil es so schön mit dem 25th anniversary zusammenfallen würde, aber man "schwört" da definitiv nicht, dass dieses Releasefenster eingehalten werden kann. Keine Ahnung, wo das wieder herkommt, man schwöre "Stein und Bein", der Release sei definitiv 2016. Aus den Äußerungen von Onyx Path/Richard Thomas und Ian Watson geht diese todsichere Releasedatumsfestlegung jedenfalls nicht hervor. |:)
Sicher kann man das Produkt jetzt schon zu Tode kritisieren, ohne irgendetwas darüber zu wissen, was es nun genau beinhalten wird - das ist nur ziemlich sinnfrei, wenn man nix Handfestes zum Produkt selbst hat. Aber es scheint ja momentan eh eher darum zu gehen, Onyx Path aus Prinzip doof zu finden, für unverzeihliche Sünden wie "Nicht By Night Studios sein", "David Hill beschäftigen" oder "Meinen Lieblingsclan nicht meinen Fangirl-Wünschen entsprechend zu ändern". ;)

Was mich jetzt nur mal interessieren würde: Inwiefern hat denn Onyx Path bei Ulisses und den Spaniern "in die Beine gegrätscht"? Neue Produkte anzukündigen wird´s ja wohl nicht gewesen sein, oder?
 
Was mich jetzt nur mal interessieren würde: Inwiefern hat denn Onyx Path bei Ulisses und den Spaniern "in die Beine gegrätscht"? Neue Produkte anzukündigen wird´s ja wohl nicht gewesen sein, oder?

Doch. Ulisses und die Spanier haben gerade ihre Anniversary Edition draussen, bzw. "wollen sie bald draussen haben" im Falle von Ulisses. Wenn im nächsten Jahr die nächste Edition für das Spiel rauskommt, dann kann man davon ausgehen das die Bücher die noch nicht mal gedruckt sind (aber schon bezahlt - Kickstarter: an amazing community experience) wie Blei in den Regalen liegen, weil sie ja bald obsolet sind. Und komm mir keiner damit, das die Rollenspiele doch nicht schlecht werden - doch, so denken wir ALLE! Wer kauft denn schon alte Editionen?

Wobei ich davon ausgehe, das sich OPP ziemlich verzockt, weil Maskerade Fans noch stockkonservativer (und noch streitbarer) sind als alle anderen Rollenspieler. Siehe Teylen und die Giovanni/Giovani.
 
@Durro-Dhun: Die Jahresangabe 2018 ist meine (optimistische) Einschätzung, nicht die von OPP.

@Sethnacht: Ich habe in dem Blog-Artikel hinsichtlich des Datum nachgefragt.
Unter anderem weil sich das Datum in der Form so rein gar nicht mit der von ihnen vorgestellten Arbeitsweise verträgt.
Das heißt kleinere Bücher als neue Editionen benötigen deutlich länger als ein Jahr.
Die Antwort seitens Rich Thomas war das man bei der V4 anders vorgeht und 2016 vollkommen realistisch sei.
Nach zu lesen unter dem entsprechenden Post. Ich verwende den gleiche Nickname und Avatar.

Meine Vorhaltungen gegenüber OPP sind andere als von dir dargestellt:
Das fehlen eines ordentlichen Releaseplan. Auch jenseits der V4.
Die Angewohnheit Kickstarter zu starten während einige verspätet nicht abgeschlossen sind.
Der Versuch durch Wortspielereien eine vollwertige Edition weg zu erklären.
Die Aussage das die Kommunikation einseitig bleibt.
Die Verklärung eines kommerziellen Unterfangen zu einem unverbindlichen Gruppenevent.

Derlei Dinge eben. Hinsichtlich der Giovanni gibt es zwei Punkte die mich stören.
Einerseits das es im open development vom Companion hierzu ein Gespräch gab, auch mit anderen Fans, die Zusagen von Seiten des Entwicklers nicht eingehalten wurden. Andererseits weil ich die massiven Änderungen die im Dark Age daran vor genommen wurden dumm finde.

