Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Kor selbst ist ein Vergewaltiger und akzeptiert menschliche Blutopfer. Seine Diener (Söldnerheere) werden häufig mit einer Erlaubnis zum Brandschatzen bezahlt. Der Namenlose ist nicht der einzige böse Gott in Aventurien...

Kor verschont nur die, bei denen es sich nicht lohnt zu kämpfen...

Edit: Brandschatzen ist die erpresserische Androhung von Plünderung.

Ich frag mich echt wo du die Weisheit her hast...
 
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naja, ist schon heikel.
Kor ist nun mal der "Böse" von den Zwölfen bzw ihrer Kinder.

Aber es ist für mich einfach die Sache, das kein Geweihter (außer von nr.13) zulassen sollte, das ein unschuldiges Kind auf offener Straße getötet wird, selbst ein Kogeweihter nicht.
(Die Helden wussten ja, das "dieses" Kind nicht der Dieb war)
 
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Zurück zum 2. geschilderten Fall: tulamidischer Magier streckt in Khunchom (hab ich doch richtig verstanden?) diebisches Strassenkind nieder. (Es hatte doch das Buch oder?)

So abscheulich das klingen mag - ich fürchte der Magus hat damit nicht gegen Recht verstossen sondern nur einen Dieb "gestellt". Es gibt kein Jugendstrafrecht in Khunchom - der Junge wäre, so erwischt worden - wahrscheinlich gehängt oder in die Sklaverei verkauft worden. Vielleicht runzeln ein paar Leute missbilligend die Stirn, aber mehr auch nicht. Ohne es jetzt zu modern zu formulieren - der Magier schützte mit Gewalt sein Eigentum, was ihm als Freier zusteht.

Im konkreten Fall würde ich eher den Meister fragen: Wenn Du ein Kind als Opponenten eines Dir schon als rücksichtslos bekannten "Helden" auffährst - was hast Du denn erwartet, das er tut? Wieso war der Hütchenspieler kein abgerissener kräftiger Kerl mit Ohrfeigenvisage? Das Kind ins Spiel gebracht hat nicht der Spieler sondern Du (der Meister). Warum hat es anstatt den Geldbeutel das Tagebuch geklaut - also etwas, wovon der Spieler wohl kaum lassen würde. Was waren Deine Gedanken dabei?
 
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Silberstein;1125991 gehe ich mal ganz stark davon aus schrieb:
sollten. Amen, Bruder Amen, das gibt aber weder Statblock noch der Fluff mWn her.


Das kann sich naturlich im Spiel über eine lange und tiefe Glaubenskriese ändern...
die kann es auch vorher geben.


Für Krieger würde ich fordern, dass die Prinzipientreue auf 0 gesenkt wird (da steht zwar Pazifismus aber auch o.ä.), da auch Brandschatzen, Vergewaltigen und Plündern korgefällig ist und das nicht mit den Kriegertugenden vereinbar ist!
der Kodex der Zwerge der Xorloscher hat nix mit dem der menschlich gar der rondrianischen(gibt es da ausser den Anshag Aka eine) wenig zu tun.

Da steht für desillusionierte Krieger, was normalerweise nicht auf Krieger zutrifft,
Das geht problemlos, man muss nur Tobrier, Greifenfurter, Darpate, Garetier sein..., Orkensturm, Borbarad, JdF ähnliche persönliche Schicksalsschläge.
Oder jemand dem der ganze Geschwafew vorbeigeht wie Prinz Pickel.

.
Mit einer mindestens 5-seitigen Hintergrundgeschichte würde ich das evtl. durchgehen lassen, wenn ich dem Spieler zutraue, diesen Charakter auch zu spielen.
Meine Antwort wäre schreib du sie, ich spiele Charaktere ich verwalte nicht ihre Tagebücher

Normalerweise würde ich fordern, diese Veränderungen Ingame auszuspielen.
wenn du mir Schriftlich garantieren kannst, das das exakt so wie ich es will zu Beginn des Spieles geschieht, wenn das mich interessieren sollte. Wir spielen dann erstmal aus wie der Kriegzögling vom Tod, Opferung usw seiner Familie, Bruders etc erfuhr und das verarbeitete


Achso: Wie exotisch darf es denn sein bitte?
wo das interessanteste war, das der Autor nicht verstanden hatte, Was ist ein Assassine.
 
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PG sollten lieber DnD spielen. Bei DSA haben sie wirklich keine Freude. Buguser kommen da schon eher auf ihre kosten ;).
Da hat Thomas Römer aber was anderes erzält, DSA ist das Easy
PG System
Kor selbst ist ein Vergewaltiger und akzeptiert menschliche Blutopfer. Seine Diener (Söldnerheere) werden häufig mit einer Erlaubnis zum Brandschatzen bezahlt. .
Die Lehre des Gottes ist das Anathema für Söldner.
Koriies kämpfen um des Kämpfen und Tötens willen.

