Sonstiges spielt ihr schlachten aus?

Nein, einen Link gibt es nicht, denn ich habe alles auf Papier, so muss ich es erst abtippen - leider.

130 in der Burg, im Schnitt 4.Stufe Besatzung.
Die Helden sind Söldner und arbeiten für den Burgherren, als ein Team. Ihr Einsatzort ist entweder ein Tor zur Veteidigung, oder ein Turm, und / oder Sabotage von feindlichen Kriegsgeräten und ähnliches.
Die feindliche Armee besteht überwiegend aus Menschen, zu einem Teil von Minotauren und auch noch einigen Kriegstieren.
Die Kriegsgeräte der angreifenden Armee sind nicht besonders zahlreich, was eine Belagerung sehr zeitaufwendig gestalltet, außerdem sind sie im Zeitdruck, da der Frühling naht.
 
Silence schrieb:
Nein, einen Link gibt es nicht, denn ich habe alles auf Papier, so muss ich es erst abtippen - leider.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Wenn ich nicht alles gleich in den Rechner packe, sondern lange auf Papier entwerfe, dann ist das immer ätzend langweilig hier den Datentypisten zu spielen.

Aber neugierig bin ich schon, drum: Nur Mut und frisch ans Werk! :D
 
Ich mache das immer so, weil man da streichen kann, Querverweise setzen kann und so weiter.
Werde mich anstrengen es so schnell wie möglich abzuschreiben!!!
 
Das höchste der Gefühle in meiner Gruppe sind kleinere Gefechte, wenn zum Beispiel die 20-30 Goblinoiden das Dorf angreifen und vier Charaktere mit vielleicht vier weiteren Leuten das Dorf verteidigen, aber ansonsten sind Schlachten nicht so mein Ding zum Ausspielen.
 
Also Schlachten bei D&D gehen sehr gut, wenn man sich gut vorbereitet. Doch allgemein spielen viele Gruppen leider keine größeren Gefechte aus, schade.
Als Tipp:
Eine Landkarte, wo der Angriff stattfinden wird mit allen Gegebenheiten
Die NSC´s die wichtig sind platzieren
Die Durchschnittsstufe der unwichtigen NSC`s und dann
ANGRIFF
 
Oh, ja. Setz die Burg/ Daten hier rein, würd mich freuen ein wenig zu grübeln und strategisches Geschick an zuwenden um die Burg zu halten.

@Silence:

Is diese Belagerung aus deiner Kampagnen Welt und wenn ja haben die Chars sie schon gespielt und wenn das auch ja sein sollte dann sage uns bitte nach dem wir das geschehen durch gespielt haben, wie sie abgeschnitten haben, würde mich freuen.
 
@Arthas & Zornhau
Leider dauert es noch, da ich letzte Woche keine Zeit hatte und diese Woche auch arbeiten muss (auch am WE).
Diese Schlacht wurde schon 2mal ausgetragen und hat überraschende Ergebnisse hervorgebracht.
Klar werde ich dann einen Bericht dazu ablegen, wenn ihr wollt!!!
 
Wir tragen unsere Schlachten nur teilweise aus. Unsere Gruppe stürmt einfach ins Kampfgetümmel und kloppt dann um sich. Natürlich kommt es dann auch hin und wieder vor, das wir eine Burg verteidigen müssen. Unsere Schlachen laufen dann nach zufallsprinzip ab. Unser SL würfelt immer fein aus, wieviele Verteidiger fallen und wieviele Angreifer. So kann es vorkommen, das nachher nur noch wir alleine gegen 50 Angreifern da stehen, aber es mag auch sein, das alles vorbei ist, bevor wir richtig angefangen haben.
Das ganze passiert dann jedoch nur sehr selten mittels eines Lageplans, sondern nur durch die Vorstellung. Hmmm.. vielleicht sollte man wirklich mal ne nette Burch mittels eines Lageplans ausarbeiten, dann macht das ganze sicherlich noch viel mehr spaß.
 
Das mit dem Plan ist wirklich zu empfehlen, denn somit gewinnt das ganze an Farbe und vor allem ist es dann nicht immer das gleiche Geschehen - wenn man es erneut spielt.
 
Ich habe ein Problem.
Meine Aufstellung ist beinahe fertig geschrieben, doch was mache ich mit der Landkarte.
a. ich kann sie nicht einscannen
b. sie wäre wirklich wichtig

Was haltet ihr davon, wenn ich den Plan mit Koordinaten, wie beim Schiffe versenken angebe und ihr ihn entsprechend nachzeichnet???
Ich würde karrierte Blätter dann verwenden, denn das kann man gut übernehmen.
 
