AW: Disruption - Offiziell ist es ANDERS, als bisher gedacht...
Man bemerkte deutliche Unterschiede: Im Kampf verlor meist nur entweder der Skalde oder der Priester seine Konzentration, und das dann mitten im Kampf, nicht gleich zu Beginn wie bei meiner Regelung zuvor. Das war mal ganz angenehm.
Angenehm? - Der ERSTE Treffer, den ich kassiert habe, hat mir bei Toughness 10 (Brawny, Vigor d8 und Blessed Armor) gleich 27 Punkte Schaden reingedrückt. 4 Wunden! - Eine hatte ich gesoakt und damit durfte ich gegen 23 mit Faith d8 würfeln. War wohl nichts. - ALLE Buffs weg, ich drei Wunden und Shaken und auf dem letzten Bennie in Kampfrunde zwei.
"Angenehm"? - Angenehm ist anders.
WENN man dann getroffen wurde, waren die Zauber eigentlich dann gleich weg.
Das ist auch im Pinnacle-Forum ja geschildert worden: wenn ein High-Toughness-"Konzentrationsmeister" mal durch Schaden Shaken wird, dann muß er seinen Wurf zur Vermeidung von Disruption gegen eine so hohe TN machen, daß einem schwindlig wird.
Nur der Priester hatte mal mit den Würfeln Glück. Die Extras trafen dann eigentlich nur noch mit Freakrolls, da die Helden bis auf Parry 10 und Toughness 11+ gebufft waren.
Nicht ganz. War vielleicht schon etwas spät für Dich.
In der ersten Szene hatte die Axtschwingerin einen normalen Erfolg bei Deflection von mir bekommen, ebenso wie ich selbst. Mein Hund hatte einen Erfolg mit Raise bei Deflection von mir bekommen. - In der zweiten Szene hatte ich Glück und ALLE hatten Deflection mit Raise am Laufen.
Parry ging nur beim Skalden durch dessen Fighting-Boost hoch. Bei allen anderen NICHT. (Deflection zieht ja bei allen Angriffswürfen ab, ist also KEINE Parry-Erhöhung.)
Toughness hatte sich KEINER irgendwie gebufft. Ich habe nur Smite und Deflection als Buffs zur Verfügung. Und der Skalde hatte sich mit Boost Spellcasting, Boost Fighting, Boost Strength schon "ausgebufft".
KEINER in der Gruppe hat eine Toughness höher als 10 (und die 10 habe ich, die Brawny-Konservendose).
Die "morgendliche Zauberkombo" wurde nun eher auf Parry, Vigor und vornehmlich Armor gelegt, damit die Toughness hoch ist.
Das kann ich nicht bestätigen. - Ich habe als sinnvollen Buff nur Deflection (nach den offiziellen Regelklärungen für Disruption hätte ich mir eventuell überlegt eher Armor zu nehmen, nach der alten - inzwischen als Hausregel "entlarvten" - Regelung ist Deflection deutlich sinnvoller als Armor).
Armor Power kann keiner in der Gruppe. Vigor-Boosts hat keiner gemacht. - Wir haben den Schaden so gefressen, wie wir ihn bekommen haben. Oder woher kamen denn wohl die vielen ROTEN Glassteine auf meinem Charakterbogen?
Und außerdem geben die Zauberer nun auch "gerne" mal einen Bennie für das Soaken eines einfachen Shaken-Ergebnisses aus, damit bloß alle Buffs erhalten bleiben.
Stimmt. Das lohnt sich mehr als nach der alten Regelung den Arcane-Skill-Wurf zu wiederholen. - Wozu würfeln, wenn man die Notwendigkeit eines Wurfes völlig vermeiden kann?
Insgesamt geht die OFFIZIELLE Regelung flotter von der Hand. Und ist imA trotz der inhärenten Unlogik (Dicke Zauberer mit Plattenrüstung können sich besser konzentrieren) alltagstauglich.
Über die "Alltagstauglichkeit" der "Konzentrations-Meister" aus dem "Fighter-Jock Krafttrainingsstudio" reden wir noch mal.
Sehe mich wieder zum Licht konvertiert und überlege die Originalregel weiter einzusetzen, so unlogisch sie auch sein mag.
Die "Logik" ist mir in puncto Magie-Regeln egal. Aber es darf halt nicht UNGLAUBWÜRDIG werden. - Und das sind für mich die "unstörbaren Magier" mit Mr. Universum-Muskelfleischbergen in Panzerstahlhülle eben schon.
Und durch den Shaken-Soak gehen auch vermehrt Bennies über den Tisch, was ja auch gut ist!
Also DAFÜR gehen weit weniger Bennies retour, als es für die ständigen 1-er auf dem Arcane Skill Die, für Kritische Fehler und für zur Darstellung der charakterlichen Schwerpunkte ausgegebene Bennies der Fall ist. - Ich kann hier keinen merklichen "Mehrausgabe-Effekt" verzeichnent.
In den zweiten Kampf bin ich mit drei Bennies, die ich in Runde zwei oder drei ALLE wegen der beschissenen 1 auf dem Faith-Die, die auch beim Nachwürfeln nicht weggehen wollte, rausgehauen habe. Den Rest des Kampfes habe ich OHNE Bennies nur durch das noch laufende Deflection überlebt. - Was einen nicht trifft, das macht auch keinen Schaden!
Wir können gerne die offizielle Regelung noch nächstes Wochenende ausprobieren und dann überlegen, ob wir so weiterspielen wollen. Dann hole ich mir als nächstes die Armor-Power.