Blut füt den Blutgott

Söldner wollen ne Farm kaufen.
 
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der Kodex der Zwerge der Xorloscher hat nix mit dem der menschlich gar der rondrianischen(gibt es da ausser den Anshag Aka eine) wenig zu tun.

Hab ich nie beauptet. Sie sind fanatische Angroschimgäubige. Mit Kor haben diese 11 Zwerge pro Lehrgang nichts am Hut.


Das geht problemlos, man muss nur Tobrier, Greifenfurter, Darpate, Garetier sein..., Orkensturm, Borbarad, JdF ähnliche persönliche Schicksalsschläge.
Oder jemand dem der ganze Geschwafew vorbeigeht wie Prinz Pickel.

Bitte zitier mich richtig! Von einem Zyklopäer oder einem Xorloscher Krieger würde ich so etwas nicht erwarten.

Meine Antwort wäre schreib du sie, ich spiele Charaktere ich verwalte nicht ihre Tagebücher

wenn du mir Schriftlich garantieren kannst, das das exakt so wie ich es will zu Beginn des Spieles geschieht, wenn das mich interessieren sollte. Wir spielen dann erstmal aus wie der Kriegzögling vom Tod, Opferung usw seiner Familie, Bruders etc erfuhr und das verarbeitete

Ich erwarte normalerweise eine A4-Seite Hintergrundgeschichte zu jedem Charakter. Als Spielleiter ist der aufwand ja unverhältnismäßig viel jöher... da können die Spieler mal ein paar sätze zu ihrem Charakter schreiben.

Häufig spiele ich in Form eines Vorabenteuers einen Teil der Hintergrundgeschichte aus. Dann hat man später im Spiel keine Probleme mit nicht rollengerechtem Verhalten, da sowohl Spieler als auch SL den Charakter gut kennen.
 
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Zurück zum 2. geschilderten Fall: tulamidischer Magier streckt in Khunchom (hab ich doch richtig verstanden?) diebisches Strassenkind nieder. (Es hatte doch das Buch oder?)
So wie ich es verfolgt habe, war es Festum.

Im konkreten Fall würde ich eher den Meister fragen: Wenn Du ein Kind als Opponenten eines Dir schon als rücksichtslos bekannten "Helden" auffährst - was hast Du denn erwartet, das er tut? Wieso war der Hütchenspieler kein abgerissener kräftiger Kerl mit Ohrfeigenvisage? Das Kind ins Spiel gebracht hat nicht der Spieler sondern Du (der Meister). Warum hat es anstatt den Geldbeutel das Tagebuch geklaut - also etwas, wovon der Spieler wohl kaum lassen würde. Was waren Deine Gedanken dabei?
Es wurde kurz erwähnt, man spielt ein offizielles Abenteuer, Drei Millionen Dukaten.
 
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Hab ich nie beauptet. Sie sind fanatische Angroschimgäubige. Mit Kor haben diese 11 Zwerge pro Lehrgang nichts am Hut..
das gibt in MBK weder Fluff noch Statblock her.


Bitte zitier mich richtig! Von einem Zyklopäer oder einem Xorloscher Krieger würde ich so etwas nicht erwarten.
habe ich, nur du hast mich nicht verstanden.



Ich erwarte normalerweise eine A4-Seite Hintergrundgeschichte zu jedem Charakter.
Ich erwarte MAXIMAL eine Seite Hintergrund pro Char, alles andere geht ungelesen zurück mit, Tagebuch wollte ich nicht, nur das wesentliche bitte.
da können die Spieler mal ein paar sätze zu ihrem Charakter schreiben.
na ja wenn ich 5 Seiten für jeden Char bräuchte, da würde ich als SL nie fertig werden.
Häufig spiele ich in Form eines Vorabenteuers einen Teil der Hintergrundgeschichte aus.
und das mal 5, soviel Zeit hatte ich nie.


Dann hat man später im Spiel keine Probleme mit nicht rollengerechtem Verhalten,
das Problem liegt daran, das ein Nichtspieler sowas für den Sieler des Chars festlegen will.
 
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Dank an Greifenlklaue.

Und an Falanesi:
Ich wusste nicht das der Magus so reagiert, ich dachte er rennt hinterher, schlägt mit seinem Stock oder versucht maximal das Kind mit nem Paraly zu stoppen.
Und er hat das Buch geklaut weil:
1. das vom Abenteuer so vorgesehn war(einen für den Helden wichtigen Gegenstand)
2. dem Magier das Geld ziemölich egal gewesen wäre.
 
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Ich find auch das es nen großen Unterschied zwischen Reaktion und REAKTION gibt...
Und wenn man die ganze Zeit mit einem Helden spielt, der immer so gehandelt hat, geht man natürlich davon aus, dass er das immer macht.
Hilft natürlich nicht, wenn der dann mal eine schlechten Tag gehabt hat...
 
