Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... ich kann den Usern ausnahmsweise mal zustimmen, weil sie Zornhau zustimmen.passiert nicht oft, aber..
Da neigt man als Entwickler aber auch gerne mal zur "Betriebsblindheit". Ist mir auch schon passiert, dass ich dachte "wunderbar, alles läuft rund" und dann kommt jemand und fragt "ey, ist das so gedacht? Sieht komisch aus" - dann guckt man hin und fragt sich was zur Hölle man da gemacht hat.Zuviel regeltechnische Punkte im Schnellstarter wirken wie ein "Schuß ins Blaue". - Als ob nicht nur nicht genug getestet wurde, sondern als ob auch schon bei internen Tests einfach per "Handwedeln" die Haken, Ecken, Ruckler und Holperer im System schlichtweg ignoriert wurden. Denn anders kann ich mir die beim Spielen SOFORT auftretenden Probleme mit der enormen Zähigkeit der Abwicklung, mit den uneindeutigen Formulierungen bei Meisterschaften, mit dem unausgegorenen Waffenschaden usw. nicht erklären.
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen je komplizierter und komplexer das System ist, desto mehr Zeit fällt für die letzten 10% ab - das kann schnell auch in Richtung 95% gehen. Zumindest wenn man am Ende ein Spiel ohne Bugs und Loopholes haben möchte.Nun, als Regelwerk muß es erst einmal nur "gut genug" sein. Die letzten 10 Prozent Qualitätssteigerung kosten so viel Zeit, wie die ersten 80%! - Irgendwann MUSS mit jeder Entwicklung mal Schluß sein, damit man sich nicht verrennt und nie etwas Greifbares produziert.
Die Rundenbasis hat auch den Vorteil, dass man es noch weiter eindampfen kann. Zwar verschenken die meisten Rollenspiele dieses Potential völlig, aber es ist durchaus möglich dass Spieler zeitaufwendige Handlungen (wie das Würfeln/Kartenziehen und das verteilen von Werten/Chips) gleichzeitig erledigen und nicht alle damit warten müssen bis sie tatsächlich dran sind - das verschwendet nämlich unglaublich viel Zeit.Ein Rundensystem entsteht aber eben nicht (allein) aus simulatorischen Erwägungen, sondern aus Überlegungen zum GAMEPLAY, zur Teilhabe aller Spielenden am Spiel. - Jeder darf mal was machen. Jeder ist mal dran. Jeder kann mal etwas im Spiel tun. - Das ist die Grundidee, warum eben in Runden jeder Spielende in der Gruppe die Gelegenheit zum spielerischen Handeln bekommt.
Das Ticksystem hat vor allem Potential klassische Missbalancings wie das berühmte "abmessern" bei Punktelarps hervorzubringen - ein Spieler schnitzt seinen Gegner mit 10 Angriffen (zackzackzackzackzackzack...) nieder bevor der auch nur die Chance hat ein zweites Mal zuzuschlagen.Beim Tick-System im Schnellstarter-Stand hingegen, kann es sein, daß mehrere Spieler OFT hintereinander dran sind, während andere längere Zeit (20 Minuten!) quasi "aussetzen" müssen und einfach NICHTS im Spiel tun können außer den anderen zuschauen. Das liegt an den durch die Tick-Abfolge und die Länge der Aktionen in Ticks bedingten "Verschiebebahnhof"-Handlungsfolgen.
Auf meine Kritik daran, daß ein Spieler dann rumsitzt und sich langweilt und nicht mitspielen kann, kam die Antwort, daß es ja auch in anderen Systemen die Situation gäbe, daß ein Spieler Runde um Runde nur ansagen kann "ich bereite weiter meinen Zauber vor". - Klar. ANDERE Systeme sind in dieser Hinsicht dann halt auch NICHT GUT! - Aber muß man dann diesen anderen, die Spieler ebenfalls zu langweiliger Untätigkeit verdammenden Systemen nacheifern? Das SM-System wird ja von Grund auf NEU entworfen. Somit kann man doch genau solche das Spiel verderbenden und die Spiellust schmälernden MÄNGEL anderer Systeme VERMEIDEN!
