Sagt es uns ins Gesicht: Warum habt Ihr nicht beim SW One Sheet Wettbewerb 2012 mitgemacht?

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Wir fragen uns natürlich, woran es gelegen haben mag, dass dieser One-Sheet-Wettbewerb dieses Jahr so deutlich weniger Teilnehmer angesprochen hat, als der im letzten Jahr. - Drum, wenn Ihr schon kein One-Sheet für den Wettbewerb einreichen wolltet, macht Eurem Herzen doch mal Luft und helft uns auf die Sprünge, daß wir nächstes Mal einen Euch besser ansprechenden und motivierenderen One-Sheet-Wettbewerb organisieren können.

Was hat Euch abgehalten bei diesem Wettbewerb mitzumachen?


War Euch die Themenvorgabe zu eng oder zu weit? War das Thema "Weltuntergang" zu wenig inspirierend? War das Thema zu "ausgelutscht" Oder hättet Ihr lieber KEINE Themenvorgabe haben wollen?


Hättet Ihr gerne eine konkrete Liste der zu gewinnenden Preise in der Wettbewerbsankündigung haben wollen?

Hat Euch die Wortwahl in der Ankündigung verschreckt? Wünscht Ihr lieber einen sachlich nüchternen Tonfall?

Haben wir zu wenig Werbung für diesen Wettbewerb gemacht? Habt Ihr zu spät davon erfahren?

Hat Euch abgeschreckt, daß dieser Wettbewerb vom Aktion-Abenteuer-Forum organisiert wurde? Hättet Ihr lieber ein anderes Forum oder eine ganz andere Art der Organisation gehabt?

Lag Eure Nicht-Teilnahme daran, daß es jetzt, in der Vorweihnachtszeit viel zu viele Wettbewerbe zur gleichen Zeit gab? (Es laufen bzw. liefen ja doch einige Abenteuerwettbewerbe aktuell parallel zum One-Sheet-Wonder.)

Und mal eine ganz offene Frage an alle Savages: Wie sollen künftige Aktionen der SW-Community aussehen, damit Ihr mitmacht?
 
oh, schon vorbei?
Ich bin im Seminararbeitsstress - hatte sogar überlegt mitzumachen, obwohl sich meine SW-Erfahrung auf Regelkunde beschränkt.
 
Liebe Orga-Leute,
der Wettbewerb ist toll, hoffentlich hört ihr nicht auf, weiter solche Ereignisse anzubieten.
Warum ich nicht mitgemacht habe?
Tatsächlich war Weltuntergang nicht mein Thema.
Daneben hatte ich gar keine Zeit.

Was man besser machen könnte? Ich denke, ihr habt nichts falsch gemacht. Wieviele Einsendungen hattet ihr denn? Wieviele habt ihr euch erhofft? Was sind eure Erfolgskriterien? Auf wievielen Foren habt ihr den Wettbewerb denn angekündigt (ich bin fast nur hier unterwegs)?

Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, insbesondere wenn das Thema etwas anders lautet (und mich dann anspricht).

Hochachtungsvoll,
Ollie

Edit: habe gerade den anderen Beitrag gelesen, gratuliere dem Sieger. Schade, dass es nur einen Beitrag gab...
 
Bei mir war es schlicht und einfach Zeitmangel durch einen neuen Job. Das Abenteuer ist geschrieben, allerdings uneditiert, kaum strukturiert und viel zu lang...

Mich verließ mittendrin auch ehrlich gesagt etwas die Lust es in nächster Zeit fertigzustellen.
 
Bei mir war es schlicht und einfach Zeitmangel durch einen neuen Job. Das Abenteuer ist geschrieben, allerdings uneditiert, kaum strukturiert und viel zu lang...

Mich verließ mittendrin auch ehrlich gesagt etwas die Lust es in nächster Zeit fertigzustellen.
Gib es her und ich kürze es Dir brutalst auf One-Sheet-Format. (Im Wegstreichen in Texten anderer Leute habe ich durchaus reichlich Übung - nur nicht bei meinen eigenen Texten. :D)
 
Meine SW Zeit ist mehr oder minder vorbei. Früher hätte ich bei sowas mitgemacht.
Was würde denn dagegen sprechen mal nur zum Test ein Systemneutralen Aufruf zu machen? Gerade die Systeme wie FATE, SW oder BOL (was mir gerade so einfällt), die gut mit einem One Sheet umgehen können, sind auch die Systeme bei denen man sich (total ausgefallene Sachen mal außen vor) die Regeln oft stecken kann und jeder Sl sie recht schnell selber draufschlappen kann.
 
