[Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Thema Zurückzuziehen. Dem Spiel bringt es natürlich nix, wenn Du Geistesstörtungen hast, die nie jemand bemerkt. Man muss es nicht sofort bemerken, aber nie bringt ja keinem was... außer das Du Dir ins Fäustchen lachen kannst. Lass doch mal n bißchen (evtl.) blutigen Verband hervorblitzen oder das Blut des Verbandes auch ein Stück weeit Deinen Ärmel einfärben. Wenn Du was dunkles trägst, würde man das z.B. nicht sofort bemerken, aber wenn man genau hinschaut, könnte es jemand bemerken.

Ich hab vor längerer Zeit (noch vor Monk) mal intime einen Waschzwang nach einer Aktion bekommen (übrigens als Brujah) und seitdem hatte ich immer einen Koffer mit reichlich Seife bei mir. Den hab ich natürlich nie aus der Hand gegeben bzw. alleine gelassen. Mehrmals habe ich die Räume verlassen, um mir die Hände zu waschen. Und einen schönen Tages, etwa 4 Monate später, spazierte dann mal zufällig ein anderer Charakter hinterher und wäre fast aus den Socken gekippt...

Naja, DAS ist ja noch relativ harmlos, aber dieser Knallbumeffekt ist schön
10_16_2.gif
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Ich denke schon das er, bei der dirketen aktion des ritzens, sich in eine nebenraum zurück ziehen sollte, weil wen man bedenkt woher diese Störung kommt, wäre das sinnvoller. Er hat schließlich was gegen sich und nicht gegen andere, er will sich bestrafen und nicht andere. Und den meisten betroffenen ist das sogar peinlich.
Wobei das man zb mal ein Stück verband sieht oder blut auf der kleidung ich für eine gute idee halte.


Was ich mich aber noch frage, es wurde viel darüber geredt was ein malk machen kann, aber was können den mehrere machen? Was können die 4malks machen um dem Tremer klar zu machen das er ihnen nicht drohen sollte? Gegen ihn intrigieren?
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Ich denke schon das er, bei der dirketen aktion des ritzens, sich in eine nebenraum zurück ziehen sollte, weil wen man bedenkt woher diese Störung kommt, wäre das sinnvoller. Er hat schließlich was gegen sich und nicht gegen andere, er will sich bestrafen und nicht andere. Und den meisten betroffenen ist das sogar peinlich.
Wobei das man zb mal ein Stück verband sieht oder blut auf der kleidung ich für eine gute idee halte.
Zurückziehen, selbstverständlich. Bloss sollte er sich dann tatsächlich zurückziehen und sich präperieren und wer weiß, vielleicht bekommt es jemand mit. Wenn das nicht gleich, sondern drei Monate später passiert, umso besser.

Bloß wenn das Motto wäre: ich geh jetzt in meine Zuflucht und bleibe dort, bringt das dem Spiel nicht.
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Bloß wenn das Motto wäre: ich geh jetzt in meine Zuflucht und bleibe dort, bringt das dem Spiel nicht.

Klar,dan wäre es für mich aber auch net richtiges live wenn ich sage ich geh jetzt mal kurz nach hause und ritze mich. Ich denke schon das er mit zurückziehen nur in den nebenraum meinte. Ist bestimmt witzig wen er grad mit nem blutigen messer in der hand von irgend nem armen ahnungslosen Kainiten entdeckt wird. und vor allem ist dan die frage wie reagiert er darauf das er entdeckt wurde. der endecker könnte das schließlich vielleicht weiter erzählen und will man wirklich das das alle anderen wissen?
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Ganz genau - und das bereichert das Spiel für alle!
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Was ich mich aber noch frage, es wurde viel darüber geredt was ein malk machen kann, aber was können den mehrere machen? Was können die 4malks machen um dem Tremer klar zu machen das er ihnen nicht drohen sollte?

ich weiß nicht so recht wo das Problem sein soll, der Tremere droht dir/euch mit Vernichtung?, dann such dir Zeugen die das bestätigen können, und nagele ihn an den Traditionen fest. "Sie wollen sich über das alleinige Recht des Prinzen stellen? mal sehen was der Sheriff/Prinz/Harpye dazu sagt..."

