[Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Hi.
Einschub: Was ist ein Arg?
Bevor ich hier überhaupt loslabere sollten wir die Grundlagen klären. Ich denke mal der ein oder andere hat keine Ahnung was ein ARG überhaupt ist. Ich meine hiermit NICHT die letzten Worte des sterbenden Kriegers der nur noch ein "Arrrrg" über die Lippen bringt.



Ich meine ein Alternate-Reality-Game. Das ist eine Art Internet Schnitzeljagd/Rätselspiel. Das ganze ist mal mehr mal weniger interaktiv (aber immer ein bißchen) und animiert die Mitspieler dazu die Story vorranzutreiben oder das Problem zu lösen. Mögliche Aktionen um weiter zu kommen sind für Spieler Beispielsweise folgende:
  • Google & co. Hinweise sind im Internet versteckt und können durch passende Suchbegriffe über verschiedene Websiten gefunden werden.
  • Rätsel. Ich rede hier nicht nur vom altbekannten Texträtsel ala "Was läuft morgens auf 4, mittags auf 2 und abends auf 3 Beinen" sondern auch bzw. viel mehr Kryptografie, Audio und Bild-Steganografie
  • Sourcecode. In als zu dem ARG gehörigen Webisten werden im Sourcecode oft Hinweise versteckt. Spieler sollten sich also hin und wieder die Mühe geben und den zu durchforsten.
  • Real Life events. Ein Video zeigt eine bestimme prägnante Stelle, wo etwas versteckt wird. Die Spieler müssen RL dahin um es holen. Hier gibt es zig Möglichkeiten.
  • Kommunikation. Beim ARG gibt es genau wie beim RP NSCs. Die haben ICQ Accounts, Skype, einen Blog, sind in einem Forum aktiv.. sowas. Man kann mit ihnen reden/interagieren und so Dinge rausfinden.
Ich empfehle für die Leute, die sich immer noch nichts darunter vorstellen immer folgenden kleinen Text. Der gibt einem eine grundlegende Idee:
Ein Beispiel:
Du stöberst ein bisschen im Internet und eines Tages macht dich jemand auf ein paar Seiten aufmerksam und sagt dir, dass es sich dabei um ein verrücktes Geheimnis um vermisste Affen handelt. Die erste Seite, die du dir anschaust ist everyonelovesmonkeys.com. Dort findest du neben ein paar Bildern von Affen, die lustige Affensachen machen, auch eine Liste von Affenwärtern verschiedener Zoos. Neben den Namen der Zoowärter sind auch deren Email-Adressen angegeben, welche die Form name(at)everyonelovesmonkeys.com haben. Jedoch gibt es eine Ausnahme. Einer der Zoowärter hat die Adresse crazymonkey(at)crazymonkeyman.com. Verblüfft aufgrund dieser Abweichung überlegst du dir, die Seite crazymonkeyman.com aufzusuchen und tippst die Adresse in deinen Browser ein. Nachdem die Seite geladen wurde stellst du fest, dass der Zoowärter auf dieser Seite unter anderem die Befürchtung äußert, dass die Affen in den Zoos durch Roboter-Affen ersetzt wurden (Jedermanns schlimmste Befürchtung ist schließlich die Zerstörung der Menschheit durch böse Roboter-Affen...Oder geht das nur mir so?)

Du hast somit deinen Computer der realen Welt dazu benutzt um ein Stück der fiktiven Welt zu erforschen. Zugleich hast du hier dein erstes ARG-Rätsel gelöst, herzlichen Glückwunsch.
Gerade zu Höchstform aufgelaufen, entschließt du dich nun eine kurze Email an crazymonkey(at)crazymonkeyman.com zu schreiben, in der du ihn fragst, warum er der Meinung ist, dass diese niedlichen kleinen Affen durch bösartige Roboter ersetzt wurden. In ein paar Minuten wirst du eine Antwort bekommen.

