Cryn
Sethskind
- Registriert
- 26. Mai 2007
- Beiträge
- 1.305
Die Lag-Probleme scheinen jetzt behoben zu sein - ich habe heute ein paar Runs komplett lagfrei in einer Gruppe gespielt. Das war sehr nett und kurzweilig.
Im Coop ziehen alle Spieler parallel, bzw. fast parallel. Immer wenn ein Spieler einen Befehl ausführt, können die anderen kurz nicht agieren (damit z.B. 2 Spieler nicht auf das gleiche Feld laufen).
Gruppen finden sich über den Global Chat, eine Flüsterfunktion gibt es leider nicht. In der Gruppe dann aber einen Gruppenchat.
Loot wird immer an die gesamte Gruppe verteilt - es ist also egal, wer lootet. Loot erhält man von festen Punkten im jeweiligen Run, der Loot den man dort erhält scheint aber zufällig zu sein. Nicht jeden Lootpunkt kann man direkt looten, für die meisten braucht man einen Skill:
- Hacking: kann manche Türen öffnen, Alarmanlagen ausschalten (so daß man keinen Alarm auslöst), manche Geräte aktivieren (z.B. eine Sentry, die dann automatisch Gegner angreift)
- Demolish: kann manche Türen oder Kisten aufbrechen
- Organ Harvesting: man kann manche Leichen (die liegen dann immer schon vorher rum, z.B. in einer Pathologie) "untersuchen" und erhält mit hoher Wahrscheinlichkeit ein zufälliges Implantat (was man dann verkaufen oder sich beim Doc implantieren lassen kann)
- Lockpicking: kann manche Schränke / Türen / Kisten öffnen
Auf einem Charakter kann man prinzipiell alle 4 Skills erlernen. Aktuell ist es aber so, daß man im Skillbaum immer zwischen zwei der Skills wählen muß. Wenn man sich für Hacking entscheidet, kann man nicht Organ Harvesting nehmen. Hohe Skills sind aber wichtig für die Erfolgschance - ein fehlgeschlagener Hack kann schnell Alarm auslösen, der dann Verstärkung (aka Gegner) auf den Plan ruft.
Ein Char kann gleichzeitig 4 Implantate tragen: Kopf, Arme, Beine, Torso. Verlorene Essenz ist wie im P&P weg.
Kleidung hat rein kosmetische Auswirkungen. Man hat zu Beginn einen recht ansehnlich gefüllten Kleiderschrank, findet aber auch auf Runs immer mal neue Kleidungsstücke.
Man kann ein Stück Panzerung tragen und erhält dafür z.B. mehr HP oder Rüstungspunkte gegen bestimmte Angriffe (physisch, magisch, technisch) oder andere kleine Boni. Stärkere Rüstungen haben oft irgendeinen Nachteil, z.B. verringerte Bewegung(sreichweite).
Ein Char zwei Verbrauchsgegenstände tragen (Medkits, Granaten, Flammenwerfer, Raketenwerfer, Drogen,...)
Ein Char kann zwei Waffen tragen: Automatische (MPs), Klingen, Knüppel, Schrotflinten, Pistolen, Hacking (Cyberdeck), Rigging (Drohnen-Kontrolldeck), Zauberfokus und Beschwörungsfokus.
Alle Waffen haben verschiedene Vor- und Nachteile. Hacking funktioniert auch ohne direkte Sichtlinie, solange ein Teammitglied den Gegner sehen kann. Dafür ist es nutzlos gegen unvercyberte Gegner wie Hunde.
Man kann alle Runs prinzipell auch allein spielen. Anstelle von SCs füllt man sein Team dann mit Handlangern auf. Die Handlanger kann man sich aus einem Pool auswählen. Sie leveln mit dem Spieler mit und sind immer etwas schwächer als der SC. Außerdem verfügen sie nur über eine Waffe - das macht Rigger als Henchmen recht nutzlos, da sie dann außer der Drohne keine Waffe haben und nur Ziele markieren können. Wenn die Drohne kaputt geht, tragen sie fast nichts zum Kampf bei (später können sie eine zweite Drohne als Ersatz rufen).
Wenn ein SC auf einem Run tödlich verletzt wird, hat man noch 5 Runden Zeit, um den Run abzuschließen - danach gilt er als gescheitert und man darf/muß es nochmal versuchen. Bei Handlangern gibt es diese Einschränkung nicht, ich habe aber den Eindruck, daß sie danach für eine Weile nicht zur Auswahl stehen.
