Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Hatte ich mal gesagt, dass der Schwerti da irgendwo nen schweres Kindheitstrauma mit nem ganz bösen SL gehabt haben muss? Immerhin haben wir heute rausgefunden, dass es das innere Kind vom Schwerti gewesen sein muss, dass da derart gemein mißhandelt wurde, denn:
Ne, ich war shon lange Erwachsen, berufstätig usw bevor ich mit dem RPG anfing.
Vielleicht wars auch ein kindlicher Charakter vom Schwerti dem man da so übel mitgespielt hat.
Ansonsten gilt:
den Schwerttänzer Schwerti sollte man bei sowas am besten ignorieren.
Ein solch weiser Rat das ich ihn jetzt einfach befolgen werde.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

@horasio,

war es nicht im süden? im süden ist tgerechtigkeit imo käuflicher als im norden. wenn das kind also geheilt wurde sollte der magier mit einem strafenden blick der hesindeschaft und einem grosszügigen opfer an den tempel und einer wiedergutmachung an die eltern davonkommen, wenn es in dem ort überhaupt eine strafe darstellt, diebe zu richten.

die grundsätzliche einstellung des chars/spielers, ist natürlich ein anderes problem. also, bei dsa, denke ich schon, sollte man vorher darüber reden, ob man "die guten", was ja aber im prinzip auch nur bedeutet, gegen die dämonen, oder die "bösen" also mit paktierertendenzen zu spielen. mord und todschlag ist ja auch utner den zwölfen nicht ganz unbekannt (man denke nur an scheiterhaufen und gläubige assassinen gibt es vermutlich auch, die eben an boron oder phex glauben).

wenn du allerdings eine "ethisch" gute gruppe willst, dann ist das in modernen rollenspiel tatsächlich etwas, was man ausführlich vorher kommunizieren sollte, oder, eben sobald das problem auftaucht.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Nö, war im Norden, Festum.
Mhm, ein Gesucht I von den Exilmaraskaner wäre doch funny.



PS: Toll hier, fast wie bei den Politikern
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Hat der Magier nicht Sonderrechte wegen Gildenzugehörigkeit? Ansonsten stoppt die schwarze Gilde auch schonmal ganz unbürokratisch Schwachköpfe in ihren Reihen. Ich bin im Hintergrund nicht mehr so firm, und Shub-Schuhmann stoppt meine Begeisterung für DSA immer wieder indem er mich nicht ungefragt vor schlechten Abenteuern warnt :)

Aber so wie die Situationen hier geschildert werden scheint das ganze kein DSA Problem zu sein. "Auf ein Wort" ist hier egal, wir haben 2008, ich gestehe Spielen eine evolution zu. Ob die bei DSA bei allen Spielern stattgefunden hat sei da mal dahingestellt.

Bei dem Antireligiösen Fanatiker hilft dir keine Ingame Lösung. Ich rate zu einem Gespräch unter zwei Augen, sachlich und ruhig, wo man ihm die Frage stellt warum er eigentlich ein Fantasyspiel mitspielt wenn er da eigentlich keine Lust drauf hat. Und ihn darauf hinweist das DU so keinen Spaß daran hast, da Religion nunmal dazu gehört. Und natürlich ob er als Freund nicht glaubt Rücksicht auf euch nehmen zu müssen.

Das mit dem Magier klingt hingegen nach einem klassischen Anfängerproblem. Ich hab mehr als einen Spieler gesehen der privaten frust gern im Spiel abbaute. Das gibt sich erfahrungsgemäß mit der Zeit. Da kann man TATSÄCHLICH den Charakter durch den Wolf drehen um den Charakter zu erziehen. Man muss die Welt für sich ja auch noch ausloten.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Der Magier hat Sonderrechte, wenn es um einene wichtige Verurteilung geht und das wer mitbekommt. In einem Dorf ist das den leuten unter Umständen völlig Latte, egal wie sehr er darauf pocht. In einer größeren Stadt hingegen hat man da schon mehr Glück und zusätzlich noch einen kleinen Abentuer teil, in dem man die Verhandlung ausspielen könnte. Die Idee ist gut SoK!
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

in festum (hab ich wohl überlesen) würde ich auch deutlich zur strenge raten.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Zum Magier:
Wenn das Kind auch Mitglied der M.-Gemeinde ist, werden die Exilmaraskaner vermutlich kein bornisches Adelsgericht einschalten, sondern ihre inneren Angelegenheiten selbst lösen. Wenn der Magier Glück hat, wird er nur entführt und einige Tage in einem finsteren Keller gefangengehalten und verhört, bis er ein angemessenes Lösegeld bezahlt oder einen Dienst zur Wiedergutmachung erbringt. Wenn er Pech hat, tauchen des Nachts ein paar maraskanische Assassinen neben seiner Schlafstätte auf...

