Spielfilm Troja

Re: KINO: Troja

Wir haben ihn ja auch nicht auf Altgriechisch gesehen ... ;)

Grüße,
Hasran
 
Re: KINO: Troja

Jau, ich fand es im Film "Passion Christi" auch schon ganz nett, dass alle Darsteller auf aramäisch (oder war es hebräisch?) oder Latein redeten. So fiel mir als Latein-nicht-in-der-Schule-gehabt-haber erst mal die phonetische Verwandtschaft des Lateinischen zum Italienischen auf.
Troja auf altgrieschisch wäre echt mal feinstens!! :D
 
Re: KINO: Troja

ich geb dann nochmal meine 5 pfennig dazu:

also, ich finde den film scheisse! wer auf orlando bluhm und oder prett pitt steht, für die ist der film was. es ist ein einziger verherrlichungsfilm der beiden schauspieler. gut, pitt hat nen echt geilen body, und wenn ich schwul wär würde ichvielleicht auch sabbernd vor der leinwand hocken, aber dann kann man sich auch erotikmaterial holen, welches abwechslungsreicher auf die thematik eingeht.

vom kämpferischen und historischen her ist es ziehmlicher murks. auch wenn der zweikampf noch ein gewisses athletisches geschick aufweist und ganz nett anzusehen ist, effektiver kampf scheint es mir nicht zu sein, eben gepose...
(was anderes ist da z.b. last samurai)

die anderen schlachtszeenen sind auch viel zu sehr gestückelt und geschnitten, ein übliches vorgehen, wenn die schauspieler über relativ geringe fertigkeiten im umgang mit den waffen haben, der zuschauer aber trotzdem das gefühl eines kampfgetümmels potenter krieger haben soll....

einziges highlight imo, der darsteller von odysseus.
 
Re: KINO: Troja

Passion Christi war nur sprachlich ein Highlight (für mich als Lateinfreak natürlich :alc: )...ansonsten hat Jesus 3 geschlagene Stunden auf die Fresse bekommen...fand ich nicht wirklich spannend.:koppzu:
 
Re: KINO: Troja

Doomguard schrieb:
ich geb dann nochmal meine 5 pfennig dazu

Und, ich gebe sie dir wieder, okay? ;)


vom [...] historischen her ist es ziehmlicher murks.

Das mag zwar sein, aber das war schon Homers Illias.
Dieser Film versucht eben nicht eine möglichst genaue historische Betrachung zu betreiben, sondern er ist eben das, was die Illias schon war: Eine Geschichte um Achilles.
Die Illias ist eben von Homer und nicht von Herodot.
Sie besitzt kaum Historizität.


auch wenn der zweikampf noch ein gewisses athletisches geschick aufweist und ganz nett anzusehen ist, effektiver kampf scheint es mir nicht zu sein, eben gepose...

Ja, und?
Gerade diese Aspekte haben mMn den heroischen/archaischen Charakter des Ganzen um so mehr betont. Hektor, Achilles, Ajax; sie alle sind/waren Helden, warum sollten sie nicht auch wie welche kämpfen?


die anderen schlachtszeenen sind auch viel zu sehr gestückelt

Was meinst du denn genau mit 'gestückelt'?

Grüße,
Hasran, anderer Meinung
 
Re: KINO: Troja

es wird zuviel mit schnitttechnik gearbeitet.
will heissen, man sieht, wie jemand ausholt und im nächsten moment, vielleicht von der anderen seite, das ende des schlages. so wird es unnachvollziehbar und man kommt nicht in erklärungsnot, warum plötzlich 10 tote um den helden herum verteilt sind.
da finde ich z.b. den kamp von boromir in der extendet besser dargestellt. dort wird zwar auch nicht unbedingt grossartige schwertkunst vorgestellt, aber man bekommt schon einen eindruck von der kraft und dem kampfgeist, den boromir haben soll.
die schläge werden vom ausholen bis zum ende (teilweise in zeitlupe) dargestellt und man stellt die ganzen toten orks, die nacher dort herumliegen nicht in frage, anders als wenn man nur scheinbar einen bruchteil von jeder sekunde mitbekommt und nacher trotzdem alle tot sind.
also, es ist auch möglich glaubhafte schlachtenszeenen zu produzieren, ohne, das der schauspieler gleich soviel trainieren muss, wie tom cruise.
 
