Toughe Menschen

gflash

Drachling
Registriert
27. August 2005
Beiträge
1.665
Der Mensch ist schon eine erstaunliche Spezies. Vor allem, wenn er in der WoD lebt. Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

GRW S. 189 unter "Erschöpfung": "Nahezu jeder Charakter kann 24 Stunden ununterbrochen volle Leistung bringen, ..."
Wow. Dieses Leistungsvermögen hätte ich mir vor so mancher Klausur gewünscht. Danach gibts pro weiteren 6 Stunden "Volle Leitung" einen Abzug von -1, und man kann maximal so viele Tage "Volle Leitung" erbringen, wie man Entschlossenheit oder Widerstandsfähigkeit hat (Das niedrigere).

GRW S. 191 unter "Mangelerscheinungen". "Ihr Charakter kann so viele Tage ohne Wasser auskommen, wie es seinem Widerstandsfähigkeitswert entspricht. Nach Ablauf dieser Zeit erleidet er eine Stufe Schlagschaden für jeden weitren Tag, der verstreicht, ..."
Auch nicht schlecht, mit Widerstandsfähigkeit 2 ganze 9 Tage ohne Wasser auskommen zu können, bevor man ins Koma fällt. Und selbst dann dauert es noch 7 Tage, bis der WoD-Mensch verreckt.

GRW S. 187 unter "Heilung". "Eine Schadensstufe (tödlicher Schaden)wird in 2 Tagen geheilt" ... "Ihr Charakter muss sich weder ausruhen noch spezielle Hilfe in Anspruch nehmen, um Schadensstufen heilen zu können..."
Sehr beeindruckend: Nach eine Schießerei, in der der WoD-Mensch z.b. 6 Schadensstufen tödlichen Schaden erlitten hat, muss er nur 12 Tage warten um wieder völlig genesen zu sein. Dabei kann er auch ganz normal zur Arbeit gehen oder auch einen Marathon laufen. Vielleicht sollte er aber vorher duschen und die Klamotten wechseln, um das ganze Blut loszuwerden...

Ich mag die nWoD-Regeln. Ich mag sie wirklich. Aber an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir doch ein wenig mehr Realismus gewünscht.
 
AW: Toughe Menschen

Eben jenes, in der oWoD haben die meisten gejammert, dass ihr Char den Regeln nach nach einer Schießerei erstmal über einen Monat im Krankenhaus liegen muss, was womöglich realistisch ist, aber für die Kontinuität einer Kampagne ganz sicher nicht gut.
 
AW: Toughe Menschen

Bist du dir sicher? Möchtest du beispielsweise tatsächlich nach einem System spielen, das Charaktere mit ein wenig Pech für Monate oder Jahre ins Aus befördert?

mfG
bel

Ja, eigentlich schon :)
Erstens kommen Kämpfe in der nWoD ohnehin nicht so besonders oft vor; meiner Erfahrung nach nichtmal jede Spielsitzung und da sind es noch meistens Schlägereien. Zweitens gibt es für solche "Notfälle" immer noch die Möglichkeit der übernatürlichen Heilung. Beispielsweise könnten die Charaktere irgendein Ritual wirken, was zwar ihren Kumpel aus dem Koma erweckt, aber dafür auch ein paar unfreundliche Nebenwirkungen hat. Ich mag Systeme, in denen Blutvergießen wirklich gefährlich ist und ernsthafte Konsequenzen hat.
 
AW: Toughe Menschen

speed it up some...

wie wärs:

1) die 24 auf 12 oder 8 stunden zu reduzieren (immer noch viel, aber besser)

2) 2 tage übersteht ein charakter ohne zu trinken, danach noch so viele wie er widerstandspunkte hat, muss aber für jeden tag einen kumulativen -1 malus hinnehmen. (dehydration ist gefährlich) wetterbedingungen mal außen vor gelassen ;)

zum heilungspunkt fällt mir so schnell nix gescheides ein, aber du hast recht, die sind tough :)
ich würde das wohl sowieso in jedem fall individuell und unbürokratisch festlegen - eine verletzung am bauch heilt vielleicht nicht so schnell wie eine am unterarm.

nur ein vorschlag der mir grad so durch den kopf ging beim lesen.
 
