SR4 [SR4 Kampf] Leichter zu handhaben?

Niedertracht

Staatsgewalt
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Ich hab' schon in mehreren Themen zu SR4 gelesen, daß ein großer Vorteil sei, daß die Regeln, vor allem im Kampf sehr viel leichter zu handhaben zu wären (mal abgesehen davon, daß Addition und Subtraktion nicht wirklich schwer sind - zumindest in meinen Augen).

Jetzt stellt sich mir doch die Frage, was an SR3- so schwer war und was sich großartig in SR4 geändert haben soll.
In SR3- hat man einen Grundmindestwurf auf den ein paar Modifikatoren angerechnet werden (die sowohl negativ, als auch positiv sein können). Ich behaupte, daß man den Mindestwurf (bis auf den reichweitenabhängigen Grundmindestwurf) nach ein paar Spielsitzungen ohne Hilfe ausrechnen kann.
In SR4 hat man eine Anzahl an Würfeln (Attribut + Fertigkeit) und diese Anzahl wird ebenfalls modifiziert (sowohl negativ, als auch negativ).
Ist das vom Grundprinzip nicht nahezu gleich?

Irgendwie will dies "Argument" mir nicht so ganz einleuchtend, aber vielleicht übersehe ich was.
 
AW: [SR4 Kampf] Leichter zu handhaben?

Ich denke nicht nur leichter zu handhaben, sondern vor allem leichter.
14+ als Ergebnis war ja irgendwann nicht mehr schön.
 
AW: [SR4 Kampf] Leichter zu handhaben?

Mir geht es nicht um die Mindestwürfe und deren Schaffbarkeit, sondern vor allem um die Gegenüberstellung:
Berechnung des Mindestwurfes vs. Berechnung des "Pools"​
 
AW: [SR4 Kampf] Leichter zu handhaben?

Die SR4 Version an sich ist besser, als SR3. Da wird mal eben pauschalisiert. SR3 hat den Menschen einfach nicht gut getan. Böses SR3, böses SR3!
 
AW: [SR4 Kampf] Leichter zu handhaben?

Rein gefühlsmässig empfinde ich den Kampf in SR4 irgendwie schneller und weniger rechenintensiv. Das mag aber daran liegen, dass ich das Regelsystem von SR4 generell als Verbesserung gegenüber dem von SR3 empfinde.
 
AW: [SR4 Kampf] Leichter zu handhaben?

Q: Ist das gesamte SR-System leichter geworden?
A: Ja. Man muß nur noch eine Achse (die Würfelanzahl) beachten und hat nicht mehr eine zusätzliche Verwaltungsaufgabe mit den Pools.

Q: Ist das Kampfsystem über diese Änderungen hinaus leichter geworden?
A: Marginal. Feuerstöße sind etwas leichter zu verwalten geworden da man nur noch zwischen drei verschiedenen Arten von Feuerstößen wählt anstatt einen Feuerstoß mit einer variablen Kugelanzahl von 3-10 rauszuhauen und diesen in Salven mit jeweils mindestens 3 Kugeln aufzuteilen, aber es ist immer noch eines der umständlicheren Kampfsysteme auf dem Markt. Es sind immer noch satte vier verschiedene Würfe um Kämpfe aufzulösen. (Initiative, Angriff, Ausweichen, Schadenswiderstand.)



Ob einem diese Vereinfachungen die neue Edition wert sind muß jeder selbst mit seinen Spielvorlieben, seinem Geldbeutel, seinen Mitspielern und der Frage ob man up-to-date sein und/oder auf Cons SR spielen will ausmachen.
Ich selbst war anfangs Feuer und Flamme für SR4, aber die Tatsache dass einerseits nicht alles so streamlinig ist wie es die Werbung behauptet und andererseits Würfe durch den Wegfall der Pools deutlich weniger taktisch geworden sind hat mich wieder vergrault. SR3 zu vereinfachen und zu streamlinen ist IMHO eine deutlich weniger anstrengende Aufgabe als bei SR4 das SPIEL in RollenSPIEL zurückzupacken und dann noch unnötige Würfe einzudampfen, und inkompatibel mit Cons wäre ich so oder so. (Mal ganz davon abgesehen dass ich mir abgewöhnt habe auf Cons SR zu spielen und diese lieber nutze um Systeme zu zocken für die sich daheim niemand erwärmen kann ;) )
 
AW: [SR4 Kampf] Leichter zu handhaben?

Nach dem Ende unseres ersten SR4 Runs gebe ich Dir im Großen und Ganzen recht. Mir persönlich erscheinen der Wegfall der Pools und das feste Target recht große Erleichterungen. Noch besser wäre es, wenn man die Würfe für Ausweichen und Schadenswiderstand zusammengefasst hätte.
Die Vereinfachung der Regeln für automatisches Feuer haben uns gestern einige Würfelwürfe erspart.
 
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