Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- Einleitung überarbeitet
- 1 Neue Kultur hinzugefügt
- 1 Neuer Konzern ergänzt
- Technologien Kapitel komplett überarbeiet und erweitert
- Die ersten Beispiel-Ausrüstungen, Waffen, etc. hinzugefügt
- Körpermods Abschnitt im Ausrüstugskapitel fertig gestellt
- Kapitel zur NSC Erschaffung ergänzt
- Einführungsszenarium überarbeitet und Strukturierung an Regelwerk angepasst
- Überblick über den Metaplot überarbeitet und erweitert
- Metaplot-Szenen für die Überarbeitung vorbereitet
- Charakter- und andere Bögen "fertig" gestellt (wenn auch etwas windschief)
- Cheat Sheets erstellt
- "Backcover" überarbeitet
- Diverse Fehlerchen entdeckt und entfernt
To-do Liste für die nächste Zeit:
- Gagdets im Ausrüstungskapitel fertig stellen
- Ausrüstung allgemein
- Beispiele Schiffswaffen erstellen
- Beispiel-Charaktere erstellen und einfügen
- Einführungs-Szenarium fertig stellen
- Kampagne(nszenen) überarbeitetn
- Reisezeiten auf der Karte ergänzen
- SL Karte ins SL Kapitel
- SL Infos von der "Hauptkarte" ausblenden
Bei Vulkur Lom bieten sich im Gegensatz zu den anderen Charakteren gleich zwei solche Möglichkeiten an. Denn als Techniker-Agent ist er ja zugleich Spezialist an zwei Fronten, da er sich mit Infiltration ja nicht weniger gut auskennt als mit Reparaturen. Eventuell ist er auch aus diesem Grund so interessant für Dich geworden.Vulkur Lom war dabei die größte Überraschung für mich.
Genau umgekehrt hingegen sieht es - zumindest auf den ersten Blick - bei Tzoa aus.Tzoa wiederum kommt mir irgendwie am unscheinbarsten vor
Äh - nö. Noch nicht. Werde ich die Tage aber Mal in Angriff nehmen und Dir dann Rückmeldung erstatten.Btw, anders Thema: Hast du in letzter Zeit nochmal über das Einführungsszenarium auf Coober Pedy geschaut?
Ein zweiter Bordschütze könnte wegen des Raumschiffs des Squads zwar durchaus Sinn machen. Persönlich halte ich es aber immer für ein wenig ungeschickt, wenn man in einer Runde eine Rolle doppelt. Immerhin beraubt man sich damit der Möglichkeit dem Spieler im Verlauf der Geschichte die Möglichkeit zu bieten, die Besonderheit seines Charakters in den Vordergrund zu stellen - Stichwort Spotlight.
Bisher nicht vertreten in Squad-6 ist ein Charakter mit medizinischer Ausbildung. Auch aus dieser Lücke könnte man evtl. einen weiteren Charakter stricken. Nützlich für das Team könnte er unter mindestens zwei Gesichtspunkten sein.
Zum einen kann bei Missionen in abgelegeneren Regionen der Weg ins nächste Krankenhaus schon recht lang werden, sodass sich bei nicht gerade ungefährlichem Tätigkeitsfeld wie dem der Star Reeves das Mitbringen eines eigenen Notfall-Mediziniers durchaus lohnen kann.
Zum anderen kann er bei Fällen mit ungeklärter Todesursache die nötige Obduktion direkt vor Ort vornehmen, was seinen Kollegen bei der Suche nach dem Ttäter einen wichtige Zeitersparnis im Vergleich zu "tiefkühlen - zur Gerichtsmedizin fliegen - zurück fliegen - ärgern weil der Täter schon längst über alle Berge ist" bringen kann.
Möchte man die Anspielung auf Spock bei Tzoa ein wenig deutlicher betonen, so könnte man aus ihm und dem "Doc" des Teams ein ähnlich ulkiges Paar wie Spock und Pille basteln. Besonders spaßig könnte ich mir das vorstellen, wenn es sich bei dem besonders "menschlichen" Doktor des Teams um die KI eines Robo-Docs handelt, die ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat und vom Sternenbund als Bürger anerkannt wurde.
