Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Vielleicht ist es ja eine kleine Sünde, an dem was die Gottheit einem gegeben hat (erster erfolgreicher Wurf) zu zweifeln und es nochmals zu erbitten.
Damit VERSAUST Du aber die Priester/Paladine komplett!

Eine Minor Sin ist schon ÜBEL!

Und wenn Du Dir mal anschaust, WIE SEHR sich ein Spieler ein Bein ausreißen muß, um KEINE Minor Sin nach den Kult-Beschreibungen zu kassieren, dann halte ich Deine Idee für zu hart, um noch einen Priester spielen zu wollen.

Laß sie doch die Buffs wieder und wieder zaubern.

Wo ist das Problem?

Zum einen: Die Priester haben sowieso arg beschränkte Powers zur Verfügung, und die Magier, die z.B. ohne Einschränkungen Boosten können, kassieren das Syphoning oder jagen bei der morgendlichen Buff-Routine ihre ersten Bennies raus.

Das "Buffen bis der Heiler kommt", war bislang KEIN PROBLEM in unserer Runde. - Kardohan ist bislang IMMER dabei mit unseren Charakteren den Boden aufzuwischen - TROTZ Buff-Rituals.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Habt ihr denn Krieger ohne AB?

Mal aus reiner Neugier...
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Eure Argumente beziehen sich immer wieder auf den Machtfaktor, der mir aber eigentlich schnuppe ist. Ich finde eigentlich nur dieses ewige Wiederholen etwas störend. In Eurer Runde scheint das ja kein nennenswertes Flairproblem darzustellen, für mich wäre es das schon.

Und zum Minor Sin: Ja, es soll halt nicht wiederholt werden, das war der Gedanke. Wenn man unbedingt einen Raise will, dann kann man ja nen Bennie zum reroll benutzen.

Aber vielleicht sehe ich es ja schlimmer als es ist. ich höre halt nur, dass Ihr jeden morgen solange würfelt, bis Ihr einen Raise habt und das erscheint mir gar nicht fff :motz:
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Habt ihr denn Krieger ohne AB?
Ja. Unsere BESTE Kriegerin hat keinen AB, daher auch Level-Ups für Combat Edges und Attribute abseits derer, die für den AB relevant sind, frei gehabt.

Ansonsten besteht unsere sehr kleine Gruppe noch aus einem KRIEGER-Skalden (von Red Alert hier im Forum gespielt) und einem Paladin des Tiw, des BATTLElords (mein Charakter).

Nachdem wir also Magie, Wunder und "Bizeps pur" in der Gruppe haben, kann ich sagen, daß ALLE mithalten können. JEDER kämpft. KEINER drückt sich.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

genau das stört auch mit, oth... warum würfelt ihr denn dann noch? macht doch gar keinen sinn... sagt einfach "ich hab alle power mit raise an" und los gehts... das wäre fff...
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Aber vielleicht sehe ich es ja schlimmer als es ist.
Ja.

ich höre halt nur, dass Ihr jeden morgen solange würfelt, bis Ihr einen Raise habt
Offengestanden mache ich mit meinen Paladin morgens einmal eine Runde Deflection auf die Axtschwingerin, meinen Kampfhund Ruulf und mich. Klappt das Wunder, dann nehme ich es jeweils so, wie die Würfel gefallen sind. Nur Fehlschläge wiederhole ich. - Beim Skalden sieht das ähnlich aus.

In der PRAXIS ist das alles überhaupt kein Ding.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Ja. Unsere BESTE Kriegerin hat keinen AB, daher auch Level-Ups für Combat Edges und Attribute abseits derer, die für den AB relevant sind, frei gehabt.

Kann ich nicht verstehen - statt Brawny wäre z.B. ein AB Miracles IMMER die bessere Wahl. Völlig egal ob man jemals plant irgendwas anderes zu machen ausser Boost Fighting, Armor und Deflection...

Das ist das was mich stört. Dieser Maraskanische Hartholzharnisch im System...
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Klappt das Wunder, dann nehme ich es jeweils so, wie die Würfel gefallen sind. Nur Fehlschläge wiederhole ich. - Beim Skalden sieht das ähnlich aus.

