Stell deine Frage an PG ^^

AW: Stell deine Frage an PG ^^

Ich antworte hier auf Deinen "Kommentar" zu meinem Blog und zu der Aussage von oben.

Jaja, deswegen "rezensiert" Friedensbringer ja auch äusserst "kritisch" mehrere Tage vor VÖ das Fantasy-Kompendium und erzählt kaum wirklich was zum Inhalt was nicht eh schon direkt aus den Previews hervorgeht, und spricht am Ende seines Werbevideos, äh sorry, "Rezension" noch eine Kaufempfehlung aus.

Aufmerksame Hörer haben Kritik in meiner Rezi durchaus wahrnehmen können. Ich finde den Duell Bereich überflüssig, es sind mMn zu wenig neue Talente, einige Aufteilungen finde ich seltsam (Fallen unter Bestiarium anyone?) und es fehlen mir ein paar Sachen. Trotzdem find ich es insgesamt ein gelungenes Buch. Soll ich es deswegen Zerreißen? Ein Verriß nützt niemandem, ich habe versucht eine relativ objektive Darstellung abzugeben. Das ich dabei nicht den Inhalt laut vorlese, sollte eigentlich klar sein. Das bei Dir scheinbar Kritik erst dann anfängt, wenn man destruktiv wird, dafür kann ich nichts.
Zumal ich keine allgemeine Kaufempfehlung ausspreche, sondern klar sage, wer mMn am meisten von dem Buch hat, und wem ich eher den Griff zum pdf rate, bzw wer keinen Nutzen aus dem Buch ziehen wird.

Traurig, dass gerade du zum Gefälligkeitsrezensenten wirst, obwohl du das eigentlich nicht nötig hättest.

War das die Bedingung, damit du Supporter bleiben darfst, ja?

Hervorhebung durch mich. Das finde ich interessant. Deine Aussage impliziert sowas wie Respekt mir gegenüber. Sowas hab ich glaub ich noch nie von Dir vernommen.
Witziger weise ist es so, dass ich bis vor kurzem kein Supporter mehr war. Ich bin aufgrund der mMn mangelhaften Kommunikation letztes Jahr im Oktober aus dem Supportteam ausgestiegen. Es ist also nicht so, dass ich Supporter bleiben darf, sondern vielmehr hat mich Christian gefragt, ob ich nicht wieder Supporter sein will. Wir pflegen ein gutes, freundschaftliches Verhältnis, das auch Bestand hatte während ich keinen Support für PG gemacht habe. Als er mir seine Pläne für die Neustrukturierung erläutert hat, war ich sofort bereit wieder mitzumischen. Mit der Rezi hat all das reichlich wenig zu tun, geplant hatte ich das schon länger.

Eine Sache versteh ich aber nun partout nicht. Was soll so toll daran sein im Supportteam zu sein? Wenn Christian nicht mein Freund wäre und ich es nicht für eine gute Sache halten würde deutsche Verlage zu unterstützen... ich würde einfach weiter auf Cons gehen, mein Ding durchziehen, und hätte keinerlei Problem damit. Würde Christian meine Partizipation am "offiziellen Support" von irgendeiner Bedingung abhängig machen, wäre ich sofort raus. Und ich bin mir sicher, dass sich Christian dessen wohl bewusst ist.

Andersrum sagst Du selbst, dass Du nur in BaWü auf Cons gehst. Du fährst nicht auf die Spiel, Du fährst nicht auf die RPC. Was willst Du überhaupt im Supportteam, wenn Du bei den beiden wichtigsten (und, genauer betrachtet die einzig wichtigen) Veranstaltungen sowieso nie auftauchen wirst? Auf die großen Cons (RatCon, FeenCon, NordCon) fährst Du auch nicht. Von einer immens wichtigen Con in BaWü weiß ich bisher nichts, aber da kann man mich eines besseren belehren.

Insgesamt also die Frage: Warum willst Du eigentlich im Supportteam sein?
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Wir können aber auch noch festhalten, dass der normale Forenuser die Verbindung Don Gnocci -> PG Supporter gar nicht ziehen kann. (Und "seine Person" -> Don Gnocci ja auch nicht.)

Zum Rest sag ich mal nix. :) Ist auch irgendwie Verlagssache ohne wirklichen Wert fürs Publikum, oder?
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Abgesehen von dem Unterhaltungswert ist interessant, was Christians Freunde tatsächlich in Zukunft an Support leisten sollen. Ich lese bisher von Cons (und denke dabei: "Drückerkolonne"), dabei wünsche ich mir eigentlich SW supporter, die rasch und zuverlässig Nachfragen von (neuen) Mitspielern beantworten, Infos vom Verlag weiterreichen, eben solche, die etwas für die Fans tun, indem sie in der Wiki mitschreiben, onesheets übersetzen oder oder ...

Und wer sind nun die 12 Apostel geworden/geblieben? Kennt man die?