Ich finde sehr schade, dass nur so wenig mitgemacht haben und hoffe es wird in Zukunft trotzdem noch Wettbewerbe geben.
Ich persönlich konnte mit dem Thema nicht viel anfangen. Ich habe immer wieder rumüberlegt, weil ich keines der klassischen Weltuntergangszenarien abhandeln wollte (zu ausgelutscht...). Dabei ist mir nichts eingefallen, was ich auf 2 Seiten hätte packen können. Ohne zündende Idee hat mir die Motivation gefehlt.

Ich fand damals von, ich glaube Prometeus Games selbst (?) die Idee gut, dass bestimmte Wörter im Abenteuer auftauchen müssen. Das inspiriert, ohne wirklich einzuschränken. Aber wahrscheinlich wäre bei mir einfach ein anderes Thema angebrachter gewesen. Vielleicht in Zukunft 3 Themen zur Auswahl?
 
Ich persönlich kenne mich mit Savage Worlds einfach nicht aus, nie wirklich gespielt, alles andere als regelfest.
Daher habe ich mich nicht wirklich angesprochen gefühlt von dem Wettbewerb, obwohl ich durchs Forum mitbekommen habe, dass es ihn gibt.
War auch dieses "Hm, wie soll ich wissen was für ein Abenteuer für die SW-Fans cool wäre, wenn ich das nicht mal praktisch gespielt hab?", das war für mich so eine Hemmschwelle.
Thematisch dagegen nicht so sehr, da hätte mir (wo ich jetzt drüber nachdenke) schon was einfallen können, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich mich getraut hätte das jemandem zugänglich zu machen.

Zusätzlich hatte ich die letzten Monate sehr wenig Zeit wegen Bachelorarbeit - auch der Grund, warum sich bei mir von wegen Miniaturen bemalen gerade nichts tut.

Ich weiß nicht was anders hätte laufen können, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie groß die deutschsprachige SW-Community ist, wie die erreicht wurde, und woran es dann insgesamt hing.
Tut mir Leid dass ihr euch die ganze Arbeit gemacht habt, und die Resonanz dann so vergleichsweise ernüchternd war. Hoffe ihr lasst euch dadurch nicht abschrecken, zukünftig weiter solche Wettbewerbe zu starten! :(
 
Wir fragen uns natürlich, woran es gelegen haben mag, dass dieser One-Sheet-Wettbewerb dieses Jahr so deutlich weniger Teilnehmer angesprochen hat, als der im letzten Jahr. - Drum, wenn Ihr schon kein One-Sheet für den Wettbewerb einreichen wolltet, macht Eurem Herzen doch mal Luft und helft uns auf die Sprünge, daß wir nächstes Mal einen Euch besser ansprechenden und motivierenderen One-Sheet-Wettbewerb organisieren können.

Was hat Euch abgehalten bei diesem Wettbewerb mitzumachen?

War Euch die Themenvorgabe zu eng oder zu weit? War das Thema "Weltuntergang" zu wenig inspirierend? War das Thema zu "ausgelutscht" Oder hättet Ihr lieber KEINE Themenvorgabe haben wollen?

Hättet Ihr gerne eine konkrete Liste der zu gewinnenden Preise in der Wettbewerbsankündigung haben wollen?

Hat Euch die Wortwahl in der Ankündigung verschreckt? Wünscht Ihr lieber einen sachlich nüchternen Tonfall?

Haben wir zu wenig Werbung für diesen Wettbewerb gemacht? Habt Ihr zu spät davon erfahren?

Hat Euch abgeschreckt, daß dieser Wettbewerb vom Aktion-Abenteuer-Forum organisiert wurde? Hättet Ihr lieber ein anderes Forum oder eine ganz andere Art der Organisation gehabt?

Lag Eure Nicht-Teilnahme daran, daß es jetzt, in der Vorweihnachtszeit viel zu viele Wettbewerbe zur gleichen Zeit gab? (Es laufen bzw. liefen ja doch einige Abenteuerwettbewerbe aktuell parallel zum One-Sheet-Wonder.)

Und mal eine ganz offene Frage an alle Savages: Wie sollen künftige Aktionen der SW-Community aussehen, damit Ihr mitmacht?

1. Keine Trendscheisse als Themenbezug.
2. Realistischeres Zeitfenster.
3. Vernünftige Wortwahl.
4. AA als Ausrichter war ok.
5. Zeitgründe. Studium geht halt vor. Ihr könntet euren Kopf einschalten und die Wettbewerbe nicht immer in die Hochzeiten des Betriebs legen.
 