Silence schrieb:
Was haltet ihr davon, wenn ich den Plan mit Koordinaten, wie beim Schiffe versenken angebe und ihr ihn entsprechend nachzeichnet???
Ich würde karrierte Blätter dann verwenden, denn das kann man gut übernehmen.
Ehrlich gesagt halte ich davon nicht so viel.

Kannst Du nicht in einem "Malprogramm" die Karte zumindest grob zeichnen? Oder kennst Du jemanden, der für Dich das Einscannen erledigen kann (oder warum geht das mit dem Scannen nicht?).

Aufgrund von milliarden Koordinaten-Tupeln mit Karopapier, und Stiften herumzupinselnd eine Karte zu rekonstruieren ist zum einen sehr zeitaufwendig (Zeit, in der ich lieber was spielen würde), sieht zum anderen meist mies aus und ist in Zeiten von Scannern und Kartenzeichnungsprogrammen auch unnötige "low tech".

Außerdem bin ich faul. ;)
 
Einscannen geht nicht, weil der von meinem Kumpel tot ist (der Scanner gibt immer wieder den Geist auf).
Ich habe eine gute Karte und es wäre schade die nur grob rüber zu bringen.
Ich werde schauen, das ich es vielleicht, wie du sagst bei einem Kumpel mache.
Faul bist du Zornhau und das als Rollenspieler - das sind doch immer fleißige Bienen!
 
Durch das Autorealm - Programm aus unserem Forum wird die Karte bald fertig sein. Der Rest steht auch, bis auf die Hauptnichtspielercharakter.
 
Arthas schrieb:
Also, ich bin auch Rollenspieler und total faul,

ich kann Zornhau gut verstehen, ich würde auch lieber anstatt zu zeichen, spielen
Genau das ist der Grund, warum ich überhaupt vorgefertigte Abenteuer kaufe. Ich habe schlichtweg nicht mehr den Nerv und die Zeit jedes Abenteuer selbstgeschnitzt zu erstellen. Ich nehme gerne Kauf-Abenteuer, entweder so, wie sie sind (selten, da praktisch immer die Charaktermotivation gerade dieses Abenteuer zu machen recht schwach ausfällt), oder ich passe sie in meinen Kampagnen-Kontext ein (das geht bestens, weil ich die Übergänge in das Kaufszenario und wieder heraus mit NSCs, Gerüchten etc. aus der laufenden Kampagne sehr fließend gestalte). Die Hauptarbeit der Ausarbeitung (Karten, NSC-Werte, Erfahrungspunkte-Berechnung etc.) will ich mir aber gerne abnehmen lassen.

Um mal einen klassischen Philosophen leicht abgewandelt zu Worte kommen zu lassen: "Less work, more fight!"
 
Um nicht nur Offtopic zu bleiben:

Wie sieht es denn aus mit dem Belagerungsszenario? Mich juckt es schon in den Würfeln.
 
Ich würde auch gern was sehen... :)

Wenn du es fertig hast, sollten wir es evtl. in den downloadbereich stellen.
 
Ich um erlich zu sein auch nicht. Schon bei DSA hab ich festgestellt, das sie meist nicht sonderlich gut durchdacht waren, es blieb immer noch viel arbeit an einem hengen und das mit der Motivation war immer ein nicht unwesentliches Problem. Auserdem fehlt mir einfach das Geld. Hab mitlerweile die Grunregelwerke, das Kampagnensetting für die forgotten Realms und das muss reichen. Karten zeichnen mach ich eigentlich immer schnell so aus freier Hand auch wenn die Spieler sich mitlerweile einen Jux daraus machen, das ich meist so etwas wie eine Tolette in einer Festung vergesse. und NPC erstelle ich meist mit einem recht gutten Chargenerator mit ihm kaann man auch schnell Monster mit Lvl`n erstellen lassen er übernimmt einfach alles. Man gibt nur Rasse, Lvl und Klasse ein und den Rest macht er selber, sogar die Ausrüstung und die memorierten Zauber. Nach der Erstellung seh ich eigentlich nur noch durch ob mir was nicht passt und das wird noch geändert. Besondere Plottcharaktere erstelle ich dann aber meist noch von Hand, so gut ist er dann auch noch nicht, das er mir gleich Char`s erstellt, genauso wie ich sie mir vorstelle. Da ich aber die neigung habe bei höherstuffigen Gruppen lieber niedrigerstuffige Gegner auszusuchen, dreh ich meist an der Anzahl. Ich werd demnächst sehen wie meine 15stufige Gruppe mit 10 zweitstufigen, 6 viertstufigen Kriegern, zwei 10stufiegen Blackgards einem 10stufigen Tyrannoskleriker einer 10stufigen Hexerschurkekombo einen 10stufigen Barbaren und zwei 10stufigen Magiern klar kommt. Hoffe das es eine herausforderung für die drei Chars wird. auch wenn die niedrigerstuffigen recht schnell fliehen werden, da wen die ersten Flammenschläge in das Umfunktionierte gehöft einchlagen den meisten klar sein dürfte, dass es für sie kein guter Tag zum kämpfen ist. Hierbei handelt es sich zwar nur um einshcarmützel, doch es werden bei uns alle schlachten ausgespielt auch wenn bei grösseren Schlachten auch Teile nur beschrieben werden, wo die Char`s einschreiten können. Wenn die Helden führungspositionen einnehmen wird vorher alles durchgeplant und danach haben die Helden nur noch wenig Einfluss, nd zwar nur in dem Bereich in dem sie sich selber befinden.
 