Die Kämpfe sind (besonders mit Handlangern) eine gute Herausforderung. Die Gegner suchen sich auch Deckung oder versuchen die Spieler zu flankieren und werden auch ab und zu mal Granaten, wenn zwei Spieler recht dicht beieinander stehen.
Im Coop ziehen alle Spieler parallel, bzw. fast parallel. Immer wenn ein Spieler einen Befehl ausführt, können die anderen kurz nicht agieren (damit z.B. 2 Spieler nicht auf das gleiche Feld laufen).
Gruppen finden sich über den Global Chat, eine Flüsterfunktion gibt es leider nicht. In der Gruppe dann aber einen Gruppenchat.
Loot wird immer an die gesamte Gruppe verteilt - es ist also egal, wer lootet. Loot erhält man von festen Punkten im jeweiligen Run, der Loot den man dort erhält scheint aber zufällig zu sein. Nicht jeden Lootpunkt kann man direkt looten, für die meisten braucht man einen Skill:
- Hacking: kann manche Türen öffnen, Alarmanlagen ausschalten (so daß man keinen Alarm auslöst), manche Geräte aktivieren (z.B. eine Sentry, die dann automatisch Gegner angreift)
- Demolish: kann manche Türen oder Kisten aufbrechen
- Organ Harvesting: man kann manche Leichen (die liegen dann immer schon vorher rum, z.B. in einer Pathologie) "untersuchen" und erhält mit hoher Wahrscheinlichkeit ein zufälliges Implantat (was man dann verkaufen oder sich beim Doc implantieren lassen kann)
- Lockpicking: kann manche Schränke / Türen / Kisten öffnen
Auf einem Charakter kann man prinzipiell alle 4 Skills erlernen. Aktuell ist es aber so, daß man im Skillbaum immer zwischen zwei der Skills wählen muß. Wenn man sich für Hacking entscheidet, kann man nicht Organ Harvesting nehmen. Hohe Skills sind aber wichtig für die Erfolgschance - ein fehlgeschlagener Hack kann schnell Alarm auslösen, der dann Verstärkung (aka Gegner) auf den Plan ruft.
Ein Char kann gleichzeitig 4 Implantate tragen: Kopf, Arme, Beine, Torso. Verlorene Essenz ist wie im P&P weg.
Kleidung hat rein kosmetische Auswirkungen. Man hat zu Beginn einen recht ansehnlich gefüllten Kleiderschrank, findet aber auch auf Runs immer mal neue Kleidungsstücke.
Man kann ein Stück Panzerung tragen und erhält dafür z.B. mehr HP oder Rüstungspunkte gegen bestimmte Angriffe (physisch, magisch, technisch) oder andere kleine Boni. Stärkere Rüstungen haben oft irgendeinen Nachteil, z.B. verringerte Bewegung(sreichweite).
Ein Char zwei Verbrauchsgegenstände tragen (Medkits, Granaten, Flammenwerfer, Raketenwerfer, Drogen,...)
Ein Char kann zwei Waffen tragen: Automatische (MPs), Klingen, Knüppel, Schrotflinten, Pistolen, Hacking (Cyberdeck), Rigging (Drohnen-Kontrolldeck), Zauberfokus und Beschwörungsfokus.
Alle Waffen haben verschiedene Vor- und Nachteile. Hacking funktioniert auch ohne direkte Sichtlinie, solange ein Teammitglied den Gegner sehen kann. Dafür ist es nutzlos gegen unvercyberte Gegner wie Hunde.
Man kann alle Runs prinzipell auch allein spielen. Anstelle von SCs füllt man sein Team dann mit Handlangern auf. Die Handlanger kann man sich aus einem Pool auswählen. Sie leveln mit dem Spieler mit und sind immer etwas schwächer als der SC. Außerdem verfügen sie nur über eine Waffe - das macht Rigger als Henchmen recht nutzlos, da sie dann außer der Drohne keine Waffe haben und nur Ziele markieren können. Wenn die Drohne kaputt geht, tragen sie fast nichts zum Kampf bei (später können sie eine zweite Drohne als Ersatz rufen).
Wenn ein SC auf einem Run tödlich verletzt wird, hat man noch 5 Runden Zeit, um den Run abzuschließen - danach gilt er als gescheitert und man darf/muß es nochmal versuchen. Bei Handlangern gibt es diese Einschränkung nicht, ich habe aber den Eindruck, daß sie danach für eine Weile nicht zur Auswahl stehen.
Die Kämpfe sind (besonders mit Handlangern) eine gute Herausforderung. Die Gegner suchen sich auch Deckung oder versuchen die Spieler zu flankieren und werden auch ab und zu mal Granaten, wenn zwei Spieler recht dicht beieinander stehen.