Das Zeitfenster war genaus das gleiche wie beim ersten Wettbewerb. Dementsprechend haben eigentlich auf eine ähnliche Anzahl an Einsendungen gehofft.
 
Gib es her und ich kürze es Dir brutalst auf One-Sheet-Format. (Im Wegstreichen in Texten anderer Leute habe ich durchaus reichlich Übung - nur nicht bei meinen eigenen Texten. :D)

Nee, lass mal stecken. Ich will es am Ende ja noch als MEIN Abenteuer wiedererkennen. ;)

Aber die anderen haben Recht; dieses Trendthema nervt mittlerweile und originelle Ideen sind auch knapp, wo Hollywood mindestens ein Dutzend Mal pro Jahr die Welt über den Jordan schickt.
 
oh, schon vorbei?
Ja. Die genauen Termindaten waren ja in der Wettbewerbsankündigung angegeben. - Hätte die Wettbewerbs-Orga irgendwie einen "täglichen Countdown" auf der Startseite aufführen sollen, daß Dir der Endabgabetermin klarer gewesen wäre?

Immerhin gab es zur "Halbzeit" und bei noch einer Woche Laufzeit und nochmal einige Tage vor Abgabeschluß Hinweise und Einsendungsaufforderungen. - Damit bliebe nur noch, die Frequenz dieser Einsendungsaufforderungen auf TÄGLICH hochzuschrauben, daß auch der letzte noch mitbekommt, wie lange der Wettbewerb nun läuft.


Warum ich nicht mitgemacht habe?
Tatsächlich war Weltuntergang nicht mein Thema.
Daneben hatte ich gar keine Zeit.
Also war das Thema nicht ansprechend genug und Du hattest eh keine Zeit zur Teilnahme. - Das sind Gründe, an denen die Wettbewerbs-Orga wenig machen kann.

Die Themenvorgabe "Weltuntergang" erschien im Jahre 2012 aufgrund des Maya-Kalender-Themas, das ja für Filme, Berichterstattungen, Romane usw. offensichtlich interessant genug war, durchaus naheliegend. - Wirklich NIEMAND hat bei den Besprechungen, ob und welche Themen vorgegeben werden könnten, geahnt, daß "Weltuntergang" solch ein "unbegeisterndes" Thema sein würde. - Gerade im deutschsprachigen Raum, wo Endzeitrollenspiele ja wie Pilze aus dem verstrahlten Boden sprießen.

Was man besser machen könnte? Ich denke, ihr habt nichts falsch gemacht.
Die Themenwahl war im Nachhinein schon ein Fehler, wenn man mehr Beitragsbeteiligungen hätte haben wollen. -

Wieviele Einsendungen hattet ihr denn?
Eine. In Zahlen: 1. - Das sind 18 weniger als beim letzten One-Sheet-Wonder-Wettbewerb, somit also ein Beteiligungsrückgang von fast 95%.

Wieviele habt ihr euch erhofft?
Mehr als beim letzten Mal. - Immerhin gibt es ja inzwischen MEHR Savages, die SW-Regeln sind bei immer mehr Leuten bekannt und werden auch praktisch verwandt, in häuslichen Runden, in Vereinen und auf Cons findet man mit schöner Regelmäßigkeit Savage Worlds angeboten. - Somit war zu erwarten, daß MEHR Savages auch MEHR Beiträge einsenden würden.

Was sind eure Erfolgskriterien?
Erträglich ist der Wettbewerb, wenn es mehr Einsendungen als Preise gibt. Gab es aber nicht. - Erfolgreich ist der Wettbewerb, wenn es mehr Einsendungen als letztes Mal gibt, also ab 20 Beiträgen aufwärts. Gab es bei weitem nicht.

Auf wievielen Foren habt ihr den Wettbewerb denn angekündigt (ich bin fast nur hier unterwegs)?
Hier, im Tanelorn, auf manchen Blogs, in Google+ (eventuell auch auf Facebook, das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit).


Bei mir war es schlicht und einfach Zeitmangel...
Mich verließ mittendrin auch ehrlich gesagt etwas die Lust es in nächster Zeit fertigzustellen.
Am Zeitmangel und am Lustmangel kann die Wettbewerbs-Orga wenig ändern.

Hätte eine Woche oder ein Monat oder drei Monate MEHR ZEIT bis zur Abgabe denn von Dir eine Beitragseinsendung erbracht? - Du hast ja geschrieben, daß Du eh zu langen Text für das One-Sheet-Format produziert hattest. Wäre der mit mehr Zeit kürzer geworden?


