@Krause:
Ich finde das Reys Montur nicht wirklich enthüllend ist. Da waren Leias Kleidungsteile in der Original Trilologie eher irritierend, finde ich.
Was die Jedi-Fähigkeiten anbelangt hat sie von Han Solo die Information erhalten das alles wahr ist. Der Jedi-Mindtrick ist da durchaus auch eine bekannte Technik.
In der Situation wo sie ihn ausprobiert hat wusste sie, würde ich unterstellen, nicht das es funktioniert. Nur das es funktionieren könnte. Es war auch ziemlich klar das wenn es nicht funktioniert sich ihre Lage kaum verschlechtern kann. Dementsprechend hat sie halt geschaut ob es ging. Dann ging es beim erstenmal auch gar nicht und sie wurde verspottet. Beim zweitenmal hatte sie mehr Glück und das mit der Waffe war wohl mehr so ein wenig Comic-Relief. Immerhin hat sie soweit ich mich erinnere dort niemanden nieder geblastert.
Was den Kampf mit Kylo Ren angeht. Einerseits hat Kylo schon davor den Boden vollgeblutet und drauf klopfen könnte auch nicht nur geholfen haben. Andererseits ist Kylo noch in der Ausbildung und kein fertiger Sith/dunkler Jedi. Letztlich hat Rey wohl Übung darin mit ihrem Stecken zu zuschlagen. Nun und Last But Not Least wollte Kylo sie bis zu der Stelle wo sich der Graben auftut gar nicht umbringen sondern auf seine Seite der Macht ziehen. Bis dahin ist sie auch im Kampf mehr so auf dem kaum kontrollierten Rückzug als alles andere.

@Endkampf:
Mir hat die Aufteilung eigentlich sehr gut gefallen.
Man sieht dort wie zunächst die X-Wings Probleme haben weil sie nicht durch die Panzerung durch kommen und dann noch zusätzlich in ein Gefecht mit den Tie-Fighter Battalionen verwickelt werden.
Dementsprechend muss das Boden Team heran und erstmal den wunden Punkt mit einem doppelten Dutzend Termaldetonatoren überhaupt zu einem Wundenpunkt machen.
Kaum ist das Ding weggesprengt haben die X-Wings die bitter benötigte Lücke damit sie reinfliegen können und das Mistding wegsprengen wie sich das gehört.
Unterdessen findet natürlich der Jedi/Sith Hauptkampf statt und bekommt als netten Effekt auch gleich noch die Auswirkungen der Sprengung zu spüren.

Ich fand das sehr dynamisch und toll gemacht. An beiden Orten ist mehr als genug zu tun und bei beiden Stellen geschehen wichtige Dinge die aufeinander Einfluss haben. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, in der klassischen Triologie nicht der Fall. Das heißt die Rebellion hätte den Todesstern auch weggesprengt wenn Luke nicht mit dem Imperator geredet hätte. Allenfalls wäre, vielleicht, der Imperator und Vader davon gekommen.
 
Mit der Oberweite wollte ich nur sagen 'Wie Anakin, nur eben weiblich.' Ob die Garderobe enthüllend war oder nicht... *schulterzuck* Da gehen die geschmäcker auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja schon (leider)oft gesehen, dass die Leute Triologie anstatt Trilogie schreiben, aber Trilologie ist ja wohl Trolololo :D
 
Noch ein Punkt der mich verwundert hat: als die Rebellen von gefühlten 12 X-Wings ein paar verloren haben sagt ein Rebellen-Kommentator etwas wie "..sie haben unsere halbe Flotte vernichtet." Hä ? Die gesamte "Flotte" der Rebellen besteht also nur aus einem dutzend Raumjägern ?
Das kann allerdings auch im O-Ton anders sein und ist in jedem Fall nur Erbsenzählerei.

Darth Emo fand ich im übrigen durchaus interessant als Charakter. Man hat den Eindruck das er ziemlich instabil ist und anders als Vader, Maul, Sidious oder Voldegollum strahlt er nur hin und wieder kalte Überlegenheit und Kompetenz aus. Der Gesamteindruck ist eher "verwirrter rebellischer Teenager mit Superkräften" was ich als durchaus angenehme Abwechslung zu sonstigen Star Wars Bösewichten empfinde. Das er das genaue Gegenteil der Skywalkers ist und eben nicht die Verführung der Dunklen Seite (tm) spürt, sondern stattdessen den "Verlockungen" der hellen Seite wiederstehen muß paßt mMn durchaus gut dazu.
 
