SWEX [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

@Derfinsterling: der Shaken als halbe Wunde wurde schon durch das doppelte Shaken vordefiniert. Es an einem späteren Zeitpunkt wegzunehmen ist eine Abänderung der Regeln.

Shaken ist ja ein Zustand, der nicht nur durch Schadenswürfe entstehen kann, sondern zb durch Zauber, Fallen, Flüche, Einschüchterungen, Verspottungen...
Da wird überhaupt nichts abgeändert.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

in diesem Fall wäre das sogar eine Doppeldeutung.
Aber von meiner Seite aus, ist das Thema wirklich geklärt.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

beim spielen gestern (ich poste die Tage mal einen Bericht) ist eine Frage aufgetaucht, die hier wohl doch noch nicht gestellt wurde oder ich finde es nicht:

Ein charakter hat eine Wunde und ist Shaken. Ererhält nun einen einfachen success.

- er kriegt nun eine weitere Wunde für das zweite Shaken oder?
Auch wenn er schon eine Wunde hat.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Ein charakter hat eine Wunde und ist Shaken. Ererhält nun einen einfachen success.

- er kriegt nun eine weitere Wunde für das zweite Shaken oder?
Auch wenn er schon eine Wunde hat.
Ja. <Und das hier um die Mindestbeitragslänge zu erreichen>
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Ein charakter hat eine Wunde und ist Shaken. Ererhält nun einen einfachen success.

- er kriegt nun eine weitere Wunde für das zweite Shaken oder?
Auch wenn er schon eine Wunde hat.
Wenn ein (Wild Card) Charakter getroffen wird, dann ist es egal, ob er schon eine oder mehrere Wunden hat. Der Schadenswurf gegen die Toughness wirkt immer gleich.

War der Charakter SHAKEN, dann reicht ein einfacher Erfolg des Schadenswurfs gegen die Toughness aus, um dem SHAKEN Charakter EINE WUNDE (ggf. zusätzlich zu bereits bestehenden) zu verpassen (egal ob er im SHAKEN-Zustand unverletzt war oder schon Wunden hatte).

Bei einem Charakter, der einen Treffer für 1 WUNDE und wegen der Wunde nachfolgend SHAKEN einsteckt, sowie einen Treffer für SHAKEN, ist die REIHENFOLGE der Treffer von Belang:

1. Zuerst Treffer mit SHAKEN, dann Treffer für 1 WUNDE (Erhöhung beim Schadenswurf gegen Toughness) => Insgesamt 1 WUNDE und SHAKEN.

2. Zuerst Treffer für 1 WUNDE und wegen der Wunde auch SHAKEN, dann Treffer für SHAKEN => Insgesamt 2 WUNDEN und SHAKEN.

(Nebenbei: im 2. Fall oben wäre es sinnvoll, wenn der zuerst für eine Wunde getroffene einen Bennie ausgäbe, um seinen SHAKEN-Zustand nach der ersten Wunde aufzuheben, denn dann macht ihn der zweite Treffer nur SHAKEN, kann aber keine weitere Wunde mehr verursachen.)


Bei Treffern in derselben Runde entscheidet der ANGREIFER, in welcher Reihenfolge die SchadensWÜRFE ausgeführt werden, BEVOR deren Ergebnis bekannt ist. - Man würfelt also nicht alle Schäden aus und "sortiert" sie dann nach maximalem Effekt (s.o.), sondern sagt nur an, welcher Schadenswurf vor welchem anderen ausgeführt wird. - Dabei können dann z.B. solche unterschiedlichen Ergebnisreihenfolgen wie oben eintreten mit unterschiedlich starken Auswirkungen auf den Getroffenen.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Xorn hatte die Frage mit Ja eigentlich schon perfekt beantwortet. ;)
trotzdem danke.

so hatten wir das gestern auch gespielt, also alles richtig;
auch wenn meine Spieler, ohne das ich was bemerkt hab nebenbei, ebenfalls sofort verstanden haben, daß bei der Systematik mit dem 1.Raise irgendwas nicht stimmt ;) aber das nur als Anekdote.

ist klar, daß der Angreifer entscheided welche Angriffe zuerst genommen werden.Natürlich die, die zuerst ausgeführt werden.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Denk z.B. an Frenzy, Bolt oder automatisches Feuer. Da hast du mehrere Angriffe, die gleichzeitig ausgeführt werden.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Clint im Peginc Forum:
The key to damage is that each raise on a damage roll causes a wound (page 68 of SWR under Damage Effects and Wounds and Wild Cards).

So it works out like this...

Damage results if target not Shaken
Success = Shaken
Raise = 1 Wound & Shaken
2 Raises = 2 Wounds & Shaken
3 Raises = 3 Wounds & Shaken
and so on...

Now if the target is already Shaken, then a normal Shaken result from damage will cause a wound instead. Like so...
Success = 1 Wound
Raise = 1 Wound
2 Raises = 2 Wounds
3 Raises = 3 Wounds
and so on...

Where most people get confused is that this only changes the results for getting a Success, not if a raise or better is gained. Basically, Extras are easier to "kill" in one shot, but not Wild Cards.

Jetzt bin ich verwirrt, ich hab das eigentlich immer so gemacht:

Now if the target is already Shaken, then a normal Shaken result from damage will cause a wound instead. Like so...
Success = 1 Wound
Raise = 2 Wound
2 Raises = 3 Wounds
3 Raises = 4 Wounds
and so on...

:eeek:

edit: Link
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

... dann kann ich auch nur sagen, daß ihr es bisher falsch gemacht habt - Clint hat es (ausnahmsweise ;)) richtig dargestellt.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

... dann kann ich auch nur sagen, daß ihr es bisher falsch gemacht habt - Clint hat es (ausnahmsweise ;)) richtig dargestellt.
So sieht es aus.

Die von Clint dargestellte Regelung habe ich in diesem Forum und im Weirdwest.de-Forum schon mehrfach AUSFÜHRLICHST dargelegt (mit Beispielen und durchpermutiert für diejenigen, die es immer ganz genau wissen wollen).

Diese Regelung war schon seit der 1st Edition von Savage Worlds so und hat sich nicht geändert.


Anmerkung: Dies wäre ein weiterer Punkt, der bei der deutschen Übersetzung - vielleicht auch mit einer KLAR VERSTÄNDLICHEN Tabelle oder Auflistung - unmißverständlich formuliert werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten