Spielfilm Troja

Re: KINO: Troja

Ja und es kommt bald Episode 3 raus.Hoffentlich wird dieser Teil nicht so schlecht wie 1 und 2
 
Re: KINO: Troja

Episode One fand ich eigentlich ganz gut, der hatte ein recht cooles Flair rübergebracht. Wenigstens ist die HdR-Ära jetzt rum.

Be seeing you.
Glaswandler
 
Re: KINO: Troja

LamiaVampir schrieb:
*seuftz* wenn man den film versucht auf die ilias zu beziehen muss es ja schief gehen! wie hätte man das denn in einen film quetschen sollen, wenn man keinen 8std streifen haben will?
IMO war es einfach zu nah am Orginal um es nicht mit dem orginal zu Vergleichen und dann kann es einfach nicht standhalten. Wäre das nicht so in den Vordergrund gestellt worde, sondern es einfach nur wirklich lose draaufgesetzt worden, hätte ich nicht verglichen.

Und Orlondo Bloom ist so oder so eine Falschbesetzung.
 
Re: KINO: Troja

Jamin schrieb:
IMO war es einfach zu nah am Orginal um es nicht mit dem orginal zu Vergleichen und dann kann es einfach nicht standhalten. Wäre das nicht so in den Vordergrund gestellt worde, sondern es einfach nur wirklich lose draaufgesetzt worden, hätte ich nicht verglichen.

Und Orlondo Bloom ist so oder so eine Falschbesetzung.
gegen die falsch besetzung sag ich ja gar ncihts...*zustimm*

ich bin nur kunstbanausin und hab die ilias nicht gelesen...und ohne den vergleich, nur den film an sich..finde ich ihn gut...
 
Re: KINO: Troja

@Lamia: Stimmst du mir aber wenigstens darn überin, daß lauter reguläre Hollywood-Klischees im Film vorkommen?
(Böser Mann, Frau zu gutem Mann, muß vor bösem Mann beschützen, guter Mann Weichei, tötet trotzdem bösen Mann,...)
 
Re: KINO: Troja

@Lamia: Darf er auch gerne - mir geht es halt nur so, daß ich das Hollywood-F-Schema soo gut kenne, daß das Verwenden selbigen schon mein Urteil über einen Film verschlechtert.

Und eines kann man sagen: Immerhin sahen die Schalchten nach was aus - und die Kulissen waren auch richtig fein!
Brat Pitt als Achilles war einfach eine schöne Sache und der Schauspieler von Kector hat auch saubere Arbet geleistet - dem entsprechend war auch deren Kampf fein anzusehen. Im übrigen war die Szene zwischen O'Toole und Pitt ein absoluter Höhepunkt des Filmes.
 
Und nochmal Threadnekromantie von mir :D

Ich habe den Film damals gesehen, kurz nachdem ich die Ilias gelesen hatte. Und ich war äußerst angenehm überrascht !

Genau wie Homers Vorlage ist der Film nicht Historisch. Aber (anders als Homer) er besitzt durchaus eine innere Logik nach dem Motto: "Was wäre wenn es den Kampf um Troja wirklich gegeben hätte ?". Klar, das Griechische Heer ist unrealistisch groß, aber immerhin bekommen wir Aussagen wie "Die Tuse interessiert mich nicht die Bohne, aber sie ist ein Prima Kriegsvorwand." oder "Wenn ich unverwundbar wäre bräuchte ich keinen Schild, oder ?".
Die Charaktere sind mMn durchaus Glaubwürdig und auf eine Zahl zurechtgestutzt mit der der Zuschauer klarkommt. Einige Charaktere aus der Vorlage haben zumindest "Cameo" Auftritte im Hintergrund.
Und hat hier jemand ernsthaft gewollt das die Götter aus der Vorlage im Film vorkommen sollen ? Hat sich jemand überhaupt mal die "Götter" der Vorlage angesehen ? Das sind zickige Gören die mitkämpfen wollen weils Spaß macht. Und wenn ein Sterblicher dann die Nerven hat ihnen die Waffe wegzunehmen und überm Knie zu zerbrechen.... dann Strecken sie nicht mal kurz 1000 Sterbliche in Göttlichem Zorn nieder ! Nein, sie laufend weinend zu Papa Zeus und beschweren sich bitterlich, die kleinen Petzen. Das will ich nicht im Film sehen ! Das zerstört mein Bild "cooler" griechischer Götter.
Überhaupt, hat er es geschafft die lächerlichen Szenen der Vorlage gut wegzulassen. Als Achilles z.B. den Hektor zum Kampf stellen will läuft dieser nämlich erstmal weg. Und erst nach einem Rennen das die beiden 3x (dreimal ?!?) um die Gesamte Stadt führt kommt es zum Showdown. Hallo ?

Das Ende hätte gerne noch ein bißchen mehr Pepp vertragen können, aber alles in allem eine sehr gelungene Umsetzung einer Uraltgeschichte in ein modernes Medium und ein prima Schlachtenspektakel.
 
Welche Version hast du gesehen?

Die "Standard-Kino-Version" oder den Directors Cut mit 30 Minuten mehr Inhalt? Erst der Directors Cut hat mir den Film überhaupt schmackhaft gemacht.
 
Wenn nur nicht alles deutlich als LARP-Ausrüstung aus Latex erkennbar gewesen wäre, wenn... wenn... wenn...

Ich fand den film scheiße.
 
@Runenstahl

Also mal zusammengefasst: die Illias hat lächerliche Szenen und der Film eine glaubhafte Story und gut gezeichnete Charaktere? Ahja.
 
@Awel; das sehe ich tatsächlich so. Besonders im Vergleich zwischen Film und Ilias.

@Barak; beide. Und ich finde beide gut. Der Direktors Cut hat natürlich mehr Inhalt, dafür fehlen aber auch (seltsamerweise) Szenen die in der Kinofassung waren.
 
@Awel; das sehe ich tatsächlich so. Besonders im Vergleich zwischen Film und Ilias.

Ja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und ich lass dir deine Meinung.

Aber wenn die Entscheidung bei mir zwischen "Ältestes, schriftliches Epos der Welt in sprachlich anspruchsvoller Versform durchsetzt mit zahllosen, metaphyischen und literarischen Qualitäten" und "Popcornkino mit viel Pathos und hollywood-typisch-mutloser Charakterzeichnung" fällt, weiß ich, wofür ich mich entscheide :p
 
@Awel; das Gute ist ja das man sich nicht entscheiden muß. Man kann einfach beides haben ;)
Ich mag die Ilias ja auch, aber wenn man die getreu nach Vorlage verfilmen würde, würde ein Tom & Jerry mäßiger Klamauk dabei rauskommen. Das wäre vielleicht durchaus spaßig, aber ich persönlich bin froh das der Film sich für eine andere Richtung entschieden hat.

@Setesh; ich muß gestehen das ich Zuhause nur den DC gesehen habe und die Kinofassung nur einmal (im Kino halt). Und das ganze ist auch schon ne Weile her. Soweit ich das noch beurteilen kann sind die Unterschiede jetzt nicht sooooo gravierend.
 
Zurück
Oben Unten