Suchtfaktor Kainitenblut

AW: Suchtfaktor Kainitenblut

Das beweist laut Rules As Written macht Vampirblut [normalerweise] nicht Süchtig.

Alles andere ist eine Hausregel und muss dementsprechend mit der [schlecht verfügbaren] Spielleitung geklärt werden.

Larps haben häufig eine Menge hausregeln. Häufig aus dem Grund, dass bestimmte Regelungen wie sie im Buch vorkommen dem Gewünschten Spielerlebnis eines Larps nicht förderlich sind.

Allerdings kranken die meisten Vampire Larps genau daran, dass diese Regeln nicht allgemein bekannt sind, weil sie nirgends aufgeschrieben sind. Das führt gerade bei dem Versuch mit mehreren räumlich getrennten (Deutschlandweit) Gruppen in einem Spielverbund zu spielen zu problemen, weil verschiedene spieler nach verschiedenen Regeln spielen.

Ich habe schon ganze Domänen sich aus solchen Gründen auflösen sehen.

Daher rate ich dir dich mit deiner Spielleitung mal ruhig zusammenzusetzen.

Die sollten entweder ihre Hausregeln klar formulieren und allen Spielern zugängich machen oder die Spieler sollen nach dem PnP Kanon spielen.
Das würde dem Spielgefühl wirklich helfen.
 
AW: Suchtfaktor Kainitenblut

Hiho!

Vielen Dank in jedem Fall für die bisherigen Anregungen. :) So langsam ergibt sich ein Bild - der Tipp mit Shadowrun war Gold wert, an diesen Bereich hatte ich noch gar nicht gedacht und das Wiki gibt wirklich eine Menge her, insbesondere auch an Hinweisen, wie es üblicherweise auf P&P Ebene gehandhabt wird.
Das ist für mich insofern interessant, da die Würfelproben z.T. aufs Live übertragbar sind und deutlich machen, wie sich gewisse Dinge auswirken (können) ;) Sowas hilft, wenn man sich mal nicht sicher ist, in welche Richtung etwas ausufern müsste.

@Vision:
Ich kann nur vermuten, wie sich Regelgerüste und Modifikationen derer auswirken, da ich zwar Beobachter und auch schon SL im Live war, aber noch nicht selbst P&P gespielt habe - es mag im ersten Moment für dich nach Elite klingen, ist aber in keinster Weise so gemeint. Ich denke, das beide Systeme je nach Spieleinstellung sehr viel mit Authentizität zu tun haben können - leider nicht bei jedem, aber die Schwammelfen sind genauso wie das große "A" wirklich ein anderes Thema. :D
Keine Angst, Schwächen hab ich auch welche... Bücher. Und Schokolade ;)

@Tzimisce_Antitribu:
Gut zu wissen, dass es diese Regel in dieser Form nicht gibt, auch wenn ich die Idee interessant finde.
Das ist - neben anderen Sachen - mein nächstes Projekt: Unsere SL davon zu überzeugen, dass die Regeln mal aufgeschrieben werden müssen. Nicht, dass wir gar nichts hätten, aber das Kampfsystem würde ich auch zu gern mal geschrieben sehen (schon allein, um endlich mal festzustellen, ob das, was ich da rechne, richtig ist).

Japp, ich würde beinahe sagen: Recherche soweit abgeschlossen, dass ich meine SL damit nerven kann ;) Ich hoffe nur, dass wir das bis zur nächsten Session geklärt bekommen.
Besteht bei euch Interesse, über die Ergebnisse informiert zu werden?

Grüße
Inex
 
AW: Suchtfaktor Kainitenblut

@Vision:

Mach ich doch gerne, am Ende springt vllt. noch ne Inspiration für euch dabei raus :) Kann aber noch ein bisschen dauern.

Liebe Grüße
Inex
 
AW: Suchtfaktor Kainitenblut

Hiho!