AW: Toughe Menschen

Zweitens gibt es für solche "Notfälle" immer noch die Möglichkeit der übernatürlichen Heilung. Beispielsweise könnten die Charaktere irgendein Ritual wirken, was zwar ihren Kumpel aus dem Koma erweckt, aber dafür auch ein paar unfreundliche Nebenwirkungen hat.
Tschuldigung, aber jetzt bin ich wenig verwirrt. Du hast doch vom WoD Grundregelwerk gesprochen und von Menschen. Also gehe ich davon aus, dass die kein Ritual oder übernatürliche Heilung wirken können. Kann ich leider auch nicht, sonst wird ich mich mal eben von meiner Zerrung und den dmit verbundenen Schmerzen durch ein Ritual befreien lassen. Werd mal eben zu meinen Nachbarn gehen und ihn fragen, ob er so etwas kann ;)
 
AW: Toughe Menschen

Ja sobald wir uns von normalen Mortals weg zu Mages oder gar Werwölfen oder Vampiren bewegen sieht es ja sowieso wieder anders aus. Und Mortals werden nichts dergleichen zur Verfügung haben, und da finde ich ein wenig "dramaturgisch beschleunigte" Heilung halb so wild.
 
AW: Toughe Menschen

Tschuldigung, aber jetzt bin ich wenig verwirrt. Du hast doch vom WoD Grundregelwerk gesprochen und von Menschen. Also gehe ich davon aus, dass die kein Ritual oder übernatürliche Heilung wirken können.
Ich gehe davon aus, dass jeder WoD-Chronik irgendwie mit dem Übernatürlichen zu tun hat und man da nicht unbedingt reine Kriminalstories macht. :)
 
AW: Toughe Menschen

Was möchtest du eigentlich von uns?

Wenns dir nicht gefällt, änder das. Wenn du nicht weißt, wie du das ändern sollst, frag nach. Aber quängel nich.
 
AW: Toughe Menschen

Ich mag Systeme, in denen Blutvergießen wirklich gefährlich ist und ernsthafte Konsequenzen hat.

Zwischen "wirklich gefährlichem Blutvergießen" und "mögliche Querschnittslähmung nach Rückenmarksquetschung bei einem leichten Auffahrunfall (auch bekannt als sogenannter Realismus)" sehe ich einen gewissen Unterschied.

mfG
bel
 
AW: Toughe Menschen

Zwischen "wirklich gefährlichem Blutvergießen" und "mögliche Querschnittslähmung nach Rückenmarksquetschung bei einem leichten Auffahrunfall (auch bekannt als sogenannter Realismus)" sehe ich einen gewissen Unterschied.

Ich gebe zu, man sollte es mit dem Realismus nicht unbedingt übertreiben... aber beim offiziellen WoD2-System schlägt die Waage für mich ein wenig zu weit in Richtung Hollywood. Siehe beispielsweise auch die Verletzungsabüge.
 
AW: Toughe Menschen

Ich gehe davon aus, dass jeder WoD-Chronik irgendwie mit dem Übernatürlichen zu tun hat und man da nicht unbedingt reine Kriminalstories macht. :)

Und deshalb hat jede Gruppe von Privatdetektiven die zufällig auf einen Geist stoßen oder ein Reporter der bei einer Story auf die Spuren einer Vampirverschwörung stößt automatisch Möglichkeiten zu übernatürlicher Heilung dabei?
 
AW: Toughe Menschen

Ich gehe davon aus, dass jeder WoD-Chronik irgendwie mit dem Übernatürlichen zu tun hat und man da nicht unbedingt reine Kriminalstories macht. :)
Jetzt schreibst du, dass du von etwas speziellen ausgehst, deine Ausgangsfrage habe ich aber allgemein auf das REGELSYSTEM in Bezug auf JEDEN x-beliebeigen Menschen in der nWoD verstanden.

Der Mensch ist schon eine erstaunliche Spezies. Vor allem, wenn er in der WoD lebt.
Und DER MENSCH(tm) hat auch in der WoD nicht unbedingt direkt (und in den meisten Fällen nicht mal indirekt) mit etwas übernatürlichen zu tun. Und deshalb kann ich

Und deshalb hat jede Gruppe von Privatdetektiven die zufällig auf einen Geist stoßen oder ein Reporter der bei einer Story auf die Spuren einer Vampirverschwörung stößt automatisch Möglichkeiten zu übernatürlicher Heilung dabei?
nur unterstützen.