Nun kommunizierst du bereits mit der fiktiven Welt, indem du wieder einmal auf deine reale Welt zurückgreifst. Wahnsinn!
Während du auf die Antwort deiner Mail durch den Crazy Monkey Man wartest, durchstöberst du weiter die everyonelovesmonkeys.com Webseite. Dabei stößt Du auf der Kontaktseite der Website auf eine Telefonnummer und eine Adresse. Aus reiner Neugier, und weil Du diesen Monat noch nicht alle Freiminuten deines Telefonanbieters aufgebraucht hast, greifst du zum Hörer und rufst die Nummer die auf der Kontaktseite angegeben ist an, schließlich bist du davon überzeugt, dass es sich dabei um eine erfundene oder ungültige Nummer handelt. Umso erstaunter bist du, wenn du feststellst, dass am anderen Ende wirklich jemand den Hörer abnimmt und mit dir spricht. Überwältigt von Panik legst du wieder auf so schnell du kannst. (Okay, wahrscheinlich mache nur ich das... Du sprichst natürlich mit der Empfangsdame am anderen Ende des Telefons und erfährst von ihr, dass alle Affenwärter gerade unterwegs im Zoo sind und die Affen nachäffen... Oh, komm schon, dass musste mal gesagt werden)

Nun tauscht du dich bereits per Telefon aus der realen Welt mit der fiktiven Welt aus. Die Grenzen der beiden Welten beginnen immer mehr sich zu verschmelzen. Klingt verrückt, oder?
Natürlich haben nicht alle ARGs genau diese zuvor beschriebenen Merkmale und die meisten sind auch viel origineller als mein kleines, kurzes Beispiel. Aber das was alle ARGs miteinander verbindet ist, dass sie es schaffen, dass du mit der fiktiven Welt mit Sachen aus der realen Welt, die du jeden Tag verwendest, interagieren kannst. Außerdem muss man festhalten, dass du in einem ARG nicht als ein Charakter handelst, so wie das in den meisten Computer- und Konsolen-Spielen der Fall ist. Und du brauchst nicht einmal eine spezielle Ausrüstung. Die meisten ARGs greifen auf das Internet (Webseiten und Emails) und im Allgemein auf Computer zurück, sowie auf Telefone und auch auf gelegentliche Live-Veranstaltungen (bei denen zum Beispiel in deiner Stadt etwas Besonderes gefunden werden muss oder eine anwählbare Telefonzelle in deiner Stadt aufgesucht werden muss. Und auch Begegnungen mit Charakteren aus der fiktiven Welt fallen darunter).

Das ganze ist der ARG Schnellstart Anleitung entnommen.
Ich persönliche spiele hin und wieder mal Args und haben auch schon beim Schreiben von ein oder zwei geholfen. Irgendwann kam mir der Gedanke "He warum gibts sowas nicht auf deutsch??!"... Dann hört eich mir auf andern Foren um und merkte. He es gibt ja deutsche ARGs!
Soweit so doof. Aber ich fand dann recht schnell heraus, dass die meisten deutschen ARGs mit den englischen nicht mithalten können und vom Thema meist wesentlich uninteressanter sind (für mich). Das war der Zeitpunkt als ich beschloss doch selber mal ein ARG zu schreiben.
Ich hab seit dem viele ARGs angefangen zu entwerfen, aber nie eins beendet. Manche Ideen von mir waren gut manche weniger, gescheitert sind sie alle daran, dass ich es alleine machen musste. Sicher hier und da wollten mir ein paar Freunde helfen, aber eben nicht weil sie ARGs interessierten sondern weil sie Freunde sind. Irgendwann habe ich die Sache dann erstmal auf Eis gelegt. Aber bei den Diskussionen, die immer wieder aufkommen wie man neue Leute zum Hobby bringt viels mir wieder ein.
Viele (eigentlich oft die besten) ARGs sind nicht Fanmade sondern von Firmen, die ein Produkt werben wollen. Meistens sinds Filme aber es gab auch schon Limo Sorten und vergleichbares die ARGs gemacht haben.
Warum dann nicht auch Rollenspiel als Produkt?
Klar.. zu hoffen, dass nach ein paar anfragen ein Rollenspielverlag auf mich zukommt und mir einen Preisrahmen gibt mit dem ich ein ARG schreiben kann ist mehr als nur ein bißchen unwahrscheinlich. Selbst wenn deutsche Verläge mit dieser (höchst effektiven!!) Form der Werbung Erfahrung hätten würden sie nur auf Leute zugehen, die schon Erfolgreiche ARGs gemacht haben... Teufelskreis.
Aber ehrlich gesagt, ist die Idee ja auch nicht EIN Rollenspiel sondern Rollenspiel allgemein zum Thema eines Args zu machen. Zielgruppe wären dann keine Rollenspieler sondern eben solche die es werden sollen.