Bei Vulkur Lom bieten sich im Gegensatz zu den anderen Charakteren gleich zwei solche Möglichkeiten an. Denn als Techniker-Agent ist er ja zugleich Spezialist an zwei Fronten, da er sich mit Infiltration ja nicht weniger gut auskennt als mit Reparaturen. Eventuell ist er auch aus diesem Grund so interessant für Dich geworden.
Genau umgekehrt hingegen sieht es - zumindest auf den ersten Blick - bei Tzoa aus.
Seine brillanten wissenschaftlichen Fähigkeiten erschließen sich beim Lesen des Textes erst auf den zweiten Blick. Ganz ohne Angabe eines Archetyps wie "Wissenschaftsoffizier" oder so ähnlich im Kopf des Charakterblatts, ging ich wegen der "körperlich imposanten Erscheinung" zu Beginn der Beschreibung z.B. zunächst davon aus, es könne sich bei ihm um "den Mann fürs Grobe" handeln.
Unersetzbar wird er erst dann, wenn man sich vor Augen hält, dass er dem Team dank seiner wissenschaftlichen Kenntnissen auch bei kriminalistischen Untersuchungen im Labor und bei der Spurensicherung vor Ort in Bereichen eine wertvolle Hilfe ist, die zu den Kernkompetenzen der Star Reeves gehören. Eventuell könnte man diesen Punkt bei seiner Charakterbeschreibung hinzufügen, um ihn trotz seiner scheinbaren Unscheinbarkeit für Spieler ein wenig attraktiver zu machen.
Ganz ohne viel kostbaren Platz zu verschwenden könnte für ihn z.B. als Archetyp einfach "Tzoa (Forensiker)" angeben.
Die Position des Technikers könnte mit der Doppel-Rolle des Spion-Technikers Vulkur ein wenig dünn besetzt sein. Eventuell könnte man ihm einen Bordingenieur zur Seite stellen. Sprich den Kerl, der nicht nur über pratkische Fähigkeiten wie schweißen, Drähe ziehen, etc. verfügt, sondern als Intenieur auch über das theoretische Know-How, das in komplizierten Fällen nötig ist.
Äh - nö. Noch nicht. Werde ich die Tage aber Mal in Angriff nehmen und Dir dann Rückmeldung erstatten.
Kapitel
Damit man es besser finden kann - zunächst musste ich nämlich ein wenig danach suchen - könnte es eine gute Idee sein, das Szenario in ein eigenes Kapitel zu verfrachten. So findet man es gleich in der Übersicht.
Aktuell "vesteckt" es sich im Kapitel "Beispielcharaktere". Was seinerseits, glaube ich, ein recht geschickter Titel für das Kapitel ist. Denn eventuell möchte man die Beispielcharaktere ja auch beim Lesen der Erschaffungs-Regeln für Charaktere parallel griffbereit haben. Da ist es schon sehr nützlich, wenn man sie gezielt schnell finden kann.
Alternativer Einstieg
Ziemlich cool fand ich, dass Du unter dem Titel "Alternativer Einstieg" auch die Version eingearbeitet hast, mit der ich damals ins Rennen gestartet bin.
Den Ausgansgpunkt der seinerzeitigen Überlegung - "Wie bekomme ich es hin, dass die Charaktere Kron'daik erst als letzten Geschworenen abklappern", hast Du dabei sehr gut erfasst.
Dramaturgie
Sehr gut gefallen hat mir in Sachen Original-Version der Zusatz " ... wird hier schlicht darauf vertraut, dass die Charaktere zunächst einmal die ortsansässigen Geschworenen ... aufsuchen ...". Hätte ich mir die Abstände zu den Geschworenen klarer vor Augen gehalten, hätte ich schon nur noch halb so viele Gründe gehabt, den extra Schnörkel einzufügen.
Karte Sinkhole
Um den Umstand, dass die ersten drei Geschworenen ja sozusagen direkt um die Ecke wohnen, der vierten aber riichtig weit entfernt, noch deutlicher zu betonen, könne m.E. eine Karte von der Lage vor Ort recht nützlich sein.
Das müsste jetzt nichts wirklich Großes sein. Einfach eine grobe Skizze: Hier ist die zentrale Kuppel von Sinkhole, dort das "Sweet Dreams", hier der Wohnblock von Darit Mondi, da das St. John Hospital und hier der Bahnhof, von dem die Magnetbahn nach "Destiny's Hope".