AW: Re: spielt ihr schlachten aus?

Zornhau schrieb:
Wie sieht es denn aus mit dem Belagerungsszenario?
Irgendwie kam da nichts mehr.

Macht aber nichts.

Ich wollte dieses vorgeschlagene Szenario eigentlich mal probehalber mit meinem derzeit meistgespielten Regelwerk, Savage Worlds, ausprobieren, um zu sehen, ob der Anspruch dieses Regelwerks tatsächlich stimmt, ohne jegliche Änderung der normalen Kampfregeln auch größere Schlachten durchspielen zu können.

Letztes Wochenende ergab sich in unserer laufenden Evernight-Kampagne eine solche Gelegenheit: Ein mittels Holzpalisaden befestigtes Tempeldorf mit etwas über 30 Verteidigern (darunter auch ein erfahrener Sonnenpriester, eine Sonnenpriesterin mit kriegerischen Tendenzen und ein Meisterbard, sowie die Spielergruppe) wurde in mehreren Wellen angegriffen. Es waren bisweilen an die 70 Gegner auf dem Tisch. Insgesamt wurden etwa 130 Gegner mit nur sehr geringen eigenen Verlusten zurückgeschlagen. Es wurden Ausfall-Angriffe gemacht, Palisaden gestürmt, zurückerobert und wieder verloren. Die gesamte Schlacht hatte (mit drei Wellen an Angriffen) etwa 4 Stunden gedauert, wobei die Spieler die NSCs im Tempeldorf mitgeführt hatten.

Ich bin ganz begeistert. Eine dramatische Schlachtenszene - der vorläufige Höhepunkt dieses Teils der Kampagne - konnte mit viel Interaktionsmöglichkeiten für JEDEN Charakter in der Gruppe und bisweilen mit über 100 Figuren auf dem Tisch durchgezogen werden, ohne jemals ins Stocken zu geraten. So flüssig einen Massenkampf durchspielen zu können hätte ich nie erwartet. Die aufgewandte Zeit von 4 Stunden ist bei dieser Menge Gegnern meines Erachtens SEHR gering ausgefallen. Es wurden KEINERLEI Abstriche im Kampfsystem gegenüber dem Kampf gegen kleinere Gegnergruppen gemacht. Es war alles relevante vertreten: Magie, Wunder, Brandbomben, Oger zum Torezerschmettern, verzweifelte Ausfälle, das Verlagern der Angriffe von einer Seite des Dorfes zur nächsten, Angriff frontal während sich ein Trupp von der Gegenseite an die Palisade heranmachte, ...

Nach dieser "Feuerprobe" weiß ich die Leistungsfähigkeit von Savage Worlds gerade in dieser hier thematisierten Richtung WIRKLICH zu schätzen.

Wenn ich mir vorstelle, dieselbe Sequenz mit D&D, DSA, Midgard, ... durchzuspielen (unter Verwenden des vollständigen Kampfsystems für ALLE beteiligten Truppen), dann wären die 4 Stunden nie ausreichend gewesen.

Mir zeigt dies, daß man durchaus eine umfangreiche Schlachtszene in der gesamten Story ANGEMESSENER zeitlicher Weise durchspielen kann, ohne das Tempo zu verlieren, und das unter Beteiligung ALLER Spieler, aller Spielercharaktere (nicht nur als S.W.A.T.-Team).

In dieser Schlacht haben sich so manche Charakter bewährt und als kommende Anführer erwiesen. Die Szene war tatsächlich ein echter Höhepunkt.

Das mußte ich in diesem ja schon älteren Thema noch unbedingt nachtragen.
 
Zurück
Oben Unten