Vampire-LARP ist das Böse?

AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Bis auf das eine Mal Vampire - The Dark Ages LIVE (in mittelalterlicher Vollmontur nachts auf einer Burg im JANUAR!)

war Vampster Live für mich immer nur eines:

Ein Spiel für kaputte Leute, die sonst kein Leben haben, realitätsfremd sind und definitiv im normalen Leben anscheinend nur eins auf die Mütze bekommen um hier jetzt ihre Macken an anderen auszulassen.

Mal davon abgesehen dass ich mir immer den Arsch abgefroren habe und mir jemand meine mit der Begründung ich müsse mich jetzt hinknien *stoß* nagelneuen, jungfräulichen schwarzen Schlagjeans (die schweineteuer waren damals) RUINIERT hat.

Ansonsten war es IMMER stinklangweilig.

Kurze frage: Warum bist du den immer wieder hingegangen?
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Kurze frage: Warum bist du den immer wieder hingegangen?

Ich war jung, naiv und beeindruckbar. Da schluckt man in solchen Momenten Dinge runter, in denen man eigentlich austicken sollte. Das und der komplette Bekannten/Freundeskreis hats gezockt, insofern könnte man sagen Gruppenzwang. Aber frau wird älter...
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Ein Spiel für kaputte Leute, die sonst kein Leben haben, realitätsfremd sind und definitiv im normalen Leben anscheinend nur eins auf die Mütze bekommen um hier jetzt ihre Macken an anderen auszulassen.

Und dass das so ziemlich genau das Bild ist, das Nicht-Rollenspieler über Rollenspieler haben, irritiert Dich nicht? Ich frage mich ganz ernsthaft immer – und übrigens ganz egal, um welche Ultra-Minderheit es innerhalb unserer Rollenspieler-Minderheit geht – warum "wir" es offenbar so irre nötig haben, noch IRGENDEINE Kleingruppe zu haben, auf die selbst wir noch hinabblicken können.

Einer der Gründe – nur eine These, und es muss nicht der Hauptgrund sein – warum Rollenspieler Nachwuchsschwierigkeiten haben besteht AUCH darin, dass es einem Interessenten unmöglich entgehen kann, dass die "ganze Rollenspieler-Bande" eine einzige verzickte untereinander beißwütige Meute von Miesmachern ist, die untereinander NICHTS von der Art Toleranz verübt, welche sie von Nichtrollenspielern gerne für sich energisch einfordert.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Einer der Gründe – nur eine These, und es muss nicht der Hauptgrund sein – warum Rollenspieler Nachwuchsschwierigkeiten haben besteht AUCH darin, dass es einem Interessenten unmöglich entgehen kann, dass die "ganze Rollenspieler-Bande" eine einzige verzickte untereinander beißwütige Meute von Miesmachern ist, die untereinander NICHTS von der Art Toleranz verübt, welche sie von Nichtrollenspielern gerne für sich energisch einfordert.

Warum sollte mich das irritieren? Eine "Szene" hat immer ihre eigenen, internen Konflikte. Schön ist das nicht, aber es lässt sich nicht unbedingt etwas daran ändern. (Als Beispiel für eine andere Szene die ähnliche Konflikte hat sei die Gothic-Szene genannt, da wird genauso gezickt.)

Diese ganze Zickerei war der Grund warum ich irgendwann gesagt habe: Ich geh auf keine Con mehr. Das beginnt nämlich schon da. Meines Erachtens geht es da um allgemeine Eitelkeit der einzelnen und nicht um ein spezielles Spiel. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ballung genau derjenigen die in diese Kategorie fallen eindeutig am höchsten bei Vampire Live ist.

Letztlich habe ich das Gefühl dass das Problem mit dem Rollenspielnachwuchs ein Deutsches ist.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Und dass das so ziemlich genau das Bild ist, das Nicht-Rollenspieler über Rollenspieler haben, irritiert Dich nicht?
Nein, ganz und gar nicht. Wenn man mit den persönlichen Problemen von Rollenspielern konfrontiert wird, dann entsteht unweigerlich ein absolut negatives Bild, welches beständig weitere Einzelheiten offenbart.

Und ganz ehrlich: diese kindischen Versuche mit Aussagen, wie "in meiner Domäne ist aber alles tutti", machen es nicht besser. Im Gegenteil. Aber das scheint auch so ein Reflex zu sein, daß man sich unbedingt, gegenüber irgendwelchen Fremden, die einen völligen Quatsch schreiben, unbedingt rechtfertigen muß.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Und ganz ehrlich: diese kindischen Versuche mit Aussagen, wie "in meiner Domäne ist aber alles tutti", machen es nicht besser.

Einmal spaßeshalber angenommen, dass tatsächlich alles tutti ist in der eigenen Domäne: Warum wäre das dann kindisch?