Ich find gut das es passiert ist, es ist einfach auf so vielen Ebenen richtig. Kylo wird dadurch richtig hassenwert oder sollte es eigentlich sein, ich hab ja fast schon Mitleid mit ihm. Er ist eigentlcih so ein Typ der sich von seinen Eltern verraten und verkauft fühlte und es in der Pupertät seinen Eltern so richtig zeigen wollte, er wollte ihnen wohl richtig weh tun. Vermutlich auch weil die Ren ihn dazu verführt haben wird Vader sein neues großes Vorbild. Irgend wann bemerkt er das sein eingeschlagener Weg vielleicht doch der falsche ist. Er muss sich endgültig entscheiden. Eventuell will er nicht zugeben das er eine falsche Entscheidung getroffen hat, er muss den Pfad den er jetzt beschreitet endgültig besiegeln. Für mich ist Kylo so glaubwürdig wie Anakin in Epi II und III nie war. Ich finde er ist ein gut durchdachter Charakter.
Zudem ist Han Solo eine ikonische Figur, er hätte den neuen Helden ständig die Show gestohlen, er musste die Fackel weiter geben und das am besten so das es auch für die Charakterentwicklung anderer Charaktere funktioniert.
Hans Tod war eine gute Entscheidung, er berührt und pusht die Geschichte nach vorne.
 
Hm. Bei mir setzt leider der gleiche Effekt ein wie bei Star Trek '09. Während der Vorführung war ich gut unterhalten und unmittelbar danach auch ganz angetan, aber je mehr ich über den Film nachdenke, desto weniger mag ich ihn. Zu sehr Aufguss, und zwar, wie mir jetzt auch immer klarer wird, nicht nur von ANH, sondern im Grunde von der gesamten Originaltrilogie.

Ich find gut das es passiert ist, es ist einfach auf so vielen Ebenen richtig.
Ich weiß nicht. Neige da mittlerweile mehr BoyScouts Ansicht zu. Es wäre auch kein Problem für die Entwicklung der neuen Helden gewesen, wenn man ein bißchen mehr Traute zu etwas Neuem gehabt hätte. Han Solo wäre dann z.B. nicht als Schmuggler aufgetaucht und hätte den Falken ge-re-kapert, sondern als Admiral an Bord eines Republikkreuzers. Seine Rolle wäre kleiner und zurückhaltender gewesen. Kurz gesagt, die alten Helden - hätte man mit den anderen analog machen können - hätten nicht abtreten müssen, weil sie ohnehin nur noch hinter der Bühne agierten. Sowas hätte ich netter gefunden.
Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette. Schauen wir erstmal, ob er wirklich tot ist. Da kommen mir bei zunehmendem Nachdenken über den Film nämlich auch zumindest leichte Zweifel, gerade weil JJ Abrams sich jetzt drüber auslässt. Diese Typen sind Lügner, die es lieben, das Publikum zu verarschen - das hat ja dieser Film auch schon recht eindrucksvoll gezeigt. Ich will keinesfalls ausschließen, dass sie Han Solo in Episode 8 wieder aus dem Hut zaubern.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt. ich hab gefürchtet das nach dem sich der Film gesetzt hat ich ihn dann doch schlechter finden werde. Das ganze gegenteil tritt gerade ein, ich erfreue mich grad über mehr und mehr Details über die ich im nachhinein nachdenke. Und er gefällt mir grad noch besser. Mal sehen obs so bleibt sobald ich ihn ein zweites mal gesehen habe.

Mir ist erst heute bewusst geworden das Rey ja das blaue Lichtschwert und nicht das grüne gefunden hat. Das ist durchaus wichtig weil das blaue ja auch Anakin vor seinem Fall gehörte. damit wird ein Brückenschlag gemacht von Anakin über Luke bis zu Rey und damit bin ich mir sicher das sie eine Skywalker ist. Nun muss nur geklärt werden wie das Schwert wieder aufgetaucht ist. Immerhin hat es Luke in Epi5 verloren im Kampf gegen Vader als der ihm die Hand abschlug. Soweit ich mich erinnere fiel es auf den Gasplaneten.
Aber genau an solchen Details kann ich mich erfreuen.
Vielleicht ist das Schwert auch verflucht und jeder ders führt verliert früher doer später seine Hand. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name,...
Finns also FN2187 enthält die Nummer von Leias Zelle in A New Hope. Die war 2187 :buch:

Wenn Rey die Hand / Arm verliert dann würde ihr nur noch etwas Krawallschminke und ein Kurzhaarschnitt fehlen und sie könnte als Furiosa durchgehen XD
 
@Wulfhelm: RLY? SRSLY? Han Solo als Admiral? Auf längere Zeit?
Der Mann zieht doch Ärger und Gefahren magisch an.
Als Kaperfahrer/Blockadebrecher mit Tricks und Kniffen okay.
Aber in einer administrativen Rolle passt er so wie eine Sonnenbank zu Pinguinen.

Ich fand ihn in Episode VII absolut passend eingefügt. Was er so machte, etc.

