SWEX [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Ich bin eigentlich Anhänger der alten Incapacitation-Regel, kann aber auch verstehen, daß diese für manche nicht sonderlich intuitiv wirkt, bzw. dem Grundsatz F!F!F! nicht ganz gerecht wird. Wie im anderen Thread angesprochen versagt die Incapacitation-Regelung aus SW:EX jedoch bei der Abbildung glaubwürdiger Ergebnisse - das Spektrum der Sterblichkeit geht für Charaktere mit und Charaktere ohne "Hard to Kill" erheblich auseinander. Die Idee es mit einem einheitlichen Wurf handzuhaben ist aber vielleicht nicht schlecht... darauf aufbauend, folgender Vorschlag:

Wer Incapacitation erreicht (also drei Wunden übersteigt) muß eine Vigor-Probe ablegen. Dabei wird jedoch statt des Wundmodifikators die Zahl der eben erhaltenen Wunden abgezogen. "Hard to Kill" halbiert diesen Abzug. Abzug-Negierung durch Hard to Kill halte ich in diesem Fall weiterhin für überzogen, da es - wie anderweitig dargestellt - zu effektiver Unsterblichkeit führt.

Meinungen?
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Abzug-Negierung durch Hard to Kill halte ich in diesem Fall weiterhin für überzogen, da es - wie anderweitig dargestellt - zu effektiver Unsterblichkeit führt.
Meinungen?

Dann plädiere ich auch dafür Hard to Kill in "A little harder to kill" und Harder to Kill in "A tad more harder to kill" umzubenennen.
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Ich hatte eine fast identische Hausregeln ausgetestet. Nur zieht bei mir Hard to Kill DREI (3) Punkte Abzug auf den Vigor-Wurf ab.

Warum der fixe Abzug?

Weil Nerves of Steel eh schon -1 oder -2 Wundenstufen ignorieren lassen und Hard to Kill eben unter den speziellen Bedingungen (man muß, um es anzuwenden, erst einmal Incapacitated sein, also schon -3 Wundstufen kassiert haben) BESSER als Improved Nerves of Steel sein soll.

Halbieren ist schlecht, weil man hier mit Hard To Kill bei Incapacitation durch einen 2-Wunden-Knockout-Blow SCHLECHTER wegkommt als jemand mit Improved Nerves of Steel.

Ich finde, wenn jemand ein ganzes Edge ausgibt, um im Falle der schweren Verletzung noch bessere Überlebens-Chancen zu haben, dann sollte das auch besser wirken als derselbe Effekt im "All Inclusive"-Edge Nerves of Steel.

Wichtig: Mit der Möglichkeit weit über die 3 Punkte Abzug Behinderungen auf den Vigor-Wurf zu bekommen, wird die "Unsterblichkeit" durch Hard to Kill nach SW:EX-Incap-Regel reduziert. Das ist der Sinn einer solchen Hausregel, finde ich.

Wenn jemand also 11 Wunden reingewürgt bekommt, dann hat er selbst mit Hard To Kill mit 3-Punkten-Neutralisation noch -8 auf den Vigor-Wurf. - Die fixe 3-Punkte-Neutralisations-Regelung für Hard to Kill stellt den Charakter bei schwächeren Knockout-Blows besser als jemanden mit Improved Nerves of Steel. Und das soll auch so sein. Bei SEHR HEFTIGEN Knockout-Blows (ab 6 Wunden aufwärts) steht der Charakter schlechter dar, als mit der Halbierung. - Bei 11 Wunden wäre eine Halbierung nur -5 oder -6 (je nach Rundung), ein Abziehen von 3 macht -8, also ein weitaus tödlicheres Resultat.


Warum habe ich diese Hausregel für die SW:EX-Incap-Regelung wieder aufgegeben und bin komplett zur Revised Regelung übergegangen?

Mit der Revised Regelung ist die Überlebens-Chance auch bei hohem Knockout-Blow durch den JEDE RUNDE erfolgenden Vigor-Wurf höher als nach der SW:EX-Regelung. Der Charakter ist zwas schwerstverletzt, liegt im Koma und kommt den Kampf über nicht mehr raus, aber seine Mitstreiter haben noch die Möglichkeit ihn rechtzeitig vor dem Abkratzen zu stabilisieren. - Bei der SW:EX-Regelung ist ein MODIFIZIERTES (siehe -3 Wundabzüge z.B. bei einem Vigor d4 oder d6 Charakter) Ergebnis von 1 oder weniger bereits der unweigerliche, UNVERHINDERBARE Tod des Charakters.

Der Zufallseinfluß ist bei der SW:EX selbst für SW-Verhältnisse UNANGENEHM hoch. - Als Savage MAG ich starken Zufallseinfluß. Aber in diesem Falle ist mir das zuviel an Konsequenz (SC ist tot), was an nur einem popeligen Würfelwurf hängt.