Wenn das nicht zieht, würde ich ihn im Elysium dazu bringen sich selber durch seine Aussagen reinzureiten, evtl mit Irrsinn I nachhelfen, außerdem wenn ihr 4 Malks seit, dann werden ihr einen haben der Auspex 4 hat, und dann sollte es noch einfacher sein ihn dran zu kriegen, grabt in seinem Hirn und grabt die Leichen gleich mit aus...

Es gibt bestimmt etwas woran dieser Tremere arbeitet, fangt an dieses sehr subtil, dazu sind Malks fähig, zu sabotieren. Bringt andere dazu diesen Tremere zu misstrauen, sollte eines der kleineren Probleme sein, und pflanzt die Saat des Chaos in dessen Umfeld--> Ghule die nicht mehr alle beisammen haben, evtl etwas wichtiges des Tremeres verlieren usw. usf.
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Bloß wenn das Motto wäre: ich geh jetzt in meine Zuflucht und bleibe dort, bringt das dem Spiel nicht.

Nee, ich würde dafür schon auf dem Play bleiben, da es sonst ja nichts bringt, wie ihr selbst schon gesagt habt. Das mit dem blutigen Verband / blutiger Kleidung ist gut, werd wohl in Zukunft ein paar Farben mit mir herumtragen, falls ES passiert ^^


Wegen dem Tremere:
Im Endeffekt sollte man dafür sorgen, dass er sich selbst bloß stellt, denke ich. Wie das gemacht wird, ist die andere Sache, aber das ein oder andere einflüstern und es müsste gehen, oder?
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Da ich gerade nicht dem Forum traue habe ich nur die ersten paar Beiträge gelesen und kann dazu nur sagen:

Die Spieler sollten im Allgemeinen davon abkommen Charaktere in Schubladen zu sortieren auf denen der Clan steht (was eigentlich alle machen). Wenn man nicht mehr "vom Malkavianer" oder "vom Tremere" spricht, dann hat man schon jede Menge gewonnen.
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Wobei Schubladendenken imLive schon Spa0 macht, find ich...
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Da muss ich mäxchen absolut widersprechen. im live sollte man so viel wie möglich klischee spielen. das is bei malks nur leider n widerspruch
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Wobei Schubladendenken imLive schon Spa0 macht, find ich...

...wo wir bei Klischees und Anti-Klischees wären. Ich für meinen Teil finde Klischees sehr wichtig bei Vampire, wo das eine oder andere Anti-Klischee erfrischend sein kann, es aber nicht überhand nehmen sollte...
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

...wo wir bei Klischees und Anti-Klischees wären. Ich für meinen Teil finde Klischees sehr wichtig bei Vampire, wo das eine oder andere Anti-Klischee erfrischend sein kann, es aber nicht überhand nehmen sollte...
Um mich ein bißchen klarer zu äußern. Kein Charakter wird vollkommen "dem" Klischee entsprechen. Aber zur Orientierung taugt es ganz gut.

Bau ich meinen Charakter in einem einzelnen Aspekt nach diesem Klischee auf, steh ich dem entgegen oder varriere ich es. Ein Klischee kommt ja meist nicht von ungefähr, trortdem ist jeder ein Individuum.
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Auch (und meines erachtens gerade) im Live gilt: Zu erst die Person, dann der Vampir, dann der Clan, damit man eine facettenreiche Figur erhält und gerade im Live wird die komplette Handlung weitestgehend von den Figuren, also den Charakteren getragen und da ist es unglaublich wichtig eben nicht nur Klischees zu bedienen, sondern komplexe, vielschichtige und vor allem auch konsistente und glaubwürdige Charaktere zu spielen. Ich habe in der C1, der NLC und noch anderen Chroniken gesehen, was passiert wenn man eben nur Clansstereotypen hat. Es ist langweilig. Man hat sich nichts zu sagen und es fühlt sich nicht echt an. Persönlichkeit und Emotionen sind das A und O bei einem Charakter, denn sonst wirkt es nicht. Sonst ist es leblos.

