[SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Beteilige Dich doch einfach wenn Du magst, und wenn Du was gewinnst spende die Bücher an "Rollenspieler in der Dritten Welt"? Oder verschenk sie... oder verkauf sie auf eaby und spende das Geld... oooder... nur eine Ausrede um über Deinen eigenen Schatten zu springen, die können wir dir nicht geben :)
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Ich verstehe auch nicht warum man außer Konkurrenz an einem solchen Wettbewerb teilnehmen wollen sollte. Entweder man hat Bock auf den Wettbewerb selbst, dnan schickt man was ein, oder man will schönes Spielmaterial veröffentlichen, dann macht man das einfach so - ist ja gerade bei SW nicht sonderlich schwer.

Ich fürchte als Jury-Mitglied wird man schon genügend zu lesen bekommen - da kann man sich irgendwelche "außer Konkurrenz"-Beiträge auch gut sparen.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Ich hätte da ein paar Fragen:
1.: Muss man die Werte für "unwichtige" NSCs angeben? Oder reicht es, grobe Vorgaben für den SL zu schreiben?
2.: Schriftgröße?
3.: Kann ich auch die Probefahrt-Regeln benutzen?
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

ZU 1.) Kommt drauf an, wie unwichtig ein NSC ist. Wenn die Werte relevant werden könnten, so sind Werte oder ein Verweis auf die entsprechende Seite im entsprechendem Buch sinnvoll. Und im Zweifelsfall ist es immer schöner, alles bei der Hand( auf dem One.Shett) zu haben anstatt nachschlagen oder improviseren zu müssen. Allerdings denke ich auch nicht, daß irgendwer erwartet, daß für jeden irrelevanten Hans und Panz mit werten versiehst. Das abzuschätzen würde ich als Teil der Herrausforderungs ansehen. ;)

Zu 2.) Schriftgröße haben wir mit absicht nicht genau mit angegeben, sondern 8 als Untergrenze angegeben.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

1.: Muss man die Werte für "unwichtige" NSCs angeben? Oder reicht es, grobe Vorgaben für den SL zu schreiben?
Wenn Du der Meinung bist, daß die Werte für unwichtige NSCs von jedem Spielleiter problemlos ergänzt werden können, dann kannst Du sie natürlich weglassen. - Für den Wettbewerb ist dieser Punkt nur dann von Interesse, wenn die JUROREN da anderer Meinung sind und Deinen Beitrag unvollständig finden.

2.: Schriftgröße?
8 Punkte ist das absolute Minimum. - Siehe auch die Teilnahme-Regeln.


3.: Kann ich auch die Probefahrt-Regeln benutzen?
NEIN.

Es steht klar in der Ausschreibung, welche Regel-Fassungen zulässig sind: SW:EX (englisch) und SW-GE (deutsch).

Willst Du ein One-Sheet NICHT auf Basis der Teilnahme-Regeln abgeben, dann gehst Du damit das Risiko ein, daß es bei der Bewertung allein schon wegen der Nichteinhaltung der vorgegebenen Regelfassung rausfliegt.

Die Probefahrt-Regeln sind nur eine Untermenge der SW-GE-Regel-Vollversion. Aber als funktionsreduzierte Untermenge FEHLEN jede Menge wesentlicher Regelbestandteile wie z.B. die Außer-Gefecht-Regeln. - Wenn Dein One-Sheet die Charaktere in Situationen führt, wo es einen KLAREN UNTERSCHIED in der Regelbehandlung nach Probefahrt-Regeln und den eigentlichen SW-Regeln gibt, dann könnte das gesamte Szenario an dieser Stelle kippen.


Deine Verantwortung. Dein Pech, wenn Dein Beitrag dann rausfällt.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

1. Bei SW schreibt man eigentlich nur das Wichtige nieder. Unwichtiges wird kurz erwähnt oder weggelassen. Sollten Spielwerte evtl. doch gebraucht werden, reichen Hinweise wie "Siehe Bürger im Kreaturenbuch, 50% sind mit Schrotgewehren bewaffnet" oder ähnlich...

