Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Auch wenn wir nach den verschiedenen Vorschlägen von euch noch intensiver als sonst an der Weiterentwicklung der Forenstruktur und des Probeforensystems arbeiten, möchten wir die Wahl zu den neuen Probeforen für das nächste Jahr doch nicht ausfallen lassen. Zumal es im Januar zwar eventuell noch einige Änderungen des Systems geben könnte, aber wir uns zumindest schon einmal sicher sind wieder neue Foren einrichten, und ältere auf Probe aussetzen zu wollen (welche Konsequenzen das dann genau haben wird, ist dann eine andere Frage).

Wie immer schreibt ihr, um ein System zu nominieren, einfach dessen Namen hier in den Thread. Gerne könnt ihr auch eine kleine Begründung, Erklärung oder einen Link (zum Beispiel zu einem schon bestehenden Thread zu diesem System) dazuschreiben. Dies ist aber nicht verpflichtend.
Von der Nominierung sind alle Systeme ausgeschlossen, die momentan noch Probeforen sind (D6 System, One Roll Engine, Risus) oder es im letzten Quartal waren (Maddrax Reloaded, Narnia, Space Gothic).

Die Nominierungsrunde läuft bis Heiligabend (24. Dezember, wer hätte es gedacht), die nachfolgende Wahl dann zwischen den Jahren.
Die Abstimmung wird ebenfalls in diesem Thread stattfinden, der dafür aber in das Umfragenforum verschoben wird (weitere Beiträge werden damit unmöglich, wer also Werbung für seinen oder einen anderen Vorschlag machen will, der sollte es am besten gleich tun, wenn der Vorschlag kommt).
Falls mehr als zehn Systeme vorgeschlagen werden sollten, kommen die zehn, die die meisten Nominierungen auf sich vereinigen können in die Wahl.

Für das System, das am Ende der Abstimmung am meisten Stimmen erhalten hat, wird dann ein Probeforum eröffnet.
Möglicherweise kann, wie schon einige Male geschehen, auch mehr als ein System ein Probeforum erhalten.

mfG
mpu
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Ich nominiere:

Barbarians of Lemuria - Sword&Sorcery-Kick-Ass-and-Take-Names-RPG-Done-Right.

Labyrinth Lord / Mutant Future - Das ist effektiv dasselbe Regelsystem, aber einmal in Fantasy- und das andere Mal in "Gamma World"-Ausrichtung. Beide könnten auch unter dem Etikett "Labyrinth Lord" zusammen behandelt werden, so nah sind sie verwandt.

HeroWars/HeroQuest - Erzählerisches Rollenspiel mit leider völlig unterschätztem Potential. In seiner Grundversion auf die Spielwelt Glorantha (allen RuneQuest-Fans bestens bekannt) bezogen, aber auch schon mit Lizenzprodukten wie Mythic Russia vertreten, sowie mit jeder Menge Conversions.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Labyrinth Lord / Mutant Future - Das ist effektiv dasselbe Regelsystem, aber einmal in Fantasy- und das andere Mal in "Gamma World"-Ausrichtung. Beide könnten auch unter dem Etikett "Labyrinth Lord" zusammen behandelt werden, so nah sind sie verwandt.
Warum noch ein Ghetto innerhalb des D&D-Komplexes erschaffen? Zumal LL alleine zu kurz greift und es die Einordnung von anderen Retroklonen wie Osric, Basic Fantasy, Castles&Crusades... erschwert und die alten Originale wie OD&D, AD&D1E, Arduin Grimoire... von ihren Klonbrüdern trennt.

Da nominiere ich lieber in der gleichen Ecke nochmals Forward... to Adventure!, das retro bleibt und dennoch einen frischen Wind reinbringt mit seinem eleganten Design und dem Stuntsystem.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Mh, ich nominiere ebenfalls Barbarians of Lemuria, einfach weil das so geil ist das es mehr Öffentlichkeitsarbeit verdient.,

Desweiteren HeroQuest/Wars, da sich die Gerüchte um eine Glorantha-freie Universalversion verdichten.

Und weil Starblazer Adventures in den Startlöchern steht und es hierzulande riesigen Nachholbedarf gibt: Fate 3.0 (Spirit of the Century, Starblazer Adventures und das noch ausstehende Harry Dresden-RPG).

-Silver
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Mh, ich nominiere ebenfalls Barbarians of Lemuria, einfach weil das so geil ist das es mehr Öffentlichkeitsarbeit verdient.

Desweiteren HeroQuest/Wars, da sich die Gerüchte um eine Glorantha-freie Universalversion verdichten.

Und weil Starblazer Adventures in den Startlöchern steht und es hierzulande riesigen Nachholbedarf gibt: Fate 3.0 (Spirit of the Century, Starblazer Adventures und das noch ausstehende Harry Dresden-RPG).

-Silver
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Barbarians of Lemuria, Fate 3.0 und MUTANT FUTURE werden süportiert, tscha!
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Ich würde (einfach aus persönlicher Vorliebe) ja gern wieder HârnMaster/HârnWorld nominieren, weil ich glaube, dass dies mit einer Startzeit im Winter bessere Erfolgsaussichten hätte als im Sommer, wie es damals der Fall war.