PS: Wenn ich dem nächsten Ventrue begegne, der auf die Frage nach seinen Hobbys metaphorisch oder wirklich mit einer Börsenzeitung winkt: :flamethrow: :beil:
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Hach da kommen Erinnerugnen an meinen ersten Larp-Char hoch... War ein Ventrue-Anarch...
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

@Memnoch: ich stimme dir schon zu aber das eine schließt das andere nicht aus. Mann könnte bspw. einen Politischen-Gangrel spielen, der sich etwas von der Domäne abzwacken will, aber trotzdem seinem tierischen Wesen nachgeht. Oder einen Ventrue der mit einer Börsenzeitung winkt, Schach spielt und moderne Gladiatoren-Kämpfe als 'kaiserliches Event' verkauft...

Klar ist Facettenreichtum das A und O, aber auch Klischees können sich stark von einender unterscheiden...
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Auch (und meines erachtens gerade) im Live gilt: Zu erst die Person, dann der Vampir, dann der Clan, damit man eine facettenreiche Figur erhält und gerade im Live wird die komplette Handlung weitestgehend von den Figuren, also den Charakteren getragen und da ist es unglaublich wichtig eben nicht nur Klischees zu bedienen, sondern komplexe, vielschichtige und vor allem auch konsistente und glaubwürdige Charaktere zu spielen. Ich habe in der C1, der NLC und noch anderen Chroniken gesehen, was passiert wenn man eben nur Clansstereotypen hat. Es ist langweilig. Man hat sich nichts zu sagen und es fühlt sich nicht echt an. Persönlichkeit und Emotionen sind das A und O bei einem Charakter, denn sonst wirkt es nicht. Sonst ist es leblos.

PS: Wenn ich dem nächsten Ventrue begegne, der auf die Frage nach seinen Hobbys metaphorisch oder wirklich mit einer Börsenzeitung winkt: :flamethrow: :beil:

Was für ein Blödsinn in erster Line kommt bei einem Vampir grade nach außen hin das Clansklischee in einer Welt der Intriegen wie der der Vampire ist es tödlich seinen wahren Charakter nach außen hin zu zeigen.
Ein Vampir der schlau ist lügt wenn man ihn nach seinen Vorlieben und Abneigungen fragt.

Dann sind die meisten Clans auch noch so aufgebaut das die Mitglieder dem Klischee meist folgen müssen weil sie sonst zu Außenseitern werden was dem Charakter überlassen bleibt ist es wie er das Klischee erfüllt.
Wer nur alles lebhafte Charaktere durch die Domäne hoppeln hat imitiert vieleicht die Sims aber nicht die Gesellschaft der Vampire.
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Zuguterletzt sollte man nicht vergessen, dass der Erzeuger zumeist einen guten Grund hatte, einen in den Clan zu holen. Das ist bei einer Charaktererschaffung meist ein ganz guter Ausgangspunkt.

@Klischee: Klischee vortäuschen kann in der Tat ein Schzutz oder ein Vorteil sein. Beispiel: Der verrückte Malkavianer, in dessen Nähe man ruhig weiter sprechen kann, weil er nix auf den Schirm bekommt. Der brutale Brujah, der in seinem Innersten ganzanders empfindet und nur aus dem Schema seiner Artgenoßen nicht ausgeschlossen sein will.
 
AW: [Vampire-LIVE] "Respekt" vor Malkavianern

Es geht nicht darum ein Klischee zu spielen oder nicht. Das habe ich nicht gemeint. Es geht um die Art wie Spieler die Figuren betrachten. Das sollte so geschehen wie Memnoch es formuliert hat. Und nicht: da steht ein Tremere, das da ist ein Malki, dort drüben der Gangrel ...
 
Zurück
Oben Unten