[Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Okay.. und was erwartet ihr? Soll ich hier ein Konzept niederschreiben?
Dann können wir das ganze gleich vergessen. Zum einen sieht es dann jeder Mitspieler bei einer entsprechenden Google suche (was das Spiel an sich sofort beendet) und zum anderen verbaue ich mir dann alle tollen Ideen die Interessierte eventuell haben.

Okay von mir aus als Beispiel:
tun wir mal so als würde ich die WoD1 als Ursprungsspiel nehmen. Das ist aus einem Grund eh utopisch, nämlich insoweit weil es nicht mehr erhältlich ist.
Was mache ich also? Ich hänge in deutschen UIniversitäten kryptische Flyer auf.
Ala
"Sie sind unter uns!
HHH]3=@8`agcaebfb]56]GF"

Gleichzeitig poste ich das ganze noch in ein paar Foren, die mir passend erscheinen. Vielleicht in einem Gothic Forum (Vampire uns so), in ein oder zwei Mathematikforen (die stehen auf Rätsel), usw.

Wer die untere Teile mit ROT47 analysiert (und da WERDEN Leute drauf kommen keine Angst) der kommt auf "www.blog128426373.de.vu" . (Die Seite exisitiert nicht also lasst es).

Dort ist der Blog eines scheinbar gelangweilten Verkehrspolizisten, der über seine täglichen Erlebnisse berichtet. Wer sich die Datensätze ansieht merkt, dass sich der Stil des Blogs ab einem gewissen Eintrag radikal verändert hat. Viele Rechtschreibfehler und ne Menge Groß und Klein schreibung durcheinander. Außerdem postet er nur noch gegen frühen morgen und schreibt NICHTS mehr über seine Arbeit.
  • Auf der Seite sind zig Hinweise versteckt:
  • Der Hintergrund der Seite besteht aus nur halb sichtbaren (teils fiktiven) Jägerzinken.
  • Unter Links wird als "NEU" der Link zu einem Tätowierstudio aufgeführt. Wer drauf klickt kommt auf ein PW geschützes Forum.
  • Die Groß&Kleinschreibung ist kein Fehler. Wer die Buchstaben zusammen nimmt bildet daraus den Satz: "Die Blutsauger beobachten mich. Ruf Freitag zwischen einundzwanzig und zweiundzwanzig Uhr an" Die Rechtschreibung ist ebenfalls absicht. Es sind immer wieder Zahlen mitten in W0r1en vers7ec3t. Wer die Zahlen hinschreib erhält eine Handynummer.
  • Über die Kommentar funktion kann man mit dem Polizisten reden. Er schein keinem wirklich zu trauen, aber er lässt immer wieder Hinweise durchsickern.
  • Wenn jemand seine ICQ Nummer hinterlässt, dann addet der Polizist ihn und versucht ihn für seine Seite zu gewinnen.
Sobald jemand irgendwelche von den Hinweisen auf dem Blog in Reinschrift als Kommentar niederschreibt (irgendwer tut das immer). Mischt sich auch die Vampirfraktion in Form eines Ghules ein. Er behauptet Psychater zu sein. Der Polizist habe einen Nervernzusammenbruch erlitten und brauche ärztliche Hilfe. Er bittet die Spieler ihm zu helfen, den Polizisten über Gespräche ausfindig zu machen und zu beruhigen.
Die Spielerschaft wird sich hier vermutlich aufsplitten.
Im Endeffekt können die Spieler Zugang zu einem kleinen Teil des fiktiven Hunternet erhalten.
Je nachdem welche Seiten ihre Hinweise besser nutzt wird der Polizist vom Ghul geschnappt und umgebracht oder der Polizist nimmt den Ghul gefangen und kann diesen dazu bringen ihm genug Hinweise zu geben um den Vampir tagsüber zu töten. In beiden Fällen sollten die Spieler am Ende nicht sicher sein, ob an der ganzen Sache wirklich was dran war.

Damit nicht allzu viele Leute denken, dass das ganze Real ist wird an mehreren Stellen im Blog und auf den anderen Seiten TINAG, ARG, usw. stehen. Wer das googelt findet früher oder später schon raus, dass es eine Art spiel ist. Wichtig ist, dass der Spielkcharakter jedoch nie offen erwähnt wird.
An mehreren Stellen sollten genug passende Worte stehen, die den Spielern genügend Begriffe zu finden, die über Google auf das Spiel Hunter und Vampire hinweisen. Wenn jemand eins oder beide der Bücher besitzt sollte ihm das im Spiel einen leichten (jedoch keinen unüberwindbaren) Vorteil bieten. Genauso helfen bestimmte Seiten, die sich mit dem System beschäftigen den Spielern bestimmt auch an manchen Punkten weiter.





