AW: Swinger-LARP !!!!
Jedoch hapert es etwas bei meiner Vorstellung. Wie laeuft es zB. ab, wenn mich mein Gegenueber nicht attraktiv findet oder ich sie nicht attraktiv finde (oder beides zusammen?). Steht man dann nicht etwas dumm da? So nach dem Motto "Hm, schoen, gucken wir mal ein bisschen zu und warten bis die anderen fertig mit Rummachen (glaube kaum, dass es immer gezwungen in Sex ausufern muss) sind, dann geht es mit dem Plot weiter?" Aber schaetze dazu ist wohl genau der vorherige Sympathietest da um das zu vermeiden.
Ich spreche jetzt mal nur über die NUITS DU SANG Veranstaltungen, da ich andere LARP "Swinger" Events nicht kenne. Und möchte auch gleich sagen, dass die NUIT DU SANG mitnichten eine Swinger-Veranstaltung ist!!! SEx ist eine Option, ja, und er kommt auch vor, ja, aber der Fokus liegt zunächst einmal auf dem lasziv-hedonistischen Spiel der Prägung, wie sie in etwa bei Underworld 2 zu sehen ist (nennen wir es der Einfachheit halber "Petting mit Knabbern". Das trifft es nicht ganz, aber es kommt ganz gut hin).
Was nun deine eigentliche Frage angeht:
NNatürlich entscheidet jeder selbst, mit wem er was machen will. Was beinhaltet, dass es passieren kann, dass man auch mal "dumm dasteht", wie du es nennst. Und du hast Recht: Um dieses Risiko zu mindern, dient der Sympathietest.
Dieser sieht wie folgt aus: Im Normalfall spielt man ja ohnehin Requiem zusammen, die Spieler kennen sich also untereinander. Möchte nun ein neuer Gast die NUIT besuchen, meldet er sich bei mir, und ich frage diejenigen, die bereits Gäste sind, ob das okay geht. Wenn jemand etwas dagegen hat, dass der oder die Neue mitmacht - wofür er keine Gründe angeben muss, es reicht schlicht das "Feeling", dass man mit dem-/derjenigen nicht so intim spielen möchte oder dass der-/diejenige "nicht passt" oder auch bekanntermaßen INDISKRET ist - sagt er es mir, und ich erteile dem Neugast in spe eine Absage (ohne zu sagen, wer abgelehnt hat). Werde ich nach Gründen gefragt, sage ich wahrheitsgemäß, dass das intime und offene Spiel der NUIT sehr zerbrechlich ist und nnur funktioniert, wenn alles perfekt harmoniert. Dass irgendjemand irgendwen nicht bei gezielt jener Art von Spiel dabeihaben will, heißt nicht, dass derjenige ein schlechter Mensch oder doof oder unattraktiv wäre. Sympathie lässt sich nunmal nicht in feste Gründe packen, und erotisches Knistern eben noch viel weniger.
Ab und an kommt es auch vor, dass ein nneuer Spieler z.B. von außerhalb des regulären Requiem-Spiels hinzustoßen will (oh, welch Doppeldeutigkeit) den niemand kennt. In diesem Fall "vertraut man demjenigen, der diesen Neuling kennt und der ihn mitbringt" und "probiert es mal".
Egal, wie ein neuer Gast zur NUIT kommt, die erste Nuit ist die große Bewährungsprobe. Hier muss sich für den Neuen erweisen, ob der Abend überhaupt etwas für ihn ist (oft hat man sich halt doch was anderes vorgestellt, was auch immer) und ob der Neue "harmoniert".
Meist bekomme ich dann binnen 1 Woche nach der Nuit von allen Seiten unter der Hand ein Feedback und teile dem Neuen dann eben mit, ob er "jederzeit wieder willkommen" ist, ob man es "nochmal versuchen" will oder ob es eben nicht gefunzt hat. Ich bin bei der gesamten Handhabe extrem einfühlsam (da schlagen sich 3 Jahre Erfahrung als Clubbetreiber nieder
), und böses Blut oder Trauer hat es bisher noch nicht gegeben.
Was nun den Abend selbst angeht:
Wenn es viele neue Spieler gibt, die allesamt nnoch nicht voneinander wissen, wie "weit" sie im einzelnen gehen wollen, greife ich gerne zu einem System von Farbcodes: Am Eingang stehen Bänder verschiedener Farben zur Verfügung, die man sich umbinden oder in die Haare flechten kann, um seine generellen "Grenzen" zu zeigen. WEISS wäre dabei die softeste Einstellung, die besagt: "In den Hals oder die Handgelenke beißen okay, offen entblößte Hautstellen berühren okay, alles andere nur nach vorheriger Anfrage und okay", GELB wäre die "heftigste" Variante, die besagt: "Mach erstmal. Tu was du willst. Wenn mir was nicht passt, werde ich es dir mitzuteilen wissen".
Der Rest ist dann Sache zwischen den Spielern. Da wir alle "Normal-Rollenspieler" sind und keine Swinger, ist die Anbahnung von Kontakt (außer bei denen, die schon durch frühere NUITS haben klären können, was untereinander geht) SEHR zögerlich, mit reichhaltiger Gelegenheit für beide SEiten, sich ohne Gesichtsverlust aus der Affäre zu ziehen.
Ja, im "worst case" kann das auch bedeuten, dass man selbst verloren dasteht, während rund um einen gekuschelt wird. Aber das ist dann eben der Moment, ob man "zum Kreis der NUIT" passt oder nicht. Und häufiger bleiben Leute "außren vor", nicht weil sie abgeblockt werden, sondern weil sie erst gar keinen Schritt nach vorne wagen. Das ist okay - man lässt Neulingen auch gerne mehrere NUITS lang Zeit, solange diese keine schlechten Schwingungen erzeugenn (sprich: Offensiv wie begossene Deppen dasitzen oder den Eindruck erwecken, es ginge ihnen ums Spannen).
Was im übrigen Plots angeht: Direkt auf der NUIT gibt es keine Plots. Die NUIT ist aber eingebunden in das laufende Requiem-Spiel, und somit entwickeln sich dort gestartete Plots auch während der NUIT weiter.