Meine SW Zeit ist mehr oder minder vorbei. Früher hätte ich bei sowas mitgemacht.
Damit bist Du als Nicht-mehr-Savage ja nicht mehr in der Zielgruppe. - Dieser Wettbewerb soll ja VON Savages FÜR Savages sein. - Wer SW nicht (mehr) mag, ist natürlich an solch einem SW-One-Sheet-Wettbewerb auch nicht interessiert.

Was würde denn dagegen sprechen mal nur zum Test ein Systemneutralen Aufruf zu machen?
Daß es KEIN Savage-Worlds-Wettbewerb mehr ist. - Damit sind die ausgelobten Preise in Form von SW-Produkten des deutschen SW-Lizenznehmerverlages auch nicht mehr sinnvoll. Und auch das One-Sheet-Format, welches ja ein rein auf SW-Abenteuer gemünzter Begriff ist, paßt hier nicht mehr.

Ein "systemneutraler Wettbewerb" ist halt das: Systemneutral. - Wenn darin also KEINERLEI Spielwerte enthalten sein dürfen, dann würden sich meiner Einschätzung nach deutlich weniger Leute überhaupt beteiligen, weil ihnen die konkrete, kompakte, fokussierte Ausdrucksform für NSCs - die Spielwerte - fehlen wird. - Und welcher Verlag hat ein Interesse daran Wettbewerbe zu unterstützen, die für KEIN System Material liefern sollen? Eben.

Soll es ein "Wettbewerb für ALLE Systeme" sein, dann bekommt man ein Sammelsurium an DSA-, Pathfinder-, DSA-, Leverage-, DSA-, DSA-, WH40K-, DSA-, DSA-, Arcane-Codex-, DSA-, etc. Abenteuern. - Da werden die "leicht auf andere Systeme übertragbaren" Abenteuer eher die Minderzahl sein. Und vor allem: Das One-Sheet-Format ist bei Systemen wie Pathfinder, wo der Stat-Block für zwei NSCs schon das One-Sheet füllt, einfach unangebracht, so daß man auch noch das Format aufweiten müßte.

Damit hätte man einen Wettbewerb höchstmöglicher Beliebigkeit.

De facto also KEINEN Wettbewerb, sondern die ständige und auch in diesem Forum immer wieder ausgesprochene Aufforderung: "Leute, erstellt doch mehr spielbereites Zeug, das Ihr den anderen Rollenspielfans hier zur Verfügung stellt!".

Gerade die Systeme wie FATE, SW oder BOL (was mir gerade so einfällt), die gut mit einem One Sheet umgehen können, sind auch die Systeme bei denen man sich (total ausgefallene Sachen mal außen vor) die Regeln oft stecken kann und jeder Sl sie recht schnell selber draufschlappen kann.
One-Sheets sind nun einmal direkt mit Savage Worlds verbunden. Wenn man One-Sheet liest, dann weiß man, daß es sich um ein Savage Worlds Abenteuer handelt.

Ebenso wie man bei einem One-Page-Dungeon weiß, daß es sich um ein OSR-Abenteuer handeln wird.

Kurze Abenteuerformate könnte man sich für mehr als die oben genannten Regelsysteme vorstellen. Aber für diese könnte man dann eh SYSTEMSPEZIFISCHE Wettbewerbe aufziehen. - Reine FATE-Wettbewerbe, reine BoL-Wettbewerbe (falls Ulisses dieses Rollenspiel jemals wieder unterstützen sollte) oder eben - wie DIESER Wettbewerb hier, reine Savage-Worlds-Wettbewerbe VON Savages FÜR Savages.

Und wer kein Savage ist, für den ist dieser Wettbewerb auch völlig uninteressant.

Ich persönlich konnte mit dem Thema nicht viel anfangen.
Ja, überraschenderweise konnte im Land der Endzeitrollenspiele bis auf EINEN EINZIGEN niemand etwas mit "Weltuntergang" als Thema etwas anfangen.

Dabei war ja explizit dargelegt worden, daß man VOR, WÄHREND(!) oder NACH dem Weltuntergang sein One-Sheet ansiedeln könnte. Also von "Rettet die Welt" über "Gerade jetzt geht alles den Bach runter" bis hin zu "Vor 500.000 Jahren ging die Welt unter, heute findet man hier ..." war ja alles erlaubt.

