Unto us a child is born

di-vino

Foren-Hool
Registriert
6. Mai 2004
Beiträge
2.232
Da uns in wenigen Tagen wieder das Fest der Liebe ins Haus steht die Frage: Wie verhält es sich mit dem Christentum in Euren WoPs?
 
AW: Unto us a child is born

Unwichtig und bis über beide Augenpaare kapitalisiert...(Denkt gut darüber nach was dieser Satz aussagt)
 
AW: Unto us a child is born

Kein Christentum im eigentlichen Sinne, wohl aber Kulte und Religionen, die daran erinnern, teilweise sogar mit 1:1 übernommenen Aspekten (beispielsweise auch Weihnachten).

Stay SLA
hbv
 
AW: Unto us a child is born

Kein Weihnachten,kein Christentum.Allerhöchstens ein (dem HEUTIGEN Weihnachten) ähnliches Fest,dass sich nur um Geschenke und Konsum dreht.
 
AW: Unto us a child is born

Wie? Kein SLAmas? Keine Karmatannen? Keine Contract Killer mit roten Mützen und falschen Bärten?

Stay SLA
hbv
 
AW: Unto us a child is born

Die christliche Chose wird da sicher nicht zelebriert...wer sollte auch schon die Geburt eines Erlösers feiern wenn man den großartigen Mr. Slayer schon hat?

Aber ein Festchen mit Geschenken (für die, die sichs leisten können) und lustiger Lalla gibts sicher irgendwann...
Das Bild wie ein kiltbekleideter Fotherclan einträchtig und Sloshdosen-schwingend um einen mit kleinen Ampullen geschmückten Plasitkbaum Ringelreihen tanzt finde ich so rührig, dass ich es nicht missen möchte. :D
Oder der Squad-Ebon, der an besagten Tag den Brainwaster im Hauptquartier umarmt, von Frieden und den Aliens/Menschen ein Wohlgefallen faselnd...hach, aber ganz sicher sollte es ein Weihnachts-Pendant ohne die Jungfrauengeburt geben!
 
AW: Unto us a child is born

ja das sind fragen die einen brennend interesssieren,
also in meiner wop gibts sone bürgerliche scheissse nich da das christentum nichtexistent ist und jesus einfach nie dort war....vorteil er wurde nicht ans kreuz genagelt und was du kaufst ist deine sache und hängt von deinem einkommen ab du looser
 
AW: Unto us a child is born

Christliches Weihnachten findet nur in kleinen, sektierenden Kreisen statt.
Den Weihnachtsmann als Werbefigur eines Softdrugherstellers gibt es trotzdem und mittlerweile ist er Ikone eines großangelegten Konsumfestes.

Grüße,
Hasran
 
AW: Unto us a child is born

Und die christliche Tradition begründet sich wie? Wo ist das Ägypten aus dem ausgezogen wurde? Auf welchen Berg ist Mose gestiegen? Wer hat Jesus ans Kreuz schlagen lassen?

Stay SLA
hbv
 
AW: Unto us a child is born

Ist das denn wichtig?
Der Kult lässt mMn auch zelebrieren ohne genau zu wissen, was "Ägypten" ist oder wo "der Berg Sinai" ist.

Grüße,
Hasran
 
AW: Unto us a child is born

Das ist ja auch eine Antwort. ;)

Also gibt es die Bibel, wie wir sie kennen, aber mit vielen der Namen und Orte kann man nichts weiter verbinden, als das was im guten Buch selbst zu lesen ist.

Stay SLA
hbv
 
AW: Unto us a child is born

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Art "Fusion" zwischen Koran und klassischem Christentum stattgefunden hat:
Die Offenbarung durch das Studium des Textes und Erleuchtungserfahrungen beim Lesen der Bibel spielen eine größere Rolle, gerade weil man nicht mehr "historisch" nachvollziehen kann, was mit den Orten gemeint ist.

Grüße,
Hasran

Edit: Mit diesem Beitrag hat das SLA Industriesforum das Shadowrunforum überholt.
 
AW: Unto us a child is born

könnte mir evt. was ähnliches bei den ebon vorstellen. sind aber auch die einzigsten die was mit religion am hut haben könnten. nur ohne maria jesus josef

für den rest gilt, wie bei uns, fernsehen und konsumieren
 
AW: Unto us a child is born

Shaktar sehe ich als (extrem) religiös - allerdings ohne grosse Parallelen zum Christentum.

Stay SLA
bdd
 
Zurück
Oben Unten