Ich habe so spannende und aufopferungsvolle Aktionen beim Versuch noch einem Mortally Wounded (oder auch nur Bleeding Out) SC das Leben zu retten, mit der Revised Regelung erlebt, die mit der SW:EX-Regelung einfach nicht möglich wären. Da wäre der SC schon lange tot.

Das ist mir zu langweilig.

Schwere Treffer sollen tödlich sein, aber auch diese bitte nicht sofort. Ich will PERSÖNLICHES DRAMA und VERZWEIFELTES HELDENTUM der Mit-SCs im Spiel erleben. Das erlaubt mir die Revised-Regelung, und die SW:EX nicht.
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Weil Nerves of Steel eh schon -1 oder -2 Wundenstufen ignorieren lassen und Hard to Kill eben unter den speziellen Bedingungen (man muß, um es anzuwenden, erst einmal Incapacitated sein, also schon -3 Wundstufen kassiert haben) BESSER als Improved Nerves of Steel sein soll.
Ich habe "Nerves of Steel" nie auf Incapacitation-Würfe angewendet - weder nach Revised noch nach SW:EX. Mag zwar nach einigen RAW-Formulierungen gültig sein, ist für mich aber recht unsinnig.
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Ich habe "Nerves of Steel" nie auf Incapacitation-Würfe angewendet - weder nach Revised noch nach SW:EX. Mag zwar nach einigen RAW-Formulierungen gültig sein, ist für mich aber recht unsinnig.
Wieso unsinnig? Es wirkt auf ALLE Eigenschaftswürfe, die von Wundenabzügen betroffen sein könnten. Auch beim Vigor-Wurf im Falle von Incapacitation.

Hier eine Ausnahme einzuführen halte ICH wiederum für unsinnig.
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Weil Schmerzresistenz IMHO nichts mit Überlebenschancen zu tun haben sollte. Außerdem wertet es, wie du auch schon dargelegt hast, "Hard to Kill" ab - und das mag ich nicht.
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Außerdem wertet es, wie du auch schon dargelegt hast, "Hard to Kill" ab - und das mag ich nicht.
Hard to Kill wird durch die Anwendung von Nerves of Steel NICHT abgewertet. Wie denn auch? Nach der Revised Edition UND der SW:EX gibt es maximal -3 Abzüge durch Wunden (Fatigue nicht einbezogen - machen die Edges ja auch nicht). Diese werden durch Hard to Kill KOMPLETT neutralisiert. So gut ist nicht Nerves of Steel und auch nicht Improved Nerves of Steel. - Keine Abwertung.
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Ja, nur ist "Hard to Kill" für Leute mit "Improved Nerves of Steel" weniger wert als für Leute ohne - ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß Hard to Kill relativ uninteressant wird, wenn man erstmal "Improved Nerves of Steel" hat. Die "Abhängigkeit" bzw. Überschneidung schmeckt mir überhaupt nicht.
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Ich sehe da kein Problem mit der Überschneidung. Es wird ja niemand dazu gezwungen sich Hard to Kill zu holen. Sicher hat man weniger davon, wenn man schon impr. NoS hat, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wem die tödlichkeit von SW:EX zu hoch ist (wie unserer Sundered Skies runde) kann einfach die Verblutungsregeln etwas ändern.
a) Tod nur bei 1 auf Vigor Die und keinem Erfolg auf Wild Die
b) Tod nur bei Critical Failure
Damit kann man die Todeswahrscheinlichkeit deutlich nach unten korrigieren.

Ansonsten hilft es, wenn der Priester des Battle Lords (mit ekelhaft hoher Toughness) zwei Attacks of Oppertunity kassiert und schnell heilen kommt ;)
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

wtjunkie schrieb:
Es wird ja niemand dazu gezwungen sich Hard to Kill zu holen.
Nein, aber vielleicht *möchte* man es ja haben um noch besser geschützt zu sein.
Dieses Argument bei Überschneidungen und Redudanzen zu bringen ist nicht besonders clever, weil es komplett übersieht worum es geht.
ES geht um ein Wollen, nicht ein müssen.
 
AW: [SW:EX-Hausregel] Incapacitation

Gerade weil es kein Zwang ist halte ich die Argumentation für sinnvoll.
Es beschwert sich doch auch keiner über "Jack of all Traits". Wenn man in viele Smarts-Skills Punkte investiert hat, dann muss man damit Leben, dass der Effekt von JoaT kleiner ist, als für Leute, die gar keinen Smarts-Skill haben!
Wenn ich den besseren Schutz will, dann kauf ich ihn. Aber man darf sich dann nicht beschweren, dass weil man selber schon so toll ist, der Effekt relativ gesehen, schwächer ist.
 
Zurück
Oben Unten