Mögliche Themen wären Beispielsweise:
  • Rollenspiel XY beruht auf einer wahren Begebenheit. Sicher es ist nicht alles wie es im Buch steht aber eben ähnlich. Jetzt muss man durch das ARG verhindern das die böse Fraktion F ihr Ziel Z erreicht. [Ich denke hier an Wod/nWod, KULT, UA, Scion... halt alles was mehr oder minder in unserer Welt spielt)
  • Rollenspiel XY ist ne parallele Dimension/eine andere Zeit/usw. durch einen magsichen(?) Unfall kommen einzelne Viecher von drüben rüber und umgekehrt. Die Verbindung zwischen den Welten muss gelöst/unter Kontrolle gebracht werden.
  • Ein paar Typen denken, dass einer der obigen Punkte wahr ist und werden durch ihre Reaktion darauf eine Katastrophe auslösen.
Einzige Einschränkungen/Bedingungen wäre, dass das(die) thematisierte(n) Rollenspiel(e):
  1. auf Deutsch erhältlich ist
  2. durch das ARG Verbreitung findet und nicht noch weiter verteufelt wird
  3. dass es LEICHT erhältlicht ist für OTTO Normal (Amazon oder direkt downloadbar)
  4. dass es ein Rollenspiel ist was auch für Anfänger geeignet ist.
Das schränkt die obige Wahl natürlich gewaltig ein... Trotzdem. Ich denke die Punkte müssen sein.


Was soll der Thread hier also?
Ich möchte einmal wissen wie andere prinzipiell darüber denken und außerdem wenn die Resonanz dementsprechend ist evtl. mit passenden Leuten sogar ein ARG machen. SO unterschiedlich zum Spielleiten ist es auch nicht ein Puppetmaster zu sein.
Außerdem interessiert es mich wer überhaupt schon wusste was ein ARG ist. *G*


Achja..falls jemand GAANZ tolle Ideen für ein ARG hat und daran arbeiten will. Schreibt sie hier nicht hin.
Alles was in einem öffentlichen Forum geschrieben wird kann man nciht benutzen. Logischerweise würden die Spieler es finden und Bescheid wissen.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Die Idee klingt an sich gut. Nur um sowas umzusetzen braucht man schon n bissel Budget. Vielleicht wäre einer der deutschen Verlage da ein besserer Ansprechpartner?
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Grassroots ARGs gibt es recht viele im amerikanischen Raum.
Was man vor allem braucht sind Leute die eine Menge ZEIT da rein stecken.

Das einzigen mit bekannten Kosten bei einem durchschnittlichen ARG wären:
  • Kosten für Websiten. Die kann man aber eventuell umgehen. Es gibt genügend freien Webspace... und notfalls klärt man hier was mit Hoffi, dass alles auf blutschwerter.de gehostet wird und man nur kostenfreie/günstige weiterleitungen von kurzen Addressen auf die Seiten hier.
  • Eventuell Telefonkosten. Einige ARGs geben zu bestimmen Zeiten erreichbare Nummern an. Eine Prepaid Handy Karte schafft hier aber schon Abhilfe und kostet keine 5 Euro...
  • Post. Hinweise und RAbbit Holes werden gerne per Brief an (potentielle ) Mitspieler verschickt. Dürfte aber auch nicht so teuer werden.
Es gibt zwar natürlich noch weitere mögliche Kosten aber ein ARg ist SEHR billig allgemein. Das ist ja der Grund warum diese Form der Werbung immer mehr Anklang bei Firmen in den USA findet.
Evtl hast du aber recht und man sollte Verläge ansprechen um ein kleines Budget zu bekommen. Selbst wenn sollte man vorher aber schon ein potentielles Puppet Master Team zusammen bekommen.
Als Einzelperson ist das eben nicht zu schaffen.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Hi.
Ich möchte einmal wissen wie andere prinzipiell darüber denken und außerdem wenn die Resonanz dementsprechend ist evtl. mit passenden Leuten sogar ein ARG machen. SO unterschiedlich zum Spielleiten ist es auch nicht ein Puppetmaster zu sein.
Außerdem interessiert es mich wer überhaupt schon wusste was ein ARG ist. *G*

