Userwahl zu den Probeforen April 2009

Im ersten Quartal haben wir einige Änderungen durchgeführt, um Threads aus alten Probeforen besser auffindbar zu machen. Zu diesem Zweck gibt es nun angepinnte Themen, die alle ehemaligen Probeforen auflisten und Suchhilfen zur Lokalisierung ihrer Threads beinhalten.

Neuen Probeforen - auch für "kleine" und unbekannte Systeme, bei denen es auf den ersten Blick nicht sehr wahrscheinlich erscheinen mag, dass sie die drei Monate "überstehen" - sollte so wenig im Wege stehen.

Um ein System für ein Probeforum im April (und bis Juli) zu nominieren, schreibt ihr einfach dessen Namen hier in den Thread. Gerne könnt ihr auch eine kleine Begründung, Erklärung oder einen Link (zum Beispiel zu einem schon bestehenden Thread zu diesem System) dazuschreiben. Dies ist aber nicht verpflichtend.
Von der Nominierung sind alle Systeme ausgeschlossen, die momentan noch Probeforen sind (Basic RolePlaying, Blue Planet, Cadwallon, CthulhuTech, Deadlands , oD&D/AD&D, Exalted, HârnMaster, Myranor, Serenity, Traveller, Unisystem, WoD2: Hunter: The Vigil, WoD2: Magus: Erwachen, WoD2: Werwolf: Paria) oder es im letzten Quartal waren (D6 System, One Roll Engine, Risus).

Die Nominierungsrunde läuft bis zum Sonntag in zwei Wochen (22. März).
Die Wahl danach wir bis zum 30. März geöffnet sein.

Die Abstimmung wird wie üblich in diesem Thread stattfinden, der dafür aber in das Umfragenforum verschoben wird (weitere Beiträge werden damit unmöglich, Werbung macht ihr also am besten sofort).
Falls mehr als zehn Systeme vorgeschlagen werden sollten, kommen die zehn, die die meisten Nominierungen auf sich vereinigen können in die Wahl.

Für das System, das am Ende der Abstimmung am meisten Stimmen erhalten hat, wird dann ein Probeforum eröffnet.
Möglicherweise kann, wie schon einige Male geschehen, auch mehr als ein System ein Probeforum erhalten.

mfG
lev
 
AW: Userwahl zu den Probeforen April 2009

Private Eye, Paranoia, PP&P.

VerdammPt viel Ps. :D
 
AW: Userwahl zu den Probeforen April 2009

Ein offenes Steampunk oder ein Western-Board ohne festen Systembezug.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen April 2009

Ein gemeinsames Forum für The Shadow of Yesterday und SolarSystem.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen April 2009

Isch schlage eine Art Kreativ-Forum vor. Titel: Ideensammlung oder Abenteuerwerkstatt oder Plot & Places oder irgend ein anderer Vorschlag.

In diesem Forum soll systemübergreifend
- kreative und interessante Ideen vorgestellt werden z.B. selbst-kreierte interessante Plätze aus Spielwelten
- Hilfe bei selbst-kreierten Abenteuern gegeben werden z.B. wie könnte ich mein Abenteuer interessanter machen, Was fällt euch zu einen Seuchenfall auf einen Raumschiff ein.
- Plothook Sammlungen sein
- etc.

Den ganzen kreativen Bastlern und Schraubern wird damit ein Forum gegeben.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen April 2009

Diese funktion hat bisher Selbst entwickelte Rollenspiel zusammen mit Rund um Rollenspiele doch schon ordentlich erfüllt oder etwa nicht?
 
AW: Userwahl zu den Probeforen April 2009

Diese funktion hat bisher Selbst entwickelte Rollenspiel zusammen mit Rund um Rollenspiele doch schon ordentlich erfüllt oder etwa nicht?
Vor allem müßte man dann die alten Threads in "Rund um Rollenspiele" SEHR aufmerksam nochmals durchforsten, ob sich darin entsprechend nach noch aufzustellenden Kriterien für die neuen Unterforen passende Beiträge finden, die verschoben werden müßten.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen April 2009

