Hmpf.
Ihr scheint immer noch irgendwie davon auszugehen, dass ich davon ausgehe, dass die bisherigen Maskerade Versionen irgendwie nichts anderes angeboten haben, als meine latent vereinfachte und offensichtlich humorvoll übertriebene Darstellung. Das is aber Quatsch. Deswegen bringts auch nicht viel, mir noch zum fünften Mal zu erzählen, dass man doch theoretisch alles spielen konnte mit der richtigen Gruppe. That's like duh.
Deswegen hinkt auch der Hummus/Burger-Vergleich. Der geht nämlich auch davon aus, dass Präsentation und Design gleich Endprodukt bedeuten.
Ich seh die Metapher eher so:
Der Burgerladen existiert seit den Nerunzigern. Der hat sich immer mal wieder neu definiert, mal kurz den Namen geändert und ab und zu kam mal n neuer Burger auf die Speisekarte. Da gabs auch mal nen Ableger von ein paar Mitarbeitern, die ganz groß proklamiert hatten, dass sie jetzt nen ganz neuen und anderen Burgerladen aufmachen. Aber am Ende gabs da im Grunde das Gleiche. Das eigentlich "neue" war, dass man sich die Burger Subway-mäßig selbst belegen konnte. Das Drumherum war aber aber noch sehr eindeutig von der Mutterfranchise geprägt.
Jetzt ließ man es in den Sphären des Interwebs verlauten, dass dieser ursprüngliche Burgerladen vielleicht seine Franchise nochmal überarbeitet. Und da hab ich nich nach Hummus und Linsensuppe verlangt, sondern gefragt ob ich der Einzige bin, dem das lahme "Burgerladen"-Neonschild aus den Neunzigern auf die Nüsse geht, der die bunten Kostüme mit den lustigen Hüten irgendwie für nicht mehr zeitgemäß hält und der fragt, ob man mal die Klassiker wie "Super Beef Burger" und "Double Cheese 'n Onion" nich gegen was Neues eintauschen könnte. Eben n Burgerladen 3.0. Und mangels Inspiration sind mir dann als Neuerungen eben nur sowas wie "der Veggieburger" und "Burger mit Roasted Chicken" eingefallen. Woraufhin zurecht daraufhin gewiesen wurde, dass das auch alte Kamellen sind.
Nochmal: ich rede vom Design. Ich hab nicht gesagt "ich brauch ein neues Spiel weil mit dem alten Kram kann ich nicht das spielen was ich will". Keine Ahnung wo das überhaupt herkommt. Lustigerweise ist eure Antwort auf "man könnte ja mal über neue Designentscheidungen nachdenken" ein empörtes "so ein Quatsch! Alles beim Alten, damit gings bisher auch wunderbar!" - und dann kann man sich ernsthaft die Frage stellen, was so eine neue Edition dann überhaupt soll, gelle.
Auch kein Problem. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du selbst beim "Vampir 3.0" (oder wie man ihn auch nennen mag, ich kann mit der Formulierung leben) etwas ins Schwimmen gerätst.
Bzw es fällt mir schwer vorzustellen, wie dieser Vampir aussehen oder sich geben soll im Regelwerk:
Wie soll er denn aussehen der Vampir 3.0 (außer daß er nicht 80er oder 90er sein soll) ?
Na ja, is ja auch nich wirkliche meine Aufgabe die Arbeit der Devs zu machen. Im Grunde hab ich ja nur gesagt "ich find das alte Design ist jetzt mal überholt, da wär ich für was Frisches. Irgendwas, was sich eben deutlicher vom Alten abhebt als der letzte Versuch. Macht das mal."
Aber mal etwas ausführlicher:
Der 80iger / 90iger Kram ist keine Randnotitz. Das ganze Flair, die Atmosphäre vom Spiel und damit auch die Definition von Vampiren als Charakterarchetypen ist durch diesen Ursprung geprägt. Das ist ein bestimmtes Design, das seit ner ganzen Weile existiert. Eine sehr spezifische Vorstellung vom Vampir als "zivilisiertes Monster".
Nochmal zur Sicherheit: das heißt nicht, dass man den Vampir der Maskerade nur auf eine spezifische Weise spielen
muss oder
kann.
Ich rede hier vom Design im Buch. In den Regelwerken und Settingbänden. Die folgen einer gewissen Designformel. Und auch wenn die sich schon sehr ausgetobt haben, in alle möglichen Richtungen zu gehen und ihren Vampir auszudefinieren, bleibt der Kern relativ der Gleiche. Ich wills mal mit nem eigenen Beispiel aus der Comicwelt verdeutlichen:
Auszug aus der Prämisse vom Comic Atomic Robo:
NO ANGST:
Loading characters up with angst was a revolutionary move on the part of Marvel Comics back in the '60s. I haven't looked at a calendar today, but that was four decades ago. There are other emotions and motivations available to characters. ATOMIC ROBO is not a comic that will be 100% sunshine and jokes, but we aren't going to delve into melodrama either. You are not going to see Robo mope about his lack of emotions, or pine to be human, or throw a tantrum over daddy issues.
Mein "ah, muss man wahrscheinlich was anderes spielen", das hier so offensichtlich aufgestoßen ist war so gemeint: vermutlich finden aber viele dass diese "Angst" (stellvertretend) die Maskerade ist. Den Kern darstellt. Und wenn man ihn verändert ist es nicht mehr Maskerade.
Ich sage immer noch: ne neue Edition, ne neue Inkarnation ist eine Möglichkeit einer neuen Definition. Eines neuen Versuchs, sich an zeitgemäßeren Themen zu orientieren. Das kann auch nur bedeuten zu reflektieren, ob die bisher behandlten Themen jetzt noch zeitgemäß sind (was sie durchaus sein können).
Hab ich ne genaue Vorstellung davon wie diese Neudefinition aussehen soll? Ne. Muss ich die haben? Ne, wieso? Wir entscheiden ja letztlich nicht darüber. Wenn man darüber diskutieren will, wie man nen Vampir noch anders als Stereo-/Archetyp und Spielercharakter definieren und eine entsprechende Spielwelt erschaffen kann, können wir das gerne abseits dieser Diskussion tun. Dann brauch ich aber Kaffee und mehr Zeit.
Am Ende hab ich trotzdem nur gesagt "ich hätt gern mal wat Neues hier, dat sieht allet so aus alt uss!"
Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.
"Buuuuuh, sich erklären is so pussy!"