Das wäre z.B ein WoD Spiel. (stark vereinfacht und verkürzt)
So oder so würde ich ein gegenwartsorientiertes, auf deutsch erhältliches Spiel wählen.

Und falls jemand nur das GRW kauft und dann nichts weiter, dann ist Rollenspiel wohl vermutlich nichts für ihn. Ich will nicht "Geld verdienen" oder "Verlagen zu Umsatz verhelfen". Ich will einfach Leute nur so tief mit der Nase ins Rollenspiel stoßen, dass sie den Geruch auf jeden Fall aufnehmen und dann selbst entscheiden ob ihnen der Geruch gefällt...


EDIT: Nochmal was zum Wirklichkeitsgrad. Also das was Silver mit Drachen und Orks angesprochen hat. eines der Besten udn coolsten ARGs bei denen ich je mitgespielt habe: Es ging um eine Stadt aus der Zukunft, die wie auch immer dazu in der Lage war durch das Internet mit der Vergangenheit zu kommunizieren. Durch die kryptischen Emails aus der Zukunft konnte man einen Verbrecher aufspüren, der eine globale Katastrophe auslösen würde.
Ein anderes ARG ging um drei Wesen, die aus einer Art Wunderland von Alice geflohen waren. Das waren echt kranke Typen, die sich recht schnell als KI ähliche Wesen von einem anderen Planeten (der eben vom Stil ehr dem Wunderland ähnelt) herausgestellt haben. Wir mussten entweder A helfen B einzufangen und als Sklave zurück auf die Ursprungswelt zu bringen (hat kaum einer versucht ;) ) oder B helfen A zu verbannen und sich mit dem Internet zu verhmelzen um fortan als Geist in der Maschine weiterzuhelfen.

Alles nicht grade realistisch oder? Trotzdem wars cool und alle haben mitgemacht. Das erste war im Endeffekt Werbung für eine Romanreihe und das zweite war einfach nur ein Grassroot ARG und keine Werbung. (auch wenn wir Spieler zwischenzeitlich spekuliert haben, dass es um eine Art Computerspiel gehen könnte). Drachen und Orks sind drin... man muss sie nur passend verkaufen. Als Mutationen ala Shadowrun oder Dimensionsreisende oder oder oder
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Okay.. und was erwartet ihr? Soll ich hier ein Konzept niederschreiben?
Nein, nicht unbedingt :)

Erstmal n paar Leute finden und sammeln, das ist schon OKay!

Ich würde übrigens durchaus einen NSC übernehmen, aber zum mitplanen fehlt mir - leider - schlicht die Zeit!

Da ich die Idee aber gut finde, hab ich auch ne LORP-News zu geschrieben, wäre toll, wenn sich da noch ein paar Interessierte finden.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Okay.
Vielen Dank für die LORP News. Das hat mir genügend Mut gegeben auch bei Tanelorn einen Aufruf zu starten.

Auf der haben Seite habe ich:
  • Nin
  • B! allgemein
  • Greifenklaue (als NSC)
  • Mich selbst
Bisher noch etwas wenig. Ich denke nicht, dass ich das Projekt überhaupt starten sollte bevor wir nicht mindestens 3 echte Puppetmaster haben und sagen wir nochmal 3 Leute, die (sei es über NSCs) zumindest einen kleinen Teilbereich übernehmen.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Tja, bisher sagte mir ARG leider nichts, aber ich finde, dass es unheimlich spannend klingt!
Leider ist das aber auch der Grund, warum ich nicht dabei mitmachen möchte: Lieber würde ich es (auch wenn ich weiß, um was es gehen soll) mal daran teilnehmen. ;)

Aber für dich Shadom mache ich (hier und im :T: ) wenigstens etwas Werbung dafür.. :)
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

Bei einer NSc Rolle kann man in begrenztem Rahmen auch teilnehmen. Je nach Wunsch (bei manchen Rollen ist das sogar besser) bekommt man nur die Infos, die der darzustellende Charakter hat. Natürlich weiß der mehr als die Spieler und man muss einem gewissen Handlungsbogen folgen, aber von der Story ansonsten kann man sich überraschen lassen.
 
AW: [Idee] Ein Rollenspiel ARG als Werbung?

So die erste Planungsphase wird vermutlich früher oder später beginnen.
Wir nehmen uzwar vermutlich auch noch später helfer auf aber wer jetzt kommt kann noch von Anfang an mitarbeiten. Schreibt mir ne PN und ich sag euch wie ihr einsteien könnt
 
Zurück
Oben Unten