Ansonsten wären weitere Vorschläge von mir:
- Hero System
- Chivalry & Sorcery
- Runequest / Stormbringer / BRP
- Talislanta

Ich mache diese Vorschläge nicht, weil ich persönlich davon zwangsläufig überzeugt bin, sondern weil mich das Feedback hier interessieren würde.
Es handelt sich hierbei um Systeme, die auf eine lange Geschichte zurück blicken können, und ich könnte mir vorstellen, dass einige Forumuser hier diese Systeme mal gespielt haben oder sogar noch immer spielen.
Möglicherweise stimmen ja einige von ihnen für diese Systeme.
Vielleicht gebe ich mir auch einfach nur die Blöße, die sich normale Menschen nicht mit solchen Vorschlägen geben würden. ;-)


Gruß,

Timo
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Ich stehe Probenforen generell etwas zwiespältig gegenüber. Auf der einen Seite sehe ich den Vorteil, dass ein aktives Board (ob Probe oder normal) für ein bestimmtes System Forenuser anzieht und bindet, auf der anderen Seite hat in der Zeit, in der ich das Board aktiver nutze, sich keines für mich interessantes System im Andere Systemeboard hervorgetan, als das ich es für ein eigenes Probeforum, das auch die Probezeit übersteht, nomieren würde.

Ich fände zwei Boards: Oldschool- und Indie-Rollenspiele besser als noch weitere Systeme, deren Beiträge dann nach nicht bestandener Probe wieder in das Andere Systeme Board zurückfallen. Dort werden sie später wegen fehlender Systemkennzeichnung im Threadheader (da sie ja für ein existierendes Systemboard geschrieben worden sind) nicht wieder aufgefunden. :(
Ob sich ein Sammelboard für alle Systeme mit kostenlosen Regeln wie Fuzion, etc. lohnt weis ich nicht.

Falls es Systeme sein müssen, würde ich Hero & BRP System unterstützen, aber ich weis nicht, ob deren Boards nach der Probezeit weiter bestehen werden.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Ich fände zwei Boards: Oldschool- und Indie-Rollenspiele besser als noch weitere Systeme, deren Beiträge dann nach nicht bestandener Probe wieder in das Andere Systeme Board zurückfallen
Was zeichnet denn "Old School"-Rollenspiele aus? - Ist C&C ein solches? Oder Labyrinth Lord? - Ich würde ja z.B. Barbarians of Lemuria definitiv NICHT zu den "Old School"-Rollenspielen zählen. Savage Worlds läßt sich schön "old school"-ig spielen, ist aber auch definitiv KEIN "Old School"-Rollenspiel.

Was ist denn ein "Indie"-Rollenspiel? Und wann ist es keines mehr? - So war HeroWars/HeroQuest lange Zeit bei der Forge als Indie-Rollenspiel vertreten, bis die Rechteinhaber sich einem kommerzielleren Verlag angeschlossen haben. Bedeutet das, daß sich die "Indie"-INHALTE, -KONZEPTE, das "Indie"-Systemdesign mit dem Schritt zu einem nicht mehr "indie"-Verlag nun so anders geworden sind, daß man nicht mehr von "Indie" sprechen kann?

Gerade diese beiden Einteilungsvorschläge halte ich für ausgesprochen problematisch in der Umsetzung und zudem völlig unnütz für Rollenspielinteressierte. - Bis auf wenige Fan(s/atiker) suchen ja Rollenspieler NICHT EXPLIZIT nach "Indie"-Rollenspielen, da der sonstige bourgeoise Kram für sie nicht auf den Spieltisch kommt.

Viel interessanter als die Frage nach Selbstverlag oder sonstiger "Unabhängigkeit" des Autors ist, meine ich, das THEMA des jeweiligen Rollenspiels.

Bei Western-Rollenspielen schaue ich NICHT darauf, aus welchem Stall dieselben kommen. - Man merkt natürlich schon recht bald, ob sie aus "Player Empowerment, AZ" kommen oder ob ihnen wichtige Dinge zum Rollenspiel fehlen (wie z.B. ein Spielleiter). Da kann man immer noch überlegen, an was für eine Mähre man da geraten ist. Aber in den meisten Fällen ist es EGAL, ob der Autor aus den "Indie"-Territorien kommt oder aus "Business As Usual, TX".
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

wegen fehlender Systemkennzeichnung im Threadheader (da sie ja für ein existierendes Systemboard geschrieben worden sind) nicht wieder aufgefunden.

Die Threads aus aufgelösten Probeforen werden grundsätzlich mit angepassten Titeln versehen, die den Namen des Systems/des ehemaligen Probeforums in eckigen Klammern dem ursprünglichen Titel voranstellen.
Zusätzlich werden sie mit Tags versehen, die das System ausweisen.

:)

mfG
mpu
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

HERO - System wird ja mal dermaßen unterstützt!
Das beste Rollenspielsystem muss hierzulande DEUTLICH mehr gepusht werden.
Zwar steht die 6te Edition nächstes Jahr vor der Tür, aber das sollte nicht verhindern diesem System vorher schon eine Plattform zu bieten.
Außerdem hätte ich dann endlich den geeigneten Auslass für die zig Ideen und Konversionen die ich auf'm Herd hab...

Ansonsten...
Hero Wars / Quest wird ebenfalls unterstützt.
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

unterstützung für Hârnmaster und Vorschlag Legendary Quest weil mich das feedback für ein so großes frei verfügbares RPG interessiert
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Freeshadow schrieb:
Legendary Quest weil mich das feedback für ein so großes frei verfügbares RPG interessiert
Mach doch mal nen Thread dazu auf, am besten mit Systemvorstellung, das könnte nicht nur deine Neugier zum Teil schon befriedigen, sondern auch ein paar Unterstützer für ein Forum auf Probe werben. ;)
 
AW: Userwahl zu den Probeforen Januar 2009

Ich würde mich über ein Hunter: the Vigil freuen.
 
Zurück
Oben Unten