2. Untergrenze ist als 8 angegeben, damit die freiwilligen Juroren nach dem Durchlesen tausender Seiten nicht die gelbe Binde mit den Punkten beantragen müssen. Nach oben hin ist kein Limit, aber lesbar soll es sein. Schau dir einfach die One-Sheets von Pinnacle an, dann hast du einen Eindruck von den "gängigen" Textgrössen im Layout.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Ja, natürlich.

Idealerweise bitte in SEPARATEN E-Mails, weil es das Einsortieren/interne Weiterleiten erleichtert. - Die Adressdaten bitte in jeder E-Mail angeben.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Darf das Abenteuer vorher schon anderweitig veröffentlicht sein? Also nicht für einen anderen Wettbewerb genutzt, sondern z.B. schon öffentlich geleitet. Und darf man es nach dem Wettbewerb auch noch selbst veröffentlichen?
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Darf das Abenteuer vorher schon anderweitig veröffentlicht sein? Also nicht für einen anderen Wettbewerb genutzt, sondern z.B. schon öffentlich geleitet.

Es steht so zwar noch nicht in den Wettbewerbsregeln, aber:
Die Wettbewerbsbeiträge sollten noch unveröffentlicht sein. Damit meine ich, dass die One-Sheets vor dem Wettbewerb noch nicht im Internet oder sonst in einem öffentlichen Druckwerk erschienen sein sollten. Das öffentliche Leiten ist aber keine "Veröffentlichung" in diesem Sinne. Vorherige Testspiele können den Wettbewerbsbeiträgen nur gut tun!

Und darf man es nach dem Wettbewerb auch noch selbst veröffentlichen?
Mit der Einreichung Deines Beitrags erteilst Du uns Deine Zustimmung zur Veröffentlichung in den geplanten Sammelpublikationen. Was Du ansonsten mit Deinem Beitrag machst, insbesondere ob Du ihn noch irgendwo anders veröffentlichst, bleibt Dir dabei völlig frei überlassen. Dabei haben wir nur noch die Bitte, dass eine eigene Veröffentlichung zurückgestellt wird, bis wir die Sammelpublikationen online haben -
wegen dem Knalleffekt ;-)
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

/Klugscheiss ein

...des Knalleffektes!

Es lebe dem Dativ!

;)

/Klugscheiss aus
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder



Sie waren blutverschmiert und mehr als einer von Ihnen verzog das Gesicht auf Grund seiner Verwundungen.
Überall im Feldlager der Armee von Einseit brannten kleine Lagerfeuer, und die noch lebenden Soldaten versuchten etwas Ruhe zu bekommen... bevor der nächste Angriff dieser dunklen Bestien auf das Lager hereinbrechen würde.
Die Nacht war grade einmal zur Hälfte rum, als ein Bote in das Zelt von Heerführer Malwinius stürtze.

"Heerführer Malwinius! Ich bringe Nachricht aus den Kernländern, wegen der Verstärkung!" Der Bote war ausser Atem und ein Pfeilschaft ragte aus seiner Schulter.

"Sehr gut! Die Nacht ist grade mal halb rum, und wir haben noch nicht genug Einseiter um diese dunkle Brut aufzuhalten... sprich... wie sieht es aus?"

"Ähmm... schleppend... die ersten Truppenverbände aus den Einseiter Provinzen haben das Lager erreicht, aber es reicht noch nicht , um eine wirksame Verteidigung aufzubauen..."

"Waaas?" Heerführer Malwinius war ausser sich vor Zorn und haute auf seinen Tisch. "Diese Ratten! Habe ich nicht mit Brief und Siegel Ländereien und Abschriften des grossen Dichters Prometheus versprochen? Was hindert sie?Wissen sie nicht, das die dunkle Armee immer näher rückt? Ich hörte Alveran sei schon gefallen!"