Warum hat das Kind eigentlich den Magier bestohlen? Wurde es unter Umständen von einer Diebesgilde ausgesendet? In diesem Fall würde der Magier bei nächster Gelegenheit bis auf die Unterhose (falls er eine trägt) ausgeraubt werden...
Edit: Seinen Stab kann er später auf dem örtlichen Basar zu einem Wucherpreis auslösen.


Zu dem Korgeweihten-Xorlosch-Kriegerzwerg-Söldner
Hat der Korgeweihte-Xorlosch-Kriegerzwerg-Söldner (welcher Spielleiter lässt denn sowas zu?) einen Ehrenkodex (Prinzipientreue = Rechtschaffenheit, Schutz der Schwächeren, etc.)? Falls nicht, warum sollte man ihn für rollengerechtes Verhalten bestrafen? Es hat ihn ja niemand dafür bezahlt dem Kind zu helfen und Kor sieht das mit dem Blutvergießen nicht so eng...

Falls er die entsprechenden Nachteile nicht abgebaut hat, könnte man ihm 1. Gewissensbisse geben (entsprechende Abzüge auf Charisma und Mut) die Wiedergutmachung fordern oder 2. falls der Spieler diese nicht ausspielt, seinen Ruf ruinieren: In sämtlichen Tavernen der Region muss er hören, wie Barden seine Geschichte vom "feigen Kriegerzwerg der zusieht wie ein finsterer Magier ein Kind tötet" verkünden und er wird auf offener Straße ausgelacht. Händler weigern sich, ihm etwas zu verkaufen und an Stadttoren wird ihm die Passage nur gegen Bezahlung gewährt. Erkannt wird er wohl überall im Bornland, da es dort nur wenige Korgeweihte-Xorlosch-Kriegerzwerg-Söldner gibt.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Ich habe UdNL im Laden wohlgemerkt nach 2 Seiten mit Ablehnung weggelegt, fand die Nahema Szene usw unakzeptabel usw.

UdNL = unter dem nordlicht? wenn ja, da kommt doch gar keine Kettenhemdtragende Freizauberin vor.. :nixwissen:
Ich denke mal, du hast entweder das falsche Abenteuer in den händen gehalten, oder willst einfach mal so etwas rumflam0rn. :opa:
(Wobei es aber in UdNL natürlich eine Spielerschikanierszene gibt.. Ich sag nur: "So viele Yetis bis alle Charaktere Tod sind, und dann sagt man denn Spielern das sie wieder leben und nackig sind".. :rolleyes:)
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Mhm, ich denke ich belasse es bei nehm Gespräch und nem Gesucht I (Maraskinsche Exilanten in Festum).

Zu der Frage:
Das Kind(die Kinder, es waren mehrere) wurden von der Phexkirche ausgeschickt um genau diese Helden zu bestehlen.
Edit: Naja, es floss ja kein Blut(Fulminictus) und ich glaube nicht das Korgeweihte Kampfmagie so gerne sehen. Generell find ich das ein Geweihter(egal welcher Gottheit[außer Nr.13]) sowas nicht gutheißen sollte.

Die Idee mit dem Stab find ich super, ich glaub das mache ich auch.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Mhm, ich denke ich belasse es bei nehm Gespräch und nem Gesucht I (Maraskinsche Exilanten in Festum).

Zu der Frage:
Das Kind(die Kinder, es waren mehrere) wurden von der Phexkirche ausgeschickt um genau diese Helden zu bestehlen.
Edit: Naja, es floss ja kein Blut(Fulminictus) und ich glaube nicht das Korgeweihte Kampfmagie so gerne sehen. Generell find ich das ein Geweihter(egal welcher Gottheit[außer Nr.13]) sowas nicht gutheißen sollte.

Die Idee mit dem Stab find ich super, ich glaub das mache ich auch.

