Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

Heutzutage geschieht das doch auch nicht mehr, außer in Schulaufführungen uä, oder?

Edit: btw ich finde Karneval allgemein dämlich :p
 
Ich hoffe doch. Und selbst bzw. gerade in Schulaufführen ist das wohl ziemlich grenzwertig.

Aber ich glaub vor nicht allzu langer Zeit doch noch von irgendsowas gelesen zu haben im nördlichen Raum, in Berlin oder so. Kann mich aber nich mehr genau erinnern in welchem Zusammenhang.
 
Othello wird einerseits auch noch in der Gegenwart, um die es geht, aufgeführt und man kann die Frage stellen in wie weit das es wichtig ist das er schwarz ist.

Die heiligen drei Könige waren, wenn ich mich nicht irre, allesamt nicht weiß. Wenn es so wichtig ist einen als Schwarzen darzustellen, wieso übergeht man dann die Ethnie von Caspar und Balthasar? Naja und das da Könige und quasi Königinnen kommen, wenn man nach den Kindern geht.

Einmal davon das man es in den mir bekannten Orten sein gelassen hat weil die Eltern des Kinders das die Farbe abbekam nur mäßig begeistert davon waren (wegen des Waschakt). ^^;
 
Ich hab Blackface bei Sternsingern ohnehin Gott sei Dank noch nie gesehen.

Sag ihm er darf Mr. T sein, zieh ihn entsprechend an und mal - wenn es sein muss - mehr an als nur das klassische Blackface.

Man kann aber auch ein weißer Mr. T sein. Sogar sein Nachtelfirokese war blau. Ich glaube Jemand würde sich an einem kleinen Mr. T weniger stören, als an "dem kleinen Mohr" mit dem Krausehaar und Schwarzgesicht.
 
Die heiligen drei Könige waren, wenn ich mich nicht irre, allesamt nicht weiß.
Einer kam aus Europa (Pferd). Einer aus Afrika (Elefant) und einer ausm Orient (Kamel). So zumindest laut Schwester Effata im Religionsunterricht meines Sohnes. :)
 
Arabien, Saba und Chaldäa. Warum ein König aus dem Morgenland der aus Europa kommt?

Ah ich seh grade, hat man wohl schon im Mittelalter gesacht um aus jedem Kontinent einen kommen zu lassen. Nice.
 
In der Tradition ist nun einmal nur einer von denen dunkelhäutig. Wenn man danach gehen würde, müsste man nahezu jedes Bildnis von Josef, Maria und dem Jesuskind neu kollorieren.

Ob Othello auch heute aufgeführt wird ist unerheblich, wenn es um die Frage geht, ob es so etwas wie die Minstrel Shows bei uns gab.
 
Der europäische König könnte ja auch aus Italien kommen. Oder Deutsch-Südwestafrika. Dann wär er ja auch nicht besonders weiß.
 
Wo kommt denn Schwester Effata eigentlich so her? Klingt ja nicht so besonders europäisch.
 
Ich kann nicht verstehen, was daran sein soll, sich das Gesicht anzumalen. Weder im Theater noch an Fasching. ganz im gegenteil: Die Kiddies wollen sich als Figuren verkleiden die sie toll finden. Und wenn das halt eine dunkelhätige Figur ist, dann ist das doch was schönes, warum soll ich das dem Kind dann madig machen? Das abzulehnen klingt für mich eher nach NPD-Kanon. Es gibt verschiedene Hautfarben und wenn ich mich als Zulu verkleide, dann sollte ich mir auch das Gesicht dementsprechend schminken. Ich seh da aber auch gar nix verwerfliches bei.
 
Das Verwerfliche kommt schon bei der Idee ins Spiel, dich wie eine Karikatur eines Zulus verkleiden zu wollen.

Und der Ursprungsartikel spricht auch nicht von Kindern beim Fasching sondern vom Karneval und spricht Erwachsene an. Die eigentlich reflektierter mit dem Thema ungehen können sollten als Kinder (ich WILL aber mein Gesicht schwarz schminken *buuububäähh*). Und bringt es mit "political correctness" in Verbindung. Was übrigens mittlerweile genauso ein sicherer Idiotenindikator ist wie "Gutmensch".
 
Das Verwerfliche kommt schon bei der Idee ins Spiel, dich wie eine Karikatur eines Zulus verkleiden zu wollen.

Und der Ursprungsartikel spricht auch nicht von Kindern beim Fasching sondern vom Karneval und spricht Erwachsene an. Die eigentlich reflektierter mit dem Thema ungehen können sollten als Kinder (ich WILL aber mein Gesicht schwarz schminken *buuububäähh*). Und bringt es mit "political correctness" in Verbindung. Was übrigens mittlerweile genauso ein sicherer Idiotenindikator ist wie "Gutmensch".

Na dann müsste ich Fasching ganz abschaffen. Wenn ich mir das anschaue, sehe ich da fast ausschließlich Karrikaturen von Menschen.
 
Ich kann nicht verstehen, was daran sein soll, sich das Gesicht anzumalen. Weder im Theater noch an Fasching. ganz im gegenteil: Die Kiddies wollen sich als Figuren verkleiden die sie toll finden. Und wenn das halt eine dunkelhätige Figur ist, dann ist das doch was schönes, warum soll ich das dem Kind dann madig machen? Das abzulehnen klingt für mich eher nach NPD-Kanon. Es gibt verschiedene Hautfarben und wenn ich mich als Zulu verkleide, dann sollte ich mir auch das Gesicht dementsprechend schminken. ich seh da aber auch gar nix verwerfliches bei.
Es geht wohl um das "Blackface". Siehe Wikipedia. War mir so auch nicht bekannt.

(Ich hätte es eher als rassisitsch gesehen, sich nicht braun zu schminken, wenn ich mit nem Riesenafro oder so rumlaufen will.)
 
Die Darstellung von Jesus als weißes Kind mit blond gelockten Haar, ebenfalls aus dem Mittelalter.
Wird heutzutage auch mitunter etwas kritischer betrachtet.
[BlackFace im Theater, Nikolaus, Sternsinger]
Heutzutage geschieht das doch auch nicht mehr, außer in Schulaufführungen uä, oder?
Es führt heutzutage mitunter zu kleineren Aufrufen, aber es gibt es noch.
Ein entsprechendes Medien-Feedback gab es, soweit ich mich erinnern kann, unter anderem bei:
Wetten Dass - Bei der Stadtwette sollen sich die Einwohner Augsburg als Figuren aus der Puppekiste verkleiden. Bei Jim Knopf "natürlich" geschminkt oder mit Schuhcreme.

Django Unchained - Weil auch Schwarze BlackFace tragen können. In diesem Fall Samuel L. Jackson, der für den Film schwärzer wurde (iirc).

Ich bin nicht Rappaport (Schlossparktheater Berlin) - Bei einem Stück in dem Hallervorden mitspielt wird kritisiert das sein Partner Blackface trug.
Ich hätte es eher als rassisitsch gesehen, sich nicht braun zu schminken, wenn ich mit nem Riesenafro oder so rumlaufen will.
Man muss kein Schwarzer sein um einen (riesigen) Afro zu haben. oO;
 
Swafnir schrieb:
Na dann müsste ich Fasching ganz abschaffen. Wenn ich mir das anschaue, sehe ich da fast ausschließlich Karrikaturen von Menschen.
Ich sehe schon einen Qualitätsunterschied zwischen der Karikatur eines Klempners oder einer Bundeskanzlerin und eines Zulus, Japaners, Indianers oder Deutschen. Du nicht?
 
Zurück
Oben Unten