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Hilft natürlich nicht, wenn der dann mal eine schlechten Tag gehabt hat...
Dann sollte man das Thema aber auch nicht künstlich aufbauschen. Als "Ausrutscher" abtun und weiter geht's. Scheint mir vorliegend aber eher nicht der Fall zu sein.
 
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Das kann ich natürlich nicht genau sagen, aber mir erschien es wie ein plötzlicher Ausrutscher, der eher unerwartet kam (wenn ich weiß, dass meine Helden zu Mord und Totschlag neigen, dann wundere ich mich ja nicht, wenn sie ein Kind umlegen)
 
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DSA läd ja leider gelegentlich dazu ein - es ist schon ziemlich einfach als Magier die Sau rauszulassen.

Ich habe es mit reden geschafft indem ich die Gruppe darauf hinwies das man Abenteuer anwirbt um solche Arschlöcher loszuwerden - damit hat man eine Begründung der Gruppe ein Fantasy SWAT Team das genauso aggressiv handelt wie sie selbst auf den Hals zu hetzen.

Trotzdem, ich empfehle durchatmen - meistens legt sich das von allein.
 
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Auch ne funny Idee; SWAT Team gegen aufmüpfige Helden
Moment, die gibs ja schon, schimpfen die sich nicht Pridioten und Blödstrahler?
GRINS
 
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das gibt in MBK weder Fluff noch Statblock her.

Wenn du veraltete Bücher verwendest, kann ich dir nicht helfen. Ein paar Hinweise findest Du evtl. hier:
Schule des Drachenkampfes - Wiki Aventurica


Ich erwarte MAXIMAL eine Seite Hintergrund pro Char, alles andere geht ungelesen zurück mit, Tagebuch wollte ich nicht, nur das wesentliche bitte.

Wie lange braucht man, um einen DSA 4 Charakter zu erzeugen? Wie lange braucht man um eine Seite Text zu schreiben und zu lesen? Ein Roman muss es ja nicht sein: Die komischen 20 Fragen würden theoretisch auch reichen, aber eine Geschichte hat imho mehr Stil.


das Problem liegt daran, das ein Nichtspieler sowas für den Sieler des Chars festlegen will.

Derzeit bin ich nur Spieler :rolleyes:

Es steht jedem frei, die Seite mit einer Hintergrundgeschichte nicht zu schreiben... Der kann dann ja in deiner Runde mitspielen.
 
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Auch ne funny Idee; SWAT Team gegen aufmüpfige Helden
Moment, die gibs ja schon, schimpfen die sich nicht Pridioten und Blödstrahler?
GRINS

Wenn man die Praioskirche für abtrünnige Magier einsetzt, kommt das immer so mit dem Inquisitionsklischee rüber. Der arme Magier, der Unschuldig auf dem Scheiterhaufen verbrennt. Dabei können die Praiosgewihten ihm aufgrund seiner Gildenzugehörigkeit eigentlich nichts anhaben, solange er nichts mit Geistern, Untoten und Dämonen zu schaffen hat oder gegen Praios frevelt.

Mehr Stil zur Verfolgung von Magiern haben zum Beispiel die Pfeile des Lichts: Pfeile des Lichts - Wiki Aventurica
 
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Es steht jedem frei, die Seite mit einer Hintergrundgeschichte nicht zu schreiben... Der kann dann ja in deiner Runde mitspielen.
Oder in meiner. Ich war in dieser Hinsicht früher auch anderer Meinung, aber mittlerweile reicht ein kurzer mündlicher Abriß.
 
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Wenn du veraltete Bücher verwendest, kann ich dir nicht helfen. Ein paar Hinweise findest Du evtl. hier:
Schule des Drachenkampfes - Wiki Aventurica
Veraltet ? Was soll mir die seite jetzt helfen?


Wie lange braucht man, um einen DSA 4 Charakter zu erzeugen?
u lange bzw geht nicht.

Wie lange braucht man um eine Seite Text zu schreiben und zu lesen?
Es geht nicht um die Menge sondern um Informationsgehalt, ich habe zu viele DSA einschlafhintergrundgeschichten gelesen, der Thorwaler fiel mit 6-7-8 Jahren ins Wasser.

Die komischen 20 Fragen würden theoretisch auch reichen
Gehören ins Museum
Genügen

Was sind die Ziele deines Chars
Was würde er dafür tun
Welche Werte hat der Char(Wofür würde er töten, wofür würde er sterben?)

Was sind deine Ziele für den Charakter

, aber eine Geschichte hat imho mehr Stil.
Sie ist eine Erklärung dafür warum der Char ist was und wer er ist, das ist aber bestenfalls sekundär demgegenüber wer er ist.
Dabei sollte man aber immer den Fehler vermeiden sowas wäre in Stein gemeisselt und würde sich nicht ändern

Derzeit bin ich nur Spieler :rolleyes:
Das bist du bei einem Rollenspiel immer.
 
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