AW: Rift - Planes of Telara
Ich weiß nicht .. ich bin im Grunde niemand der jemanden angreift der gerade am Mob steht bzw halbe HP hat.. weil gerade das ist für mich für Pussys ^^. Außerdem will ich falls ich das Spiel ernsthaft Spiele in minimaler Ingamezeit max Level sein und da hält mich Open PVP nur auf. Später hängt man im PVP eh nur in BGs oder in bestimmten PVP Gebieten rum und dafür brauch ich keinen PVP Server. Das einzige was ich auf einem PVP Server machen kann was auf einem PVE nicht geht ist ganken und das geht mir auch ned ab ^^
Sodale: Die Betaphase ist vorbei und ich hab ein Fazit
Charaktererstellung: Ich hab keine Ahnung ob eventuell noch ein paar Funktionen bei der Life Version da zugeschaltet werden aber zur Zeit hatte man ein eher überschaubares Fenster in dem man seinen Charakter erstellen konnte. Auch wenn man schön sein Gesicht formen konnte, waren zb der Haarstile eher sehr beschränkt.. nicht so eingeschränkt wie bei WOW oder DCUO aber auch weit nicht so umfangreich wie zb bei AION oder AOC. In Summe muss man aber sagen, dass die Charaktere auf höheren Grafikeinstellungen toll aus sehen. Wer einen alten Rechner hat und somit eher im Low Bereich unterwegs ist hat es hingegen nicht so schön
Klassen/Seelenwahl: Rift verspricht eine hohe "Klassenkombinationsdichte" durch die verschiedene Kombination der Subseelen im Klassenbaum. Nüchtern betrachtet weiß ich aber nicht ob nicht schon früh klar sein wird welche Seelen man miteinander kombiniert (zumindest im Baum 1 und 2). So macht es zb für mich keinen Sinn einen Sneaky Schurke mit einem Pet zu versehen der seine Ankunft verrät und ein Scharfschütze wird nicht auf das Pet eines Waldläufers verzichten wollen, da es ihm die Gegner auf Range hält. Die "freie" Seelenkombination ist meines Erachtens ein "Schwindel", was aber nicht überraschend ist und von mir auch nicht anders erwartet wurde.
Fertigkeiten: Innerhalb der ersten Minuten wird man mit Fertigkeiten überhäuft und wer hier keine Tooltips lesen kann (und man sah es immer wieder in MMORPGs... das KÖNNEN LEUTE NICHT ^^) verliert sich schnell in endlich vielen Knöpfen. Wer etwas logisch an die Sache rangeht hat aber bei allen Klassen schnell herausgefunden was wann wie und warum zu drücken ist und man kommt schön durch das Spiel.. genaue Informationen zu dem ganzen wird sicher bald von der Theorycraftfront kommen und hier können sich dann die Leute voll ausleben. Hier wäre es auch noch möglich, dass eventuelle schräge Klassenkombinationen entstehen weil man draufkommt das X mit Y so skaliert das U over 9000 Damage fährt. Von daher ist Rift sicher ein Spiel wo regelmässige Forenbesuche um sich Theorycraftingtechnisch auf dem Laufenden zu halten "Pflicht" für jeden ist der das maximale aus seiner Klasse rausholen will.. egal ob PVE oder PVP
Quests: Rift hat den Vorteil, dass die Stimmung in den Gebieten so schön ist. Ich bin gern durch die Wälder gelaufen, hab Goblins abgeschlachtet und bin weiter gezogen. Nüchtern betrachtet sind die Q aber eher von einem MMORPG der alten Generation. Gehe dahin, töte das Sammle das benützte das und hin und wieder ne Escort. Durch das Gesamtpaket macht es aber einfach mehr Spaß wie in AOC, Aion, Rune, War oder andere bekannte MMORPGs, doch es kommt nicht an DCUO oder WOW CATA ran. Bei DCUO oder WOW Cata hat man das Gefühl irgendwie mitten in einer Story zu sein. Zudem bekommt man sie auch mit wenn man eigentlich die Q Texte immer skippt. In beiden Spielen gibt es Questreihen die zu einem "Finale" kommen und man baut emotionale Verbindungen zu Q Gebern und Feinden auf. DCUO hat an sich selbst aber ein noch einfaches Q Prinzip wie Rift, durch die Storyelemente (Endkampf in 1 Man Dungeon, Kontakte mit bekannten Superhelden und Co) und auch durch das aktiongeladene Gameplay fesseln die Quests aber mehr als in Rift. In WOW Cata gibt es immer wieder Qs die sich von der Masse abheben. Man bombardiert etwas, man verkleidet sich und spielt den Spion usw usw... natürlich darf man aber auch nie vergessen, dass Spiele wie DCUO und WOW von ihrer starken Lizenz profitieren und es für mich als alter Warcraft 1 Fan es einfach toll ist nun Part der Geschichte zu sein und es einfach prickelnder ist wenn Silvana einem die Story ihres Lebens erzählt als irgend ein No Body der einem erklärt warum man schon wieder 10 Goblins töten soll. Tip an Rift.. arbeitet an eurem Storytelling.. das Universium ist prickelnd, aber es wird noch nicht so gut rüber gebracht