Aso, das finde ich dann völlig ok. Ich hatte das aus den bisherigen Schilderungen immer anders verstanden.


Aber was mir im Laufe der Diskussion noch eingefallen ist:

Wie sieht das mit Faith Steigerungen aus. Eigentlich reicht ja Faith auf d6 oder so. Einen besonderen Mehrwert von einem höheren Skillwert sehe ich nicht, wenn man die Würfe beliebig oft wiederholen kann. Oder zaubert Ihr auch noch oft in Kämpfen, wo das Gelingen doch kritisch ist?


@Saint: AB Miracles entspricht aber in etwa 2 Edges, Faith muss ja auch noch gesteigert werden. Und ich finde Brawny schon sehr effektiv. Zusätzlich noch einen Edge, dann ist das in meinen Augen mehr als gleichwertig. Die Sins und die einhergehenden Verhaltensregeln sind ja auch noch als Ausgleich da.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Das "Buffen bis der Heiler kommt", war bislang KEIN PROBLEM in unserer Runde. - Kardohan ist bislang IMMER dabei mit unseren Charakteren den Boden aufzuwischen - TROTZ Buff-Rituals.

Bin ja nicht unbedingt ein Hausmann, aber da LIEBE ich das Aufwischen... :D

Boost/Lower Trait setzen wir übrigens eher für Strength, Vigor oder Fighting ein. Bringt da in der Zauberdauer mehr...

Momentan erscheint es mir, als ob meine Zauberer weniger Zaubern als in den Settings mit PP. Morgens halt oder wenn mal Not am Mann ist und Heilung oder doch noch ein Buff nötig wäre. Kann mich aber auch täuschen, weil meine Helden ja erst Seasoned sind.

Die morgige Runde buffen wird meist so genommen, wie sie kommt, da in den akt. "Buffkombos" der Jungs kaum mal ein Zauber bei ist, wo sich ein Raise lohnt. Die Buffrunde ist kurz angesagt, ein oder zwei Würfe und gut ist. Dauert kaum ne Minute pro Person.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Kann ich nicht verstehen - statt Brawny wäre z.B. ein AB Miracles IMMER die bessere Wahl. Völlig egal ob man jemals plant irgendwas anderes zu machen ausser Boost Fighting, Armor und Deflection...

Das ist das was mich stört. Dieser Maraskanische Hartholzharnisch im System...

ein wahres Wort
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Wie sieht das mit Faith Steigerungen aus. Eigentlich reicht ja Faith auf d6 oder so. Einen besonderen Mehrwert von einem höheren Skillwert sehe ich nicht, wenn man die Würfe beliebig oft wiederholen kann. Oder zaubert Ihr auch noch oft in Kämpfen, wo das Gelingen doch kritisch ist?
In Kämpfen WIRD gezaubert. Sowohl bei Bedarf noch Schutzzauber wie Deflection als auch bei zähen Gegnern Smite.

ABER: Für jeden maintained Zauber gibt es -1 auf den Faith-Wurf. Ich habe aktuell Faith d8 und das MUSS sich baldigst steigern, weil ich mit -3 (je ein Deflection auf die Axtschwingerin, meinen Hund und mich) kaum mal was mit meinem Kampfzauber reiße bzw. bei einem vierten Zauber eben schon eine 7 auf d8 würfeln muß.

Man WIRD seinen Arcane Skill steigern wollen, weil ja auch viele Powers sofort wirken, und sich nicht als Dauer-Buff eignen.

@Saint: AB Miracles entspricht aber in etwa 2 Edges, Faith muss ja auch noch gesteigert werden. Und ich finde Brawny schon sehr effektiv.
Mein Paladin des BATTLElords ist Brawny. Unsere Axtkämpferin nicht. - Es gibt auch noch anderes zu lernen. Nerves of Steel, Acrobat, usw. sind auch alles nützliche Edges. Und natürlich gute Attribute, die mehr aus den Skillpunkten herausholen.

Wir stellen ja drei Varianten von KRIEGERN dar. Den "echten" Magier haben wir ebensowenig in der Gruppe wie den "echten" Priester. - Das finde ich besonders spannend, weil das dem "runequestigen" Feeling von Hellfrost durchaus entspricht.