Re: KINO: Troja

also is ja scho wieder ne woche her das ich ihn gesehn hab...*hüstel*

und ich fand ihn gut! orlando bloom hat perfekt in die rolle so wie paris in dem film dargestellt wurde gepasst und die anderen auch! hab die ilias nie gelsen, werde ich wohl auch nie...k hab ma geschaut ob wir sie dahaben und festgestellt ne version von 1905 in süterlin geschirben*hüstel*
aber wieder zum film. ich fand ihn wie gesagt toll, besonder fand ichs schön das sie die pferde passend "angezogen" haben denn in den meisten filmen sind das dann am besten die neusten schwarzgefärbten zaumzeuge, am besten noch mit nem stinrband in regenbogen farben oder irgendwa hirniges....
 
Re: KINO: Troja

Ich fand den Film echt schrecklich. Zum einen weil der hauptdarsteller (Brat Pitt) echt falsch besetzt war, und ne scheiß Synchronisation hatte, zum anderen da er total von der geschichta abgewichen ist. 12 TRage ich bitte euch. Deie Leuties sollten mal die Ilias lesen, übersetzt!!!

versteht mich mit Brad bitte nicht falsch, ich mag ihn eigentlich.
 
Re: KINO: Troja

Am Abspann wird ja auch berichtet, dass sich der Regisseur von Homer inspirieren ließ und sein Werk nicht adaptierte. Kassandra kam immerhin auch nicht vor.
 
Re: KINO: Troja

The Pike schrieb:
Zum einen weil der hauptdarsteller (Brat Pitt) echt falsch besetzt war
Pitt war echt noch die beste Besetzung im Film. Wenn ich da allein schon an Helena denke *kopfschüttel* warum haben sie keine schöne Frau dafür genommen?! Also, eine richtig schöne, so wie Helena eigentlich sein sollte ... Nichts gegen Diane Kruger, aber ich finde, die hat auf der Leinwand nichts verloren. Über Orlando Bloom möchte ich gar nicht erst reden.

Ansonsten fand ich den Film nur grauenhaft, auch wenn er nette Bilder hatte.
 
Re: KINO: Troja

Der Film war echt nicht der Hit und basierte ja nur sehr frei auf Homer... das einzge, was den Film getrettet hat waren diverse gute Leistungen einzelner Schaupieler (Achulles, Hector, Priamos) und die gelungenen Schlachtszenen, was das ganze trotzdem nicht zu einem guten Film macht...
 
Re: KINO: Troja

Also ich fand Orlando Bloom wie auch schon in allen anderen FIlmen mit ihm als die falsche Wahl. Der Film war doch "etwas" abweichend von Homer. Da fehlt das eingreifen der Götter uvm. Dann dauert die belagerung doch Jahre. Bei dem FIlm sieht es aus als würden sie nach 7 Tagen schon den Sieg davontragen ( die Trojaner)
 
Re: KINO: Troja

Naja, eigentlich dauert die Schlacht 10 Jahre - und die Illias spielt fast nur in der letzten Woche der Schlacht...

Du kannst du in einem Film, der auch in den USA laufen soll, nicht auch noch die Götter einbringen - das wird doch viel zu kompliziert.

Und ja, an der Story wurde sehr viel veränert... Melenaos nahm Helena wieder mit nach Hause...

Und Orlando Bloom war wirklich die falsche Besetzung - seine Figur war kein Weichei, sondern ein gestandener, kampferfahrener Mann...
 
Re: KINO: Troja

*seuftz* wenn man den film versucht auf die ilias zu beziehen muss es ja schief gehen! wie hätte man das denn in einen film quetschen sollen, wenn man keinen 8std streifen haben will?

so wie sie es gemacht haben ansicht ist der film ganz net zur unterhaltung!
 
Zurück
Oben Unten