Ob Erleuchtung oder nicht, ich bring euch mal auf den aktuellen Stand :) Ich bitte der Fairness halber die Spieler der NlC, nicht unbedingt gleich den Spoiler zu plündern... ;)

Grundlegend hat sich die Defintion durchgesetzt, dass es sich um eine Sucht handelt, die Einfluss auf die Rasereischwelle hat und zudem einen psychologischen Aspekt besitzt.
Die Rasereischwelle sinkt, Agressionpotential kommt auf. Je nachdem, wie der Charakter gestrickt ist, führt der Entzug zur Verstärkung von Geistesstörungen oder ähnlichem. Trotzdem bleiben die "Symptome" verhältnismäßig beherrschbar, wenn der Charakter den entsprechenden Willen aufbringen kann und durch äußere Faktoren motiviert und gestützt wird.
Harmlos ist es also ab einem gewissen Punkt nicht mehr, trotz allem bespielbar.

Viel Spaß damit ;)

Liebe Grüße
Inex

Es handelt sich beim Vampircharakter um einen 2 Jahre alten Neonaten-Nossi ohne Sire. Die Dame hatte sich bisher auf Tierblut durchgeschlagen, sehr selten mal einen Menschen angeknabbert.
Die Statistik, die ich seit dem ersten Vampirschluck mal aus Spaß geführt habe, ergibt einen durchschnittlichen Spiegel von ca. 3 BP vampirischer Vitae - durchgehend über inzwischen ca. 4 Monate; erreichbar war das durch Hilfsangebote und ein BB3 (selten doofe Idee...).
Zwischenzeitlich war in der Sprache, das Ganze in dem entsprechenden Nachteil auszudrücken, das fanden dann wohl aber ein paar mehr zu hart.

Ursprünglich wurde das Problem durch eine domänenfremde SL definiert, die aber aufgrund der Verkettungen durchaus Mitspracherecht hat. "Meine" (sprich die örtliche) SL hat die Aktionen jedoch abgenommen.

Ein Tremere-Spieler, IT Regent und Ancilla, hat sich bisher mit dieser Sache befasst.

Erster Versuch: Blutwäsche
Durch einen Spielfehler, den wir schließlich als Fumble deklarierten, funktionierte das Blutreinigungsritual nicht vollständig (laut Regelbeschreibung hebt es wohl nicht nur Verunreinigungen und Krankheiten, sondern auch Abhängigkeiten auf).

Zweiter Versuch: Zeit schinden
Er und seine "Frau" (ja, die beiden sind IT verheiratet) haben die Sucht eine Zeitlang gemildert, indem sie dem Nossi immer wieder Blutmengen gaben. Für beide war der Aspekt wichtig, keinen amoklaufenden Nosferatu in der Nähe zu haben, da die drei von vornherein recht eng zusammenarbeiten und mein Nosferatu über einiges Bescheid weiß. Durch ein vorher etabliertes BB3 konnten beide ein solches nicht mehr aufbauen.
Zwischenzeitlich versuchte er, den Nosferatu durch Entzug auszunüchtern, was aber effektiv damit endete, dass eine Raserei zustandekam -> Pflock und Licht aus. Den Irrtum hat er dann allerdings doch eingesehen.

Dritter Versuch: Ekelfaktor hinzufügen
Inzwischen hat der Tremere durch Dominate 2 (Hypnose) eine doch eher unangenehme Wahrnehmungsverschiebung etabliert (und auch sofort ausblenden lassen): Vampirblut schmeckt/riecht zum ... :kotz:

Wir werden sehen, wer demnächst die Blutflecken auf der Klamotte hat :D

Der Vollständigkeit halber...
- Nervosität, Unruhe, Reizbarkeit
- ablenkbar, unkonzentriert: "Und wie hieß er nochmal... ?", obwohl der Name vorher schon 3x gefallen war
- schlechter verheilende (schwere) Wunden
- zusätzliche Entstellungen (schweres Hinken u.ä.) nach Nosferatu-Art
- niedrige Rasereischwelle (bereits bei 4-5 BP, mit einem auffälligen Fokus auf Vampire)
- amoralische Anwandlungen trotz hoher Menschlichkeit z.B. "ich pflock wen und leg ihn mir dann in den Keller zum Trinken..."
- anfällig für Beeinflussungen durch Irrsinn, Beherrschung und Präsenz
 
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