In SW ist es aber schwierig als "Misch-Charakter" beide Richtungen, Übernatürliches und die mundanen Edges, so gut hochzuziehen, daß man in BEIDEN Richtungen "konkurrenzfähig" bleibt.

Die "weltliche" Axtschwester ist jedenfalls unser bester Kämpfer. Der Skalde ist alles andere als "bardig-sozial" eingestellt, sondern ein knallharter Kämpfer, der aber auch sehr findig ist und uns mit seinen Ideen schon mehr als nur einmal den Hals gerettet hat. - Mein Paladin ist hingegen ein wenig dumm, dafür aber DAUERAGGRESSIV und willens, wo immer er geht und steht, für Unfrieden (= Krieg) zu sorgen. Andererseits werde ich mit der aktuellen Entwicklung - nachdem ich über lange Monate Dienstschieben als Stadtwache mir einen Kampfhund zugelegt und ihn an mich gewöhnt habe - erst einmal Beast Bond zulegen (Common Bond habe ich eh schon). Ich sehe mich als Krieger aber mit dem Fernziel Heerführer, Nahziel Söldnerführer, und generell einer eher unterstützenden Rolle, nicht so sehr als Erste-Reihe-Kämpfer.

Die Entwicklungsmöglichkeiten sind so vielfältig, daß sich die Magie NICHT als die einzige interessante Alternative darstellt.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Kann ich nicht verstehen - statt Brawny wäre z.B. ein AB Miracles IMMER die bessere Wahl. Völlig egal ob man jemals plant irgendwas anderes zu machen ausser Boost Fighting, Armor und Deflection...

Das ist das was mich stört. Dieser Maraskanische Hartholzharnisch im System...

Nein, man nimmt Brawny und lässt sich dann die Buffs von jemanden mit Ab:Miracles verpassen. Ich spiele auch den einzigen nichtmagischen Charakter in unerer Sundered Skies-Runde und hab überhaupt keine Probleme. Alle Edges in Nahkampf gepumpt und dann noch von der Gruppe per Magie unterstützt - das geht ab.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Hat auch bei Testspielen von 7kpc wunderbar funktioniert: Enger Gang, Kämpfer und Wierd Scientist => Der Kämpfer hat mit der Strahlenkanone und dem energetischen Koppel-Tragegestell aufgeräumt, während der Wierd Scientist von Hinten mit dem Naniten-Medkit beschäftigt war.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Hellfrost ist schon recht heftig. Ich leite die Runde ohne angezogene Handbremse, d.h. die Kämpfe verlangen alles von meiner Gruppe. Wenn die nicht das Motto der Musketiere auf Ihre Fahnen geschrieben hätten, gäbe es schon längst den einen oder anderen neuen Helden. Hellfrost legt ja auch viel Wert auf das SOZIALE Umfeld der Helden. Mal von Glory etc abgesehen, spielt man da eher als Mitglied eines Clans, eines Stammes, eines Kultes, einer Gemeinschaft oder einer Siedlung - also so wie bei RuneQuest. Natürlich gibt es die egomanischen, exzentrischen Einzelgänger, aber die wandern oft zur Dark Side (tm) oder sind schnell weg vom Fenster. Gemeinschaft macht halt stark!

Würde ich Hellfrost auf einem Con so leiten, wie ich es hier daheim tue, wäre es bei den Chaoten, die oftmals zum Reinschnuppern kommen, schnell vorbei - zu Lasten aller.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Wir haben heute 2 weitere Szenen aus dem Hellfrostabenteuer "Dark Seed" weiter gespielt. Obwohl nur 3 Helden in der Gruppe sind - die dafür mittlerweile Seasoned und ein Kampfhund-Extra -, waren die Kämpfe eindeutig wieder haarig. Wir hatten heute testweise mal die "korrekten" Disruption-Regeln genutzt, wo Schaden erst ab Shaken dafür gilt.

Man bemerkte deutliche Unterschiede: Im Kampf verlor meist nur entweder der Skalde oder der Priester seine Konzentration, und das dann mitten im Kampf, nicht gleich zu Beginn wie bei meiner Regelung zuvor. Das war mal ganz angenehm.