"Sie werden kommen, mein Heerführer... ich bin mir sicher!" Der Nachrichtenüberbringer keuchte vor Schmerzen... "Wir haben noch genug.. Zeit"








Noch knapp 2 Wochen...​
:autor:​
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Normalerweise bin ich kein Freund dieser Abkürzungen, aber in diesem Fall: LOL.

Ich habe schon ein One-Sheet fertig, wollte es aber vielleicht noch verfeinern und ein paar andere machen. Die Sachen schicke ich dann schon ab.
Ich wüsste auch ein paar Foren, wo ich die Werbetrommel rühren kann, also: Keine Sorge.

Edit: Werbetrommel gerührt!

Edit2:
Der Bote rannte durch den Schlamm. Er warf sich auf den Boden, zog seine Armbrust und zielte auf einen Gegner. Der Bolzen durchbohrte den Hals. Die Armbrust wurde wieder eingepackt und weiter geht es.
Das Feuer wurde erwiedert. Ein Pfeil prallte an seinem Kürass ab. Der Bote sprang auf ein weiteres Ziel und zerschmetterte dessen Schädel mit einem Streitkolben. Dann durchbohrte ein Pfeil seine Wade.
Er fiel zu Boden. Eine der Bestien rannte auf ihn zu. Als sie ihn beinahe erreicht hatte, wurde sie von einem Soldaten enthauptet. Diese packten den Verwundeten und trugen ihn ins Lager.
Als er vor Malwinius trat, war sein Kürass zerbeult. Er war dreckig und stank. Aber in seinen Augen glomm Hoffnung.
"Feldwebel Marnion, neunzehnte leichte Infanterie. Ich soll ihnen eine Nachricht überbringen.
Unsere Kompanie lagert in einem Dorf, wenige Marschstunden von hier entfernt. Doch wir sind durch den Marsch geschwächt und müssen erst einmal aufmunitionieren, ausruhen und die Verwundeten versorgen. Theoretisch könnten wir direkt einen Zug entsenden, doch wir ziehen es vor mit geballter kraft gemeinsam zu marschieren wenn alle bereit sind. Außerdem haben wir auf den Weg mehrere Soldaten als Werber zurückgelassen. Ob sie Erfolg haben ist ungewiss, aber selbst wenn, die neu angeworbenen werden vermutlich erst spät ankommen können.
Aber die Schlacht werden wir vermutlich gewinnen können. Doch wenn ihr mich fragt, könnten wir mit genügend Kämpfern den ganzen Krieg für uns entscheiden. Sollten wir nicht genug Recken gesammelt haben, schlage ich vor, die Offensive um maximal einen Mond zu verschieben.
Es ist ihre Entscheidung.
"
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Ich möchte mich noch einmal für das Seitenbanner bedanken, das die Blutschwerter! für die Schlussoffensive des Wettbewerbs geschaltet haben: Vielen Dank für Euren Support!

Aber die Deadline rollt unaufhaltsam näher ...

Savages, haut in die Tasten! Lasst Eure Tagebücher mal geschlossen, legt Eure Conversions beiseite und nehmt Euch in dieser Woche Zeit für den Wettbewerb. Und sprecht die Euch bekannten Savages an - jetzt wird ihr voller Einsatz gebraucht.

Wir wollen es schaffen, in diesem Wettbewerb die Vielseitigkeit unseres Spiels einzufangen. Aber dazu brauchen wir vor allem eines:
Viel mehr Beiträge!!

Also, packt jetzt mit an, damit die gesammelten one-sheets uns allen etwas zum WUNDERN geben.
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

SW_Onesheet_LastDay.jpg


Deadline: Heute: 23:59 Uhr
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Herrlich ...

Übrigens, ich möchte kurz an eine Formalie erinnern. Bitte gebt - möglichst ganz am Anfang - die Regelbasis und (ggf.) das verwendete Setting an. Manchmal ergibt es sich auch aus dem Text, aber müheloser zu lesen ist es zB so:

"Dieses Abenteuer spielt in den geborstenen Himmeln. Es basiert auf der deutschen Gentlemans Edition (GE) und dem englischen Settingband (SuSk)."
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

AUS! AUS! AUS!