Und schafft es dbaei überhaupt nicht zu transportieren, was diese Splitterträger jetzt eben so besonders macht. So wie ich das gerade überblicke gibt es doch bisher bis auf ein paar lustige Spezialfähigkeiten eigentlich überhaupt keinen Grund explizit einen Splitterträger zu spielen.Splittermond hingegen tritt ja mit der Aussage an, daß die SCs als "Splitterträger" eben etwas Besonderes seien.
Dann stellt sich doch ernsthaft die Frage warum diese DSA-Puristen ausgerechnet wegen Splittermond aus ihrem Tal herauskommen sollten. Wenn die auch nur ansatzweise so verbohrt sind wie die Warhammer40k-Nerds, dann werden die sich einen Dreck für Splittermond interessieren. Die fühlen sich wohl da wo sie sind und alles andere ist für sie Ketzterei an ihrem heiligen Imperator (/Gral/Kuh/Aventurien/whatever).Falls diese Gleichsetzung das Verständnis des SM-Teams ist, dann könnte man es auch beim Namen nennen: Wir zielen ausschließlich auf DSA-Spieler als Umsteiger ab. Dann weiß man, daß die ZIELGRUPPE aus leidensfähigen Spielern einer starken Monokultur stammt, welcher die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen, mit besseren Regelsystemen einfach fehlt. (Nein, nicht jeder DSA-Spieler schaut nicht über den Tellerrand von DSA hinaus, aber - so mein Eindruck anhand von reichlich konkreten Begegnungen - VERDAMMT VIELE! Da gibt es viele Rollenspieler, die nie ein anderes Regelsystem, nie eine andere Spielwelt, nie ein anderes Genre kennengelernt haben. Und das prägt die Urteilskraft enorm. Das schafft eine Art "Tal der Ahnungslosen".)
Aber bist DU auch die ZIELGRUPPE?
Die Zielgruppe, so scheint es mir, ist doch eher die Gruppe der leidensfähigen DSA-Spieler, die als "Umsteiger" adressiert werden. Für die wäre es ja schon ein "anderes System", wenn auch nur das Fertigkeitenwürfeln auf 1W20 vereinfacht würde.
Ich habe eigentlich damit ein Problem das es DSA Fans gibt die DSA4 NICHT als zu aufgeblasen empfinden. Bzw. ich kenne sogar welche die es gerne noch realistischer hätten...Trotzdem wird sich der 3W20-Mechanismus von den Fans "schöngesoffen".
Also mein aktueller Eindruck ist schon das DSA4.1 von den Regeln noch qualitativ über SM liegt...ich kann mir all die Regeln nur nicht merken...vielleicht irre ich mich auch...aber so mit nachschlagen in mehreren Werken sind wir oft zu brauchbaren Lösungen gekommen...Ein NEU entwickeltes Grundregelsystem sollte keinesfalls als Qualitätsziel "nicht ganz so scheiße wie DSA4" haben. Da sollten durchaus andere Ansprüche und Ziele verfolgt werden, finde ich.
Ich hatte ja auch schon gefragt, ob und in wie weit nun ein Tick-System aus der SPIELWELT von SM wirklich NOTWENDIG ist.
Es ist schon schwierig genug ein funktionstüchtiges, spielbares System für nur genau EIN Setting zu entwickeln, welches nur diese EINE Setting halbwegs ausreichend unterstützt, daß es spielerisch zum Leben gelangen kann.Es heisst ja Chriss Gosse will ein Allround System entwickeln. Eines das viele Spielstiele abbilden kann.
Weil die Dinge erzählen, die krass vom Schnellstarter und der Inaugenscheinnahme von Tsu abweichen, und die bei mir die Frage aufwerfen, in welcher Realität die 2 Personen leben, dass sie solche Statements raushauen, dass sie sicher sind, dass die Regeln nach Feedback "nur noch etwas abgeändert" werden müssen, um ein gutes(!) System zu erhalten. Wenn dann noch konstatiert wird, dass die Leute, die an den Regeln arbeiten, anscheinend auch andere Systeme (abseits von DSA) kennen sollen (was ich nach Durchsicht des Schnellstarters nicht glaube), und man dem Zuschauer sehenden Auges einen solch mechanistisch missratenen, misslungenen und unausgegorenen Clusterfuck an Unspielbarkeit in Eyecandy-Artwork auf Hochglanzpapier in A4 präsentiert, dann vermittelt mir das, dass es NICHT um Inhalt geht, sondern um Blenderei.Begründung wäre geil. Ansonsten hat das etwas Bild-Kommentar-Niveau.