Mir gefällt die Idee der ARGs generell - ist was relativ neues. Wenn es dicht gewoben ist, kann das ganz faszinierend sein.
Bin über Cloverfield auf die Welt der ARGs aufmerksam geworden.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Ich hatte von ARGs bislang noch nie was gehört ... finde das aber prinzipiell eine sehr interessante Geschichte.
Falls es doch um ein "fan-made" Projekt gehen sollte, dann wäre ich mit dabei.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Ja Cloverfield war gut ;)
Ich hab da auch mitgemischt.. Zwar nicht in der ersten Reihe, aber immerhin! *G*

Wenn sich hier genügend Leute melden sollten wir bei B! (die freundlicherweise schonmal Unterstützung zugesagt haben!!! Danke hier nochmal) ein geschützes Unterforum beantragen.

Falls hier Leute mitlesen und denken "TOLL! Aber helfen kann ich nicht ... dazu hab ich nicht die Skills.." Vergesst es! Jede Person die hilft ist eine Entlastung. Und ich meine das nicht im Sinne von einem HiWi oder stupiden Handlanger. Grade bei einem Rollenspiel ARG sollte der interaktive Teil SEHR groß geschrieben werden. Das heißt wir brauchen massig NSCs. Und es ist echt LEICHTER und BESSER (!) Rollen auf möglichst viele verschiedene Personen zu verteilen. Wer gewillt ist ein paar Stunden in der Woche über eine extra dafür gekaufte Nummer erreichbar zu sein und am Telefon "eine Rolle zu spielen" und Infos unter die Spieler zu bringen, der hilft ungemein!


@Nin: Ganz egal ob wir auf einen Verlag zugehen oder nicht, am Ende ist das ein bisher in der (deutschen) Rollenspiel Welt noch recht einzigartiges Projekt. Insoweit würde selbst etwas Professionelles mit normalen "Fans" als Puppetmaster starten.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

(...) Wenn sich hier genügend Leute melden sollten wir bei B! (die freundlicherweise schonmal Unterstützung zugesagt haben!!! Danke hier nochmal) ein geschützes Unterforum beantragen. (...)
Das kann ich auch sofort zur Verfügung stellen.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Können wir zwar machen, aber ich denke, dass das NOCH sinnlos ist.
Ich denke nicht, dass wir hier über ein sehr kleines ARG reden, sondern eins was den Rahmen bisher dagewesener DEUTSCHER ARGs vielleicht nicht sprengt, aber zumindest ankratzt. Bevor wir nicht ein Team von mindestens 5 engagierten Leuten haben brauchen wir nicht denken, dass das durchführbar ist. Ob da in diesem Stadium ein Forum hilft wage ich zu bezweifeln. Viel wichtiger wäre es möglichst viele Leute zu animieren in diesen Thread zu schauen...
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Bin ich der einzige, der an Nine Inch Nails' Year zero denken muß?
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Das was NIN gemacht haben, nennt man virales Marketing und es ist eigentlich ein ziemlich alter Hut. ;)

Edit: Und weils so schön ist: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A"]YouTube - Virales Marketing im Todesstern Stuttgart[/ame]
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Stellt sich die Frage: Wozu.

Wir reden hier nicht von einem Film, einer CD oder einem anderen massenmarkttauglichen Konsumprodukt, sondern von einem Rollenspiel. Etwas, das aufgrund seiner Beschaffenheit und Struktur einiges an Einsatz und Leidensvermögen seitens seiner "Nutzer" erfordert. In keinem mir bekannten Fall der letzten 15 Jahre ist ein Rollenspiel "cool" genug, um aus einem Typen der durch diese (IMHO blödsinnige) Art von Werbung mit der Nase auf das Produkt gestossen wurde etwas anderes herauszulocken als ein "Och, das ist ja gar kein Film/Computerspiel/MMORPG..." und sich dann weiter seinen Hobbies zuzuwenden.

Schokoriegel, Sodas, Filme, CDs...sicher. Aber ein Produkt das den Konsumenten bei halbwegs "professioneller" Aufmachung und Durchführung 100-300€ kostet und dann noch 2-4 Freund vorraussetzt, die das genauso cool finden?