Public Q - Rift: Die Public Q in Rift erinnern mich sehr an War, nur das man sagen muss, dass sie mehr Spaß machen als in Warhammer Online. Jedoch passierte es mehr als einmal, dass mich diese Risse beim Questen gestört haben und ich abwarten aka mitmachen musste bevor ich meine eigentliche Q wieder weitermachen konnte... nervig. In Summe bin ich allgemein nicht so der Fan von diesen Dingern. Ich kann mir vorstellen, dass sie im Endgame ein Teil der Daily Qs werden in denen man stupide irgendwelche Elite Mobs abgrindet... mich überzeugt einfach das Konzept hinter diesen p.Q nichts und von daher werde ich darauf auch nicht weiter eingehen
Low Level PVE Instanzen: Sie sind schön, einfach nur schön. Als ich das erste mal den Berg in der Feenini hinaufgegangen bin und auf einmal hat uns der Schneesturm eingeholt.. in der Ferne sah man bedrohliche Schatten, da war ich sogar etwas aufgeregt was denn nun kommen würde. In Summe sind die Instanzen aber sehr klassisch. Man pullt Trash, haut ihn um und bekämpft dann den Boss.. im Grunde genau das was ich mag *gg*. Der Schwierigkeitsgrad war mir persönlich zu gering, aber ich denke ich bin da auch kein Maßstab. Es gab immer wieder Gruppen die nach CC Klassen gesucht haben. Ich persönlich finde sie aber für die ersten 2 Instanzen sowas von unnötig (eventuell hatte ich aber auch immer Glück mit den Healern). Die Bosse haben alle kleine Mechaniken die das Ganze zu etwas mehr als Tank & Spank machen. Ich verstehe, dass man die erste Ini Fehler eines Einzelnen nicht sofort mit einem Wipe bestraft, aber ich hoffe, dass der Schwierigkeitsgrad ständig zunimmt. Ich will kein bescheuertes WOW WOTLK grinden für Dummies. Ich verstehe, dass man nicht 10000 Stunden in ein Spiel investieren will.. tu ich auch nicht mehr, aber wer schlecht ist soll auch nicht belohnt werden. Tut man ja bei anderen Spielen auch nicht ^^
Low Level PVP: Bis Dato habe ich nur die erste PVP Map gespielt die sich aber irgendwie sehr nach "Standard" CTF angefühlt hat. Schön war nur, dass die Gegner und man selbst nicht innerhalb von einen gcd (global cool down, die Zeit die vergeht bis man die nächste Fähigkeit usen kann) umgefallen sind.. wird sich aber wohl nach einigen Addons auch ändern, da ich mir sicher bin, dass auch in Rift früher oder später alles nur noch auf Endgame gebalanced wird (was ja im Grunde auch meines Erachtens auch okay ist.. wenn interessiert Low Level PVP, außer PVP Twinks ^^)
Allgemeines Feedback: Ich empfinde den gcd als zu schnell. Nicht weil man schneller drücken muss um jeden einzelnen perfekt auszunützen, sondern weil er im Grunde schon wieder so gering ist, dass er nicht mehr existiert und das "verschwenden" eines gcd durch das Usen einer falschen Fähigkeit wenig Rolle spielt.
Schön ist hingegen, dass man zumindest in der Beta ab Level 1 sich ein Mount kaufen konnte sofern man das Geld hatte. Ich hoffe sie ändern das nicht.
Tanks in Rift: Ich selbst habe einen Pala/Plünderer/Klinge gespielt wobei die letzte Seele nur gewählt wurde um den -5% Inc Spell Damage Buff zu erhalten. Das Gruppenspiel fühlt sich sehr solide an und es gefällt mir atm nur 1 Fähigkeit mit längeren CD zu haben die 3 Gegner trifft. Den Rest muss ich via Target Switch und Styles smashen erledigen. Klingt ja primär ganz gut, nur ist Aggro in dem Spiel, zumindest im Low Level Bereich noch weniger Problem als in WOW. (was aber auch daran liegen könnte, dass viele DDs noch nicht wissen was sie zu tun haben, dafür weiß ich es aber ja auch noch nicht ^^). Das Spiel wird aber denoch nicht langweilig weil man genug Debuffs zu verteilen hat und somit der Inc Damage wesentlich verringert wird. Als Tank kann man hier also über diesen Weg prima das eigene überleben verbessern. Dafür fehlt aber zumindest bis Dato noch irgend eine aktive Damage Reduce Fähigkeit.. bis Dato hatte ich nur einen Heal der mich alle 10 Minuten voll heilte.. eher suboptimal
Fazit: Rift ist ein schönes Spiel welches irgendwie nach meinem Anspielen runder wirkt als die meisten anderen MMORPGs am Markt. Doch stellt sich die Frage.. lohnt es sich umzusteigen?