Ich fand damals von, ich glaube Prometeus Games selbst (?) die Idee gut, dass bestimmte Wörter im Abenteuer auftauchen müssen.
... Vielleicht in Zukunft 3 Themen zur Auswahl?
Wie zum Beispiel: "Weltuntergang", "Apokalypse", "Maya-Kalender", "Endzeit", "Weltrettung". - Wären diese FÜNF Themen und Begriffe leichter einzubauen gewesen? Hätte es zu dieser Auflistung MEHR Beiträge gegeben?

Man schaue sich den aktuellen Winter-Einseiter an. Statt einfach nur das Thema "Frühling" zu nennen und zu erwarten, die Teilnehmer sind SELBST in der Lage damit "Frühlingsgefühle", "Erwachen der Natur", usw. zu verbinden, werden einfach ein paar "Ausprägungen" als "Themenvorgaben" aufgelistet. Hätte das die Wettbewerbs-Orga hier auch machen sollen? So wie oben angegeben: "Weltuntergang", "Apokalypse", "Maya-Kalender", "Endzeit", "Weltrettung".


Ich find SW einfach nicht gut :D
Das ist zwar ein Makel, aber durchaus ein verständlicher Grund am Wettbewerb nicht teilzunehmen. Ich mache ja auch bei DSA-Wettbewerben nicht mit - andererseits poste ich auch nicht im DSA-Unterforum, eben WEIL ich DSA nicht gut finde.


Ich persönlich kenne mich mit Savage Worlds einfach nicht aus, nie wirklich gespielt, alles andere als regelfest.
Daher habe ich mich nicht wirklich angesprochen gefühlt von dem Wettbewerb,
Das ist verständlich. - Ich habe auch gerade erst Dungeon World gelesen, noch nie gespielt, da würde ich auch nicht bei einem Wettbewerb Materialien für DW zu entwickeln mitmachen wollen. - Dafür kann aber die Wettbewerbs-Orga nichts.

War auch dieses "Hm, wie soll ich wissen was für ein Abenteuer für die SW-Fans cool wäre, wenn ich das nicht mal praktisch gespielt hab?", das war für mich so eine Hemmschwelle.
Siehe oben: Wenn Du das Rollenspiel, die Rollenspieler, die GERNE SW spielen, nicht wirklich einschätzen kannst, dann ist es halt schwer sich was einfallen zu lassen, das dem Motto "Von Savages für Savages" auch gerecht wird. - Dazu muß man erst einmal SELBST ein Savage sein!

Zusätzlich hatte ich die letzten Monate sehr wenig Zeit wegen Bachelorarbeit
Das kann Dir die Wettbewerbs-Orga aber nicht wirklich abnehmen.

Hoffe ihr lasst euch dadurch nicht abschrecken, zukünftig weiter solche Wettbewerbe zu starten! :(
Ich hatte dieselbe Erfahrung - nur genau EIN Wettbewerbsbeitrag - schon vor Jahren mal bei Weirdwest.de bei einem Deadlands-Wettbewerb gemacht. Seit diesem niederschmetternden Beteiligungstiefpunkt gab es dort NIE WIEDER einen Wettbewerb.

Ich bin, das möchte ich hier ganz offen sagen, von den ansonsten so PRODUKTIVEN Savages hier im Forum und in Dem Anderen Forum SCHWER ENTTÄUSCHT.

SW-Spieler sind nämlich durchaus zahlreicher geworden! Und es werden ja immer noch reichlich Conversions gestrickt und Hausregeln und sonstige Materialien vorgestellt und diskutiert. - Daß hier bei diesem Wettbewerb z.B. viele der "gestandenen Savages", die sonst bei SW-Community-Aktionen IMMER mit dabei waren, dieses Mal NICHTS beigesteuert hatten, wundert mich etwas und enttäuscht mich sehr.

Wo sind die Gewinner, die Plazierten von letztem Jahr? - Wo die Teilnehmer an den SW-Fanübersetzungen? - Wo die Teilnehmer an PGs Setting-Wettbewerb?

Sind die alle zu Pathfinder oder DungeonSlayers "abgewandert"? Sind die alle TOT?

Oder liegt es daran, daß das AA-Forum einfach nicht mehr die Leute anzuziehen in der Lage ist, die gerne PRODUKTIV was für SW tun wollen (oder auch für andere Systeme, denn ich habe den Eindruck, daß - nicht zuletzt mit dem "spurlosen Verschwinden" der Downloads aus dem B!-Forum - die Zahl der Eigenentwicklungs-Threads, der Bastel-Diskussionen, der Selbstmach-Aktiven deutlich zurückgegangen ist. - Ist sie im Tanelorn zwar auch, aber im SW-Bereich noch immer lebhafter als im hiesigen SW-Bereich.