Die Ankündigung einer neuen Edition ist zunächst kein reingrätschen. Zumal ich hier nicht weiss in wie weit dort ein Gespräch stattfand.
Was ich jedoch durchaus negativ sehe ist das man sowohl Ulisses als auch Nosolorol sehr restriktive Auflagen hinsicht des Merchandise machte.
Gerade die Spanier hat es stark getroffen da sie erst mit dem start ihres zweiten Projekt der W20 bzw. HL20 erfuhren, nachdem es wohl schon live war, das sie nun nicht mehr so durften wie das noch bei ihrem ersten Projekt der V20 der Fall war.
 
Doch. Ulisses und die Spanier haben gerade ihre Anniversary Edition draussen, bzw. "wollen sie bald draussen haben" im Falle von Ulisses. Wenn im nächsten Jahr die nächste Edition für das Spiel rauskommt, dann kann man davon ausgehen das die Bücher die noch nicht mal gedruckt sind (aber schon bezahlt - Kickstarter: an amazing community experience) wie Blei in den Regalen liegen, weil sie ja bald obsolet sind. Und komm mir keiner damit, das die Rollenspiele doch nicht schlecht werden - doch, so denken wir ALLE! Wer kauft denn schon alte Editionen?
Das Problem liegt hier doch wohl eher an der Lizenzpolitik von CCP/WW und nicht an der Veröffentlichungspolitik von OPP. Letztere wollen ihren Markt bedienen. Dieser Markt ist der englischsprachige Raum für Rollenspiele, wo die V20 mittlerweile fast fünf Jahre zurückliegt. Da muss OPP m.E. nach kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie an ihrem Markt verdienen wollen und nicht zugunsten von Konkurrenten in Märkten, an denen sie traditionell bereits weniger verdienen, ihre Veröffentlichungspläne deren Projekten anpassen und eine neue Edition (sprich: Einnahmequelle) zurückstellen.
Dass CCP/WW die Lizenz nur so widerwillig rausrückt und es hierzulande (und in Spanien) auch eine ganze Menge Zeit brauchte, um da Zuschlag zu erhalten ist der Grund, warum hier die V20 so spät kommt. Das kann man aber Onyx Path nicht ankreiden.

Wobei ich davon ausgehe, das sich OPP ziemlich verzockt, weil Maskerade Fans noch stockkonservativer (und noch streitbarer) sind als alle anderen Rollenspieler. Siehe Teylen und die Giovanni/Giovani.
Das sehe ich ganz ähnlich. Aber ich würde mich an Stelle der Verantwortlichen auch nicht ewig auf die Kaufkraft der ewig gestrigen verlassen. Irgendwann merken (hoffentlich) auch die, dass man ihnen mit der V20 den selben Kram einfach wieder und wieder verkauft - und dann versieht halt auch Einnahmequelle "VtM", wenn alles, was da kommt, nur "Loveletters to the Fans" (= Cashcow Exploits ohne wirklich neues Material) sind.

Ich habe in dem Blog-Artikel hinsichtlich des Datum nachgefragt.
[...]
Die Antwort seitens Rich Thomas war das man bei der V4 anders vorgeht und 2016 vollkommen realistisch sei.
Nach zu lesen unter dem entsprechenden Post. Ich verwende den gleiche Nickname und Avatar.
Habe ich schon vorher gelesen. Seine Antwort war:
Every project is different. We are aiming for 2016 as I noted in the blog.
Auf Deutsch: Jedes Projekt ist anders. Wir peilen 2016 an, wie im Blog bemerkt. Zwischen ein Jahr anpeilen und "es kommt total sicher 2016, ich schwöre!" liegt ein Himmelweiter Unterschied. ;)

Meine Vorhaltungen gegenüber OPP sind andere als von dir dargestellt:
Das fehlen eines ordentlichen Releaseplan. Auch jenseits der V4.
Die Angewohnheit Kickstarter zu starten während einige verspätet nicht abgeschlossen sind.
Der Versuch durch Wortspielereien eine vollwertige Edition weg zu erklären.
Die Aussage das die Kommunikation einseitig bleibt.
Die Verklärung eines kommerziellen Unterfangen zu einem unverbindlichen Gruppenevent.
Verständlich, wenn dir das missfällt. Da es aber für OP ganz hervorragend funktioniert und die Fans denen ja quasi das Geld zuschmeißen, egal was für einen Murks die abliefern, fühlen die sich (zurecht) darin bestärkt. Warum etwas ändern, was ja ganz offensichtlich hervorragend funktioniert?

