Tremere: warum so verhasst?

Es gibt zwei Gründe, aus denen ich mir vorstellen könnte, Tremere nicht zu "mögen" aber diese Sachen machen sie auch speziell, wie schon einige Male erwähnt.

Da wäre zum einen die Verschwiegenheit. Tremere behalten ihr Wissen gern für sich. Manchmal ist das gut, schließlich sind es okkulte Spinner, aber ich persönlich kann den Ausdruck "Clansgeheimnis" nicht mehr hören. Er wurde bei uns IT durch Luftballons ersetzt.
Zum anderen halten sie zusammen, ja, Nachteil, Vorteil - was auch immer. Für mich bedeutet das: Legst du dich mit einem Tremer an, hast du alle am Hals. Willst du einem Tremer ans Bein pinkeln, wird der ganze Clan sich einmischen. Man kann einem einzelnen Brujah, Gangrel ... what ever böse sein und eine Fehde mit ihm haben, bei der sich ggf. sein Klüngel einmischt. Bei den Tremeren funktioniert das nicht. Da steht dann gleich der Regent oder Primogen da und spielt den Ball zurück.

Andererseits ist das Ganze für erfahrene Spieler auch ein wundervoller Aufhänger für so manche Sidequest oder einfach nur eine Soap im Gildehaus. ;)
 
Wie man an meinem Avatar erkennen kann, habe ich nichts gegen die Tremere ;)
Wenn ein Spieler mal einen "Magus" spielen möchte (und ich will ja, dass meine Spieler Spaß haben und ich ihn schon irgendwie in die Gruppe und/oder Chronik einbauen kann), dann habe ich lieber einen Tremere dabei, als mit noch weitere Sekundärliteratur zu beschaffen um einen Magus ein zu bauen.
Selbt ein Tremere-Ahn, der sich auf das Studium von Pfaden konzentriert hat, und Talente vernachlässigt hatte (Was einige als Powergamer bezeichnen), kann von einem Ancillae, der sein Vorhaben gut plant Intelligent vorgeht, vernichtet werden.
Ich spiele nun seit 10 Jahren und habe seit einem Jahr Tremere in der Gruppe, aber Probleme mit Powergaming kann ich nicht bestätigen. Wer sich auf Pfade beschränkt, vernachlässigt andere wichtige Aspekte, die ihm schnell ein Bein stellen können.

Ich sollte natürlich sagen, dass ich mit den Spieler und den Charakter eines Tremere besonders gut unter die Lupe nehmen. Wer vernünftig spielt, ein gutes Charakterkonzept hat, und sich auch mal zurück halten kann, der darf auch nene höherstufigen Tremere spielen.
 
Zurück
Oben Unten