EDIT:
Kynos, Grosi, friedensbringer + 9 ???
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Ich werde hier keinen outen, aber habe mindestens zwei meiner Kollegen hier gesehen ;)
Ich schrieb ja glaube ich schon letztens das ich weiterhin dabei bin und das auch in der bis jetzt geltenden Funktion, Christians Eifer macht allerdings die Anzahl meiner offensichtlichen Beiträge etwas kleiner ;).

Ich habe sicher schon kritischere Rezis erlebt als friedensbringers, allerdings liegt das in diesem Falle auch einfach daran, dass ihm das Buch weitestgehend gefällt. Wenn ich ein Buch lese egal ob Roman oder RPG Buch und es mir gefällt, dann such ich ja nicht noch absichtlich nach Fehlern ;) Wenn man etwas Rezensiert sollte man das natürlich anders handhaben, doch Objektivität ist eben keine einfache Sportart.

Zu einem Kritikpunkt zum FK will ich etwas sagen. Das mit den Fallen ist mir persönlich auch schon in anderen SW Produkten aufgefallen und ist scheinbar ein Feature (will heißen Bug^^) der sich durch viele SW Publikationen zieht. Wenn man sich dran gewöhnt gibt es aber deutlich schlimmeres ;).
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Ob Forenuser die Verbindung Don Gnocci -> PG-Supporter herstellen können, ist mir dabei relativ egal. Denn jeder innerhalb der SW-Forencommunity, der sich daneben benimmt, schadet potenziell dem Ansehen der Community und SW. Und gerade, wenn ich SW unterstützen (lies: als Supporter mitwirken) möchte, sollte ich auf die Außenwirkung der Community achten. Einem "regulären" Mitglied der (allergrößtenteils wirklich tollen) Community kann ich ein Fehlverhalten vorwerfen, bei einem Supporter muß ich das im Grunde sogar, weil ich es als Grundvoraussetzung für eine Supportertätigkeit sehe.

Um auf die Spekulationen einzugehen, ja, ich bin einer der bisher zwölf Supporter. Ich liebe Savage Worlds und ich bin begeistert von der Aufmachung der deutschen Produkte. Diejenigen Verlagsangehörigen, die ich bislang persönlich getroffen habe, sind mir sympathisch, genau wie diejenigen, mit denen ich bislang nur schriftlich zu tun hatte. Trotzdem versuche ich stets, die Objektivität nicht aus den Augen zu verlieren.

Das heißt aber eben auch nicht, daß ich alles kritiklos hinnehme und den Verlag mit meinem Leben verteidige. Aber ich versuche eben auch, die Seite des Verlages zu sehen und nach außen möglichst sachlich darzustellen.

Was meine Supporttätigkeiten angeht, sehe ich durchaus Spielrunden und Gespräche auf Cons als meine Hauptaufgabe an. Informationen sind eher Sache derjenigen, die (auch physisch) dichter am Verlagsgeschehen sitzen (eben Christian und Grosi). Regelfragen und ähnliches werden normalerweise von Leuten wie Zornhau schnell und zuverlässig beschickt, allerdings habe ich da im Zweifelsfall ein Auge drauf, um mit kurzen Hinweisen zu helfen. Mitwirkung an der Wiki, Übersetzungen und ähnliches überlasse ich Leuten, die davon mehr verstehen, da beiteilige ich mich jeweils zu gegebener Zeit im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich denke, daß ich auf die Weise am ehesten SW (und PG) unterstütze.


Edith und Nachtrag: Ja, im Facebookzeitalter sind viele Leute gewöhnt, daß sich alles und jeder outet, einen Seelenstriptease hinlegt und alle Informationen mit allen teilt. Das finde ich aber eben nicht normal. Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit/Veranlassung, die Supporter öffentlich zu nennen (es sei denn, der einzelne Supporter möchte das für sich kundtun). So mancher Supporter möchte eben eher im persönlichen Kontakt arbeiten und in Foren eher "privat" bleiben. Außerdem ist hauptsächlich Christian (mit Grosis Unterstützung) das Sprachrohr des Verlages, nicht so sehr die Supporter.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Ich antworte hier auf Deinen "Kommentar" zu meinem Blog und zu der Aussage von oben.



Aufmerksame Hörer haben Kritik in meiner Rezi durchaus wahrnehmen können. Ich finde den Duell Bereich überflüssig, es sind mMn zu wenig neue Talente, einige Aufteilungen finde ich seltsam (Fallen unter Bestiarium anyone?) und es fehlen mir ein paar Sachen. Trotzdem find ich es insgesamt ein gelungenes Buch. Soll ich es deswegen Zerreißen? Ein Verriß nützt niemandem, ich habe versucht eine relativ objektive Darstellung abzugeben. Das ich dabei nicht den Inhalt laut vorlese, sollte eigentlich klar sein. Das bei Dir scheinbar Kritik erst dann anfängt, wenn man destruktiv wird, dafür kann ich nichts.
Zumal ich keine allgemeine Kaufempfehlung ausspreche, sondern klar sage, wer mMn am meisten von dem Buch hat, und wem ich eher den Griff zum pdf rate, bzw wer keinen Nutzen aus dem Buch ziehen wird.