Hmm. Also ich könnte mir vorstellen das in Episode VIII, Kylo Ren und Rey in eine Situation geraten aus der sie nur durch Kooperation wieder heraus finden (so nach dem Motto, entweder sterben beide, oder beide retten sich und müssen getrennte Wege gehen. Und das Rey ihrer dunklen Seite näher kommt.
Ein Solo Skywalker Techtelmechtel hatten wir ja schon, ich würde das nicht 100% von der Hand weisen, da zumindest Kylo von Rey fasziniert ist. Der Versuch sie auf die Dunkle Seite zu ziehen scheitert dann in Episode IX endgültig.

Vielleicht erfahren wir auch das Dunkle Geheimnis wieso so viele der Jedis zur Dunklen Seite tendieren und wie das ggf. auflösbar ist?
 
@Kowalski

Da halte ich dagegen. Die ganze Han-Solo-Mord-Nummer und das Rumgeplärre hat darauf abgezielt, Kylo Ren als den Public Enemy No. 1 zu etablieren. Daraus jetzt 'ne Love Story zu stricken wäre eine 180° Wendung, mit der sie 'nen Haufen Zuschauer vor den Kopf stoßen würden, die sich jetzt darauf eingelassen haben. Das wäre erzähltechnisch ein Kopfschuss für die Trilogie.

Und das Rey dunkler wird, glaube ich auch nicht. Die wird irgendwann vor die Wahl gestellt und wird ihr widerstehen. Wie Luke seinerzeit.
 
Schauen wir mal.
Ich sage nicht das Episode VIII Kylo freundlicher macht.
Und ich gebe Dir Recht, es waere schon eine ziemliche Wendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht im Film deutlich, das sie noch sehr klein, als sie alleine gelassen worden ist. Sie war einige Jahre im dem AT/AT zu Hause, und hat sich alles mögliche beigebracht. Was unter Umständen auch an der Macht liegen könnte.
Ihre Eltern werden nicht wirklich erwähnt, ein Grund könnte sein, weil Luke der Vater ist.
Aber Rey könnte auch Hans Tochter sein. In den Büchern haben Han und Leia Zwillinge, und Luke eine Tochter.
Auch auch von Finns Eltern, weiss man nichts. Er wurde als Kind - wie allem Anschein nach die gesamte Armee von Phasma - entführt und entsprechend konditioniert. Und Kylo Ren sieht Finn an, als er das Erwachen spürt.
Es kann also genauso gut sein, das auch Finn die Macht in sich trägt.
In den Büchern hat Luke einen Sohn, keine Tochter. Ben Skywalker.
Han und Leia haben die Zwillinge Jacen und Jaina Solo und später kommt noch ein drittes Kind (Anakin Solo) dazu. Aber das ist jezt ja alles Alternate Legends Universum.... damn you disney.. hätte es nicht gereicht einfach nur alles was nach der Correlia Trilogie kam zu streichen (zweite Thrawn Trilogie und Yuuhzang Vong..)

Zum Film selbst:
Meiner meinung nach zu sehr ein Episode 4 Rip Off.
- Imperiale Truppen greifen Rebellensymphatisanten an, weil sie geheime Daten suchen und töten alle.
- Bei diesem Angriff tritt zum ersten mal der Bösewicht auf, welcher als Bedrohung mit Superkräften dargestellt wird
- Die Rebellen benutzen den "Wir verstecken die Wichtigen geheime Daten in einem Astromech Droiden" Trick an.
- Der Astromech muss auf einem Wüstenplaneten zunächst aus den Händen von Schrottsammlern befreit werden
- Dabei landet er in den Händen eines jugendlichen Bauernjungen ähh einer teeni Schrottsammlerin, die von den Rebellen fasziniert ist bzw mit ihnen symphatisiert
- Die junge Heldin zieht mit Finn los um den Droiden wieder seinem rechtmäßigen Besitzer zu übergeben.
- Dabei trifft sie auf einen Schurken (Han) welcher ihnen wiederwillig* hilft
- Das böse Imperium hat eine Todesstern look alike Superwaffe welche die Rebellen Basis auslöschen will..
uswusf..
*wir errinern uns daranzuerst will er sie über dem nächsten Planeten mit einer rettungskapsel aussetzen..

Die Incom T70 X-Wings gefallen mir dafür sehr gut. Auch die Tie/Fo find ich schick. Aber allgemein zu wenig Raumschiffe für Star Wars. Dafür waren die Luftkämpfe auf den Planeten Oberflächen mal was anderes als die üblichen Raumkämpfe.
Naja der Film war ansonsten ganz ok. Nicht überragend aber auch nicht schlecht. Besser als Episode 1 etwa auf dem selben level wie Episode 2 (oder ein wenig besser) aber nicht so gut wie Episode 3 und auf keinem Fall so gut wie Episode 4-6.
 
