AW: SR1-3 stripped
8t88 schrieb:
Ja, ich meinte auch weniger dass der Ablauf aufgelöst werden soll... aber was ist zB. wenn man die Durchführung kurz hält, die Runner verarscht werdne, und dann dauert die "Übergabe" eben viel länger.
Darum meinte ich etwas lockerer sehen... dumm ausgedrückt.
Damit würdest du nicht mehr Shadowrun stripped spielen, sondern nur ein ähnliches Spiel mit anderer Storystruktur.
Wie oft ist es dir denn bei InSpectres passiert dass der Auftraggeber das Franchise hintergeht und es deshalb keine Franchisepunkte gibt?
8t88 schrieb:
Was schwebt dür für ein Stil vor?
Grim&Gritty? Halbwegs "realistisch" (meint glaubwürdigkeit aus Planung heraus)
Das ist eine etwas knifflige Frage da SR eine sehr wilde Skalierung hat, bei der der schwächliche Konsti-2-Decker mit Panzerweste ebenso drin ist wie der Ki-Magier der mit seinem Levitieren-Zauberspeicher wilde Wire-Fu-Stunts abzieht.
(Memo an mich: Tunneling in SR stripped wieder einführen, auf dass viele Feuerbälle aus dem Astralraum bei Mr. 1001 Zauberspeicher einschlagen...)
Generell soll die Opposition immer gefährlich sein. Auch für Mr. Reflexbooster-3-Samurai sollte ein offener Kampf gegen Wachmann #27 ein gewisses Risiko beinhalten, damit er eher in Versuchung kommt seinen Kopf anzustrengen als sich auf seine Werte zu verlassen.
Offene Sturmangriffe sollten
nie eine ernsthafte Option sein - die Opposition sollte zu stark sein um sich auf ein offenes Stellungsgefecht mit ihr einzulassen.
Verdeckte Angriffe hingegen, wo Wachmann #1 mit einem Taser aus dem Gebüsch niedergestreckt wird und Wachmann #2 von der als Konzerntippse verkleideten und nach dem Weg fragenden Elfe ein vergiftetes Messer in den Rücken gerammt bekommt -
das wäre schon wieder eine gute Idee, denn so ein Vorgehen verlangt nach einer gewissen Taktik.
8t88 schrieb:
Wie viel Mikro Management soll es sein?
Bei den Fertigkeiten wäre es IMHO mikro genug das SR1/2-Schema heranzuziehen und das Ausweichschema durch das aus SR3 zu ersetzen.
Bei der Ausrüstung sollte es deutlich weniger als in der Vorlage sein - ich hasse generell stundenlange Einkaufsorgien, und bei einem auf IG-Taktik zentrierten SR tragen sie auch nicht zum Fokus bei.
Auf der anderen Seite wäre der "Kuck mal was ich in meiner Tasche gefunden habe"-Trick aus Wushu und ähnlichen Minimalsystemen schon wieder zu viel des guten.
Ich denke ein guter Ansatzpunkt wären hier die Werkzeugsets aus SR1-3, in denen alles notwendige für eine bestimmte Art von Operationen enthalten sind und die in verschiedenen Güteklassen skaliert sind. Ich könnte mir hier etwa ein Einbrecherkit St.3 vorstellen das vom Sequencer über den Dietrich bis hin zur Enterhakenkanone alles notwendige enthält und auf alle Proben in Zusammenhang mit dem Überwinden von technischer Sicherheit 3 Bonuswürfel liefert.
Auch Cyberware (benutzt jemand die Routerregeln aus dem M&M?) und Bioware (warum Bioindex wenn man das auch bequem über Essenz buchhalten könnte?) würden aufgeräumt gehören.
Die Ausrüstung speziell für die Spiele im Spiel (Kampf, Magie, Matrix, Fahrzeuge) enthält auch deutlich zu viel Mikromanagement, aber ehe ich mir dazu konkrete Gedanken mache müssten erst einmal diese Sonderegelbereiche überarbeitet werden (dazu werde ich im Laufe der nächsten Tage mal noch was schreiben, ich habe da schon ein paar Ideen).
8t88 schrieb:
Könnte man auch zB sagen die Spieler können während des Runs Punkte ausgeben um bestimmte Effekte zu ändern, bedeutet:
Man hat garkeine Planungsphase, und es läuft so:
"Ich lasse mich mit dem Lieferwagen in den Wäsche Keller bringen, schleiche mich auf den Speise Aufzug, positioniere meinen Laptop, und Logge mich mit den daten ein, die ich eine Woche vorher von meinem HackerKumpel gekauft habe!".
Damit würdest du die Ingame-Taktik, in meinen Augen das Kernstück von SR, aus dem Spiel nehmen.
Bei Wushu, wo es mehr um die Color als um die Challenge geht, wäre das kein Thema, aber für SR wäre das der Genickbruch.
Vergiss außerdem nicht dass SR immer noch recht klassisch ist und kein großes Player Empowerment enthält. Klar, natürlich hat es im Großraumbüro einen Schreibtisch hinter dem du Deckung suchen kannst, klar, da ist ein Troll auf der Straße dem du dein Gedanken beherrschen um die Ohren knallen kannst damit er etwas Chaos stiftet um den Pförtner abzulenken, aber wenn du die Sicherheitsmaßnahmen vorweg nimmst gehst du zu weit.
8t88 schrieb:
Taktik und Mikromanagement: Reicht es auch Ressourcen Abstrakt zu handhaben?
Wenn man die Ausrüstung auf das wichtigste eindampft, Kleinkram wie Handies unter Lebensstil subsummiert und die Preise auf etwas vernünftigeres senkt dann wäre IMHO Abstraktion der Ressourcen unnötig, dann würden es auch konkrete Nuyenwerte tun.