Ach und zu
Wenn der SL das will...
kann ich nur sagen: Wenn ich als SL das will, können Schweine fliegen, also kann das als Erklärung für alles herhalten.

Aber vieleicht habe ich auch nur die Ausgangsfrage falsch verstanden.
 
AW: Toughe Menschen

Jetzt schreibst du, dass du von etwas speziellen ausgehst, deine Ausgangsfrage habe ich aber allgemein auf das REGELSYSTEM in Bezug auf JEDEN x-beliebeigen Menschen in der nWoD verstanden.
Ist auch soweit richtig. Ob der Honk, den die Charaktere aus irgendwelchen Gründen zusammengeschlagen haben, 6 Monate im Krankenhaus verbringen muss, ist mir doch völlig egal. Der Einwand, dass lange Heilungszeiten bei Spielercharakteren für den Fortgang der Geschichte problematisch sein kann, ist allerdings ein guter.


Und deshalb hat jede Gruppe von Privatdetektiven die zufällig auf einen Geist stoßen oder ein Reporter der bei einer Story auf die Spuren einer Vampirverschwörung stößt automatisch Möglichkeiten zu übernatürlicher Heilung dabei?
Natürlich nicht... aber auf der anderen Seite sollte es auch nicht gerade an jedem Zweiten Abend passieren, dass ein Charakter derart schwer verletzt wird. Genauer gesagt, passiert es meiner (begrenzten) Spielerfahrung nach eher selten, dass man mehr als ein paar Punkte Schlagschaden abbekommt. Ich sage nur, wenn doch mal jemand für lange Zeit ins Krankenhaus muss und es dann auch noch für den Spielfluss störend sein sollte, lassen sich vielleicht... Möglichkeiten finden. Aus diesen Möglichkeiten ergeben sich dann vielleicht auch noch ganz andere interessante Verstrickungen.
 
AW: Toughe Menschen

"Genauer gesagt, passiert es meiner (begrenzten) Spielerfahrung nach eher selten, dass man mehr als ein paar Punkte Schlagschaden abbekommt."

Wenn dein SC nur ein paar punkte Schlagschaden abbekommen hat wie sieht dann der Andere aus? Selten das man wärend einer Schlägerrei oder Schießerei einen Waffenstillstand schließt, auch nur mit einem blauen Auge zu fliehen ist meißt nicht so einfach.
 
AW: Toughe Menschen

Wenn dein SC nur ein paar punkte Schlagschaden abbekommen hat wie sieht dann der Andere aus? Selten das man wärend einer Schlägerrei oder Schießerei einen Waffenstillstand schließt, auch nur mit einem blauen Auge zu fliehen ist meißt nicht so einfach.

Stimmt. Aber ich habe mal eine Menschenrunde geleitet. In den ca 10 Treffen gab es genau eine Schlägerei und eine Schießerei. Erstere war nach einer Runde vorbei (weil die "Schurken" sowieso auf der Flucht und nicht auf einen Kampf eingestellt waren), und bei zweiterer saßen die Parteien in Fahrzeugen so dass es vor allem Blechschaden gab.
Als ich einmal einen Vampir gespielt habe, hatten wir ganz am Ende der Geschichte unseren einzigen Kampf: Wir durften mit drei kampfunerfahrenen Vampiren eine einzelne kampferfahrene Guhlin zu tode prügeln. Es war sehr schmachvoll. ;)
 
AW: Toughe Menschen

Ist auch soweit richtig. Ob der Honk, den die Charaktere aus irgendwelchen Gründen zusammengeschlagen haben, 6 Monate im Krankenhaus verbringen muss, ist mir doch völlig egal. Der Einwand, dass lange Heilungszeiten bei Spielercharakteren für den Fortgang der Geschichte problematisch sein kann, ist allerdings ein guter.
Dann habe ich deine Ausgangsfrage eben falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass hier grundsätzlich über den Menschen in der nWoD diskutiert werden soll, und da gehört "der Honk" für mich genauso dazu, wie die Spielercharaktere.
 
Zurück
Oben Unten