Was ich jedoch durchaus negativ sehe ist das man sowohl Ulisses als auch Nosolorol sehr restriktive Auflagen hinsicht des Merchandise machte.
Gerade die Spanier hat es stark getroffen da sie erst mit dem start ihres zweiten Projekt der W20 bzw. HL20 erfuhren, nachdem es wohl schon live war, das sie nun nicht mehr so durften wie das noch bei ihrem ersten Projekt der V20 der Fall war.
Das geht dann wohl an CCP/WW als Lizenzgeber, nicht an OPP als Lizenznehmer. Die Leute von OPP müssen auch jeden Scheiß erst bei CCP/WW abnicken lassen, wie in der Geschichte mit der 2nd Edition von Requiem der Fall. Erst, als sich das wie blöd verkaufte, merkte man wohl bei CCP, dass man mit ´ner 2nd Edition noch mehr Geld einnehmen kann als "nur" mit einem überdurchschnittlich erfolgreichen Quellenbuch. Dass sich CCP/WW nun aber auch als Oberarsch gegenüber Ulisses und diesem spanischen Verlag aufspielt ist nun inwieweit Schuld (oder "Dazwischengrätschen") von OPP?
 
Das Problem liegt hier doch wohl eher an der Lizenzpolitik von CCP/WW und nicht an der Veröffentlichungspolitik von OPP.
Es liegt nicht nur an der Lizenzpolitik von CCP sondern deutlich an der Politik von OPP. Es gab dazu auf der Feencon einen Workshop bei dem sowohl André Wiesner als auch Dhaune de Vir sprachen.
Deren Worten zu Folge ist es gerade nicht alleine an den Entscheidungen von CCP sowie OPP gescheitert sondern es gab wohl auch seitens OPP dahingehend Problem..

Zumal es in dem Bezug auch einen sehr starken Wandel gab.
Die Spanier durften bei der V20 sehr viel eigenes Merchandise bei dem Crowdfunding beilegen.
Das heißt eine DVD, T-Shirt, Autogramkarte, Lesezeichen, Kunstdruck, Mappe, Notizblock, Übersetzungs-Glossar, Charakterbögen.
Die Kampagne wurde durchaus nachdem Abschluß wohl auch positive aufgenommen.
Das heißt es gab seitens OPP/CCP wohl ein freundliches Schulterklopfen für Erfolg wie Qualität des erweiterten Zeug.
Dieses Jahr zur spanischen Werwolf Kampagne kam zum Kampagnen Begin das dies nunmehr nicht ginge.

Vielleicht hast du ein anderes Menschenbild allerdings bin ich zu pessimistisch um da keinen Zusammenhang zur Ankündigung das die V20 keine Edition ist sowie das eine neue Edition im kommenden Jahr erscheint zu sehen.
Letztere wollen ihren Markt bedienen. Dieser Markt ist der englischsprachige Raum für Rollenspiele, wo die V20 mittlerweile fast fünf Jahre zurückliegt. Da muss OPP m.E. nach kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie an ihrem Markt verdienen wollen und nicht zugunsten von Konkurrenten in Märkten, an denen sie traditionell bereits weniger verdienen, ihre Veröffentlichungspläne deren Projekten anpassen und eine neue Edition (sprich: Einnahmequelle) zurückstellen.
Das Grundregelwerk zu der V20 ist nicht vor fast fünf Jahren erschienen sondern vor fast vier Jahren. Die Grand Masquerade war im September 2018.
Es gibt derzeit auf dem englischen Markt kein mir bekanntest Konkurrenz-Produkt oder ein Konkurrent.
Zumal sich in Blick auf Konkurrenten es eher angeboten hätte die Versionsnummer auf 5 hochzuzählen.

Hinsichtlich der Veröffentlichungspläne waren mit Ghouls, Black Hand und Becketts Diary drei weitere Ergänzungsbände angekündigt die mit jeweils eigenen Kickstarter kommen sollten.
Das heißt es ist nicht so das ihnen dahingehend Einnahmenquellen bzw. Konzepte für solche gefehlt hätten. Zumal spätesdens mit Becketts Diary auch neues Material hinzukommt.