WENN man dann getroffen wurde, waren die Zauber eigentlich dann gleich weg. Nur der Priester hatte mal mit den Würfeln Glück. Die Extras trafen dann eigentlich nur noch mit Freakrolls, da die Helden bis auf Parry 10 und Toughness 11+ gebufft waren.

Die "morgendliche Zauberkombo" wurde nun eher auf Parry, Vigor und vornehmlich Armor gelegt, damit die Toughness hoch ist.

Und außerdem geben die Zauberer nun auch "gerne" mal einen Bennie für das Soaken eines einfachen Shaken-Ergebnisses aus, damit bloß alle Buffs erhalten bleiben.

Insgesamt geht die OFFIZIELLE Regelung flotter von der Hand. Und ist imA trotz der inhärenten Unlogik (Dicke Zauberer mit Plattenrüstung können sich besser konzentrieren) alltagstauglich.

Sehe mich wieder zum Licht konvertiert und überlege die Originalregel weiter einzusetzen, so unlogisch sie auch sein mag. Die Helden sehen dann magiemäßig nicht so dumm aus, aber ich mische dennoch mit ihnen ganz schön den Boden auf. Sobald mal wieder intelligenter Gegner dran sind, werde ich halt vermehrt (nicht Schaden verursachende) Ablenkungen einsetzen.

Und durch den Shaken-Soak gehen auch vermehrt Bennies über den Tisch, was ja auch gut ist!
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Man bemerkte deutliche Unterschiede: Im Kampf verlor meist nur entweder der Skalde oder der Priester seine Konzentration, und das dann mitten im Kampf, nicht gleich zu Beginn wie bei meiner Regelung zuvor. Das war mal ganz angenehm.
Angenehm? - Der ERSTE Treffer, den ich kassiert habe, hat mir bei Toughness 10 (Brawny, Vigor d8 und Blessed Armor) gleich 27 Punkte Schaden reingedrückt. 4 Wunden! - Eine hatte ich gesoakt und damit durfte ich gegen 23 mit Faith d8 würfeln. War wohl nichts. - ALLE Buffs weg, ich drei Wunden und Shaken und auf dem letzten Bennie in Kampfrunde zwei.

"Angenehm"? - Angenehm ist anders.

WENN man dann getroffen wurde, waren die Zauber eigentlich dann gleich weg.
Das ist auch im Pinnacle-Forum ja geschildert worden: wenn ein High-Toughness-"Konzentrationsmeister" mal durch Schaden Shaken wird, dann muß er seinen Wurf zur Vermeidung von Disruption gegen eine so hohe TN machen, daß einem schwindlig wird.

Nur der Priester hatte mal mit den Würfeln Glück. Die Extras trafen dann eigentlich nur noch mit Freakrolls, da die Helden bis auf Parry 10 und Toughness 11+ gebufft waren.
Nicht ganz. War vielleicht schon etwas spät für Dich.

In der ersten Szene hatte die Axtschwingerin einen normalen Erfolg bei Deflection von mir bekommen, ebenso wie ich selbst. Mein Hund hatte einen Erfolg mit Raise bei Deflection von mir bekommen. - In der zweiten Szene hatte ich Glück und ALLE hatten Deflection mit Raise am Laufen.

Parry ging nur beim Skalden durch dessen Fighting-Boost hoch. Bei allen anderen NICHT. (Deflection zieht ja bei allen Angriffswürfen ab, ist also KEINE Parry-Erhöhung.)

Toughness hatte sich KEINER irgendwie gebufft. Ich habe nur Smite und Deflection als Buffs zur Verfügung. Und der Skalde hatte sich mit Boost Spellcasting, Boost Fighting, Boost Strength schon "ausgebufft".

KEINER in der Gruppe hat eine Toughness höher als 10 (und die 10 habe ich, die Brawny-Konservendose).

Die "morgendliche Zauberkombo" wurde nun eher auf Parry, Vigor und vornehmlich Armor gelegt, damit die Toughness hoch ist.
Das kann ich nicht bestätigen. - Ich habe als sinnvollen Buff nur Deflection (nach den offiziellen Regelklärungen für Disruption hätte ich mir eventuell überlegt eher Armor zu nehmen, nach der alten - inzwischen als Hausregel "entlarvten" - Regelung ist Deflection deutlich sinnvoller als Armor).

