Star Wars [Star Wars d6] Imperiale Spieler

AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Prinzipiel stimme ich BuG zu. Allerdings kann ich durch meine Spieler den Wunsch nachvollziehen ein paar Space-Nazis im Star Wars Universum zu spielen. Klar ist das nicht mehr Star Wars, aber den Unterschied merken nur Idealisten. Der Rest macht solche "Details", wie ich mehrfach erleben durfte, einfach platt.

Zu Doc...
Hm, warum nicht mal das Imperium spielen? Man muß ja nicht gerade Vaders Fist spielen. Auch im Imperium gibt es kleine, abgelegene Außenposten, mit ganz alltäglichen Problemen und Geschäften. Stelle ich mir sogar recht interessant vor.

Naja...ich habe schon ein Problem damit wenn meine Spieler eben solche Space Nazis spielen. Und das hat nichts mit Vaders Fist zu tun. Im dritten Reich waren sie auch nicht alle Adolf Hitler - und trotzdem gab es genug Nazis. Sogar der Otto-Normal-Bürger war für gewöhnlich ziemlich überzeugt. Und im Imperium ist das nicht anders. Dass ist Haar genau wie im dritten Reich. Für die meißten Bürger ist der Imperator eine Art Erlöser oder wenigstens Garant für die Siccherung des eigenen Wohlstands und Arbeitsplatzes gegenüber den ganzen Ausländern/Aliens. Und darüber hinaus lässt sich in so einem Imperium schnell eine gute Mark machen, auf dem Rücken anderer, rechtloser Kreaturen.
Nochmal leite ich keine Runde für Spieler die eine Gruppe fremdenfeindlicher und gewalttätiger Faschisten spielen wollen. Und das sollte man sich vor Augen halten: genau DAS verkörpert das Imperium, vom Zentrum bis in die Randwelten. Gewalt, Unterdrückung, Ausbeutung...
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Nochmal leite ich keine Runde für Spieler die eine Gruppe fremdenfeindlicher und gewalttätiger Faschisten spielen wollen. Und das sollte man sich vor Augen halten: genau DAS verkörpert das Imperium, vom Zentrum bis in die Randwelten. Gewalt, Unterdrückung, Ausbeutung...

Naja, da wäre ich vorsichtiger. Das Imperium hat Millionen von Soldaten. Davon sind ganz sicher nicht alle aus Überzeugung und voller Begeisterung dabei. Im Gegenteil gibt es immerwieder Hinweise auf Zwangsrekrutierungen. Oder, stell es dir wie die Fremdenlegion vor: Man hat nichts im Leben, also geht man zu den Sturmtruppen. TIE Piloten sind bestimmt nicht alle Fanatiker, die aus vollster Überzeugung in Einsätze fliegen, von denen jeder weiß, daß viele nicht zurückkommen werden. Das Imperium ist nicht ein starrer, böser Block. Selbst Thrawn ist alles andere als ein abgrundtiefer Bösewicht.
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Uh, wo hast Du das her? Bei der normalen Imperialen Infanterie möchte ich Dir das noch glauben. Aber sowohl bei den Sturmtruppen, den TIE-Piloten und in den Offiziersrängen würde ich den Anteil der "Liberalen" auf unter 5% Schätzen - die gehen alle durch eine rigorose Ausbildung und gehören zur Elite des Imperialen Militärs. Keiner von denen kommt da durch ohne mehrfach vom ISB gescreent worden zu sein oder durch eine COMPNOR-Gehirnwäsche gezwungen zu werden. Und das Imperium hat mit Sicherheit sogar einige Milliarden Soldaten.
In den oberen Offiziersrängen würde ich akzeptieren das der Fanatismus Koruption und Megalomanie gewichen ist. Aber darunter....Ehrgeiz und Machtbesessenheit? Die Imps sind schon rechte Stereotypen im Militär. Zumindest habe ich noch keine Gegenteilige Quelle gefunden. Alles was ich bisher zur Classic Era gelesen habe unterstreicht diese Sicht der Dinge. Und was danach ist...naja, nach dem Fall hat sich das Imperium sehr stark verändert!
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Ich kann einfach nicht glauben, dass mit der Machtergreifung des Imperators auf einmal all die braven, anständigen republikanischen Beamten, Angestellten und Soldaten zu Weltraum-Faschisten mutiert sind.
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Eins System besteht nunmal nie aus einem einzigen Block, sondern immer aus Induvidien. Schon ein einzelner ISD Verband hat mehr Personal als mancher Zwergstaat. Das die alle aufs Imperium eingeschworene Fanatiker sind, halt ich für unglaubhaft. Die meisten werden einfach nur sehen, daß sie sich irgendwie durchschlagen. Natürlich gibt es immer Fanatiker, aber das sind dann auch Individuen, die nicht die breite Masse repräsentieren.
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Das die alle aufs Imperium eingeschworene Fanatiker sind, halt ich für unglaubhaft.