Das 4-Augen Gespräch solltest Du auf jeden Fall führen, um die Gründe für das seltsame Verhalten herauszufinden. Ich empfehle Dir auch, nach dem nächsen Spielabend Deine Spieler zu fragen, wie es ihnen Gefallen hat und ob sie Dir Tipps geben können, was Du besser machen kannst. Eventuell kommen da hilfreiche Erkenntnisse.

Wenn das Kind von der Phexkirche geschickt wurde, hat der Magier ein großes Problem. Vermutlich werden sich einige Phex-Geweihte darum kümmern, dass der Gottesdienst den das Kind erbringen sollte auch tatsächlich erbracht wird.

Gesucht I (Maraskinsche Exilanten in Festum) würde ich eher in einen schlechten Ruf umwandeln. Gesucht I ist bei zwielichtigen Charakteren kein wirklicher Nachteil.

Bezüglich Kor:
Kor ist ein aventurischer Halbgott und er ist alles andere als gut. Wenn Du keine entsprechenden Bücher hast, lies Dir mal diesen Artikel hier durch: Kor - Wiki Aventurica

Die Beinamen der Gnadenlose, der Mitleidlose und der Unbarmherzige sagen doch alles... und blutrünstige Kampfmagie ist auch vollkommen im Sinne von Kor.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Zu dem Korgeweihten-Xorlosch-Kriegerzwerg-Söldner
Hat der Korgeweihte-Xorlosch-Kriegerzwerg-Söldner (welcher Spielleiter lässt denn sowas zu?) .

A das ist regelgerecht

B das ist sogar ausdrücklich erwähnt

C der Xorloscher Kodex ist nicht rondrianisch .

UdNL = unter dem nordlicht? wenn ja, da kommt doch gar keine Kettenhemdtragende Freizauberin vor.. :nixwissen:)
F+ür mich ist Nahema auch ein Symbol der Einstimmung.


(Wobei es aber in UdNL natürlich eine Spielerschikanierszene gibt.. Ich sag nur: "So viele Yetis bis alle Charaktere Tod sind, und dann sagt man denn Spielern das sie wieder leben und nackig sind".. :rolleyes:
hamer da die Szene mit dem Bluteid vergessen?
Wie gesagt, ich weiss das mehrfach in UdNL unden bei verschiedenen Spielern der Frust über die Nummern ausgebrochen ist.

Zu der Frage:
Das Kind(die Kinder, es waren mehrere) wurden von der Phexkirche ausgeschickt um genau diese Helden zu bestehlen.

Tja, das deutet daraufhin, das die Phexerls von Festum korrumpiert bis schlimmeres sind.

Kinder zum bestehlen von Kories loszuschicken



Ach ja, mussten die Kiddies ne Probe ablegen?
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Korgeweihten-Xorlosch-Kriegerzwerg-Söldner
:ROFLMAO:Aus welchem feuchten Powergamertraum (alternativ ARSler;)) stammt das denn bitte?
Im Ernst, nach meinem Verständniss vom und Gefühl für den aventurischen Hintergrund schließen sich sowohl Söldner und Krieger als auch Zwerge und Korgeweihte ja mal völlig aus! Wo soll das denn bitte erwähnt sein?

Unter dem Nordlicht
Euch ist schon klar, daß ihr hier auf einem über 20 Jahre alten Abenteuer rumreitet? Im übrigen kommt Nahema darin gar nicht vor, ihr meint vermutlich Pardona/Lysira. Die Kettenhemd tragende Magierin hatte in "Der Orkenhort" ihren recht umstrittenen Auftritt, welches ebenfalls über 20 Jahre auf dem Buckel hat!
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

IIRC ist Kor ein erlaubter Zwergengott, ein Korgeweihter kann als St 1 Char durch breitgefächerte Bildung gebaut werden(ist die einzige Möglichkeit AFAIK).

"Gefallene" Krieger sind als KGs nict unüblich.

Lesen hilft, ich bezog mich auf UberPowerNSC als Symbol oder Synonym für einen bestimmten Spielstil.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

:ROFLMAO:Aus welchem feuchten Powergamertraum (alternativ ARSler;)) stammt das denn bitte?
Im Ernst, nach meinem Verständniss vom und Gefühl für den aventurischen Hintergrund schließen sich sowohl Söldner und Krieger als auch Zwerge und Korgeweihte ja mal völlig aus! Wo soll das denn bitte erwähnt sein?