Ich persönlich sehe das nicht einmal unbedingt hinsichtlich des Deutschen Markt mit.
Wenn Ende diesen Jahres die deutsche V20 erscheint und dann nächstes Jahr in den Läden liegt bekommt kaum einer der normalen deutschen Spieler mit das eine 4te Edition in der Produktion ist.
Ärgerlich ist es, meines Erachtens, für Fans die bisher angenommen haben das gerade mit dem starken Produkt Ausstoß und die Ankündigungen für die V20 dort eine Edition vorliegt.
Zwischen ein Jahr anpeilen und "es kommt total sicher 2016, ich schwöre!" liegt ein Himmelweiter Unterschied. ;)
Jain. Für mich ist es der Verweis im Marketing Jargon das sie entweder tatsächlich 2016 angesetzt haben oder das man die Kunden dort an der Nase rumführt.

Verständlich, wenn dir das missfällt. Da es aber für OP ganz hervorragend funktioniert und die Fans denen ja quasi das Geld zuschmeißen, egal was für einen Murks die abliefern, fühlen die sich (zurecht) darin bestärkt. Warum etwas ändern, was ja ganz offensichtlich hervorragend funktioniert?
Man kann darauf hinweisen das die Bereitschaft das Geld zu werfen abnimmt. Das es irgendwann nicht mehr funktioniert.
Ganz neben dem Hinweis auf die Gefahr das die V:tM Fans eher konservativ sind und es auf ähnliche Probleme stoßen kann wie die nWoD.
 
Wobei ich davon ausgehe, das sich OPP ziemlich verzockt, weil Maskerade Fans noch stockkonservativer (und noch streitbarer) sind als alle anderen Rollenspieler. Siehe Teylen und die Giovanni/Giovani.
Ehrlich gesagt das ist das beste an dem ganzen Projekt.
Die die Requiem nicht mochten, weil es anders war, werden jetzt noch mal gespalten...oder sie müssen sich nun doch auf Änderungen einlassen. Göttlich. Meine Schadenfreude wird unübertreffbar sein.
 
Das sehe ich ganz ähnlich. Aber ich würde mich an Stelle der Verantwortlichen auch nicht ewig auf die Kaufkraft der ewig gestrigen verlassen. Irgendwann merken (hoffentlich) auch die, dass man ihnen mit der V20 den selben Kram einfach wieder und wieder verkauft - und dann versieht halt auch Einnahmequelle "VtM", wenn alles, was da kommt, nur "Loveletters to the Fans" (= Cashcow Exploits ohne wirklich neues Material) sind.

Da dürfen wir uns zurücklehnen und ganz entspannt auf den da kommenden Irrsinn vertrauen. Es gab ja den Versuch etwas zu verbessern, das hat man nicht gerade überschwänglich angenommen - man könnte es auch als ziemlichen Flop abtun, im Vergleich zu Maskerade. Maskerade ist untot und lebt von der Nostalgie der Fans seine unheilige Existenz fort. Was man da jetzt will ist Frankensteins Monster irgendwie reformieren aber auch nicht. Ganz unabhängig vom Ergebnis wird der Weg dahin für jemanden der sich vom Leid der Fanboys nährt ein Fest werden.

Ich sehe den "Maskerade vs. Requiem" Thread schon vor mir - Maskeradler und Requiem Fans vereint gegen den neuen Wiedergänger. Es wird episch werden.
 
Hm, dafür müsste es begeisterte Verfechter der neuen V4 Edition geben.
Im Moment frage ich mich etwas wer das sein soll, wo die her kommen sollen. ^^;
 