Hervorhebung durch mich. Das finde ich interessant. Deine Aussage impliziert sowas wie Respekt mir gegenüber. Sowas hab ich glaub ich noch nie von Dir vernommen.
Witziger weise ist es so, dass ich bis vor kurzem kein Supporter mehr war. Ich bin aufgrund der mMn mangelhaften Kommunikation letztes Jahr im Oktober aus dem Supportteam ausgestiegen. Es ist also nicht so, dass ich Supporter bleiben darf, sondern vielmehr hat mich Christian gefragt, ob ich nicht wieder Supporter sein will. Wir pflegen ein gutes, freundschaftliches Verhältnis, das auch Bestand hatte während ich keinen Support für PG gemacht habe. Als er mir seine Pläne für die Neustrukturierung erläutert hat, war ich sofort bereit wieder mitzumischen. Mit der Rezi hat all das reichlich wenig zu tun, geplant hatte ich das schon länger.

Eine Sache versteh ich aber nun partout nicht. Was soll so toll daran sein im Supportteam zu sein? Wenn Christian nicht mein Freund wäre und ich es nicht für eine gute Sache halten würde deutsche Verlage zu unterstützen... ich würde einfach weiter auf Cons gehen, mein Ding durchziehen, und hätte keinerlei Problem damit. Würde Christian meine Partizipation am "offiziellen Support" von irgendeiner Bedingung abhängig machen, wäre ich sofort raus. Und ich bin mir sicher, dass sich Christian dessen wohl bewusst ist.

Andersrum sagst Du selbst, dass Du nur in BaWü auf Cons gehst. Du fährst nicht auf die Spiel, Du fährst nicht auf die RPC. Was willst Du überhaupt im Supportteam, wenn Du bei den beiden wichtigsten (und, genauer betrachtet die einzig wichtigen) Veranstaltungen sowieso nie auftauchen wirst? Auf die großen Cons (RatCon, FeenCon, NordCon) fährst Du auch nicht. Von einer immens wichtigen Con in BaWü weiß ich bisher nichts, aber da kann man mich eines besseren belehren.

Insgesamt also die Frage: Warum willst Du eigentlich im Supportteam sein?

Achso?
Supporter dürfen nur die Leute sein, die auf von PG "sanktionierte" Events gehen?
Also dann zählen ReuCon, TeckCon, CelticCon und die Cons in der Stuttgarter Umgebung nicht, nur weil ihr ausserhalb Ba-Wüs die nicht kennt? IST JA SEHR INTERESSANT.

Warum ich im Supportteam bleiben wollte?
Damit ich mitbekomme, ob und was sich wo zum Besseren ändert, und ob die Vorschläge, die gemacht wurden, wirklich umgesetzt werden.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Dazu muss ich nichts rumdrehen. Das übernimmt der Poster schon selbst, indem er es so implizit formuliert.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Er übt doch nur für das "Ein Herz und eine Seele" remake.

Dabei wollte ich die Rolle eigentlich haben aber naja...
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Haben wir es jetzt bald mal? Wenn ihr den Support, seine Zusammensetzung und Christians Entschlüsse dazu so dringend bekakeln wollt, mach doch einen eigenen Thread auf, ja? Das hat hier in dieser Form schon länger nichts mehr zu suchen.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Könnten wir bitte darauf verzichten hier weiterhin Interna des aktuellen Vergangenen Supportteams zu diskutieren? Klärt das bitte per PM.
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

@ Harlan: Das hat nichts mit "Zurückhaltung" zu tun. Ich wollte es den beiden nur selber überlassen, sich zu outen.
Denn Sprachrohr hin oder her, jeder hat eigene Schwerpunkte, ich habe z.B. zwar kein Problem damit wenn mein Internet Alter Ego mit meinem richtigen Namen verknüpft wird, aber ich forciere es auch nicht. (Ich trage z.B. kein Grosi Namensschild sondern eines mit meinem richtigen Namen ;)).

Für mich ist es kein Problem mir hier schlimmstenfalls Anfeindungen anhören zu müssen, aber ich könnte mir vorstellen das andere vielleicht die Anonymität des Netzes genießen wollen und dem möchte ich nicht vorgreifen *g*
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Dich meinte ich jetzt auch nicht ;)
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Ist mittlerweile absehbar, wann die PDFs

*Fantasy Kompendium
*Sundered Skies
*Necropolis

veröffentlicht werden?
 
AW: Stell deine Frage an PG ^^

Steht ganz oben auf unserem Plan aber aktuell befinden wir uns in der RPC-Nachbereitung oder im Urlaub. Zudem warte ich noch auf einige Layoutdateien. Aber ich vermute mal, dass das erste PDF im Laufe der nächsten Woche online geht. Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr weiß.
 
Zurück
Oben Unten