Bei allen drei ersten Geschworenen direkt auf der Karte und Fingerzeig "Destiny's Hope irgendwo daa draußen" weit jenseits des Kartenrandes, würde die Differenz bei den Abständen ganz offensichtlich.
Stadtbild Sinkhole
Auch zu Punkt zwei meiner Überlegung "Warum sollte es auf einem winzigen Mond mitten im Nichts ein 20-Stöckiges Luxus-Casino mit allem Drum und Dran geben", hattest Du bereits vor ich mit der umgetüftelten Version an den Start ging gute Gründe genannt.
Im Abschnitt zu Coober Pedy, in dem es mittlerweile erfreulicher Weise "Himmelskörper" und nicht mehr "Planet" heißt , findet sich diese Information bereits:
"In dieser Stadt herrscht ein buntes Treiben, denn es ist viel Geld im Umlauf und wo hart gearbeitet wird, wird am Wochenende ebenso hart gefeiert."
Gemessen an der Länge des Textes jedoch in recht knappem Umfang. Ob der Satz neu hinzugekomen ist, oder bereits in der Version, mit der ich gearbeitet hatte, vorhanden war, bin ich mir nicht sicher. Selbst wenn er mir damals nicht einfach in der Informationsfülle abhanden gekommen ist und jetzt neu hinzugekommen ist, besteht hier meiner Einschätzung nach die Gefahr, dass er schnell überlesen wird.
Na, und darüber hinaus kann das ja auch ein große Hilfe sein, das Stadtbild von Sinkhole vor dem geistigen Auge heraufzubeschwören. Ich selbst hatte das für mich vor Deiner Beschreibung hier im Thread komplett falsch eingeordnet.
Gigantischer Luxus- und Prunkbauten im Amüsierviertel, mit denen findige Geschäftsleute, Gold- bzw. Edelsteingräbern in windeseile mehrere Monatslöhne abknöpfen, hätte ich dort z.B. nicht erwartet. Sondern es eher in die Kategorie lebensfeindliche Staubhölle, in der man sich mit Mühe und Not über Wasser hält eingeordnet.
Dabei kann ja gerade das große Gefälle zwischen verschwendungssüchtigem Schwelgen im Luxus im Zentrum und entbehrungsreichem, hartem Leben in den Minenkolonien außerhalb einen interessanten Aspekt von Coober Pedy ausmachen.
Verweise
Recht praktisch für angehende Spielleiter könnte es m.E. sein, wenn man statt knapper Verweise der Art "... weiter Informationen finden sich im Kapitel ..." zudem vor Ort die wichtigsten Informationen stichpunktartig zusammenfasst.
So braucht man, zum einen nicht ständig hin-und-her-Blättern, wenn man sich einen Überblick über das Szenario verschaffen möchte.
Zum anderen bietet sich so auch die Möglichkeit das Augenmerk gezielt auf die für das Szenario wichtigen Aspekte zu richten. Beim Studiom des zugehörigen Abschnitts in der Planeten- bzw. Mondbeschreibung weiß man so gleich, auf welche Aspekte man dabei besonders achten sollte.
Ach vergiss es einfach. Ich Trottel bin zu dämlich mich in den pdf-Bookmarks zurecht zu finden.Ähm, das Einsteiger-Szenarium ist doch im SL Kapitel? Oder was meinst du?.
Einen Anlauf Informationen zu Editoren und Generatoren für Karten zu sammeln gab es hier schon im Forum. (siehe: https://blutschwerter.de/thema/karteneditoren-generatoren.97116/)
Leider ist die Liste recht dünn geblieben. Aber eventuell ist bei der knappen Auswahl ja doch etwas für Dich dabei.
Alternativ zu auf des Erstellen von Karten spezialisierten Programmen, besteht natürlich immer auch die Möglichkeit zu Papier und Stift zu greifen, oder ein ganz gewöhnliches universell einsetzbares Zeichenprogramm dafür zu verwenden.
Um was für eine Art von Karten geht es Dir denn genau? Oder anders formuliert welche nicht-Fantasy Features fehlen Dir bei den Programmen, die Du bereits getestet hast?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.