Autobahn!
Es heißt Bulgaren und Rumänen...
Bist du ein Ossi oder was?;)
Zigeuner...?
Da sag ich als Halbrumäne: Deutsche? Du meinst Türken... wäre das gleiche.
Sei froh ohne Rumänien und Vlad Tepes könnte es sogar sein, dass du auf LARP's nen Turban tragen und dir ein Kalifat aufbauen würdest. Das wäre ein Anblick :D ^^
Gut ich verzeihe dir, political correctness ist auch nicht mein Ding.
Vielleicht wird die 4te ja richtig überkorrekt mit Transvestiten so ein richtiges Gender Game :) Ein Comedy Game sowas könnte ich zumindest dann echt nicht ernst nehmen.
Also wenn du auf political correctness eingehst... Das wird ne Komödie! Ich wünschte alle alten Bücher würden wieder gedruckt werden. Dirty 90s als wir noch sagen konnten was wir gedacht haben :p^^
Leider bin ich auf VTM gekommen als schon nix mehr zu bekommen war :/ Wie ist Gehanna eig. genau ausgegangen ich kenne es nur vom PC Game??? Und das lässt einige Fragen offen.
 
Die meisten Bücher gibt es bei DriveThruRPG als Print on Demand.
Es gibt bereits bei den Tzimisce transsexuelle Charaktere.
 
Wenigstens vor denen ist man in männlichen oder weiblichen toiletten sicher! Nur das Rollstuhlgeschlecht ist wohl weiterhin allen Vampiren beim kacken schutzlos ausgesetzt.
 
Die meisten Bücher gibt es bei DriveThruRPG als Print on Demand.
Es gibt bereits bei den Tzimisce transsexuelle Charaktere.

Habe ich gehört. Ich finde aber auf der Seite nur watermarked pdf. Bin ich jetzt zu blöd um die normalen Bücher zu finden? Und warum habe ich mir dann Buch Nod, Dunkle Mutter, Die Erciyes-Fragmente... teuer von Amazon bezogen verdammt! Ich finde nur pdf bei drivethru.
 
Habe ich gehört. Ich finde aber auf der Seite nur watermarked pdf. Bin ich jetzt zu blöd um die normalen Bücher zu finden? Und warum habe ich mir dann Buch Nod, Dunkle Mutter, Die Erciyes-Fragmente... teuer von Amazon bezogen verdammt! Ich finde nur pdf bei drivethru.
Es sind nicht absolut alle übersetzt, das Buch Nod aber schon:
http://www.drivethrurpg.com/product/461/Book-of-Nod
Wenn du dir dort die Auswahl anschaust steht da unter anderem:
Hardcover Color Book (Premium) $29.99
Softcover Color Book (Standard) $14.99

Ansonsten kann man sich auch ein PDF kaufen und das über ePubli.de zu einem richtigen Buch machen lassen.
 
Es sind nicht absolut alle übersetzt, das Buch Nod aber schon:
http://www.drivethrurpg.com/product/461/Book-of-Nod
Wenn du dir dort die Auswahl anschaust steht da unter anderem:
Hardcover Color Book (Premium) $29.99
Softcover Color Book (Standard) $14.99

Ansonsten kann man sich auch ein PDF kaufen und das über ePubli.de zu einem richtigen Buch machen lassen.

Wow danke für die Info :) Da ich PC Gamer bin Interessiert mich nur sowas wie Buch Nod, Ecryies Fragmente, Offenbarungen der dunklen Mutter und das Grundregelbuch. Ich finde die Geschichten, das Design und die Zeichnungen einfach geil. Mehr wird sich denke ich nicht lohnen weil ich kein P&P spiele aber in der Gamer Community wird nix über Bücher geschrieben und hier bin ich auf dem laufenden.
Als PDF werde ich mir die Clanbücher/Romane holen, als Buch ist es als Gamer to much denke ich und ist ja grob im Grundregelbuch. Habe ja jetzt Jahre zum nachholen glaube ich :D

Wenn mich nur Hintergründe interessieren und nicht wie ich Storys erzählen kann, spannend mache etc. tiefergehende Spielregeln oder Schauplätze, was für Bücher wären da noch interessant (einfach um filtern zu können Das Grundregelbuch und Encyclopedia Vampirica ist ne Ausnahme weil es auch Begriffserklärungen und Clans beschreibt wie im Spiel)?
Was ist eig. der unterschied zwischen Clanbuch und Clanroman?
Wie ist Requiem? (habe Riten des Drachen besorgt scheint eine tolle Story zu sein)

Sry für die vielen Fragen. Bin zum ersten mal auf nem Forum falls das dieses Thema zumüllt sagt bescheid dann muss ich schauen wie man einen Thread machen kann.
 
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