Also ich kann das sehr gut glauben. :p

Auch darauf fusst nämlich Star Wars: Die klare Einteilung von gut und böse. So ganz ohne Graustufen (grau, wenn vorhanden, ist nur dazu da über kurz oder lang in schwarz oder weiss umzuschlagen, grau in Star Wars ist eine Sinnestäuschung, kein Seinszustand).

mfG
bca
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Das gehört zu den Dingen, die Glücklicherweise im Laufe des EUs abgeschafft wurden. Der neue Jediorden ist längst nicht mehr strahlend weiß.
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Das gehört zu den Dingen

die das Expanded Universe von Star Wars unterscheiden. :p

Wenn ich ein solches Rollenspiel möchte, dann hole ich mir gerne Expanded Universe d6 (oder auch d20 :p). Aber wenigstens im Moment steht auf meinen Büchern noch Star Wars. :p

Merke: Wenn das, was ich spiele, nicht auf eine Kinoleinwand passt, dann habe ich kein Star Wars gespielt, sondern bloss "im Star Wars Universum" (deshalb ist das Expanded Universe in meinen Augen ja auch so treffend benannt).
Ich habe aber keinen Bedarf daran "im Star Wars Universum" zu spielen. Ich will Star Wars spielen.

(Weiterführende Anmerkungen: Die Filme sind der gesetzte Hintergrund. Das reichliche darüber hinausgehende Material (ob nun direkt fürs Rollenspiel aufbereitet oder aus anderen Quellen stammend) bestenfalls Baukasten, um vorgefertigte Einzelteile für die Ausgestaltung der persönlichen Spielwelt zu liefern.)

mfG
bca
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Wenn man das Expanded Universe ignoriert, hat man gerade mal 14 Planeten auf denen man spielen kann.
Also spielst du wirklich die ganze Zeit Anakin und Luke nach oder nimmst du die Statisten und spielst 1 bis 2 Minuten?

Wenn die überwiegende Teil der menschlichen Rasse fanatische Anhänger des Imperiums sind, müsste die Rebellenallianz Genozide durchführen um zu gewinnen, oder.

Man könnte auch argumentieren, das ein großer Teil des Imperium auch stark an ein Shogunat erinnert (Sohei und Yamabushi gegen Samurai, also bestehende Gesellschaftordnung).
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Macht es nicht mehr Spass, wenn noch jemand wenigstens mitspielst.:D
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Wo ich das ausgeschlossen habe, wirst du mir bestimmt auch noch ähnlich schlüssig auseinandersetzen können, wie deine vorhergehenden Ausführungen bezüglich meines Spiels.

mfG
bca
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Nun für die meisten Menschen bedeutet persönlich gleichzeitig intim.:D

Aber keine Sorge ich ziehe jeden auf, wenn sich die Gelegenheit bietet.(Viele Profs können es bestätigen, also ist es schon eine kleine Ehrerbietung, oh mächtiges blut und äh glas)
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

(Weiterführende Anmerkungen: Die Filme sind der gesetzte Hintergrund. Das reichliche darüber hinausgehende Material (ob nun direkt fürs Rollenspiel aufbereitet oder aus anderen Quellen stammend) bestenfalls Baukasten, um vorgefertigte Einzelteile für die Ausgestaltung der persönlichen Spielwelt zu liefern.)

Oha, ein Filmfan. :D Für mich ist Star Wars das EU und ich würde am liebsten einiges aus Episode I bis III daraus gestrichen sehen. Alles was nicht irgendwo zwischen den Deckeln meiner rund 90 Star Wars Romanen vorkommt, gehört nicht da hin! :motz::D ;)

Ohne das EU gäbe es mein nettes kleines Onlinespiel ja garnicht. 8o
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Oha...dann bin ich wohl auch Film-Fan. Von mir aus müßte der ganze Kram aus der EU gestrichen werden - oder wenigstens 90%...
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Ich habe auf der Feen Con eine Imperiale Runde gespielt, aber Inhalt der Runde war, vom Imperium wegzukommen. ( Oder halt 10 bzw. 20 Jahre auf Kessel zu verbringen. :eeek: ) Trotzdem war es ganz spaßig, mal die andere Seite zu erleben.
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Was spricht eigentlich dagegen die Bösen zu spielen?

In meiner Gruppe gab es keine Schwierigkeiten damit eine Tie-Fighter Staffel zu spielen. Und da wurde auch kein "moralisches Grau" erkundet, lediglich eine andere Perspektive - Der Imperator bringt Ordnung, beendet Bürgerkriege, die Rebellion und hält uns den Xenosabschaum vom Hals.

Gut, ein Feeling wie im Film hat man da noch immer nicht.

Aber: EU und EU sind zwei paar Schuhe... Ich persönlich glaube noch immer das man die Farbkodieren sollte:

Grün - das kannst du bedenkenlos lesen (auf die Zahn Trilogie)
Gelb - mit VIEL gutem Willen zu ertragen (Darth Bane)
Rot - I have a bad feeling about this... (Yuuzhan Vong und der Legacy of the Force quatsch)
 
AW: [Star Wars] Imperiale Spieler

Ihr seid anscheinend nicht genügend indoktriniert aufgeklärt, Bürger! Ich empfehle z.B. Republic Commando.

Man muss Xenos gar nicht verachten... solange sie folgsame Untertanen des Imperiums sind.

-Stormtrooper RX-2580
 
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