Das AA-Forum ist meinem subjektiven Eindruck nach, seit dem Namenswechsel weg von der eingeführten und bekannten MARKE "Blutschwerter" hin zum nichtssagenden, geschmacksneutralen und LANGWEILIGEN "Aktion Abenteuer" ziemlich "ausgestorben". - Die interessanteren Dinge passieren derzeit weit außerhalb des AA-Forums, z.B. im RSP-Blogs-Forum, wo gerade die SELBERMACHER mit den Rollenspiel-Blog-Karnaval-Aktionen wirklich viel Material produzieren, oder erst reicht in Google+, wo sich - interessanterweise - auch jede Menge ehemaliger Blutschwerter AKTIV und KONSTANT bei neuen, heißen Themen beteiligen.

Für mich hat dieses "Ausbluten" des ehemaligen Blutschwerter-Forums etwas damit zu tun, daß sich AA nicht (mehr) als ein im Kern für das Thema ROLLENSPIELE ausgerichtetes Forum versteht, sondern zuviele "Nebenschauplätze" aufgemacht werden, die hier aber auch nur grob angerissen werden können, und für die es eh dedizierte, auf diese anderen Themen eben fokussierte ANDERE Foren, Portale, Gemeinschaften gibt. - AA verzettelt sich, wird profillos.

Der Name ist nur ein offensichtliches Zeichen dafür, daß diesem Forum das Profil weg-"reformiert" wurde.

Und da sich das AA-Forum nicht mehr als ein im Kern mit Rollenspielen befaßtes Forum plazieren möchte, gelangen auch weniger NEUE Leute hier her - während man in Google+ nur so über neue Rollenspieler, die weder in diesem noch in Dem Anderen Forum aktiv sind, stolpert. - Und eben auch über viele ALTE Leute, die diesem Forum hier den Rücken gekehrt haben. Manche von denen posten noch im Tanelorn oder ihren eigenen, kleinen, isolierteren Foren. Aber hier zu den ehemaligen Blutschwertern "verirren" sind verdammt wenige der alten, erfahrenen Rollenspieler der frühen Jahre des Blutschwerter-Forums nicht mehr.

Und ich finde das so schade.

Das ist ein Ausbluten an QUALITÄT der Beiträge!

Community-Geblubber wie "Was eßt ihr gerade?" lockt NIEMANDEN dazu sich hier im Forum anzumelden!

Dazu braucht es INHALTE, die auf die wirklich interessanten THEMEN ausgerichtet sind. - Keine "Skar schmeißt mal wieder ein dubioses Thema auf den Grill"-Spam-Scheiben, sondern KNACKIGES Material VON Spielern FÜR Spieler, bei dem man den NUTZEN für die Praxis sofort erkennt und bei denen mitzudiskutieren SPASS macht.
(Und ja, auch das Andere Forum hat hier seine Probleme, die aber anders gelagert sind. Das Tanelorn wird immer noch als reines Rollenspiel-Forum wahrgenommen, während das AA-Forum eine Art Discounter-Supermarkt von Hobbythemen geworden ist, in welchem man alles zu allem findet, aber kaum etwas wirklich mit Kompetenz und LEIDENSCHAFT behandelt wird.)

Somit sehe ICH als einen Grund für die Minderteilnahme an diesem Wettbewerb auch die gegenüber dem B! oder dem eigentlichen Blutschwerter-Forum KRASS zurückgegangene Attraktivität und thematische Ausrichtung auf Rollenspiele dieses neuen Aktion-Abenteuer-Forums.

Meines Erachtens muß hier was passieren, sonst sind Pen&Paper-Rollenspielthemen hier demnächst komplett tot - dem intellektuellen Inzest der letzten verbliebenen Mitglieder erlegen, die wie Fische im austrocknenden See umeinanderzappeln, was aber mehr Todeskrampf als Zeichen einer Lebendigkeit, einer Vitalität des Forums ist.
 
Ja, überraschenderweise konnte im Land der Endzeitrollenspiele bis auf EINEN EINZIGEN niemand etwas mit "Weltuntergang" als Thema etwas anfangen.

Dabei war ja explizit dargelegt worden, daß man VOR, WÄHREND(!) oder NACH dem Weltuntergang sein One-Sheet ansiedeln könnte. Also von "Rettet die Welt" über "Gerade jetzt geht alles den Bach runter" bis hin zu "Vor 500.000 Jahren ging die Welt unter, heute findet man hier ..." war ja alles erlaubt.
Mir war das Thema auch etwas zu "Mächtig" um es auf 2 Seiten abzuhandeln. Ich kann die Wahl des Themas absolut nachvollziehen, aber bei mir persönlich ist einfach kein passender Funken aufgeblitzt.

