AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation
Ich hatte eine fast identische Hausregeln ausgetestet. Nur zieht bei mir Hard to Kill DREI (3) Punkte Abzug auf den Vigor-Wurf ab.
Warum der fixe Abzug?
Weil Nerves of Steel eh schon -1 oder -2 Wundenstufen ignorieren lassen und Hard to Kill eben unter den speziellen Bedingungen (man muß, um es anzuwenden, erst einmal Incapacitated sein, also schon -3 Wundstufen kassiert haben) BESSER als Improved Nerves of Steel sein soll.
Halbieren ist schlecht, weil man hier mit Hard To Kill bei Incapacitation durch einen 2-Wunden-Knockout-Blow SCHLECHTER wegkommt als jemand mit Improved Nerves of Steel.
Ich finde, wenn jemand ein ganzes Edge ausgibt, um im Falle der schweren Verletzung noch bessere Überlebens-Chancen zu haben, dann sollte das auch besser wirken als derselbe Effekt im "All Inclusive"-Edge Nerves of Steel.
Wichtig: Mit der Möglichkeit weit über die 3 Punkte Abzug Behinderungen auf den Vigor-Wurf zu bekommen, wird die "Unsterblichkeit" durch Hard to Kill nach SW:EX-Incap-Regel reduziert. Das ist der Sinn einer solchen Hausregel, finde ich.
Wenn jemand also 11 Wunden reingewürgt bekommt, dann hat er selbst mit Hard To Kill mit 3-Punkten-Neutralisation noch -8 auf den Vigor-Wurf. - Die fixe 3-Punkte-Neutralisations-Regelung für Hard to Kill stellt den Charakter bei schwächeren Knockout-Blows besser als jemanden mit Improved Nerves of Steel. Und das soll auch so sein. Bei SEHR HEFTIGEN Knockout-Blows (ab 6 Wunden aufwärts) steht der Charakter schlechter dar, als mit der Halbierung. - Bei 11 Wunden wäre eine Halbierung nur -5 oder -6 (je nach Rundung), ein Abziehen von 3 macht -8, also ein weitaus tödlicheres Resultat.
Warum habe ich diese Hausregel für die SW:EX-Incap-Regelung wieder aufgegeben und bin komplett zur Revised Regelung übergegangen?
Mit der Revised Regelung ist die Überlebens-Chance auch bei hohem Knockout-Blow durch den JEDE RUNDE erfolgenden Vigor-Wurf höher als nach der SW:EX-Regelung. Der Charakter ist zwas schwerstverletzt, liegt im Koma und kommt den Kampf über nicht mehr raus, aber seine Mitstreiter haben noch die Möglichkeit ihn rechtzeitig vor dem Abkratzen zu stabilisieren. - Bei der SW:EX-Regelung ist ein MODIFIZIERTES (siehe -3 Wundabzüge z.B. bei einem Vigor d4 oder d6 Charakter) Ergebnis von 1 oder weniger bereits der unweigerliche, UNVERHINDERBARE Tod des Charakters.
Der Zufallseinfluß ist bei der SW:EX selbst für SW-Verhältnisse UNANGENEHM hoch. - Als Savage MAG ich starken Zufallseinfluß. Aber in diesem Falle ist mir das zuviel an Konsequenz (SC ist tot), was an nur einem popeligen Würfelwurf hängt.
Ich habe so spannende und aufopferungsvolle Aktionen beim Versuch noch einem Mortally Wounded (oder auch nur Bleeding Out) SC das Leben zu retten, mit der Revised Regelung erlebt, die mit der SW:EX-Regelung einfach nicht möglich wären. Da wäre der SC schon lange tot.
Das ist mir zu langweilig.
Schwere Treffer sollen tödlich sein, aber auch diese bitte nicht sofort. Ich will PERSÖNLICHES DRAMA und VERZWEIFELTES HELDENTUM der Mit-SCs im Spiel erleben. Das erlaubt mir die Revised-Regelung, und die SW:EX nicht.