Star Wars [Star Wars d6] Imperiale Spieler

AW: Imperiale Spieler

OT:Ähh ja, ich meinte auch Drudenfusz, wer immer er auch ist. Aber er ist ja ein Bekannter von mir. Und aus Spandau. Schön, daß Du mein Blog magst. Kennst Du noch andere Deutsche? Ich habe bis jetzt kein ernsthaftes gesehen. Nur so Marke "Ottilie hat mich nicht angerufen und morgen ist Klassenarbeit". Da halte ich es lieber mit dem Leuchtturm des guten Geschmacks.
 
AW: Imperiale Spieler

Ich lese auch keine englischen... und da gibt es ernsthafte. ;)

Und zum Thema (mehr oder weniger wenigstens): Auf rpg.net (eine Seite für die ich eigentlich nicht sonderlich viel übrig habe) gab es einmal einen Vorschlag, bei dem ich das Gefühl hatte imperiale Charaktere mit dem... "Helden Gefühl" von Star Wars vereinbaren zu können: Imperiale Sicherheitskräfte, die sich mit den Machenschaften einer Terrororganisation herumschlagen, deren Führer der dunklen Seite verfallen sind.

mfG
nsl
 
AW: Imperiale Spieler

Hö?
Sind da gerade kurz alle Gehrinzellen auf einmal erloschen um neu zu starten oder entgeht mir nur die tiefe Bedeutung des Satzes?
 
AW: Imperiale Spieler

Settembrini schrieb:
Wie scheiße ist das denn?

Ich fand es ganz gut. ;)

Eben weil ich persönlich eigentlich nicht gerne imperiale Charaktere/Gruppen habe, da für mich dabei das Star Wars Gefühl, wie es über die Filme vermittelt wird, tendentiell verloren geht.

Naja RPGNet-Faschismus eben.
Ich sage nur Exalted.

Aber ich habe ich keine Einwände. :D

mfG
nsl
 
AW: Imperiale Spieler

Der Punkt ist doch: "echtes" Star Wars hat "echtes" Gut und Böse. Durch EU (extended universe) usw. gibt es aber einige, welche das Star Wars Universum als zweiten Wohnort auserkoren haben. Da gibt es dann natürlich mehr Gründe, das Imperium spielen zu wollen.
Aber das ist dann ebend EU und nicht mehr "echtes" Star Wars. Dessen muß man sich bewußt sein, und ich denke Blut_und_Glas meinte das auch.
 
AW: Imperiale Spieler

Settembrini schrieb:
Aber das ist dann ebend EU und nicht mehr "echtes" Star Wars.

Eben, eben.

Und diese "Dark Side Terror" Idee war die erste Idee für eine imperiale Spielergruppe, bei der ich die Gut/Böse Einteilung des "echten" Star Wars durch die imperialen Charaktere nicht (oder in nur sehr geringem Maße) verletzt sah.

mfG
nsl
 
AW: Imperiale Spieler

Eigentlich sehe ich gar kein sooo grosses Problem darin, imperiale Charaktere zu spielen, ohne dass der Reiz von Star Wars dabei verlorengeht.
Eine Gruppe Sturmtruppen ist vielleicht ein netter Gag, langfristig aber eben nicht mehr - sind sie doch die reinen Fussoldaten am Ende der Befehlshierarchie.

Womit der wichtigste Begriff gefallen wäre - grundsätzlich ist das Imperium mit den Strukturen der Rebellen durchaus vergleichbar (etwas straffer organisiert vielleicht), und letztere wurden ja gerade von der WEG-Fassung des SWRPG stets als Startcharaktere vorgeschlagen.
Statt der omnipräsenten Sturmtruppen würden sich Subleutnante, frischgebackene Abgänger der Imperialen Akademie, sicher besser eignen.
Statt zu den Streitkräfte böte sich zudem das mit einem Geheimdienst vergleichbare ISB (Imperial Security Bureau) als Auftraggeber an, um dann Abenteuer wie als Rebell zu erleben, bei denen sich lediglich die Rolle umkehrt:

  • Eine Widerstandszelle der Rebellen muss aufgespürt und ausgehoben werden.
  • Gewürzschmuggler sollen verfolgt und unschädlich gemacht werden.
  • Bei einem Gefangenentransport (vielleicht zum allseits beliebten Kessel) gibt es eine Sträflingsrevolte, die eingedämmt werden muss.
  • In den eigenen Reihen treibt sich ein Spion der Rebellen herum. Wer ist der Verräter?

Als frischgebackene Offiziere hätten die SCs sogar die Befehlsgewalt über einige Leute unter sich oder eben Zugang zu Informationen, die für das Abenteuer für Bedeutung sind.

Die in Joshs Eingangspost befürchteten Probleme mit Xeno-Hass sehe ich nicht - ich würde es eher als Verachtung interpretieren. Schliesslich waren die Ausserirdischen mit ihrer Mitgliedschaft bei den Separatisten die Hauptkriegstreiber für die Klonkriege, bis der Imperator den Frieden bringen konnte; und als Siegermacht hat man für den Unterlegenen - soviel ich weiss wurden viele mächtige Fraktionen wie der Bankenclan oder die Techno-Union nach Kriegsende enteignet - hat man eben nur Verachtung übrig.