Aber klar, Solo als Admiral. Im Hintergrund, als Nebenrolle.

Man kann Charaktere weiterentwickeln. Insbesondere dann, wenn man sich was getraut hätte und eine einigermaßen neue Story mit neuer Ausgangssituation geschaffen hätte, bei der die neuen Charaktere von Anfang an im Wesentlichen auf eigenen Beinen stehen.

Das Risiko wollte man offensichtlich nicht eingehen. Und das finde ich schade.
 
Wenn ich den reinen Meinungspart entspoilere, begehe ich hoffentlich keinen Fauxpas.

Naja der Film war ansonsten ganz ok. Nicht überragend aber auch nicht schlecht. Besser als Episode 1 etwa auf dem selben level wie Episode 2 (oder ein wenig besser) aber nicht so gut wie Episode 3 und auf keinem Fall so gut wie Episode 4-6.

Das finde ich ein bißchen hart. Handwerklich war der Film (selbst wenn es auch da was zu meckern gab, besonders JJ Abrams' alte Raum/Zeitschwäche... jemand sollte ihm mal das Buch "Ellispes for Dummies" schenken) allen Prequels weit überlegen.
 
Hier gibt es eine interessante Theorie:
http://uproxx.com/movies/2015/12/star-wars-kylo-ren-theory/

Die imho ein paar nicht unwesentliche Details ignoriert.
Wie das massakrieren der Schüler, dem auslöschen eines Dorf und das zerlegen gleich mehrerer Planeten - und das ist nur was man im Film an Kylo Rens Schandtaten sah.

Ansonsten steht der Film für mich deutlich auf einer Ebene mit IV, V und VI.

Was R2D2 angeht,...
Vielleicht wurde der nicht von der Macht erweckt sondern von der Auswirkung/der Strahlung des vom Widerstand zerblasterten Planeten?
Neben der Option das vielleicht irgendein Codewort (unbewusst) in seiner Gegenwart gesagt wurde. Sowas wie "Han ist Tod" o.ä.
 
Das finde ich ein bißchen hart. .

Najo kann ich nichts daran ändern bislang sieht meine Favoritenliste halt so aus:
1. E5&6
2.E3
3.E4
4.E7
5.E2
und das schlusslicht E1

Und da kann E7 noch so handwerklich gut sein. Das Gesamtpaket stellt es halt auf eine Stufe (oder knapp darüber) mit E2.. ^^
 
Hier gibt es eine interessante Theorie:
Die imho ein paar nicht unwesentliche Details ignoriert.
Wie das massakrieren der Schüler, dem auslöschen eines Dorf und das zerlegen gleich mehrerer Planeten - und das ist nur was man im Film an Kylo Rens Schandtaten sah.
Ja, aber...
Gerade das würde den Charakter ausmachen. Ein "Doppelagent", der in der Erfüllung seiner Mission unverzeiliche Verbrechen verüben muss, um seine Tarnung zu wahren, ist um einiges interessanter als einer, dem die Geschichte bequemerweise ein sanftes Umschiffen aller wirklich schwieriger Situationen erlaubt.
Allerdings befürchte ich ja das gleiche wie bei meinen kürzlichen Spekulationen über SPECTRE: Dass die vermeintlichen subtilen Hinweise auf eine geheimnisvolle Story hinter der Story nur das sind, was sie für jeden weniger intellektuell überkandidelten Zuschauer sind, nämlich simple Regie- und Drehbuchschwächen.

Was R2D2 angeht,...
Vielleicht wurde der nicht von der Macht erweckt sondern von der Auswirkung/der Strahlung des vom Widerstand zerblasterten Planeten?
Neben der Option das vielleicht irgendein Codewort (unbewusst) in seiner Gegenwart gesagt wurde. Sowas wie "Han ist Tod" o.ä.
Das wäre ziemlich bescheuert. Erst einmal: JJA hin oder her - dass R2 durch etwas erweckt wurde, was im Film nicht einmal angedeutet wurde, wie eine Unterhaltung über Hans Ableben in seiner Gegenwart, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wäre schon erzählerischer Betrug. Das mit der Strahlung setzt voraus, dass Luke wusste, dass das Imperium (jaja, die erste Ordnung... same thing) irgendwann Coruscant(?) und Milliarden Menschen mit dieser geheimen Superwaffe auslöschen würde, das aber für sich behalten hat. Auch nicht wahrscheinlich.
Drittens haben wir nun einmal diese auch im Trailer gezeigte, sehr eindringliche Szene mit Lukes Hand, die R2 berührt. Und schließlich heißt der Film "The Force Awakens". Clue's in the title.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
31
Aufrufe
4K
Zurück
Oben Unten