Armor Power kann keiner in der Gruppe. Vigor-Boosts hat keiner gemacht. - Wir haben den Schaden so gefressen, wie wir ihn bekommen haben. Oder woher kamen denn wohl die vielen ROTEN Glassteine auf meinem Charakterbogen?

Und außerdem geben die Zauberer nun auch "gerne" mal einen Bennie für das Soaken eines einfachen Shaken-Ergebnisses aus, damit bloß alle Buffs erhalten bleiben.
Stimmt. Das lohnt sich mehr als nach der alten Regelung den Arcane-Skill-Wurf zu wiederholen. - Wozu würfeln, wenn man die Notwendigkeit eines Wurfes völlig vermeiden kann?

Insgesamt geht die OFFIZIELLE Regelung flotter von der Hand. Und ist imA trotz der inhärenten Unlogik (Dicke Zauberer mit Plattenrüstung können sich besser konzentrieren) alltagstauglich.
Über die "Alltagstauglichkeit" der "Konzentrations-Meister" aus dem "Fighter-Jock Krafttrainingsstudio" reden wir noch mal.

Sehe mich wieder zum Licht konvertiert und überlege die Originalregel weiter einzusetzen, so unlogisch sie auch sein mag.
Die "Logik" ist mir in puncto Magie-Regeln egal. Aber es darf halt nicht UNGLAUBWÜRDIG werden. - Und das sind für mich die "unstörbaren Magier" mit Mr. Universum-Muskelfleischbergen in Panzerstahlhülle eben schon.

Und durch den Shaken-Soak gehen auch vermehrt Bennies über den Tisch, was ja auch gut ist!
Also DAFÜR gehen weit weniger Bennies retour, als es für die ständigen 1-er auf dem Arcane Skill Die, für Kritische Fehler und für zur Darstellung der charakterlichen Schwerpunkte ausgegebene Bennies der Fall ist. - Ich kann hier keinen merklichen "Mehrausgabe-Effekt" verzeichnent.

In den zweiten Kampf bin ich mit drei Bennies, die ich in Runde zwei oder drei ALLE wegen der beschissenen 1 auf dem Faith-Die, die auch beim Nachwürfeln nicht weggehen wollte, rausgehauen habe. Den Rest des Kampfes habe ich OHNE Bennies nur durch das noch laufende Deflection überlebt. - Was einen nicht trifft, das macht auch keinen Schaden!

Wir können gerne die offizielle Regelung noch nächstes Wochenende ausprobieren und dann überlegen, ob wir so weiterspielen wollen. Dann hole ich mir als nächstes die Armor-Power.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Ja, es war spät. Da hab ich wirklich einige Sachen durcheinandergebracht.

Mit "Angenehm" meinte ich "Weniger Würfelei". Erst ab Shaken muß ja würfeln, statt bei meiner Auslegung halt dem 1. Punkt Trefferschaden.

Mit dem "Bennie über den Tisch" meinte ich ja auch eben den für den Shaken Soak. Das es als Spieler natürlich ätzend ist, weiß ich, aber für mich als SL kommt halt Bewegung rein.

Nach einigen Stunden Schlaf und etwas Überlegung komme ich auch eher zu der Einschätzung der Original-Regelung noch eine Chance zu geben. Möchte es einmal in einer größeren Auseinandersetzung sehen, insbesondere mit WCs und Zauberern auf BEIDEN Seiten.
 
AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...

Ich finde das nicht unlogisch und das hat auch nichts mit besserer Konzentration sondern mit weniger Ablenkung zu tun:
Wenn du einen Schlag in die Eier bekommst, dann verlierst du die Kontrolle über deine Zauber. Wenn du einen Schlag auf ein Stück Rüstungsblech bekommst, das samt dicker Unterkleidung deine Eier schützt, ist die Chance deutlich höher die Kontrolle zu behalten.
Wenn ein Bär von einem Mann einen Schlag abkriegt, der schmerzt, ist das etwas anderes als wenn ein kleinwüchsiger Strich in der Landschaft vom gleichen Schlag fast von den Beinen geholt wird.

Ich sehe hier nur das Vorurteil des Stoff-Roben-Magiers aber kein Logikproblem!
 
Zurück
Oben Unten