Soweit ich das im B! beobachte verliert jeder über sein Lieblingssystem oder seine aktuelle Lieblingsrunde mal ein paar nette Worte. Warum sollen VLiver das nicht dürfen? Weil es die erwünschte Wahrnehmung, dass das alles gefährliche Idioten sind, stört? Hm.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Einmal spaßeshalber angenommen, dass tatsächlich alles tutti ist in der eigenen Domäne: Warum wäre das dann kindisch?
Weil es einfach den Eindruck auf mich vermittelt. "Du bist doof." - "Nein, bin ich nicht." - "Doch." - "Nein. Du bist doof und außerdem hast du doofe Ohren." - das Thema ist für mich einfach nicht wichtig genug, um mich intensiv mit den Vorwürfen Fremder auseinanderzusetzen. Das gilt übrigens nicht nur für (Live)Rollenspiel.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

@Niedertracht: Damit hast Du im Grundsatz zwar Recht, aber hier liegt ein etwas anderer Mechanismus vor. Es sagt ja niemand "Du bist doof", sondern es sagt jemand: "Glaubt ihr, dass Äpfel Scheiße schmecken?", und im Thread haben jetzt verschiedene Leute gesagt "Ja, Äpfel schmecken Scheiße". Ich habe lediglich gesagt "ich kenne eure Äpfel nicht, aber die die ich esse schmecken ganz gut" – und kann daran nichts kindisch finden. Klar ist man immer weiser, wenn man schweigt – aber dann braucht man B! eigentlich nicht.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

In B! ist Weisheit eh meistens fehl am Platz :D.
Aber ja, da eine der Hauptfragen ja war, ob Leute auch VL erlebt haben, dass sich von der gängigen (schlechten) Meinung abhebt, wäre es irgendwie unschön, wenn entsprechende Leute geschwiegen hätten.
Denn diese Frage war kein indirekter Aufruf, gemeinsam zu widersrechen, sondern in ganz ehrlicher Neugier und dem Wunsch begründet, sich halbwegs sachlich mit dem "Problemfall: V-LARP" auseinander zu setzen.
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Naja, scheint ja wirklich noch recht neu zu sein. So viel über eure Community erfährt man da noch nicht (oder ich hab bei der Bedienung versagt). Außerdem möchte ich mich nicht da anmelden, um vllt genaueres über die Spieler(innen) erfahren zu können. Und eure Orga will ich auch nicht mit Anfragen von so minimaler Priorität belästigen (die Chancen, dass ich in nächster Zeit mal nach Berlin komme, sind eher gering).
Je nachdem, wie stark ihr Neuspieler anwerbt/anwerben Wollt, würde ich euch zu nem kurzen Text raten, der euren angestrebten Spielstil nüchtern und ehrlich präseniert, leicht zu finden für Gäste.

Spielt ihr Requiem oder Masquerade?
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Naja, scheint ja wirklich noch recht neu zu sein.

Upps, kleines Missverständnis! Das Forum ist wesentlich umfassender, es ist nur ein kleiner Teil öffentlich freigegeben und deshalb sieht der "leer" aus. Ich hab Dich an den weiterverwiesen, weil Du durch posten einer Frage in diesem öffentlichen Teil Antwort von 50+ Spielern bekommen kannst, die in einer "Nicht-Scheißen" Domäne spielen (aber eben nicht hier im B! sind und ergo in diesem thread nix über ihre Erfahrungen posten können).

Wenn es Dir ansonsten um Infos geht, geh natürlich auf unsere eigentliche Website:
MidnightDance - Vampire Live in Berlin

Sorry, da hatte ich kurz unsere eigene Bekanntheit überschätzt :)

Wir spielen Requiem, und das in einem lockeren Network mit anderen deutschen Runden:
OPUS – Das Deutsche Vampire Requiem Live Netzwerk

Über die Spielqualität der anderen Domänen kann ich im Regelfall aber nix sagen, schlicht weil ich noch nie da gespielt habe (Ausnahme: Magdeburg und Rostock).

Je nachdem, wie stark ihr Neuspieler anwerbt/anwerben Wollt, würde ich euch zu nem kurzen Text raten, der euren angestrebten Spielstil nüchtern und ehrlich präseniert, leicht zu finden für Gäste.

Jup, haben wir – auf der Website. Über die (und über Empfehlungen) kommen auch die meisten Neuspieler zu uns – und das seit rund 2 Jahren auch wieder verstärkt (vermutlich Auswirkung des leichten Vampir-Hypes, der grade durchs Land bzw. die Welt geht (Twilight, Moonlight, Blood Ties etc.)
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

das ist ne gute Idee,sonst wollen die neuen Spieler (zu allem Verdruss) auch noch im Dunkeln Leuchten :rolleyes:

der beim Tanzen nicht leuchtet
Medizinmann
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

goth-band-demotivational-poster.jpg


Grüße
Hasran
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Im Dunkeln leuchten?
WTF...
mein Post bezog sich hier drauf
(vermutlich Auswirkung des leichten Vampir-Hypes, der grade durchs Land bzw. die Welt geht (Twilight, Moonlight, Blood Ties etc.)


"Biss zum Morgengrauen"
Wenn Du dir den Film anschausst ,werden dir Wutadern platzen und Rumpelstielzchen wird sich eine Scheibe von deinem Wuttanz abschneiden.
Schau Ihn dir nicht an



mit gutgemeintem Tanz
Medizinmann
 
AW: Vampire-LARP ist das Böse?

Ich werde da selber über kurz oder lang sicherlich reinschauen. Einfach, weil einer meiner Freunde Vampirfilme (vor allem schlechte) sammelt. Und so schlimm wie "Mondrak, Meister der Vampire" (man kombiniere obiges (De)motivational Poster mit superschlechter Schauspielkunst) kann es wohl nicht sein. Gut, von letzterem schaffe ich nicht mehr als die ersten 5-10Min.
 
Zurück
Oben Unten