Diese funktion hat bisher Selbst entwickelte Rollenspiel zusammen mit Rund um Rollenspiele doch schon ordentlich erfüllt oder etwa nicht?
Sorry, aber diese beiden Board erfüllen meine Anforderung nur mehr schlecht als recht.
Das Board Selbst entwickelte Rollenspiel ist wie der Name schon da für das Andenken oder Vorstellen von selbst geschriebenen Rollenspielen da. Die meisten davon werden seltenst gespielt oder fertiggestellt. Gefühlte Kreativität: hoch - sehr hoch. Praxisorientierung: wenig, Inspiration für eigene Runde: noch weniger

Das Board Rund um Rollenspiele ist ein Wald-und-Wiesen Board. Was nirgendswo anders reinpasst wird hier gepostet. In der letzten Zeit ist IMHO ein wenig zum Rollenspiel-Theorie-Forum verkommen.
Interessante Threads wie http://www.blutschwerter.de/f91-run...lige-orte-und-geschichten.html]Gruselige Orte, http://www.blutschwerter.de/f91-run...sen-fuer-rollenspieler.html]Praktisches Essen oder http://www.blutschwerter.de/f91-run...-konzepte.html]Nicht Standard Magier Konzepte werden bald in den Untiefen des Rund um Rollenspiele Boards verschwunden sein und nur über die Suchfunktion bei richtiger Suchworteingabe auffindbar sein. Diese Threads haben Praxisbezug (Essen) oder können der Inspiration dienen.

Wenn ein User z.B. bei einem selbstkreierten Abenteuer: Eine Reise zu einer unbekannten Insel und deren Erkundung für System XY Hilfe, Tipps oder Inspiration braucht, wo soll er das posten. Im Forum von System XY?
Bei einem systemunabhängigen Werkstattboard, wie ich es fordere und das seine User nicht durch seinen Namen (selbstkreierte Rollenspiele) abschreckt, finde ich ihn vielen Posts Inspiration für meine eigene Runde oder Material, was ich für sie verwenden kann.
Es gibt bestimmt einige User, z.B. die eine Disco mit Karte, Personal, etc für System Z erstellt haben. Ich habe in meiner Zeit bei B! bisher nur erlebt, dass in den Systemboards meistens nur über irgendwelche Regeln, Flair, neueste Edition, Sourcebook XY, diskutieriert wurden. Einen Thread über diese Disco in Systemboard Z zu stellen ist IMHO etwa so wie Perlen vor die Säue werfen.

Ich würde mir durch das von mir geforderte Board mehr Praxisorientierung und gegebenfalls Inspiration für eigene Runden wünschen.

Vielleicht sollte man das Board was ich fordere einschränken: Plots,Places & Products
Systemübergreifende Abenteuerideen, interessante Plätze und Gegenstände

Von meiner ursprünglichen Werkstattidee auf B! gemeinsam mit anderen Usern für bestimmte Systeme Dinge (Gegenstände, Klassen, Monster, etc.) zu erschaffen und/oder zu diskutieren, habe ich mich nach dem ich die Resonanz auf bestimmte Threads und das Postaufkommen in bestimmten Boards gesehen habe, verabschiedet.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen April 2009

Ich versteh das Problem nicht.
Das Forum ist DA! Rund um Rollenspiele ist unter anderem GENAU das worum du bittest.

Das einzige was dich also stört, ist das dort viele andere Threads sind und kaum das was du möchtest.
TRotzdem kann dort jeder genau die Threads die du haben willst eröffnen. Es liegt also weniger am fehlenden Forum sondern momentan am fehlenden Interesse, dass es keine derartigen Threads gibt.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen April 2009

Das Endergebnis der Nominierungsrunde:

3 - The Shadow of Yesterday/SolarSystem
1 - A Song of Ice and Fire
1 - HERO System
1 - Nobilis
1 - Paranoia
1 - Plüsch, Power & Plunder
1 - Private Eye
1 - TWERPS

Damit kommen alle Vorschläge in die Wahl.

Die Ideen zu Foren, die sich nicht auf einzelne Systeme beziehen diskutieren wir intern im Team. Solche größeren Umgestaltungen (die die gemachten Vorschläge nach sich ziehen können) möchten wir zur Zeit nicht über das Probeforensystem einführen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. :)

Wenn ihr noch mehr Vorschläge zur besseren Aufteilung und Gestaltung einbringen wollt, dann könnt ihr gerne weiterhin das Feedback-Forum benutzen, oder euch per PN an mich oder ein anderes Teammitglied wenden.

mfG
lev
 
Zurück
Oben Unten