Wie zum Beispiel: "Weltuntergang", "Apokalypse", "Maya-Kalender", "Endzeit", "Weltrettung". - Wären diese FÜNF Themen und Begriffe leichter einzubauen gewesen? Hätte es zu dieser Auflistung MEHR Beiträge gegeben?

Man schaue sich den aktuellen Winter-Einseiter an. Statt einfach nur das Thema "Frühling" zu nennen und zu erwarten, die Teilnehmer sind SELBST in der Lage damit "Frühlingsgefühle", "Erwachen der Natur", usw. zu verbinden, werden einfach ein paar "Ausprägungen" als "Themenvorgaben" aufgelistet. Hätte das die Wettbewerbs-Orga hier auch machen sollen? So wie oben angegeben: "Weltuntergang", "Apokalypse", "Maya-Kalender", "Endzeit", "Weltrettung".
Nein, wenn die Wörter aus einem so engen Themenrahmen stammen macht das wenig Sinn. Ich bezog mich auch nicht auf den "Frühlingswettbewerb" sondern auf einen älteren, wo die Begriffe etwas weiter gestreut waren. War auch nur ein Gedanke, weil nach Verbesserungsvorschlägen gefragt wurde.


Ich finde in beiden großen Foren ist es zur Zeit ziemlich ruhig um SW. Sind wirklich schon alle Regelfragen geklärt und alle Conversions erstellt...? Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich gerade gar keine feste SW Runde habe (Aus Zeitgründen meiner Gruppenmittglieder). Daher beschäftige ich mich einfach weniger damit und auch der Reiz ein Onesheet zu erstellen war daher nicht so im Fokus.
 
Klang das von mir wie ne Kritik?
Ich sagte und meinte nur "Oh, schon vorbei?".

Muss man mir jeden Tag bescheid sagen?
Erwarte ich, dass man mich persönlich einlädt?
Nein - denn meine Begründung, warum das so an mir vorrüberzog, kam direkt im nächsten Satz:
"Ich bin im Seminararbeitsstress."

Gefühlt vorgestern hab ich von dem Wettbewerb gelesen - sachlich war es wohl schon mindestens vor ner Woche. Ich hab aber ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, da ich auch irgendwie das Gefühl habe, als ich gerade vorhin auf die Uhr gesehen hatte, hatten wir noch September.

Ich wollte also eigentlich nur mitteilen, dass ich persönlich zeitlich überfordert war und der Wettbewerb es nicht geschafft hat, bei mir genügend Aufmerksamkeit zu erzeugen um mir im Hinterkopf präsent zu bleiben.

Einen Vorschlag hätte ich also noch, mit dem man mich vielleicht dennoch hätte erreichen können:
Erzeugt Bilder - weckt Begeisterung!
Ich hoffe jetzt, mir ist da nicht nur etwas entgangen, aber zum Beispiel ein Artikel auf der Startseite "Best of one Sheet", wo sich ein Kenner mal so richtig über die Teilnahme-Ergebnisse der letzten Jahre ausschwärmt oder ein Testbericht eines der Abenteuer von der praktischen Umsetzung... am besten mehr davon, mehrmals. Vielleicht hättet ihr mich damit erreicht... aber ganz ehrlich: Ich befürchte nicht - und an meinem Unistress könnt ihr kaum was ändern.
 
Ich finde in beiden großen Foren ist es zur Zeit ziemlich ruhig um SW. Sind wirklich schon alle Regelfragen geklärt und alle Conversions erstellt...?
Es ist eigentlich NIE jemals wirklich "ruhig" um SW. - Im Pinnacle-Forum sicher nicht, denn was allein dieses Jahr an NEUEN und oft VERDAMMT GUTEN Produkten erschienen ist, kann sich sehen lassen.

Nur auf Deutsch ist halt - wie wir es aber nicht anders von PG kennen - die "Langsamkeit" angesagt. Immerhin besser als überhaupt nichts zu veröffentlichen, aber eigentlich müßte viel mehr und viel schneller erscheinen. - Eventuell fehlen einfach WEITERE deutsche Lizenznehmer, die ihrerseits auch deutsche Ausgaben/Übersetzungen anfertigen dürfen, statt daß alles, was übersetzt wird, NUR bei PG über den Tisch gehen darf/muß.