Wenn jemand Unfug schreibt, dann darf man das nach meiner Ansicht ruhig sagen. Schlechter Stil ist das für mein Empfinden aber dann, wenn Kritik hinter dem Rücken von Leuten öffentlich unter der Gürtellinie ohne Begründung geäußert wird.
Anders ausgedrückt: der Tsu spricht bezüglich Splittermond diverse Punkte an, die ich nachvollziehbar finde. Ich hatte zwar nicht die Muße, mir die komplette Stunde das für mein Empfinden zu unstrukturierte Gestotter anzuhören, aber tendentiell empfand ich einige Aussagen durchaus als sinnvoll. Die Brachialität der Kritik teile ich zwar nicht, aber darüber kann man sich nah am Thema unterhalten. Mit Rundumschlägen der Marke Jace kann aber doch echt niemand was anfangen. Sowas find ich scheiße.
Nicht generisch, oder für viele Settings. Sondern für jedem seinen Spielstil.Es ist schon schwierig genug ein funktionstüchtiges, spielbares System für nur genau EIN Setting zu entwickeln, welches nur diese EINE Setting halbwegs ausreichend unterstützt, daß es spielerisch zum Leben gelangen kann.
Ein GENERISCHES, über unterschiedliche Settings sauber spielbares System zu entwickeln, das ist wesentlich HÄRTER!
Sorry, aber... warst du da betrunken? WIE STRUKTURIERTER KANN ES DENN NOCH SEIN, ALS DASS ER SEINE KRITIK IN VERSCHIEDENE NUMMERIERTE UNTERPUNKTE EINTEILT????
Für verschiedene Spielstile? - Also ein UNIVERSELLES System?Nicht generisch, oder für viele Settings. Sondern für jedem seinen Spielstil.
Von einem einstündigen Videoblog erwarte ich an Strukturierung nicht nur ein paar nummerierte Unterpunkte. Das halte ich für selbstverständlich. Es fehlt aber eine adäquate Einleitung, die Einordnung der unterschiedlichen Punkte in einen Gesamtkontext, logisch nachvollziehbare Zwischenschritte und vieles mehr. Zudem habe ich gerade noch mal nachgeschaut und beim zehnten "äh" innerhalb der ersten Minute des Monologs aufgehört zu zählen. Wenn das kein unstrukturiertes Gestotter ist, weiß ich es auch nicht. Eigentlich hätte ich diesen Aspekt des Blogs ehrlich gesagt auch vollkommen unkommentiert gelassen. Wenn jedoch jemand wie Tsu erstens ständig andere Spieler beschimpft ("Würfeldreher sind moralisch korrumpierte Betrüger" und Konsorten) und zweitens an Hobbyautoren und Ein-Mann-Verlage wie im Falle von Splittermond absurde Ansprüche stellt, dann muss er sich nach meiner Ansicht genau daran messen lassen. Sonst wird es bigott. Dass er an seinem eigenen Anspruch nur scheitern kann, finde ich zwingend. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit der zugegeben harten Kritik aufzeigen. Dir, lieber Jace, würde es nicht anders ergehen. Das weißte aber vermutlich selbst.
Diesen Punkt beiseite gelassen finde ich den Beitrag von Tsu aber wie dargestellt ausgesprochen verdienstvoll und würde mir mehr in der Richtung wünschen - am liebsten schriftlich
Denn mir ist bisher nur sehr, sehr selten ein Regelsystem untergekommen, das sich so sehr in den Vordergrund schiebt und dort zulasten der Charakterdarstellung allen Platz beansprucht, wie das des Schnellstarters.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.