Niedertracht
Staatsgewalt
- Registriert
- 23. Februar 2005
- Beiträge
- 7.654
AW: SR1-3 stripped
Zwei Sache, die mir aufstoßen:
1. Bioware
Es ist ein erheblicher Nachteil für Mundane, die auf kybernetische/biologische Verbesserungen wert legen, daß Bioware auf einmal Essenz kostet, wohingegen die Essenz nicht erhöht wird.
Ein ki-Adept hat am Anfang des Spiels seine sechs Magiepunkte (die durch das freiwillige Aufnehmen von Geasa effektiv noch erhöht werden können) - okay er hat dafür ordentlich Aufbaupunkte gezahlt, dafür mußte aber ein "guter" Straßensamurai um die 35 Aufbaupunkte für Geld ausgeben, um sich anständige Verbesserungen zu leisten.
Ehrlich gesagt, sehe ich da ein sehr starkes Ungleichgewicht.
2. Fertigkeiten
Fertigkeiten, deren Kosten von einem Attribut abhängen, werden fast immer die "gleichen" Werte bei den Charakterwerten hervorbringen. Kaum jemand wird einen Straßensamurai mit niedriger Schnelligkeit spielen, weil dann alle Fernkampffertigkeiten zu teuer werden.
Und bevor jetzt jemand sagt, daß dies sowieso kaum vorkommt, muß ich sagen, daß ich solche und ähnliche Konzepte in V2 gesehen/und gespielt habe.
Zwei Sache, die mir aufstoßen:
1. Bioware
Es ist ein erheblicher Nachteil für Mundane, die auf kybernetische/biologische Verbesserungen wert legen, daß Bioware auf einmal Essenz kostet, wohingegen die Essenz nicht erhöht wird.
Ein ki-Adept hat am Anfang des Spiels seine sechs Magiepunkte (die durch das freiwillige Aufnehmen von Geasa effektiv noch erhöht werden können) - okay er hat dafür ordentlich Aufbaupunkte gezahlt, dafür mußte aber ein "guter" Straßensamurai um die 35 Aufbaupunkte für Geld ausgeben, um sich anständige Verbesserungen zu leisten.
Ehrlich gesagt, sehe ich da ein sehr starkes Ungleichgewicht.
2. Fertigkeiten
Fertigkeiten, deren Kosten von einem Attribut abhängen, werden fast immer die "gleichen" Werte bei den Charakterwerten hervorbringen. Kaum jemand wird einen Straßensamurai mit niedriger Schnelligkeit spielen, weil dann alle Fernkampffertigkeiten zu teuer werden.
Und bevor jetzt jemand sagt, daß dies sowieso kaum vorkommt, muß ich sagen, daß ich solche und ähnliche Konzepte in V2 gesehen/und gespielt habe.