Hoffnungslos.

-Silver
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Diese Werbe Art mag blöd sein, aber sie funktioniert bisher sehr gut. Ich hab die Statistiken nicht zu Hand, aber der finanzielle Aufwand ist gering und zumindest bei Filmen und Musikcds ist die Erfolgsquote schätzungsweise weit über 50%. Das heißt die Hälfte derer, die an dem ARG teilbnehmen (soweit man das nachvollziehen kann), kaufen das Endprodukt. Und das ganze für vielleicht 200 Euro (viele Puppetmaster arbeiten unendgeldlich weil es ihnen Spaß macht).

Der durchschnittliche Typ spielt eh kein ARG. Damit wird schon eine bestimmte Zielgruppe angesprochen, die bereit ist Zeit in etwas zu investieren, dass einem Rollenspiel ähnelt. Gleichzeitig (auch wenn die Überschneidung vorhanden ist) erreicht man Leute die bisher zumindest noch keine echten Rollenspiel Erfahrungen hatten.
Sie es so:
Es gibt einen Film, denn du unglaublich gut findest. Du schaust ihn dir an (merhmals!!) und liebst ihn einfach. Bisher hast du so eine Art Film noch nie gesehen. Es ist eine neue Erfahrung. Und dann erfährst du, dass es eine große Buchreihe gibt, die Vorlage für den Film war. Es gibt mit Sicherheit viele, die es dann dabei belassen, aber auch viele, die sich dann halt eines der Bücher holen und mal reinlesen.

Der Vorteil am ARG liegt auch daran, dass auch reale Beziehungsnetzwerke hineingesogen werden.
Wenn einer deiner Freunde, dass ARG spielt wird er davon erzählen. Manche werden mitspielen andere nicht, aber alleine die Erzählungen vom ARG könnten den ein oder anderen animieren das RP dazu mal auszuprobieren.

Das einfache Abwenden von dem du redest ist auch nicht soo leicht. Die Leute die mitspielen, machen das nicht schnell an einem TAG. So ein ARG (naja zumindest die professionellen) läuft meist über Monate! Ich würde alleine aus Neugier einmal in das Produkt reinschauen. Ich hab mir sogar eine HIPHOP CD gekauft weil es ein kleines ARG dazu gab. Dabei HASSE ich HipHop abgrundtief. Diese eine CD finde ich trotzdem ganz gut. Nicht weil ich die Musik mag sondern weil ich damit Errinerungen verbinde.
Dass dir kein Fall ind en letzten 15 Jahren bekannt ist liegt vielleicht auch daran, dass ein RP ARG zumindest imho noch nie existiert hat. Ich will nicht sgane , dass ein ARG effektiver als ein großes Plakat oder eine Fenersehwerbung ist, aber es spricht einfach andere Leute an.


Das ein Rollenspiel 100-300 Euro kostet ist Schwachsinn und das weißt du ;)
Für uns, die jedes Regelwerk brauchen und zig Würfel okay.
Aber ein Anfänger? Der kauft sich für 40 Euro ein GRW packt nochmal 5 Euro für Würfel&Co drauf. Die anderen Spieler bezahlen nur die 5 Euro. Eventuell teilen sie sich die Ausgabe sogar und dann kann man schnell mit 10 Euro dabei sein. Wenn sich die Leute später mehr Sachen holen, dann haben sie eh Spaß daran gefunden udn probieren halt eben nicht mehr einfach nur aus.

@Infernal und Sturmschwinge: Das NIN ist zwar eher virales Marketing als ARG, aber doch verwandt. Immerhin ist ARG zu einem nicht geringen Teil auch virales Marketing (zumindest im Ursprung). Und Teile von der NIN Kampagne wie die auf T-Shirts gedurckte geheime Botschaft, die USB-Sticks die auf Konzerten zurückgelassen waren sind defintiv eher ARG.
Aber die Diskussion ist müßig da die Grenze so oft schwammig ist. Im Grunde ist ein ARG nur ein SEHR interaktives virales Marketing (immer vorrausgesetzt es handelt sich nicht um ein GRasroot ARG das nichts verkaufen will).
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

ARGs SIND virales Marketing und zwar nicht nur zum Teil. ;)

Das Problem, das solche Kampagnen haben, ist, daß sie nur sehr sehr selten wirklich funktionieren. Denn entweder sie sind zu offensichtlich und durchschaubar und damit langweilig (die Leute lassen sich halt ungern für dumm erklären), oder sie sind der absolute Renner, werden dann aber nicht mit dem Produkt in Verbindung gebracht, das sie eigentlich promoten sollen (ich sag nur: Moorhuhn).