1. ist Quark - Powergaming geht nicht mit Dsa4. Denk mal drüber nach.
2. ist ebenfalls Quark. Fast jeder SC-Krieger wird während des Spiels zum Söldner und Söldner können umgekehrt auch an Kriegerakademien gehen. Korgeweihte Zwerge sind selbstverständlich möglich.

Ach, hat eh keinen Zweck...
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

@Schwerttänzer: Ja, die Kids mussten ne Probe ablegen.
Und nein, die Stadt ist nicht korumpiert. Das war ne Prüfung der Phexkirche für die beiden.

Ach ja, das Abenteuer nennt sich:
Dei Millionen Dukaten
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Krieger aus Xorlosch
...Anzahl der Eleven wurde ... auf elf an der Zahl erhöht...
...eine Vereidigung, die im Namen Angroschs...
...ein Hautbild auf dem linken Unterarm in dem sich ... die Zeichen Angroschs wiederfinden...

Lest ihr euch eigentlich nur die Blöcke mit den Stats durch? Da diese Krieger aus hunderten von Bewerbern ausgesucht werden, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass sie einen äußerst gefestigten Angroschglauben haben. Das kann sich naturlich im Spiel über eine lange und tiefe Glaubenskriese ändern...

Korgeweiter
...nur Spätweihe ist möglich...
Breitgefächerte Bildung ist nur theoretisch möglich, wenn der Charakter die Bedingungen bei der Charaktererschaffung erfüllt. Für Krieger würde ich fordern, dass die Prinzipientreue auf 0 gesenkt wird (da steht zwar Pazifismus aber auch o.ä.), da auch Brandschatzen, Vergewaltigen und Plündern korgefällig ist und das nicht mit den Kriegertugenden vereinbar ist!

@Schwerttänzer: A und C ist mir bewußt. Bei B muss ich leider widersprechen. Da steht für desillusionierte Krieger, was normalerweise nicht auf Krieger zutrifft, die frisch aus der Akademie kommen. Gerade bei den Akademien die Glaubenskrieger ausbilden ist das i.d.R. schwer zu begründen. Mit einer mindestens 5-seitigen Hintergrundgeschichte würde ich das evtl. durchgehen lassen, wenn ich dem Spieler zutraue, diesen Charakter auch zu spielen. Normalerweise würde ich fordern, diese Veränderungen Ingame auszuspielen.

Achso: Wie exotisch darf es denn sein bitte? Der SL hat immer das letzte Wort bei der Charaktergenerierung!
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Krieger aus Xorlosch
da auch Brandschatzen, Vergewaltigen und Plündern korgefällig ist und das nicht mit den Kriegertugenden vereinbar ist!

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber Kor verschont diejenigen die nicht kämpfen wollen. Massaker an Bauern und Kindern ist Xarfais Job.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

1. ist Quark - Powergaming geht nicht mit Dsa4. Denk mal drüber nach.

PG sollten lieber DnD spielen. Bei DSA haben sie wirklich keine Freude. Buguser kommen da schon eher auf ihre kosten ;)

2. ist ebenfalls Quark. Fast jeder SC-Krieger wird während des Spiels zum Söldner und Söldner können umgekehrt auch an Kriegerakademien gehen. Korgeweihte Zwerge sind selbstverständlich möglich.

Fast jeder => Etwas gewagt. Was die Spieler aus ihren Charakteren machen ist ihre Sache

während des Spiels => Du hast es selbst gesagt

Korgeweihte Zwerge => natürlich gibt es Korgeweihte Zwerge. Zwerge geben ja auch vortreffliche Söldner ab. Aber warum muss man einen Xorloscher-Krieger zu einem Söldner ummünzen? Kann man da nicht gleich einen Zwergen-Söldner spielen, und diesen zum Korgeweihten machen?

Ach, hat eh keinen Zweck...

Stimmt nicht. Ich bin immer daran interessiert, was andere so machen.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber Kor verschont diejenigen die nicht kämpfen wollen. Massaker an Bauern und Kindern ist Xarfais Job.

Kor selbst ist ein Vergewaltiger und akzeptiert menschliche Blutopfer. Seine Diener (Söldnerheere) werden häufig mit einer Erlaubnis zum Brandschatzen bezahlt. Der Namenlose ist nicht der einzige böse Gott in Aventurien...

Kor verschont nur die, bei denen es sich nicht lohnt zu kämpfen...

Edit: Brandschatzen ist die erpresserische Androhung von Plünderung.
 
Zurück
Oben Unten