Ich gebe zu, ein solches Szenario noch nie ausprobiert zu haben, da mich die Freiheiten eines neutralen Schmugglers im Einflussbereich der Hutten mehr reizen; als schwierig sehe ich es aber nicht an.
 
AW: Imperiale Spieler

Man könnte es mit imperialen SC´s allerdings auch anders angehen. Die Rebellen müssen ja irgendwo herkommen, right ? Also sind die SC´s stimknormale imperiale Soldaten, die ihr Imperium zunächst auch ganz toll finden, dann aber langsam merken, daß sie tatsächlich auf der bösen Seite stehen...und irgendwann die Seiten wechseln..
 
AW: Imperiale Spieler

blut_und_glas schrieb:
Das ist keine Frage von Schwierigkeiten, sondern eine Frage von Gut und Böse.

Um darauf nun aber etwas, nun ja, metaphysischer zu antworten: Böse sind diejenigen, die gegen meine Seite kämpfen. So gesehen wären die Rebellen zu Terroristen deklariert; und dass die Machenschaften der Hutten und anderer Gangstersyndikate gegen sämtliche Gesetze verstossen, versteht sich von selbst.

Selbstverständlich geht es bei Star Wars natürlich darum, die Unterdrückung durch das Imperium zu beenden. Da der eigentliche und klassische Kampf "Gut gegen Böse" aber vor allem durch die Macht symbolisiert wird, fiele diese moralische Frage bei dem von mir suggerierten Offiziers-Szenario gar nicht so sehr ins Gewicht.

Die meisten werden derartige Abenteuer gerade aus diesem Grunde natürlich nicht spielen wollen, weil es es eben "nicht Star Wars ist"; aber die prinzipielle Möglichkeit, aus Sicht des Imperiums zu spielen, halte ich dennoch für durchführbar und, wenn richtig aufgezogen, reizvoll.
 
AW: Imperiale Spieler

blut_und_glas schrieb:
Nicht in Star Wars. Diese Geschichte ist sehr klar aufgebaut was das angeht.

Absolut. Um zu verhindern, daß sich dieser Thread weiter um sich selbst dreht, sei abschliessend und zusammenfassend nur folgendes gesagt:

So jemand daran Interesse hat, in der Welt von Star Wars einmal "die Bösen" zu spielen, so ist dies innerhalb dieses Universums bestimmt möglich. Szenarien wären denkbar, und auch für die Motivation der Spieler kann man sorgen.
Die Essenz und somit der eigentliche Reiz von Star Wars geht dabei allerdings verloren.
Mich würde es nicht locken, meine Spieler sicher auch nicht, aber um die eigentliche Frage dieses Threads zu beantworten: Möglich ist es.
 
AW: Imperiale Spieler

@Waldviech:
Wie wäre es mit:
"Die voluminöse Expansion der suterranen Knollengewächse steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Agrarökonomen."

Das wäre dann die kanonische Form des Klugscheißens.
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Wir haben mal eine ganze Zeit lang eine Kampagen mit Imperialen Charakteren gespielt. Übel, muß ich sagen. Ich habe mich auf die ganze Sache auch nur auf ausdrücklichen Wunsch der Spieler hin eingelassen. Aber mal ganz ehrlich...Abenteuer für Imps zu basteln ist nicht schwer. Man denke nur an die Nazis...und schon ist 90% des Plots fertig.
Bedauerlich ist nur wenn die Charaktere zur Elite des Imperiums gehören können sie in so einem Setting fast machen was sie wollen...und tun es dann auch. Ich hätte nie gedacht das meine gut bekannten, langjährigen Freunde zu solchen Greultaten fähig wären - auch nicht in einem Spiel!
Sowas mache ich ganz sicher nie wieder!

Trotzdem war es interssant!
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Hm, warum nicht mal das Imperium spielen? Man muß ja nicht gerade Vaders Fist spielen. Auch im Imperium gibt es kleine, abgelegene Außenposten, mit ganz alltäglichen Problemen und Geschäften. Stelle ich mir sogar recht interessant vor.

Später Settings erlauben dann ja auch eine Kooperation von Neuer Republik und Imperialem Remnant bzw. später ist es ja eh die Galaktische Allianz.

Charaktre mit imperialem Hintergrund bereichern mEn das Spiel durchaus.
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Charaktere mit imperialem Hintergrund und imperiale Charaktere sind zwei Paar Stiefel.

Gegen erstere spricht nicht das geringste. Letztere hingegen sind kein echtes Star Wars mehr. :p

mfG
bca
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Warum? Star Wars ist das ganze Universum. Was spricht dagegen einen Außenposten am AdG zu spielen? Ein imperialer Verwalter, ein dutzend Sturmtruppen, ein Scoutschiff und ein paar Techniker. Drumherum eine kleine Handelswelt und ein halber Sektor weitestgehend unbekannten Raumes. Die Jungs kann man alleine mit Piraten und Schmugglern auf Trab halten und wenn sich dann ein paar verdächtige Gestalten mit Roben und Kaputzen herumtreiben, kann das richtig spannend werden. ( Oder, sehr schnell tödlich ausgehen, je nachdem. :D )
 
Zurück
Oben Unten