Ich kenne nur gaaaaaanz wenige Kampagnen, die wirklich auf einer größeren Ebene funktioniert haben. Und das sind die, hinter denen ein sehr großes Marketing-Budget steht.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Ich würde es gerne auf einen Versuch ankommen lassen. Schaden kann es nicht. Ständig wird rumgeheult der RPG-Nachwuchs stirbt aus, kaum kommt einer mit einer GUTEN! Idee wird alles zerredet - was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Das gilt - leider! - auch für die Rollenspielszene. Fehlt nur noch, das hier die "Früher war alles besser!"-Oden angestimmt werden.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Hey, go ahead! Aber ... Marketing ist nicht so einfach wie es aussieht. Trotzdem viel Spaß damit. ;)
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Ich hoffe hier auch gar nicht hunderte von neuen Rplern zu rekrutieren.
Im Grunde will ich nur ein schönes ARG mit ein paar fähigen Leuten machen, dass den spielern Spass macht.
Wenn dann ein paar der Mitspieler beim RP bleiben umso besser.

Das Problem ist, dass es wenig vergleichsmomente für mich gibt. Die ARGs die ich mitgemacht haben waren entweder direkt groß (Cloverfield, AI usw) oder Grassroots die GAR nichts beworben haben. Die GRassroots waren teilweise trotzdem echt gut obwohl sie manchmal sogar ein 0 Budget hatten.

Die ganze Sache ist aber müßig wenn sich nciht noch mehr Leute an der Idee beteiligen wollen.
Keine Zeit? Keine Lust? Haltet ihr das ganze für Schwachsinn?

Muss doch einen Grund geben warum sich niemand kaum jemand meldet?
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Vermutlich weil keiner eine Idee hat, für was er da eigentlich genau werben soll. Rollenspiel =/= Rollenspiel.

Eine Alternate Reality auf Basis der Patchoulischnüffler-RPGsWoD und artverwandter Produkte sieht eben anders aus als eines auf Basis der DungeonkrampferFantasy-RPGs. Dazu kommt dann, das dieses "virale Marketing" auch deswegen greift, weil du eben nicht sofort schnallst das es sich dabei im Werbung handelt. Wie gesagt, wenn mir ein Musiker da seine Vision von einer darquen, darquen Zukunft auf Webseite und Blog prätsentiert, dann ist das auf den ersten Blick kaum von den Blogs, Newspages und sonstwas zu unterscheiden.

Wenn meine "alternative Realität" Orks und Drachen beinhalten muss, ist ziemlich klar das der Verfasser entweder einen ausgesprochenen Tick hat (und mit der Realität eben nicht wirklich auf du und du ist) oder es wird ziemlich klar, das es sich hierbei um eine sehr alternative "alternative Realiät" handelt (oder einfach nur die 24.935te Fantasy-Fanseite...).

Ein konkretes Produkt kann man bewerben auf diese Weise, sicher. Aber das "Rollenspielen" im allgemeinen? Da würde ich gerne konkrete Vorschläge hören, bevor ich Engagement zeige.

-Silver

P.S.: Das Ziel von Marketing und all diesen lustigen Zusatzpublikationen ist, das der geneigte Fan eben mehr als das GRW kauft, am besten gleich ALLES. Und dann kommst du bei den etablierteren Gamelines (wie z.B. NWOD, Exalted oder auch einfach Warhammer FRPG) in Preisbereiche, wo der Geldbeutel der gequälten Pokémoms winselnd um Gnade japst. Rechne mal zusammen, was du für Warhammer 2nd "komplett" anlegen müsstest...
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Das interessante an einem ARG ist ja, dass es schon selber Rollenspielelemente enthält, soviel Werbung muss man gar nicht dazuschießen!!!
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Ein Konzept ist wohl bei jedem Projekt nahezu unverzichtbar ;)
 
Zurück
Oben Unten