AW: SR1-3 stripped
b_u_g schrieb:
Welche Regel"blöcke" sollen erhalten bleiben? (Wobei erhalten hier in einem sehr weiten Sinne verstanden werden darf.
)
Kommt darauf an wie weit du "erhalten bleiben" fasst.
Erhalten bleiben sie insofern dass diese Bereiche immer noch mechanisch abgehandelt werden können. Ein Cyberpunk-Fantasy-RPG wäre schließlich witzlos wenn zum Werfen von Feuerbällen, Knacken von Codes und zu Verfolgungsjagden mit Go-Gangs nur der Satz "Dem SL obliegt es einen ihm genehmen Ausgang aus dem Arsch zu ziehen" stehen würde. (Moment, das wäre ja Engel
)
Inwiefern diese Bereiche noch wiedererkennbar sein werden... Das wäre wiederum eine gute Frage. Als Beispiel ziehe ich mal die SR1-3-Matrix heran: Sie hat viel zu viele nichtssagende Werte wie fünf(!) verschiedene Sicherheitsstufen für Hosts, One-Trick-Programme wie Relocate die man nur einmal im Schaltjahr braucht, dann aber so lebenswichtig sind dass der ganze Run ohne sie in die Binsen geht, ein nicht funktionierendes Speichersystem, ein nicht funktionierendes Sicherheitskonto (entweder ist der Decker binnen Sekunden geschnappt, oder er wird (ab zweistelligem Maske/Schleicher-Durchschnitt) nie entdeckt), die Notwendigkeit aller Decker Millionäre zu sein... Hier müsste man so gründlich entrümpeln dass das Ursprungssystem wohl nicht mehr erkennbar wäre.
Hier ist SR4 schon ein großer Sprung nach vorne, hat aber auch noch Vereinfachungspotential - und Potential um mit Ingame-Taktik à la CP2020: Hardwired angereichert zu werden (Detektivarbeit mit Datenspuren, Ausspähen von Accounts und Passwörtern, Social Engineering etc.)
Für Fahrzeuge gilt ähnliches, wobei ich mich erst noch mal gründlich einlesen müsste um da fundierte Antworten zu geben. Aus dem Gedächtnis weiß ich noch dass die Skalierung von Fahrzeugschaden vorne und hinten nicht funktioniert hat, und dass Verfolgungsjagden und elektronische Kriegsführung übermäßig verkompliziert waren.
(Einer der wenigen Punkte wo ich mich völlig(!) kritiklos für SR4 einsetze: Die Zusammenlegung von Deckern und Riggern war das beste was diesen beiden Archetypen passieren konnte.)
Ein Bereich den man hingegen fast unverändert zurücklassen könnte ist die SR3-Magie. Hier haben die Designer ausnahmsweise gute Arbeit geleistet und lassen mir nur noch Kleinigkeiten zu verbessern, wie die unterschiedlichen Mechanismen um Geister und Sprüche zu bannen.
So viel zu meinen aktuellen Ideen. Wenn ich erst einmal diese 4 großen Blöcke abgearbeitet habe (die rund die Hälfte des GRWs einnehmen) kann alles was danach kommt nur noch ein Kinderspiel sein.
xorn schrieb:
Wie wär's wenn du (ein wenig konsequenter als SR4) die Anzahl der Schadenskästchen von Konstitution abhängig machen würdest und dafür, bei der Abwehr, auf die Konstitutions- statt auf die Ausweichenprobe verzichtest? Also "Ausweichen & Rüstung helfen einen Treffer in einen Streifschuss zu verwandeln".
Dieses Vorgehen würde sich mit keiner der vier Editionen decken. Außerdem haben die variablen Kästchen aus SR4 eine neue Dose Würmer aufgemacht (gut gerüstete Trolle mit ihrer hohen Konsti und niedrigen Willenskraft gehen jetzt durch MPs schneller zu Boden als durch Sturmschrotflinten).
Obendrein verbinde ich SR mit seinen 10 fixen Kästchen - was wäre das Spiel schon wenn nicht jeder Charakter durch das Brechen aller Finger getötet werden könnte?
xorn schrieb:
Es wäre (für mich) auch etwas nachvollziehbarer, das man Ausweichen mit den Kampfpoolwürfeln verbesseren kann, als das man seine Konstitution damit boostet.
Nachvollziehbarkeit? Ich glaube du hast ein anderes SR als ich gespielt
OK, ernsthaft: Stelle dir die Abwehr einfach als eine Einheit vor in der Ausweichbewegungen und das Aushalten von Treffern zusammenfließen.
xorn schrieb:
Wenn du schon der Meinung bist das Realismus nicht unser Freund ist, würde ich im gleichen Zuge vielleicht auch die Wundmodifikatoren etwas runterschrauben(etwa -1 nach dem ersten drittel der Kästchen, -2 nach dem zweiten Drittel.)
Wäre ne Überlegung wert. Als Freund der Identitätsbewahrung würde ich aber beim L/M/S/T-Schema bleiben und die Wundmodifikatoren je um 1 senken. (Heißt also bei Kästchen 1-2 kein Effekt, bei Kästchen 3-5 +1, bei 6-9 +2, und ab dem 10. ... ratet
).
xorn schrieb:
Ich kenne weder das eine noch das andere. Wie funktionierts?
Waffenschäden sind in wenige, sehr grobe Kategorien eingeteilt.
Für SR könnte das etwa mit aus der Nase gesaugten Werten so aussehen:
Fäuste, Knüppel und andere stumpfe Waffen (Str) M Bet
Messer, Katanas und andere Klingen (Str) M
Leichte Pistolen (einschl. MP und Automatikpistole) 6M
Schwere Pistolen, Sturmgewehre, LMGs 9M
MMGs, Schrotflinten, Jagdgewehre 10S
Scharfschützengewehre, HMGs 14S
b_u_g schrieb:
In dem Vorschlag von Skyrock sehe ich letztlich nichts anderes als eine leichte Komprimierung der Variante aus der zweiten Edition.
...der 3. Edition - sollte an der Initiativabwicklung klar werden wo jeder erst mal handeln kann ehe Mr. Reflexbooster erneut drankommt
Klingt so als ginge dir eine Komprimierung auf 2 Würfe nicht weit genug.