Ich leite aktuell wöchentlich Deadlands:Noir (ganz frisch erschienen) und Savage Aventurien (bei Taysal als "Meister des Schwarzen Auges"), leite mit Abständen Space 1889: Red Sands und Deadlands:Reloaded und will bald Streets of Bedlam und Hell on Earth: Reloaded anbieten. - Und das, wo ich noch Barbarians of Lemuria, Leverage und Marvel Heroic Roleplaying mit gewisser Regelmäßigkeit spiele.

Ich kann überhaupt nicht sehen, daß aus SW irgendwie "die Luft raus" wäre. - Eher im Gegenteil! - Es passiert fast ZU VIEL im SW-Umfeld, um sich noch wirklich alles anschauen, alles beurteilen und bewerten zu können.
 
Klang das von mir wie ne Kritik?
Ich sagte und meinte nur "Oh, schon vorbei?".
Das ist ein gewisser "Reizbegriff", weil ein Vorschlag, wie man mit der niederschmetternd geringen Teilnahme umgehen könnte, eine "Verlängerung" der Einsendezeit war.

Nur: Wie lange sollte man denn verlängern? Bis der letzte Savage das mitbekommen und abgewunken hat? - Das Thema "Weltuntergang" war ein auf 2012 gemünztes Thema. Somit hätte sich maximal eine Verlängerung bis Ende Dezember angeboten - einer Zeit, in der die meisten anderes zu tun haben, als sich einem Wettbewerb zu widmen.

Und die Jury hatte ja auch ihre Zeiten zur Bewertung frei gehalten. Eine Verschiebung hätte eventuelle Umbesetzung notwendig gemacht, weil nicht jeder beliebig "einfach noch mal einen Monat dranhängen" kann.

Und denn natürlich die FAIRNESS. aikar hat seinen Beitrag rechtzeitig eingesandt. Würden per Verlängerung nun ausreichend viele BESSERE Beiträge eingehen, dann wäre sein Beitrag ohne Preis und ohne Siegerehrung ausgegangen, obwohl der rechtzeitig eingegangen war und er der einzige war, der sich hatte ansprechen lassen. - Eine faire Umsetzung einer Verlängerung wäre sehr, sehr schwierig geworden. Sehr wahrscheinlich wäre irgendwer schlechter behandelt worden, WEGEN der Verlängerung.

Wenn nun ein "Oh, schon vorbei" geäußert wird, dann ist dies natürlich Wasser auf die Mühlen derer, die gerne den Wettbewerb länger und länger verlängert hätten.

Aber die meisten Wettbewerbe laufen ähnlich lang wie dieser. Ein Monat reicht für ein Blatt, zwei Seiten Text meist aus. Das zeigte ja der letzte One-Sheet-Wonder-Wettbewerb.

Eine Verlängerung hätte das Thema auch nicht interessanter machen können.
 
Zornhau schrieb:
Dazu braucht es INHALTE, die auf die wirklich interessanten THEMEN ausgerichtet sind. - Keine "Skar schmeißt mal wieder ein dubioses Thema auf den Grill"-Spam-Scheiben, sondern KNACKIGES Material VON Spielern FÜR Spieler, bei dem man den NUTZEN für die Praxis sofort erkennt und bei denen mitzudiskutieren SPASS macht.
(Und ja, auch das Andere Forum hat hier seine Probleme, die aber anders gelagert sind. Das Tanelorn wird immer noch als reines Rollenspiel-Forum wahrgenommen, während das AA-Forum eine Art Discounter-Supermarkt von Hobbythemen geworden ist, in welchem man alles zu allem findet, aber kaum etwas wirklich mit Kompetenz und LEIDENSCHAFT behandelt wird.)
Dafür brauchst du mich aber nicht verantwortlich zu machen. Ich schmeiße die Themen rein, die eben mir Spaß machen.

Ich habe früher auch sehr viel zu Rollenspielen geschrieben, aber irgendwie bin ich da ziemlich wunschlos glücklich. Ich weiß alles, kann alles (besser) - Spaß beiseite - ich wüsste nicht, was ich fragen sollte. Meine Gruppe ist sehr zurückhaltend mit neuen Spielen, daher erschließe ich mir kaum noch neue Spielwelten.

Das einzige, wo ich da gerade Bock hätte mal wieder in Diskussionen einzusteigen wäre Game of Thrones. Allerdings haben wir dafür kein Forum und mit einer solchen "Räumlichkeit" finde ich das Erschließen eines solchen Themas deutlich attraktiver.
Hat denn noch jemand Bock über Game of Thrones zu reden?
 
Zurück
Oben Unten