Und auch wenn die Gewinner noch nicht feststehen, seid ihr doch alle irgendwie Gewinner, oder so ähnlich. ;)

Vielen Dank auf jedenfall für eure Beiträge im Namen der Orga und der Jury.

Es sind, laut meiner Zählung 20 Beiträge von 16 Teilnehmern eingegangen. Davon sind 11 settingabhängig und neun settingunabhängig.

(Weisere und wachere Juroren mögen mich im Zweifelsfall korigieren. ;))


Gruß, nocheinmal einen lieben Dank und eine ehrliche Gratulation zu eurer Leistung Euer Sylandryl
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Und auch wenn die Gewinner noch nicht feststehen, seid ihr doch alle irgendwie Gewinner, oder so ähnlich. ;)

Genau!

Es sind, laut meiner Zählung 20 Beiträge von 16 Teilnehmern eingegangen. Davon sind 11 settingabhängig und neun settingunabhängig.

Ich komme auf 17 Teilnehmer und 19 Beiträge (10 settingabhängige, 9 unabhängige).

In ganz wenigen Fällen müssen wir jedoch noch einmal auf die folgenden Formalien hinweisen und setzen für die Ergänzungen eine Nachfrist bis So, 05.12.2010, 23:59 Uhr.

Um einen der Preise zu gewinnen, muss der Name und die Postanschrift des Teilnehmers aufgeführt sein.
Beiträge ohne Postanschrift sind zur Teilnahme zugelassen und erhalten ggf. einen Platz auf dem Siegertreppchen. Wenn die Anschrift jedoch bis So, 05.12.2010 nicht vorliegt, wird ein etwaiger Gewinn des Adresslosen an den nächstbesten Teilnehmer verliehen; alle Preise werden einfach nach unten durchgereicht.
So gibt es dann Ruhm und Ehre, aber leider keinen Reichtum ;)

1.1 Die zulässigen SW-Regelversionen sind die SW-GE und die SW:EX. Jedes One-Sheet muss aufführen, mit welcher dieser beiden SW-Grundregelversionen es spielbar sein soll.
1.2 Die One-Sheet-Abenteuer müssen entweder als settingunabhängig oder als settingabhängig gekennzeichnet werden. Settingunabhängig heißt, dass es ausschließlich das jeweilige SW-Grundregelwerk zum Spielen erfordert. Settingabhängig heißt, dass neben dem SW-Grundregelwerk auch noch Bezug auf ein spezifisches SW-Setting genommen wird (Setting-Regeln, etc. verwendet werden). Im settingabhängigen Falle muss das Setting angegeben werden. Es sind offizielle Produkte von SW-Verlagen zulässig sowie Conversion und freie Settings. Bei Conversions und freien Settings ist ein funktionstüchtiger Link zu diesen Fanpublikationen anzugeben erforderlich. Ein One-Sheet mit Settingbezug ohne die Möglichkeit auf das Setting zuzugreifen, wird nicht akzeptiert.

Die verwendete Regelbasis (zulässig sind nur EX oder GE) und das in Bezug genommene Setting müssen im Text des Beitrags erwähnt werden. Gleiches gilt für die Aufführung eines funktionstüchtigen Links zu Fanpublikationen. Es besteht die Gelegenheit, die fehlenden Angaben bis So. 05.12.2010 zu ergänzen und die Beiträge überarbeitet einzureichen. Wenn diese Möglichkeit nicht genutzt wird, scheiden die betreffenden Beiträge aus der Wertung aus. :koppzu:
 
AW: [SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Die Adresse muß aber hoffentlich nicht auf das Onesheet selber, oder. Name ist doch wohl ausreichend?

Und wie ist das mit den Werten. Ich habe in einem Onesheet Söldner, die praktisch 1:1 den "Soldaten, erfahren" aus dem
entsprechenden Regelwerk gleicht. Darf man die so überhaupt auflisten (Copyrright)?
 
Zurück
Oben Unten