AW: Re: spielt ihr schlachten aus?
Zornhau schrieb:
Wie sieht es denn aus mit dem Belagerungsszenario?
Irgendwie kam da nichts mehr.
Macht aber nichts.
Ich wollte dieses vorgeschlagene Szenario eigentlich mal probehalber mit meinem derzeit meistgespielten Regelwerk, Savage Worlds, ausprobieren, um zu sehen, ob der Anspruch dieses Regelwerks tatsächlich stimmt, ohne jegliche Änderung der normalen Kampfregeln auch größere Schlachten durchspielen zu können.
Letztes Wochenende ergab sich in unserer laufenden Evernight-Kampagne eine solche Gelegenheit: Ein mittels Holzpalisaden befestigtes Tempeldorf mit etwas über 30 Verteidigern (darunter auch ein erfahrener Sonnenpriester, eine Sonnenpriesterin mit kriegerischen Tendenzen und ein Meisterbard, sowie die Spielergruppe) wurde in mehreren Wellen angegriffen. Es waren bisweilen an die 70 Gegner auf dem Tisch. Insgesamt wurden etwa 130 Gegner mit nur sehr geringen eigenen Verlusten zurückgeschlagen. Es wurden Ausfall-Angriffe gemacht, Palisaden gestürmt, zurückerobert und wieder verloren. Die gesamte Schlacht hatte (mit drei Wellen an Angriffen) etwa 4 Stunden gedauert, wobei die Spieler die NSCs im Tempeldorf mitgeführt hatten.
Ich bin ganz begeistert. Eine dramatische Schlachtenszene - der vorläufige Höhepunkt dieses Teils der Kampagne - konnte mit viel Interaktionsmöglichkeiten für JEDEN Charakter in der Gruppe und bisweilen mit über 100 Figuren auf dem Tisch durchgezogen werden, ohne jemals ins Stocken zu geraten. So flüssig einen Massenkampf durchspielen zu können hätte ich nie erwartet. Die aufgewandte Zeit von 4 Stunden ist bei dieser Menge Gegnern meines Erachtens SEHR gering ausgefallen. Es wurden KEINERLEI Abstriche im Kampfsystem gegenüber dem Kampf gegen kleinere Gegnergruppen gemacht. Es war alles relevante vertreten: Magie, Wunder, Brandbomben, Oger zum Torezerschmettern, verzweifelte Ausfälle, das Verlagern der Angriffe von einer Seite des Dorfes zur nächsten, Angriff frontal während sich ein Trupp von der Gegenseite an die Palisade heranmachte, ...
Nach dieser "Feuerprobe" weiß ich die Leistungsfähigkeit von Savage Worlds gerade in dieser hier thematisierten Richtung WIRKLICH zu schätzen.
Wenn ich mir vorstelle, dieselbe Sequenz mit D&D, DSA, Midgard, ... durchzuspielen (unter Verwenden des vollständigen Kampfsystems für ALLE beteiligten Truppen), dann wären die 4 Stunden nie ausreichend gewesen.
Mir zeigt dies, daß man durchaus eine umfangreiche Schlachtszene in der gesamten Story ANGEMESSENER zeitlicher Weise durchspielen kann, ohne das Tempo zu verlieren, und das unter Beteiligung ALLER Spieler, aller Spielercharaktere (nicht nur als S.W.A.T.-Team).
In dieser Schlacht haben sich so manche Charakter bewährt und als kommende Anführer erwiesen. Die Szene war tatsächlich ein echter Höhepunkt.
Das mußte ich in diesem ja schon älteren Thema noch unbedingt nachtragen.