Ich würde sagen es kommt darauf an wie sehr man an seinem "alten" Spiel hängt bzw was das alte Spiel ist. Ich sehe Titel wie DCUO oder Eve nicht wirklich als "Kongruenz" an. Es sind verschiedene Spielkonzepte und wenn ich das Geld für beides habe warum nicht. Wenn nicht muss ich mich halt für das Spielkonzept entscheiden welches mir eher zusagt, was dann aber nichts über die Spielqualität des anderen aussagt.
WAR, AION und LODR Online werden von Rift locker in den Schatten gestellt und man muss auch ganz ehrlich sagen, was Trion da auf den Tisch wirft ist endlich mal ein Spiel mit Hand und Fuß, aber mal ehrlich.. man ist sowas von in Azeroth, was zum Teil soweit geht, dass Talente 1 zu 1 abgeguckt wurden.. ist das schlecht? Nein ich finde nicht. Auch Bliz hat sich überall bedient und abgeguckt, es ins Spiel implementiert und meist auch noch verbessert.. Rift macht nun das gleiche und Bliz wird darauf reagieren müssen indem sie wieder Sachen die Leute an Rift besser finden am eigenen Produkt ändern bzw einbauen. Kongruenz zwischen MMORPGs ist GUT, da sich dann jeder mehr anstrengen muss um seine Kunden zu behalten
Aber sollte man nun Wechseln? Sollte man von WOW zu Rift wechseln.. ja, nein.. jein! Ich sehe zur Zeit keinen Grund von WOW zu Rift zu wechseln sofern man in ersten Spiel schon seine "Freunde" hat und ins Spiel integriert ist. Die beiden Spiele sind einfach zu ähnlich und bei Rift weiß man einfach noch nicht wie gut das Endgame wird. Das einzige was bei Rift halt wirklich eindeutig besser ist ist die Grafik, aber dafür muss man schon im Low Level Bereich auf die zum Teil sehr liebevoll gestalteten Qs von WOW verzichten. Rift hat diese epische Schlacht im Hintergrund setzt diese auch gut um aber vergisst dabei etwas auf die Kleinigkeiten zu achten, auf die persönliche Ebene.. auf das NEEEEEIN warum musste er sterben *snief*.. oder das boa so ein Arsch. ICH RÄCHE MICH!!... Rift versucht es zwar hin und wieder, aber sie schaffen es nicht so recht. Dazu kommt noch, dass es in Rift leider auch nicht die schon erwähnte Abwechslung in den Qs gibt, so dass man sagen muss, dass Rift zwar eindeutig schöner ist als WOW aber nicht besser im Q Bereich .. etwas was ich mir ehrlich gesagt von einem MMORPG erwartet habe was sich selbst als "Next Gen MMORPG" bezeichnet.. sry Leute, dass ist das Q Feeling von WOW BC oder anderen alten MMORPGs
Was ist aber nun mit Leuten noch kein MMORPG gespielt haben. mhh schwierige Frage auf die ich ganz ehrlich gesagt keine Antwort weiß. Die Q Qualität spricht eigentlich für WOW, aber ich kann mir vorstellen, dass Rift da sicher auch mal nachbessern wird. Außerdem denke ich, dass die wenigstens die jetzt noch einsteigen eine Verbindung zu Warcraft haben und somit fehlt sicher auch ein bisschen von der Verbindung zu der Welt so wie ich sie zb habe. Außerdem denke ich, dass die Grafik aus Rift Neueinsteiger sicher eher anspricht und so haben sie auch die Möglichkeit quasi die Entstehungsgeschichte einen MMORPGs mitzuerleben. Endgame spielt für einen kompletten Frischling ohnehin noch keine Rolle von daher ist mein Fazit für einen Neuanfänger mal unentschieden
Leider muss ich sagen, dass während der Beta Tests die Community im üblichen Chats schon zum Teil schlimmer war als in WOW und ich hoffe das lag nur an der Betaphase wo es gewohnt immer etwas bescheidener zugeht.